-MIRROR-
Volt-Modder(in)
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler
Schön, dass hier so sehr auf meine Bemerkung zum Artikel eingegangen wird. Es besteht schließlich ein Widerspruch zwischen dem Fazit und den 3 Kommentaren.
Klar reicht die Rohleistung noch. Ich erwähne an der Stelle nur mal da Asus-Board, welches tolle OC-Eigenschaften hat, die WaKü bzw. die 3,6GHz, die ich anpeile. Daher braucht mich der Referenztakt von 2,8GHz nichtmal annähernd tangieren.
Du solltest die Plattform des i5-750's betrachten. Der 1156 hat eine miserable Zukunft, aus Sicht der Spieler. Die nächste und von Intel bestätigt einzige (!) Generation für den 1156 ist für Spieler ungemein unattraktiv.
Als Vergleich die neuem AM3-Boards.
- Bulldozer kommt dafür ebenfalls (wahrscheinlich sehr starke 8-Kerner)
- also fällt neuer Mainboardkauf für die nächste CPU-Aufrüstung ja schon aus
- SATA3 und USB 3.0-Unterstützung (weiterer Schritt für die Zukunft, die in greifbarer Nähe liegt)
- subjektiver Vorteil: rot-schwarz-Optik passend zum Mod (MSI P55 GD-70 ist nur schwarz-blau, ein anderes wäre nicht in Frage gekommen)
- keine Sockelbrandgefahr (okeee, das ist nicht bestätigt^^)
Irgendetwas vergessen?
Ansonsten möchte ich einfach mal die SItuation vor ein paar jahren aufgreifen:
DualCore-Prozessoren wie der E8400 waren erste Wahl für Spieler, in Spielen haben sich die teuren QuadCore-Prozessoren noch nicht durchgesetzt. Heute sieht es ähnlich aus. 6-Kerner sind zum erschwinglichen preis da, lohnen sich in Spielen jedoch kaum, sind teilweise sogar etwas schlechter. (Genauso wie damals)
Der i5-750 stellt an dieser Stelle ja sozusagen den E8400 von damals dar. Jetzt kann man noch sagen: 4 Kerne lohnen sich usw , 6-Kerner nicht)
Die 6-kerner jetzt die Stelle der QuadCore-Prozessoren. Es ist doch wirklich eine stark ähnelnde Situation und wer damals sich einen Q6600 oder so gekauft hat, war im nachinein um einiges besser dran. Sie mussten keinen neuen kaufen, ein wenig OC und sie hatten fast doppelte Leistung im gegensatz zum 2-Kerner.
Die logische Handlung jetzt wäre ja sich einen 6-Kerne rzu kaufen ihn zu übertakten um bei den 4-Kernern gut mitzuhalten und dann später die Nase vorn zu haben mit 6 Kernen und einer starken, dominanten Plattform!
@ Stefan Payne
Eine P55 als "wirklich miserable Plattform" zu bezeichnen, ist schlicht übertrieben. Mehr als 16 Lanes brauchen die wenigsten, USB3 und SATA3 sind gerade erst erschienen - es mangelt an Laufwerken. Und Performance-Probleme wegen den Caches gibt es auch fast nie respektive es gilt zu beweisen, dass es am L2 hängt.
Schön, dass hier so sehr auf meine Bemerkung zum Artikel eingegangen wird. Es besteht schließlich ein Widerspruch zwischen dem Fazit und den 3 Kommentaren.

Irgendwann werden Spiele auch 6 und mehr Kerne unterstützen - die Frage ist nur, ob dann die Rohleistung dieses 6-Kerners noch ausreicht.
Wenn der Preis ähnlich ausfällt würde ich dir eher den i5 empfehlen - der ist in allen Spielen die nicht auf 6 Kerne getrimmt sind durch die Bank schneller... und bis die ersten Spiele kommen die auf 6-8 Kerne getrimmt sind wird noch Zeit ins Land gehen, vielleicht so viel Zeit, dass du dann wieder eine neue CPU brauchst - und dann werden die Karten neu gemischt.
Ich zitiere mal kurz den PCGH-Test:
"Die Ära der bezahlbaren Sechskerner hat begonnen - insbesondere in Anwendungen bieten die Thuban-CPUs ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Für Spieler lohnt sich ein sparsamer Phenom II X6 derzeit nur bedingt, da erst wenige Spiele von mehr als vier Kernen profitieren."
so siehts momentan aus.
Klar reicht die Rohleistung noch. Ich erwähne an der Stelle nur mal da Asus-Board, welches tolle OC-Eigenschaften hat, die WaKü bzw. die 3,6GHz, die ich anpeile. Daher braucht mich der Referenztakt von 2,8GHz nichtmal annähernd tangieren.
Du solltest die Plattform des i5-750's betrachten. Der 1156 hat eine miserable Zukunft, aus Sicht der Spieler. Die nächste und von Intel bestätigt einzige (!) Generation für den 1156 ist für Spieler ungemein unattraktiv.
Als Vergleich die neuem AM3-Boards.
- Bulldozer kommt dafür ebenfalls (wahrscheinlich sehr starke 8-Kerner)
- also fällt neuer Mainboardkauf für die nächste CPU-Aufrüstung ja schon aus
- SATA3 und USB 3.0-Unterstützung (weiterer Schritt für die Zukunft, die in greifbarer Nähe liegt)
- subjektiver Vorteil: rot-schwarz-Optik passend zum Mod (MSI P55 GD-70 ist nur schwarz-blau, ein anderes wäre nicht in Frage gekommen)
- keine Sockelbrandgefahr (okeee, das ist nicht bestätigt^^)
Irgendetwas vergessen?
Ansonsten möchte ich einfach mal die SItuation vor ein paar jahren aufgreifen:
DualCore-Prozessoren wie der E8400 waren erste Wahl für Spieler, in Spielen haben sich die teuren QuadCore-Prozessoren noch nicht durchgesetzt. Heute sieht es ähnlich aus. 6-Kerner sind zum erschwinglichen preis da, lohnen sich in Spielen jedoch kaum, sind teilweise sogar etwas schlechter. (Genauso wie damals)
Der i5-750 stellt an dieser Stelle ja sozusagen den E8400 von damals dar. Jetzt kann man noch sagen: 4 Kerne lohnen sich usw , 6-Kerner nicht)
Die 6-kerner jetzt die Stelle der QuadCore-Prozessoren. Es ist doch wirklich eine stark ähnelnde Situation und wer damals sich einen Q6600 oder so gekauft hat, war im nachinein um einiges besser dran. Sie mussten keinen neuen kaufen, ein wenig OC und sie hatten fast doppelte Leistung im gegensatz zum 2-Kerner.
Die logische Handlung jetzt wäre ja sich einen 6-Kerne rzu kaufen ihn zu übertakten um bei den 4-Kernern gut mitzuhalten und dann später die Nase vorn zu haben mit 6 Kernen und einer starken, dominanten Plattform!

). Also da kann ich ihn schon verstehen. Auch seine Sichtweise im Bezug auf den E8400 kann ich nachvollziehen.