phenomII x6 @3.3 Ghz +gtx 670 FTW (referenz PCB der 680)

rossi1002

PC-Selbstbauer(in)
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich wollte CPU+GPU unter Wasser setzen.

System:
AMD phenom II x6 1055t
ASUS m4n68t le v2
EVGA 670 FTW
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
BeQuiet straigt power e9 580watt mit kabelmanagment
60 gb ssd
160gb hdd
200gb hdd
Case: Corsair Vengeance C70 Midi-Tower

Das Case und die Graka sind noch nicht da, also kann ich beim Gehäuse aktuell nichts messen.

Ich hatte mir vorgestellt in Boden und Deckel jeweils ein 240 radiator einzubauen,im Boden reinpustend und im deckel saugend evtl. noch ein 120er an der Rückseite raus saugend. In die Front kommen noch 2 normale 120 Lüfter.
Habe hier mal ein Warenkorb angefügt:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

und eine kleine Zeichnung (ich hoffe man erkennt etwas)

Anhänge

• IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 236
@rossi1002 Möchtest du OC betreiben? Wenn ja dann wird das sehr knapp mit 2x240er Radi. Ohne OC könnte es klappen mit 2x240er Radi halbwegs leise zu kühlen.

@JoM79
Wollte bei der pumpe statt mit Adapter direkt mit winkeln von 1/8 und 3/8 Zoll rausgehen wegen Platzmangel
Und bei der pumpe weiß ich noch nicht recht wo ich die hinstellen soll, wollte die unter den HDD Schacht schrauben, also über Kopf hatte bei aquatuning auch passende dämpfer gefunden,

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer 52007

dazu kommt noch ne kleine Zeichnung

IMAG0571.jpg

....wusste nicht das bei dem cpu kühler die Anschlüsse soweit zusammen liegen,also besser den?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4 10370

und als Schläuche wollte ich diese hier nehmen

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv silber (3/8"ID) Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Silver 59055

wie meinst du das denn beide radis die Lüfter rausblasend machen?

und was für andere Lüfter denn?

@DjTomCat
ja wollte OCen also besser noch nen 120er im heck unterbringe? z.B. den hier

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm 35271

Hier nochmal der komplette Warenkorb bis jetzt

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
@rossi1002 Möchtest du OC betreiben? Wenn ja dann wird das sehr knapp mit 2x240er Radi. Ohne OC könnte es klappen mit 2x240er Radi halbwegs leise zu kühlen.

Wieso sollte des net reichen ?
Ich selber betreibe eine 3570k mit einer 680 GTX . Cpu läuft auf 4 ghz mit einen 240 slim Radi und einen 120 radi.
Das alles in einen mini Gehäuse.

ich weis nicht ob man die pumpe über kobf betreiben darf, hat hier jemand informatinonen zu? vllt auch um 90 grad gedreht wenn nicht genug platz ist

also der cpu hat ca. 160 watt und bei der Graka hat in test das ganze system knapp 300 watt verbraucht

Habe bei mir so ca. 20 grad im Sommer durchschnittlich 22 max 24 grad im zimmer also nicht viel mehr als im winter

hab aber intern ohne umbau nur 2x240 und 1x 120 platz

und hat jemand noch ne wo oder wie man die pumpe befestigen oder unterbringen kann?

hab grad nen fred gefunden das man die aquastream xt in jeder lage betrei ben kann

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/183790-aquastream-xt-frage.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte des net reichen ?
Ich selber betreibe eine 3570k mit einer 680 GTX . Cpu läuft auf 4 ghz mit einen 240 slim Radi und einen 120 radi.
Das alles in einen mini Gehäuse.

Meine persönliche Empfehlung wenn man CPU+GPU OC macht, sind 2x360er sinvoll um auch im Sommer das System leise und effizient zu betreiben.

Ich selber habe habe einen 360er und einen 560er Radi und habe im Idle ein Delta T Zimmer/Wasser von gerade mal 2 Grad. Bei OC 3770k @4,5GHz und GTX 480 auf 900MHz Komme ich gerade mal auf 10-12 Grad Delta T.

Je mehr Fläche man hat desto leiser kann man das System betreiben.

Man kann das System auch mit weniger Radi-Fläche betreiben nur müssen dann in der Regel auch die Lüfter schneller drehen um die Wärme schneller abzutransportieren.

Du kannst mit den Anschlüssen nicht direkt in die Pumpe gehen, das passt nicht. Dass weiss ich zu 100% aus persönlicher Erfahrung, du musst die Adapter nehmen.
Hatte die Lüfter bei letzten Zusammenstellung leider vergessen :( . Warenkorb angepasst
Hab jetzt den Shoggy wieder drin, habe selber auch die Puffer und die gehen auch.
Auch wenn du die Aquastream evtl. über Kopf betreiben kannst, laut Aquacomputer soll man sie nur im stehen betreiben.
Das ganze steht so in der Beschreibung drin.
Zum Thema ausblasen (Push) hier mal ein Bild

@Jom79
Ok dann wäre das mit den Anschlüssen und der Lage der Pumpe schonmal geklärt, hast oder hattest anscheinend ja die Pumpe
Also die Lüfter so anbringen das die die luft durch den Radiator pusten/drücken

ich weis nur nicht wo ich die pumpe unterkriegen soll, bzw weiß da jemand eine Alternative wo ich die hinstellen kann oder ne pumpe die man vllt. in 1 oder 2 5.25 Schächte bauen kann mit entkopplung, dann fallen zwar die Zusatzfunktionen der Aquastream xt weg aber damit könnte ich leben

Du könntest 2 kleine Alphacool LT reibauen , aber die sind nervtönig und für GPU+CPU bissle zu schwach .
Mein Onkel hat sein AGB paar Centimeter über seine Pumpe , also zum befüllen isses besser , als wenn die Pumpe höher ist als der AGB.

Greetzz

Habe die pumpe selber und da fällt mir gerade ein, das sie nicht selbstansaugend ist. Dh das das wasser muss in die Pumpe von alleine laufen.

Der Wasserspiegel muss nur drüber liegen, aber dauerhaft. Könnte beim befüllen anstrengend sein, aber möglich.

Also immer schön nachkippen und die pumpe nicht zu lange anlassen :)
Kann ich denn einn Röhren AGB oben den zulauf und dan von unten nen schlauch zur pumpe machen?

Klar, was sollte da Probleme machen? Denk nur dass da ein Rohr das Wasser unter den Wasserspiegel bringen sollte, sonst plättschert es!

Zurück