Physik-Schlacht: AMD wirft Nvidia zu wenig Optimierung bei CPUs vor - Nvidia kontert

Natürlich optimiert Nvidia (und ihrerzeit auch Ageia) PhysX zu wenig bzw. gar nicht auf die CPU - ein vollkommen logischer Schritt.
Wenn sie das nämlich tun würden, würde rauskommen, wie überflüssig diese Technik eigentlich ist.:D

Klar deswegen benutzt man zb für das Folding@home Projekt lieber CPUs anstatt GPUs :ugly: Wohl ganz vergessen wie langsam CPU sind? da würde
PhysX zu garnichts führen und wirklich unnötig werden. Nop nur eine Grafikkarte hat heuzutage die Power für komplexe Physk.

Klar deswegen benutzt man zb für das Folding@home Projekt lieber CPUs anstatt GPUs :ugly: Wohl ganz vergessen wie langsam CPU sind? da würde
PhysX zu garnichts führen und wirklich unnötig werden. Nop nur eine Grafikkarte hat heuzutage die Power für komplexe Physk.

Was hat denn bitte PhysX mit F@H zu tun?:what: Was du meinst ist CUDA.
Und jaja klar, CPU nicht ausreichend für komplexe Physik....Welches Spiel hat denn bitte solch komplexe Physik-Effekte, die eine CPU überfordern würden?

Und jaja klar, CPU nicht ausreichend für komplexe Physik....Welches Spiel hat denn bitte solch komplexe Physik-Effekte, die eine CPU überfordern würden?

Mirrors Edge wenn ich mich nicht irre, da gab es doch schon mal benchmarks wo die FPS bei maximaler Physikstufe ins unspielbare rutschten.

PhysX ist der platzhirsch unter den physiksimulationen? meiner meinung nach setzen die meisten verfügbaren spiele immer noch auf Havoc.
Wie es bei zukünftigen spielen aussieht steht auf einem anderen blatt, aber aktuell ist PhysX noch keine so große nummer wie es zb nVidia unermüdlich herausstellt.

Wenn sich alle ATI Besitzer zusammentun würden, und ein Jahr lang alle Physx Titel nicht kaufen würden,
würden die Entwickler von alleine drauf kommen, das es auch anders geht. (Havok, DX11, eigene Physik).
Genauso würde es mit dem DRM Müll gehen, aber solange genug blöde aufstehen und jeden Mist, der gehypt
wird kaufen, wird sich hier nichts ändern. :daumen2:
So sehe ich die Sache.

Natürlich hat PhysX nix mit F@H - ich hab dir nur ein Beispiel gegeben wie leistungsfähig GPUs im vergleich zu CPUs sind - solltest erst mal meinen Satz zu ende lesen und dann auch nachdenken ;)
Hier noch ne Statistik:
Folding@Home

Natürlich, simulier mal 100.000 Partikel die sich physikalisch korrekt verhalten gleichzeitig in einem Spiel. Es gibt Gründe weswegen physx so eine hohe Hardware Anforderung hat. Sowas simuliert man nicht auf CPUs und sowas wirst du auch nicht so schnell sehen bei den mickrigen Teraflop Werten die heutige CPUs besitzen. GPUs sind für sowas optimal aufgrund ihrer Hardwarearchitektur.

Natürlich hat PhysX nix mit F@H - ich hab dir nur ein Beispiel gegeben wie leistungsfähig GPUs im vergleich zu CPUs sind - solltest erst mal meinen Satz zu ende lesen und dann auch nachdenken ;)
Hier noch ne Statistik:
Folding@Home

Natürlich, simulier mal 100.000 Partikel die sich physikalisch korrekt verhalten gleichzeitig in einem Spiel. Es gibt Gründe weswegen physx so eine hohe Hardware Anforderung hat. Sowas simuliert man nicht auf CPUs und sowas wirst du auch nicht so schnell sehen bei den mickrigen Teraflop Werten die heutige CPUs besitzen. GPUs sind für sowas optimal aufgrund ihrer Hardwarearchitektur.

Boah, dass eine GPU drastisch mehr F@H-Leistung als eine verdammte CPU hat, weiß ich auch schon lange, ebenso dass eine GPU eine dramatisch höhere Rohrechenleistung hat:klatsch:

Aber was ich von dir wissen wollte, welches SPIEL diese Leistung auch ausnutzt? Was ich bis jetzt an PhysX-Spielen gesehen und gespielt habe, hat mich kaum beeindruckt, da sieht Crysis schon teilweise besser aus.

Boah, dass eine GPU drastisch mehr F@H-Leistung als eine verdammte CPU hat, weiß ich auch schon lange, ebenso dass eine GPU eine dramatisch höhere Rohrechenleistung hat:klatsch:

Aber was ich von dir wissen wollte, welches SPIEL diese Leistung auch ausnutzt? Was ich bis jetzt an PhysX-Spielen gesehen und gespielt habe, hat mich kaum beeindruckt, da sieht Crysis schon teilweise besser aus.

:lol: Welches Spiel? alle Physx Spiele die physik auf GPU laufen lassen z.b du kannst natürlich deine Fanboy-Brille wieder aufsetzten und sagen ABER CPU blablabla - wenn du es nicht einsehen willst kann ich auch nichts machen - GPUs sind leistungfähiger haben wir geklährt und für solche Aufgaben wo es um zich tausende Partikel geht sind GPUs einfach besser.

:lol: Welches Spiel? alle Physx Spiele die physik auf GPU laufen lassen z.b du kannst natürlich deine Fanboy-Brille wieder aufsetzten und sagen ABER CPU blablabla - wenn du es nicht einsehen willst kann ich auch nichts machen - GBUs sind leistungfähiger haben wir geklährt und für solche Aufgaben wo es um zich tausende Partikel geht sind GPUs einfach besser.

Ja klar, jedes PhysX-Spiel:haha:
Den Eindruck hab ich mal sowas von überhaupt nicht:hmm:
Aber was lohnt es sich mit dir darüber zu diskutieren, mehr als ein vorschnelles Urteil über Leute fällen, die du nicht kennst, kannst du auch nicht-;)

Hauptsache mit geiler super duper PhysX werben und der Rest ist Müll.
Traurig, aber bis auf wenige Ausnahmen die Regel.

Ich sehe das so:
ATI hat im Moment nix gegen NV, was den GPGPU Bereich angeht. 95% dieser Anwendungen laufen auf NV Karten. Ein enormer Vorsprung für NV.

Jetzt ist DX11 da mit einer einheitlichen API, aber ATI hat trotzdem nix auf die Beine gestellt bekommen. In Richtung GPU-Havok-Engine sieht man nix, weder angekündigt noch erschienen. Gerüchteweise will ATI die Physik open scource machen lassen. Also ein Dilema für ATI: Nix handfestes und auch nix richtungsweisendes für die Zukunft.
Mit Physx hat NV was Handfestes auf dem Markt, kann auf GPU seit der GF8 zurückgreifen (breite Basis), die über CUDA angesteuert wird und mit den GF100 über die DX11 API.
Für NV geht es einfach darum ein eigenes Produkt (Physx als Physik Engine) weiter auszubauen und das Schlimme ist ATI lässt dem Konkurrenten auch noch die nötige Zeit dazu.
ATI sollte mal anfangen zu investieren, statt immer zu meckern: Werbung machen und investieren konnten sie noch nie gut (das gilt nicht für die eigentlichen GPUs).

Und zu HAVOK, die wurden von Intel aufgekauft, die wiederum nur darauf aus sind CPUs zur Physik Beschleunigung zu nutzen. Da wird so schnell nix kommen für GPU Beschleunigung. Intel würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie die CPUs als Physik Grundlage streichen und keine eigene GPU Lösung am Markt hätten.

Ja klar, jedes PhysX-Spiel:haha:
Den Eindruck hab ich mal sowas von überhaupt nicht:hmm:
Aber was lohnt es sich mit dir darüber zu diskutieren, mehr als ein vorschnelles Urteil über Leute fällen, die du nicht kennst, kannst du auch nicht-;)

Zum Glück gibt es ja nicht nur deinen Eindruck. Ich sehe schon den Unterschied bei Phsyx Spielen und es ist nicht so als wäre es unnötig ganz im Gegenteil - es steigert oft die Atmosphäre. Wie auch immer ich freu mich schonmal auf Metro 2033, laut den Entwicklern wird physx gut Gebrauch machen.

Frage mich nur, woher es dann kommt, dass Partikel- und Physik-Effekte in gewissen Nicht-PhysX-Spielen teils besser aussehen, als in so manchen PhysX-Spielen und dabei nicht mal einen Dual-Core richtig auslasten:hmm:
Hab das selber schon bei vielen Spielen gemerkt, so spektakulär sieht das überhaupt nicht aus - und sobald ich die PPU abgeschaltet habe, ruckelte das Game wie Sau, obwohl mein Prozessor zu nicht mal 30% ausgelastet war:ugly:
Also nö danke, ich halt von der Technik überhaupt nix, v.a. da Nvidia ja so kundenfreundlich war, und den Support für die PPU eingestellt hat, sobald eine ATI-Karte daneben steckt - super.

Frechheit,ich will auch mit AMD/ATI-Karten Phsyx haben!

AMD ich stehe hinter euch![Auch wenn ich nen Intel-Prozessor nutze!]

Frage mich nur, woher es dann kommt, dass Partikel- und Physik-Effekte in gewissen Nicht-PhysX-Spielen teils besser aussehen, als in so manchen PhysX-Spielen und dabei nicht mal einen Dual-Core richtig auslasten:hmm:
Hab das selber schon bei vielen Spielen gemerkt, so spektakulär sieht das überhaupt nicht aus - und sobald ich die PPU abgeschaltet habe, ruckelte das Game wie Sau, obwohl mein Prozessor zu nicht mal 30% ausgelastet war:ugly:
Also nö danke, ich halt von der Technik überhaupt nix, v.a. da Nvidia ja so kundenfreundlich war, und den Support für die PPU eingestellt hat, sobald eine ATI-Karte daneben steckt - super.

Liegt es nun an NV oder an den Entwicklern was denkst du?
NV bietet ja nur das Werkzeug an nicht die Grafik

Es geht hier nicht um wen, sondern allgemein um diese Technik - außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass bei ordentlicher Programmierung auch ein separater Physik-Beschleuniger weitaus weniger ausgelastet wird - aber da ja eine Grafikkarte für sowas ohnehin schon 'n Haufen Power bietet, wieso sollte man?

Es geht hier nicht um wen, sondern allgemein um diese Technik - außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass bei ordentlicher Programmierung auch ein separater Physik-Beschleuniger weitaus weniger ausgelastet wird - aber da ja eine Grafikkarte für sowas ohnehin schon 'n Haufen Power bietet, wieso sollte man?

Zustimm ;)

Zurück