Phenom x6 oder doch fx-6300 oder gar 8120

MisterSwings

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community ! :) Da ich Geburtstag hatte wird mein Prozessor nun ersetzt, die Frage ist nur durch welchen. Der Pc wird zum zocken und Videos rendern benutzt.
Momentan sind Athlon x4 @ 3,51 Ghz, Asrock 3 Extreme 970, 8 gb Ram und Ne 6870 verbaut. Den alten Phenom oder doch einen Fx !?

ich würde den athlon behalten da er vollkomen ausreicht aber wenn du umbedingt willst da empfele ich dir einen von intel zu nehmen i5 3570k hat eine spürbare leistung da sie eine gute nm verfahren haben wenn du kein intel magst dann den fx 8120 ich habe den auch und er läst sich problem los auf 4ghz taken aber im desktop wirst du nichts merken sorry für rechtschreib fehler !:D

Wenn überhaupt AMD dann FX 6300 oder 8350. Das sind m.M. die einzigen FX Pozis wo sie nicht ganz ins Klo gegriffen haben.

Ach, das ist ja schon DDR3 :D

Der i3 hat ca. 50% Mehr Leisung, als der Athlon X4. Das würde sich auf jeden Fall lohnen ;)

@TE
welcher X4 ist das denn?

Ich hatte vor den gewählten Prozessor zu übertakten, womit der i3 wohl wegfallen dürfte.
Zum Rendern dürfte aber doch ein 6 Kerner schneller sein als ein Dual Core mit Hyperthreading.

Ich würde den FX6300 für 120€ nehmen.
Damit hast du eine absolut ausreichende Spieleleistung und auch noch recht viel Rohleistung, die du fürs rendern verwenden kannst.
Wobei so ein 8320 auch nicht zu verachten ist, wenn es denn noch im Budget liegt.
Und wenn es jetzt gleich noch einen gibt, der mir was über Stromverbrauch sagt, dann möchte ich gleich mal auf den offiziellen PCGH-Test verweisen, in dem im Idle der i3 3Watt(!) weniger braucht, als der 8350.
Und unter Last läuft der PC prozentual nicht so lange, als dass das wirklich Kosten verursachen würde.
Einmal im Monat nur mim Radl zum einkaufen anstatt mim Auto und dann hast du das auch wieder drin.
Und gerade im Winter macht so ein PC auch schön warm:devil:

Ich würde an deiner Stelle den FX-8320 kaufen, dieser kostet zwar ein paar Euro mehr als 150€ aber du wirst es nicht bereuen :)

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Kompatibel zum Board ist die CPU, nur musst du die Abwärme auch bekämpfen können - gerade beim overclocking ist ein potenter CPU-Kühler pflicht.

Einen i3 und zusätzlich das MB tauschen würde ich im Leben nicht machen, mit den 8-Kernen bist du gut bedient und zocken kannst du trotzdem :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück