Nachtrag, ich hab den Kühler nun ausgiebig gesäubert, ausgebaut, durchgeföhnt, unter die Dusche mit hartem Strahl bis kein bisschen Staub mehr zu sehen war, dann wieder geföhnt auf höchster Stufe mit sehr hohen temps, bis der kühler so heiss war, dass ich ihn nicht mehr halten konnte. innerhalb 2 minuten sind alle restlichen Wassertropfen drauf verdunstet.

)
wieder eingebaut, neue Arctiv Silver 2 drauf und.... 2 °C mehr als vorher
im Idle sind es 43 °C, mit offenem Gehäuse und Prime 64 °C, mit geschlossenem Gehäuse 68 °C laut CoreTemp, Everest gibt mir CPU 65 °C, CPU Kerne 67 °C an.
wie kann das denn jetzt sein ??
Leitpaste hab ich noch gleichmässiger und feiner aufgetragen als beim letzten Mal, nicht zu wenig, aber auch nicht so viel, dass es an den Seiten rausquillt.
Mir kommt es echt so vor, als ob die CPU mit der Zeit immer wärmer wird, kann das sein, dass der Prozzi nach 2,5 Jahren und OCen einfach wärmer wird ?
Hab ihn anfangs im Sommer wie gesagt auf max. 65 °C gebracht bei 32 °C im Zimmer (Dachgeschoss) mit offenem Gehäuse.
Heut sind es im Winter 66 °C mit geschlossenem Gehäuse und jetzt einige Monate drauf mit sauberem Kühler und 25 °C im Zimmer komm ich auf 68 °C.
gut, im Vergleich zu anfangs mit offenem Gehäuse hab ich jetzt bei 25°C im Raum 64 °C an der CPU, damals als alles neu war 65 °C bei 32 °C im Raum.
es ist schon fast gleich.
aber mich wundert es trotzdem, dass bei mir auch mit offenem Gehäuse immer mind. 63 bis 65 °C anliegen.
andere, die auch einen Alpenföhn Großclockner haben und nen Phenom X4 9950 berichten von max. 58 oder 60 °C.
was kann denn bei mir noch groß anders sein bei offenem Gehäuse und sauberem Kühler ?
die Leitpaste ? eher weniger denke ich, Arctic Silver 2 ist doch eigentlich in ordnung. da wird man doch mit ner anderen keine 5 bis 7 °C weniger bekommen ?
wenn man sich die tabelle hier anschaut, wird mir irgendwie anders..
http://www.sysprofile.de/cpu-kuehlung-AMD,Phenom,X4,9950,Black,Edition.html
da haben alle um die 38 idle - 50 last, sehr wenige haben 60 °C last und das nur mit amd standard lüftern.
da sind 68 °C bei mir doch echt komisch, irgendwas stimmt doch da nicht ?!