digitalray
Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich hab gerade mal den CPU Lüfter meines Phenom X4 9950 @ 2,6 GHz (lief bisher stabil mit 1,3625 V auf 2,9 GHz, aber die letzten Tage beim zocken von Crysis 2 Abstürze) mit dem Fön behandelt, und 9 °C weniger erreicht, somit sind es jetzt im Idle 43 °C mit dem Alpenföhn Großclockner, einem 120 mm Noctua Case-Lüfter vorne, zwei 80er hinten hinter dem CPU Lüfter, zusätzlich dem kleinen ASUS Mainboard Lüfter des M4N82 Deluxe und auf beiden Seiten jeweils nochmal einen 80er (einer bei der zweiten Grafikkarte, der andere bei 4 SATAs im RAID).
mir kommts aber immer noch ein wenig viel vor.
laut der AMD Tabelle hab ich das hier gefunden:
Tcase Max 55 °C to 61 °C
Tctl Max 70°C
meine Werte seht ihr im Bild im Anhang (da stellt sich mir auch die Frage, welche Werte das dann sind, angeblich nutzt coretemp ja die Tctl Max Werte?), ich hab Prime95 für 15 Minuten laufen lassen, also 10 Tests mit Custom und Haken bei FFT durchgeführt, ab dem dritten/vierten Run hat sich nichts mehr verändert, beim siebten Run ist die Temp nochmal um 1° C gestiegen. Abgekühlt hat er sich auf 50 °C sehr schnell wieder (5-10sek), auf 43 °C dann innerhalb von insg. 1-2 Minuten.
Die genutzen Programme sind rechts oben CoreTemp und rechts unten Everest.
Den Screenshot hab ich beim Run 8 gemacht, nach dem zehnten waren es die selben Werte.
mir kommts aber immer noch ein wenig viel vor.
laut der AMD Tabelle hab ich das hier gefunden:
Tcase Max 55 °C to 61 °C
Tctl Max 70°C
meine Werte seht ihr im Bild im Anhang (da stellt sich mir auch die Frage, welche Werte das dann sind, angeblich nutzt coretemp ja die Tctl Max Werte?), ich hab Prime95 für 15 Minuten laufen lassen, also 10 Tests mit Custom und Haken bei FFT durchgeführt, ab dem dritten/vierten Run hat sich nichts mehr verändert, beim siebten Run ist die Temp nochmal um 1° C gestiegen. Abgekühlt hat er sich auf 50 °C sehr schnell wieder (5-10sek), auf 43 °C dann innerhalb von insg. 1-2 Minuten.
Die genutzen Programme sind rechts oben CoreTemp und rechts unten Everest.
Den Screenshot hab ich beim Run 8 gemacht, nach dem zehnten waren es die selben Werte.