Phenom X4 9950 zu warm ?

Was du da gemacht hast, habe ich schon hinter mir. Ich hatte auch mal 4 Platten 2 laufwerke, 2 Karten und alles in einem Medi-Tower. Nie wieder! Es bekommt nichts genug Luft. Besorg dir ein günstiges größeres Case. So wie deins aussieht gehst du nicht gerade nach Aussehen. Aber mehr Luft ist deutlich besser. Jetzt da ich ein Big-Tower habe, werde ich mir auch nie wieder einen Medi kaufen, da 1. deutlich weniger lüfter benötigt werden zur Kühlung und 2. einfach viel mehr Platz drin ist, egal was man hat. Die Kabel kann man deutlich besser verlegen.

Ich habe dir auch mal 2 Bilder von meinem Case vorher und meinem Case jetzt reingestellt.

Anhänge

• K1600_DSCI0250.JPG
    K1600_DSCI0250.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00932.jpg
    DSC00932.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
danke jan, die bilder zeigen wirklich einen unterschied ;)

dein voriger sieht ja ziemlich nach meinem aus, auch zwei graphikkarten und die sata kabel im weg...

mein jetziges case sieht von vorne eigentlich sehr geil aus mit ein paar rippen auf alien.. sieht man bloss auf keinem foto ;) ich geh da eigentlich schon nach aussehen..

hmmmm... ja gut.. aber mich wunderts eigentlich schon, dass man trotz durchgepustetem alpenföhn großclockner auf 68 °C in meinem gehäuse (ca. 65 cm hoch) kommt.. das darf auch bei einem midi tower nicht sein mit dem lüfter..

also doch mal richtig reinigen mit druckluft und spiritus.

wie macht man das mit dem spiritus.. legt man den kühler einfach komplett in spiritus, und der alkohol weicht dann die fettschicht auf den lamellen auf so dass man den dreck dann mit dem duschkopf abspritzen kann oder was ist das wirkungsprinzip von spiritus ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt bei dir ganz und gar nicht. Ich erreiche unter Last meist nie mehr als 55°C mit dem boxed Kühler. Dabei läuft er bei ca. 2000 Umdrehungen. Der einzige Unterschied ist, dass meiner bei 2.6 GHz läuft. Außerdem habe ich keine Gehäuselüfter.

Vlt. blasen alle deine Lüfter nach drausen? Oder genau umgekehrt, dass alle Luft reinsaugen - dann funktieoniert es natürlich nicht.

Na deine Fotos sagen einiges ....
und vorallem das was ich befürchtet habe, das Gehäuse ist echt überfüllt und wird die Wärme nicht los.
Da kannst du noch so ein guten CPU-Kühler raufsetzen, aber der hat ja auch nur die warme Luft zur Verfügung um zu kühlen, da liegt das Problem .....

nee, also cool&quiet ist auch aktiviert und funktioniert auch (43 °C bei idle). der großclockner lüfter läuft max mit 1200 upm, soll aber wohl so sein, da er recht groß ist. die messungen hab ich auch bei 2,6 GHz gemacht. und alle lüfter blasen in die richtige richtung, extra nachgeschaut und mit einem taschentuch getestet auf beiden seiten der lüfter, ob es angesaugt wird oder weggeweht wird.

ich hab aber auch von anderen seiten gelesen, auch in tests, dass der prozessor sehr warm wird, bei manchen erreicht er locker 70 °C bei volllast. wieder andere sagen, dass er max. 58 °C warm wird.

die 55 °C bei dir mit boxed lüfter kommen MIR allerdings merkwürdig vor, nachdem was ich gelesen habe :) hast du das auch mit prime95 und crysis 2 mal ausprobiert ?

evtl. gibt es eben doch wesentliche unterschiede zwischen den revisions, falls es welche gibt, aber eigentlich sind ja alles B3 prozessoren.

Hier, wenn du mir nicht glaubst. Wenn ich ihn länger laufen lasse geht er max. auf 58°C hoch - aber nie höher. Ich sollte dazu aber sagen, dass meiner -125mV bekommt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 47
  • idle.JPG
    idle.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig, dass du den benchmark nur mit winrar gemacht hast ?

winrar ist kein programm, das die cpu voll auslastet, ganz im gegenteil, winrar wird sehr durch festplattenzugriff beschränkt, besonders, wenn auf die selbe platte ausgepackt wird und das temp verzeichnis auf einer der beiden platten liegt, die natürlich physikalisch verschieden sein müssen, nicht nur partitionsmässig.

winrar nutzt bei mir gerade mal 12 %, und auf den restlichen 3 prozessoren 8 %.

mach den benchmark bitte mal mit prime 95 für mind. 10 minuten (besser 30 oder sogar 60) und wähl die option FFTs aus.

was bedeuten die -125mV ? meinst du die cpu vcore ? die liegt doch normal bei 1,30 V (nur bei C&Q wird die spannung evtl. runtergenommen), betriebst du den also dann auf 1,2875 V ? das dürfte evtl. ein wenig was bringen, aber nicht viel.

Hab grad Prime drüber laufen lassen und er wird nicht wärmer. Blos die Drehzahl des Lüfters steigt. Ich betreibe ihn mit 1,184V und das bringt viel mehr als du denkst. Ich merke das alleine schon an dem Lüfter. Mit 1.3V dreht er ständig wie verrrückt. So habe ich fast nie über 2000 Umdrehungen. Wobei die Temperaturen mit 1.3V auch nie über 60°C gegangen sind.

Anhänge

• Prime.JPG
    Prime.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal auf custom klicken und bei FFT ein Häkchen machen (da wird er wärmer) und mind. 10 Minuten laufen lassen und mit coretemp nachsehen anstatt mit speedfan ?

nur falls es dich nicht nervt und du grade die 10 minuten hast.

ich sehe auch gerade, dass die vcore bei dir massiv untertaktet ist, evtl. bringt er da nicht die volle leistung.

es sind laut cpu-z auf dem bild nicht 0,0125 V weniger wie ich dachte, sondern 0,125 V weniger, so dass er nur noch auf 1,184 V läuft.
das ist schon wenig, wenn er für 1,3 V ausgelegt ist und würde auch die temperatursenkung erklären.

ich sehe auch gerade, dass die vcore bei dir massiv untertaktet ist, evtl. bringt er da nicht die volle leistung.
Das ist leider nicht richtig. Spannung hat im Gegensatz zur Frequenz keinerlei Auswirkung auf die Leistung. Lediglich die Stabilität kann bei zu wenig Vcore leiden.

PS. Sorry werde ihn nicht 10 Min. laufen lassen. Strom ist teuer.:D Hab das schon früher ausprobiert. Wie gesagt 60°C hat er bisher nie überschritten - und das mit dem Boxed.

ok, also 60 °c sind schonmal mehr als 55.. damit geb ich mich zufrieden ;) und glaube aber auch, dass er bei 2 std. crysis 2 oder einer stunde prime 95 doch mal auf 61 oder 62 grad kommt.

aber dein gehäuse ist wohl wesentlich besser durchlüftet und der lüfter sicher auch sauberer.

mit der spannung musst du wohl recht haben, ist ja das selbe wie beim OC.. wenn die spannung zu niedrig ist für die frequenz, gibts abstürze.

Undervolting ist eigentlich das beste Mittel um die Temps zu drücken aus meiner Sicht.
Die CPU büßt dadurch nix ihrer Leistungsfähigkeit ein.

Wäre natürlich ne Massnahme für dich solange du an deinem Case nix ändern kannst, wenn deine CPU das zulässt ....

aber dein gehäuse ist wohl wesentlich besser durchlüftet und der lüfter sicher auch sauberer.
Naja, eigentlich nichts besonderes...nicht mal Gehäuselüfter sind bei mir drin. Den vor der Grafikkarte hab ich vor kurzem auch rausgeschmissen weil er geklappert hat.

und glaube aber auch, dass er bei 2 std. crysis 2 oder einer stunde prime 95 doch mal auf 61 oder 62 grad kommt.
Auch negativ. Mit 1,184V ist 58°C das höchste der Gefühle. Ich bin von Beruf Kältetechniker und hab meine Temperaturen immer im Blick.

Anhänge

• DSC02202.JPG
    DSC02202.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
wäre auszuprobieren, hab ihn eben bisher OC auf 2,9 GHz laufen lassen mit 1,3625 V und hatte damit im Sommer bei offenem Gehäuse noch Temps von max. 65 °C (hab mich an die max. 70 °C Tctl gehalten vom AMD Zettel) ohne Abstürze.

Irgendwas muss da seit kurzem anders sein, da ich jetzt mit nur 2,6 GHz im Winter (gut, bei geschlossenem Gehäuse, aber da hatte ich seit Herbst keine Probleme) max. 68 erreiche (nach Reinigen des Kühlers!).

basic, dem bild nach ist bei dir der schacht aber auch absolut zu, wo kommt bei dir denn die kalte luft her ?

der kühler ist auch wesentlich kleiner als der großclockner bei mir.

ich glaube echt langsam, dass es bei mir an irgendwas anderem liegen muss..

Nachtrag, ich hab den Kühler nun ausgiebig gesäubert, ausgebaut, durchgeföhnt, unter die Dusche mit hartem Strahl bis kein bisschen Staub mehr zu sehen war, dann wieder geföhnt auf höchster Stufe mit sehr hohen temps, bis der kühler so heiss war, dass ich ihn nicht mehr halten konnte. innerhalb 2 minuten sind alle restlichen Wassertropfen drauf verdunstet. ;))

wieder eingebaut, neue Arctiv Silver 2 drauf und.... 2 °C mehr als vorher :(

im Idle sind es 43 °C, mit offenem Gehäuse und Prime 64 °C, mit geschlossenem Gehäuse 68 °C laut CoreTemp, Everest gibt mir CPU 65 °C, CPU Kerne 67 °C an.

wie kann das denn jetzt sein ??

Leitpaste hab ich noch gleichmässiger und feiner aufgetragen als beim letzten Mal, nicht zu wenig, aber auch nicht so viel, dass es an den Seiten rausquillt.

Mir kommt es echt so vor, als ob die CPU mit der Zeit immer wärmer wird, kann das sein, dass der Prozzi nach 2,5 Jahren und OCen einfach wärmer wird ?

Hab ihn anfangs im Sommer wie gesagt auf max. 65 °C gebracht bei 32 °C im Zimmer (Dachgeschoss) mit offenem Gehäuse.

Heut sind es im Winter 66 °C mit geschlossenem Gehäuse und jetzt einige Monate drauf mit sauberem Kühler und 25 °C im Zimmer komm ich auf 68 °C.

gut, im Vergleich zu anfangs mit offenem Gehäuse hab ich jetzt bei 25°C im Raum 64 °C an der CPU, damals als alles neu war 65 °C bei 32 °C im Raum.

es ist schon fast gleich.

aber mich wundert es trotzdem, dass bei mir auch mit offenem Gehäuse immer mind. 63 bis 65 °C anliegen.

andere, die auch einen Alpenföhn Großclockner haben und nen Phenom X4 9950 berichten von max. 58 oder 60 °C.

was kann denn bei mir noch groß anders sein bei offenem Gehäuse und sauberem Kühler ?

die Leitpaste ? eher weniger denke ich, Arctic Silver 2 ist doch eigentlich in ordnung. da wird man doch mit ner anderen keine 5 bis 7 °C weniger bekommen ?

wenn man sich die tabelle hier anschaut, wird mir irgendwie anders..

http://www.sysprofile.de/cpu-kuehlung-AMD,Phenom,X4,9950,Black,Edition.html

da haben alle um die 38 idle - 50 last, sehr wenige haben 60 °C last und das nur mit amd standard lüftern.

da sind 68 °C bei mir doch echt komisch, irgendwas stimmt doch da nicht ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat nur ein Kühlerwechsel geholfen. Hatte die CPU damals sogar plan geschliffen, um ein Kontaktproblem zwischen Kühler und Oberfläche zu vermeiden. Hatte/ habe allerdings einen 9550. (geringere TDP) Mit einem "Revoltek Pipe Tower Pro 2" erreicht der im Idle bei mir , je nach Jahreszeit usw. zwischen 20 und 35 Grad..
Also als normal würde ich deine Temps nicht unbedingt bezeichnen.. Hast du irgendeinen Kühler zum Testen rumliegen?
Habe jetzt nicht alle Kommentare gelsen: Hast du schon den Vcore gesenkt?
Airflow im Gehäuse?
Wie sind die Lüfter angeordnet?

mfg

airflow ist nicht optimal, deswegen auch bei offenem gehuse 63-64 und bei geschlossenem 67-68, also 4 °C mehr.

aber mir gehts darum, dass andere mit dem selben kühler und selber cpu 10 °C weniger erreichen.

mit offenem gehäuse sollte das doch kein problem sein eigentlich. der kühlerblock wird auch ordentlich heiss, so dass man sich die finger verbrennt (allerdings wesentlich mehr im unteren teil der Blocks, der näher an der CPU ist, ganz oben ist er nichtmal laufwarm), insofern wird die wärme ja von der cpu abgeleitet, also kanns eigtl. weniger an der paste liegen..

vcore hab ich nichts dran geschraubt, hatte den nur mal erhöht auf 1,365 als er auf 2,9 GHz lief, hab aber jetzt zum testen standardtakt und vcore automatisch eingestellt. gehäuselüfter sind genug vorhanden, liegt am gehäuse selber, dass zwischen den beiden langen grafikkarten und den 4 festplatten alles voll ist mit steckern und keine luft durch kommt. sollte aber wie gesagt, bei offenem gehäuse eigtl. egal sein von den temps her.

Das ist wirklich merkwürdig.. Und der Kontakt zw. CPU und Kühler ist so optimal wie möglich? Ist die Folie zufällig noch auf dem Kühler? :D

Zurück