Phenom X4 9950 zu warm ?

digitalray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich hab gerade mal den CPU Lüfter meines Phenom X4 9950 @ 2,6 GHz (lief bisher stabil mit 1,3625 V auf 2,9 GHz, aber die letzten Tage beim zocken von Crysis 2 Abstürze) mit dem Fön behandelt, und 9 °C weniger erreicht, somit sind es jetzt im Idle 43 °C mit dem Alpenföhn Großclockner, einem 120 mm Noctua Case-Lüfter vorne, zwei 80er hinten hinter dem CPU Lüfter, zusätzlich dem kleinen ASUS Mainboard Lüfter des M4N82 Deluxe und auf beiden Seiten jeweils nochmal einen 80er (einer bei der zweiten Grafikkarte, der andere bei 4 SATAs im RAID).

mir kommts aber immer noch ein wenig viel vor.

laut der AMD Tabelle hab ich das hier gefunden:

Tcase Max 55 °C to 61 °C
Tctl Max 70°C

meine Werte seht ihr im Bild im Anhang (da stellt sich mir auch die Frage, welche Werte das dann sind, angeblich nutzt coretemp ja die Tctl Max Werte?), ich hab Prime95 für 15 Minuten laufen lassen, also 10 Tests mit Custom und Haken bei FFT durchgeführt, ab dem dritten/vierten Run hat sich nichts mehr verändert, beim siebten Run ist die Temp nochmal um 1° C gestiegen. Abgekühlt hat er sich auf 50 °C sehr schnell wieder (5-10sek), auf 43 °C dann innerhalb von insg. 1-2 Minuten.

Die genutzen Programme sind rechts oben CoreTemp und rechts unten Everest.

Den Screenshot hab ich beim Run 8 gemacht, nach dem zehnten waren es die selben Werte.

PRIME95_04-04-2011.jpg
 
Hallo,
66 grad wird dein Prozessor zwar unter "normalen" Bedingungen (auch beim Zocken) nicht erreichen. Prime erhitz halt ungemein! Aber die Temp ist auf jeden Fall sehr hoch! Erneuer vieleicht mal deine Wärmeleitpaste, guck dabei, ob der CPU Kühler richtig sitzt.
Unter Prime läuft mein Prozi mit 57 grad.
Gruß
 
Hallo,
66 grad wird dein Prozessor zwar unter "normalen" Bedingungen (auch beim Zocken) nicht erreichen. Prime erhitz halt ungemein!

Ich kann mir schon vorstellen das er die Temps auch beim zocken erreicht, er hat dann zwar nicht diese extreme CPU-Last wie unter Prime aber dafür heizen die Grakas mit, was sie unter Prime ja nicht machen ....

Darum würd mich ja gern mal das Gehäuse interessieren, kann mir vorstellen das da der Hund begraben liegt ....
 
danke erst mal für die antworten.

also es sind noch zwei gtx260-216 @ 666 MHz (XFX BE) im SLI drunter.

Das mit dem Gehäuse... ich hab da vor nem Jahr schon mal einen Thread dazu gehabt irgendwo und mir daraufhin 3 zusätzliche Gehäuselüfter geholt (zwei Noctua, einen 120mm und einen 80er und hatte noch einen 80er übrig.)

den 120mm hab ich vorne unten hingebaut, so dass Luft von vorne eingesogen wird, und auch gleich alles was vorne unten drin war (3 HDDs) nach weiter oben verfrachtet.

den noctua 80er hab ich an die 4 sata festplatten vorne seitlich gebaut, da hat das gehäuse eine 80er lüftereinsparung.

den dritten 80er habe ich damals vorne oben in die laufwerks-blenden über dem dvd-rom befestigt (seitlich abgedichtet), so dass zusätzlich oben von vorne auch noch kalte luft nach hinten zieht und somit direkt in den cpu lüfter/kühler.

das hat einiges gebracht, allerdings habe ich jetzt oben ein audio front panel, somit fälllt der lüfter weg.

die luft, die von unten gebracht wird vom 120er wird zusätzlich durch einen 80er unterstützt, der hinten unten seitlich sitzt und zusätzlich kalte luft zwischen die beiden grafikkarten bläst, das hat den grafikkarten auch nochmal 6 grad weniger gebracht.


der luftstrom ist sehr behindert, weil die beiden grafikkarten sehr lang sind und somit zwischen denen und den 4 hdds nur ca. 1,2 cm platz ist, und da gehen natürlich auch noch netzteil kabel entlang (12v atx + 4 x pci-e) und zusätzlich strom und datenkabel für die 4 sata-hdds.

ich könnte natürlich versuchen, neue wärmeleitpaste aufzutragen, aber eigentlich sollte die doch nicht schlechter werden, hab sie zuletzt vor ca. einem jahr gewechselt mit arctiv silver 2.


wenn ich mit rivatuner und everest messe, kommen beim zocken temps um die 65 °C bis max. 67 °C an der cpu und die grafikkarten gehen auf 75 und 85 °C (hab mal bei nvidia nachgefragt, die meinten, das wär noch völlig in ordnung für die gpus).


misst coretemp jetzt eigentlich diese Tctl Werte ? denn Tcase kann man ja nicht messen hab ich gelesen, denn dann wären die max. 67 °C ja noch unter den von AMD spezifizierten 70 °C Tctl.


damals hatte ich übrigens beim zocken ohne die gehäuselüfter temps um die 76 °C an der CPU, ohne abstürze.

was beim grossclockner ganz interessant ist, dass die temps auch beim übertakten von 2,6 GHz auf 2,9 GHz nur um 2 °C ansteigen. allerdings waren die abstürze wohl auf den verstaubten cpu kühler zurückzuführen, die temps müssen bei crysis 2 wohl auch wegen der hohen grafikkartenhitze vor dem entstauben um die 75 °C erreicht haben denke ich.

edit: mit offenem gehäuse werden es nur ca. 3 °C weniger.

würde es was bringen, die kühlrippen mal komplett zu reinigen (nicht nur mit dem föhn durchpusten und mit dem finger die lammelen durchzustreichen) und wie stellt man das an, dass man den staub runterbekommt (in die spalten kommt man schlecht rein und es ist nach 3 jahren sicher eine dünne schmierige staubschicht auf jedem kühlerblatt), oder gleich nen neuen lüfter holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vielleicht drüber nachdenken mir nen moderneres/grösseres Gehäuse zuzulegen.
Oder die beiden 260er raus und dafür auf was neueres, sparst auch wieder Wärmequellen und Strom ....

Aber mal ohne Geldausgeben,
klar ist es nicht verkehrt alles mal gründlich zu reinigen, WLP neu zu machen, Kabelverlegung zu optimieren.
Und, brauch man unbedingt drei/vier HDD´s, kann man nicht was auf ne externe packen und für den Rest eine grosse?
Würde auch wieder Kabel sparen ....

Paar Bilder wären hilfreich, denn ich glaub da kann man so manchen optimieren ...
 
also geld hab ich nich ;)

deswegen hab ich mir damals auch eine zweite gtx 260-216 @ 666 geholt und keine gtx 460, es läuft auch jedes spiel noch auf full hd mit allen grafik einstellugnen auf max flüssig.

die 4 satas kamen daher, dass ich damals dachte, dass zwei nicht mehr richtig funktionieren und hab mir zwei neue gekauft, selbes modell, selbe größe (500er), dann wars aber doch das mainboard. so und was macht man als enthusiast mit 4 x 500 gb sata ?

ein raid, und ich krasser ein raid 0 mit gebenchmarkten 300 mb/s lese und schreibzugriff, da ich noch eine externe 1 gb platte hab, auf die ich alle zwei monate wichtige sachen sichere.

nur wegen der hitze neue platten und grafikkarten kaufen, lohnt sich momentan noch nicht.

an den kabeln kann man leider nicht mehr viel optimieren, hab sie schon zusammengebunden und ein corsair HX netzteil gekauft, also eins, bei dem man nur die kabel anstecken kann, die man auch wirklich braucht, aber wie gesagt, 1,2 cm platz zwischen grafikkarten und festplatten, in dem auch noch alle kabel liegen, da kommt keine luft durch, da kann man optimieren, wie man mag.

das gehäuse ist ansich schon sehr groß, ein größeres wäre übertrieben. es ist einfach unangemessen für atx spezifikationen so lange grafikkarten zu verkaufen, die dann im sli laufen können "sollen".. aber klar, die grafikkarten könnens ja auch, nur dass die cpu dann keine frischluft mehr bekommt, das ist dann wohl das problem der cpu hersteller ;) ich liebe getrenntes marketing für 20x30cm platz.

aber nochmal zurück. wie kann ich die kühlrippen richtig reinigen ? wasser tut dem ganzen metall sicher nicht so gut. alkohol ? benzin ? einweichen darin und dann ? die abstände zwischen den sicher 40 wenn nicht 50 kühlrippen sind ca. 0,5 mm, mit wattestäbchen kommt man da nicht rein.

und lässt die arctic silver wirklich nach einem jahr so stark nach, ich kanns eigentlich nicht glauben.. gibt es dazu einen link ?
 
Ich weiss leider nicht wann WLP nachlässt, hab noch keine CPU-/Kühlerkombi länger als nen halbes Jahr gefahren.
Allerdings war die WLP auf meiner 88GT auch noch schön geschmeidig und die hatte sicher schon einige Jährchen aufm Buckel.
Ich schliess die einfach mal aus.

Ne feine Staubschicht auf den Kühlerlamellen wirkt natürlich isolierent und behindert die Wärmeabgabe.
Durchspülen mit der Duschbrause müsste eigentlich gehen wenn man ihn gleich danach trockenbläst mit nen Fön.
Druckluft wäre wohl am geeignetsten.

Wieviele Lüfter pusten die Luft aus deinem Gehäuse? Warn das 2x80mm?
 
zwei 80er untereinander hinter dem cpu kühler und oben drüber das corsair hx 850 netzteil mit großem lüfter
 
Ich glaub dein Konzept befördert nicht genug Luft nach draussen unter Spielelast.
Bei der Hardware sind 2x 80mm Luffis zuwenig. 2x120mm wäre okay.
Mit meiner Kiste komm ich ab und zu mal an die 300w beim zocken, kann mir vorstellen das deiner mit den zwei Grakas auch mal an die 400w saugt.
Entsprechend viel Wärme wird produziert.
Gehäuse mit 80mm Lüfterplätzen sind dafür nicht ausgelegt und meistens auch nicht mehr die neuesten.

Hast du noch Gitter hinter den 80er Lüftern?
Zur Not kannst die noch raustrennen und damit ne Luftstrombremse beseitigen, bring bisschen was, hab ich auch bei einigen Gehäusen.
 
sind zwar größere runde löcher hinter den lüftenr, also da kommt schon einiges durch, aber abmachen kann man die nicht. ich hab auf der innenseite hinter den zwei 80ern allerdings auch nochmal lüftergitter, da gibts auch immer leute die sagen, kauf dir lüftergitter und andere die meinen, man soll die wegmachen..

für 120er ist in dem gehäuse kein platz hinten, allerdings lafuen die zwei 80er schon auf vollen touren und da kommt einiges an luft raus wenn ich die hand hinhalte und die luft ist auch eher lauwarm bis warm, aber nicht sehr heiss. wenn ich mit der hand hinter dem cpu kühler fühle ist es eigentlich eher kalt-lauwarm, die kühlrippen werden warm, aber auch nicht heiss..

ich hab gerade mal an EKL wegen dem kühler geschrieben, wie man den am besten reinigen kann/soll, mal sehen was da für eine antwort kommt.

aber nochmal grundsätzlich.. sind die 66 °C die mir coretemp anzeigt wirklich zu viel ? liegen die nicht unter den von AMD angegebenen 70 °C Tctl für den B3 mit 125 Watt?

ich hab auch grade eben nochmal nachgelesen, dass die Tctl eine "Kontroll" Temperatur ist, die sogar noch unter der Tmax liegt, und ab welcher maximale Kühlung empfohlen wird und laut Bios dann eben der CPU Lüfter auf max. Drehzahl läuft.

Erst bei Erreichen von Tmax throttled die CPU oder macht andere Sachen um sich selbst zu kühlen.

D.h. bis Tctl kann man eigentlich gehen beim Zocken.

Tcase wird von AMD für den B3 mit 61 °C angegeben, ab welchem der Lüfter langsam höher dreht, aber das ist ja sicher nicht der Wert, den CoreTemp ausliest.

http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/43375.pdf
B3, 125Watt: Seite 39, 2.3.5
Erläuterungen zu den Variablen: Seite 60


mit den Watt.. also die XFX 260-216 @ 666 (sind 80 MHz OC) vebraucht bis zu 300 Watt bei Full Load mit zusätzlich 2 x pci-e 6pin Anschlüssen pro Karte (http://techgage.com/article/xfx_geforce_gtx_260_black_edition/11)

also realistisch sagen wir mal bei crysis 2.. 250 watt. das ganze mal zwei wegen sli (wobei die zweite evtl. ein bisschen weniger brauchen wird), also ca. 480 rum. + die 125 watt der cpu, lassen wir die mal auf 120 max, kommen wir auf 600 watt, was steckt sonst noch drin, lüfter, festplatten, ram, da ist ein 650 watt netzteil sicher nicht zu wenig, ich hab gleich mal auf ein 850 watt gesetzt, wer weiss was zukünftige grafikkarten (in sli) und prozessoren verbrauchen werden.. ;))


gut, ich hab hier auf wieder was anderes gefunden: maximale leistung: 182 watt pro karte, wären dann 365 watt für beide. http://hothardware.com/Articles/XFX-GeForce-GTX-260-Black-Edition/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn überhaupt für ein gehäuse ? Ein Bild mit eingebauter Hardware würde mich auch interessieren.
 
puh, also das gehäuse war vor ca. 6 jahren state of the art, kann aber leider keiner hersteller nennen, war aber ein markending mit hundert specials, muss mal fotos machen heute abend...
 
rechte seite - hintere schlitze liegen unter der cpu, an den vorderen schlitzen (links im bild) sitzt ein 80er der auf die 4 satas pustet
DSC06395.JPG

vorne - unten ist ein 120mm noctua drin, oben ein dvd laufwerk, dann eine blende, darunter das audio front panel.
DSC06396.JPG

hinten - an den schlitzen sitzen zwei 80er, oben bläst das netzteil raus
DSC06397.JPG

links - unten links bläst ein 80er kalte luft zwischen die beiden grafikkarten, so dass die obere auch frischluft bekommt (hat einiges an temps für die grafikkarten gebracht und über der oberen grafikkarte kommt nichts davon raus, was den luftstrom verwirbeln könnte bei der cpu usw.
DSC06398.JPG

offen im ganzen - die kabel die entlang laufen, habe ich extra schon an der gehäuseseite entlang gelegt und so gut es ging nicht in die lücke zwischen grafikkarten und festplatten, es sind auch nur die nötigen kabel, allerdings werden eben einige benötigt (12v dickes kabel, 4 x sata strom, 4 x sata daten, breiter ide für dvd rom, breite ide für audio front panel, lüfterkabel, 4 x pci-e kabel, 2 x dvd-audio kabel, und ich hab sicher noch was vergessen, macht mind. 18 kabel)
DSC06399.JPG

der hintere teil hinter dem cpu lüfter links die zwei 80er, die die luft rauspusten und dazwischen der asus mainboard northbridge lüfter, der auf dem kupfersockel sitzt, unten zwischen den beiden grafikkarten eine creative soundkarte (die durch den zusätzlichen 80er lüfter (nicht im bild) mitgekühlt wird.
DSC06401.JPG

vor dem cpu lüfter - die beiden rams liegen frei
DSC06402.JPG

das ist die spalte zwischen grafikkarte und den sata festplatten (kabel mal schnell aus der spalte rausgenommen, haben sonst aber nirgends anders platz
DSC06405.JPG

der boden des rechners unter der untersten grafikkarte, man sieht die lüfterkabel der 80er an der rückseite, die zusammengebunden am rand entlanglaufen und den luftstrom zum grafikkartenlüfter nicht behindern.
DSC06407.JPG

der schacht zwischen der unteren grafikkarte und der front mit dem 120mm noctua (der ein stück schafteppich gefressen hatte) ist ebenfalls frei
DSC06410.JPG

die frontleiste, in welcher der schacht unten frei ist, darüber 4 x sata, audio front panel, darüber leerer kabelschacht für kabelreste aus dem innenraum, darüber dvd rom.
DSC06413.JPG DSC06411.JPG
pencil.png
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute eine Antwort von EKL bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

ich würde mal versuchen, den Kühler mit einem Kompressor durchzublasen. Falls Sie keinen haben, können Sie sicherlich auch ein Reifenfüllgerät von einer Tankstelle verwenden. Ein Kompressor erzeugt deutlich mehr Druck als ein Föhn, so dass auch der letzte Staub zwischen den Kühllamellen raus geblasen wird. Ansonsten können Sie Spiritus zur Reinigung nehmen, das verwenden wir hier ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen

Vertrieb
EKL AG
 
Durch den Kablesalat vorne kriegen der CPU und die beiden Grakas einfach keine Frischluft. Ein neues Gehäuse wo man die Kabel hinter der Mainboard platte verlegen kann wär wahrscheinlich optimal.
Du kannst ja versuchen erstmal alles zu reinigen aber wunder versprech ich mir davon nicht. :)
 
hmm hinter dem mainboard.. klingt gut, aber z.b. gerade die sata kabel. ide und 12v gehen ja alle direkt zwischen den beiden grafikkarten an der stelle, wo von vorne luft kommt aus dem board heraus, auch wenn ich sie dort direkt hinters board verlege, sind sie trotzdem noch im weg.

dazu liegen die vier sata platten ja in der mitte der höhe genau gegenüber der oberen grafikkarte, da müssen ja stromstecker von oben kommen und die sata kabel auch wieder irgendwo her..

also ich seh schon, ausser mit einem super duper perfekt konstruierten gehäuse für meine zwecke kann man da nicht viel machen..

die kabel habe ich zwar schon so gut es geht an der seitenwand festgemacht, so dass sie nicht den kompletten schlitz verstopfen, aber besser wirds wohl nur noch mit neuem gehäuse.


so, zurück zur frage mit der cpu temp.. die von amd engegebenen 70 °C Tctl sind ja mit den gemessenen 68 °C von Coretemp nicht erreicht, soweit müsste doch alles "noch" (der sommer naht) in ordnung sein, oder ?


mit cpu lüfter richtig reinigen sollten die temps evtl. nochmal um 3 bis 4 grad runtergehen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. wenn ich dich wäre und nicht viel Geld hätte, würde ich ein CPU Kühler kaufen der von oben nach unten bläst und die Seitenwand offen lassen, so hättest du dein "Luftproblem" betreff CPU gelöst..

Ein Scythe Big Shuriken sollte ausreichen und kostet etwa 25 Euro, da haste auch gleich eine neue WLP im Lieferumfang. Ist wohl die günstigste Variante, denk nicht das die Hitze grossen Zusammenhang mit der Grafikkarte hat, der hat einfach zu wenig Luft.

Hast du PWM Aktiviert? Sprich Cool n Quiet (im Bios, sehr wahrscheinlich unter Hardware Monitor ..)

Ausserdem würde ich 1nen Luftstrom erzeugen (Oben Luft rein, Hinten raus), so hast du nur Luftverwirbelungen wenn nicht sogar einen Luftstau genau beim CPU kühler.
 
Zurück