Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

@ -MIRROR-

BC2-Benches eines Thubans sind online. Kommende Ausgabe ist ein großes CPU-Praxis-Special mit mehr Benchmarks von 2 bis 6 Kernen sowie VGA-Skalierung. Für BC2, CoD MW2, AC und D3 reicht ein Vierkerner locker - daher nutze ich die aktuell schnellste Quad-Architektur. Allerdings reicht ein Phenom II X4 freilich auch für genügend Fps, die Idee ein gescheites AM3-Sys samt nem X4 zu bauen und evtl. kommendes Jahr einen X6 oder BD einzubauen, ist gut.

@ -MIRROR-
Allerdings reicht ein Phenom II X4 freilich auch für genügend Fps, die Idee ein gescheites AM3-Sys samt nem X4 zu bauen und evtl. kommendes Jahr einen X6 oder BD einzubauen, ist gut.

Danke zum Lob ;). Ich zumindest werde es so machen. Sehe im Moment auch keinen Nutzen aus dem Thuban ziehen zu können, was sich wahrscheinlich im nächsten Jahr ändern wird/könnte (falls uns die Konsolen keinen Strich durch die Rechnung machen) :schief:. Naja bevor ich zu AM3 übergehe kommt erst einmal ein 24" TFT und die HD6800 ende des Jahres, bevor ich dann im Februar auf AM3 umbaue ;-)!!

Hmm... Gut, aber wenn ich jetzt den i5-750 nehmen würde, was ich schon immer vor hatte, dann müsste ich für ein BD oder Thuban System eben einen komplett neuen Sockel kaufen, stimmts..?

Liebe PCGH was ist bitte an diesen Kühler neu ?!? da er von den Bildern genau ausschaut wie der von meinen x4 965 ?!?! ich würde da gerne mal ein komentar von euch lesen

Kann ich nur bestätigen: meinem 955 liegt der selbe Lüfter/Kühler bei - gekauft Juli 09.

Eine P55 als "wirklich miserable Plattform" zu bezeichnen, ist schlicht übertrieben. Mehr als 16 Lanes brauchen die wenigsten, USB3 und SATA3 sind gerade erst erschienen - es mangelt an Laufwerken. Und Performance-Probleme wegen den Caches gibt es auch fast nie respektive es gilt zu beweisen, dass es am L2 hängt.

Man muss allerdings auch den Faden weiter spinnen, denn inzwischen ist es so, dass es SSDs gibt die SATA3 unterstützen und mit Mehrleistung am SATA3 Controller auffahren.

Ich möchte nicht wissen wer alles hier wild auf ne Crucial C300 ist :D

Dazu kommt, dass Intel auf Q4 seine neuen SSDs plant mit 300bzw. 600GB womöglich bekommen die auch einen neuen Controller verpasst (wäre sehr zu empfehlen, ansonsten hinken die neuen Intel wohl in der Performance hinterher (so man das bei den Geschwindigkeiten von SSDs überhaupt so nennen kann))

USB3 Sticks wurden inzwischen auch vorgestellt und so nach und nach merken die Benutzer das in den letzten Jahren der Flaschenhals im PC weniger Grafikkarte noch CPU waren sondern hauptsächlich diese lahmen Festplatten.

Sicher magst Du mit der Behauptung, dass mehr als 16 Lanes wohl die wenigsten brauchen in gewissem Maße Recht haben, aber bitte bedenke dabei auch, dass Eure meisten Leser eher weniger zu der Sorte Otto Normaluser gehören. Wenn hier einer von Performance spricht, dann will er diese pur genießen :D

Und sei doch mal ehrlich, würdest Du dich mit weniger zufrieden geben, wenn Du genau wüsstest Du kannst mehr bekommen? ;)

@-MIRROR-

Wie schon gesagt wurde, lassen sich deine Wünsche ja relativ einfach vereinen.
Das der Sockel 1156 ausläuft halte ich für sehr sicher.
Also hätte ich dir ebenfalls einfach zu einem AM3 System mit Phenom II X4 geraten. Dann hast du den Vorteil der späteren Aufrüstbarkeit, im Falle eines Phenom II X4 965 unterm Strich die selbe Spieleleistung wie du mit einem i5 750 hättest und Prozessor und Mainboard ist im Mittel sogar etwas günstiger. Als Nachteil bleibt die etwas höhere Verlustleistung des Phenom gegenüber dem i5.

Zusammenfassend

Vorteil AM3 Plattform gegenüber LGA1156:
- Aufrüstbarkeit zumindest auf einen X6 gewährleistet
- etwas günstiger (Prozessor alleine schon ca. 25Euro günstiger)
(- Performanceunterschiede absolut vernachtlässigbar)

Nachteil:
- im Mittel etwas höherer "Stromverbrauch"

LG

Ja... so werde ichs mir überlegen :)

Fehlt nur noch die richtige Grafikkarte.. das passt hier abe rnicht mehr annähernd her... =/

@ Stefan Payne

Eine P55 als "wirklich miserable Plattform" zu bezeichnen, ist schlicht übertrieben. Mehr als 16 Lanes brauchen die wenigsten, USB3 und SATA3 sind gerade erst erschienen - es mangelt an Laufwerken. Und Performance-Probleme wegen den Caches gibt es auch fast nie respektive es gilt zu beweisen, dass es am L2 hängt.
Und es ist doch eine Miserable Plattform wenn man das Gesamtpaket sieht.
  1. Sie wird schneller sterben als man schauen kann - vernünftige updates
    wird man nicht bekommen - das "Tock" in Form des Sandybridge wirft ja schon seine Schatten vorraus und bringt seinen eigenen neuen Sockel mit.
  2. Wie kann man so Kurzsichtig sein nur 16 PCI-E 2.0 lanes bereit zu stellen?
    Die Spezifikationen von USB3/SATA3 stehen ja nicht erst seit gestern fest.
    Das ist in meinen Augen Aroganz pur.
  3. Und wenn man euren Berichten glauben schenkt wird sich das beim 1155
    auch nicht ändern
  4. Ein günstiges Spielesystem lässt sich auf S.1156 nicht aufbauen.
    Schon die vollwertigen Zweikerner liegen bei ~100€, Vierkerner bei 160.
    Kleine Vierkerner sind weit und breit nicht in Sicht.
  5. Aus welchem Grund auch immer gibt es keine günstigen S.1156 Boards.
    Hier sind rund 30€ mehr zu berappen als bei einem AM3 Board das Austattungsmäßig zu vergleichen ist .
  6. Zu guter letzt und um nochmal Bezug auf den Threadtitel zu nehmen - eine Roadmap in der ein "Mehralsvierkerner" für den 1156 angekündigt wird ist mir auch noch nicht unter die Augen gekommen.
Global gesehen sehe da nirgendwo ein + für Intel in diesem Preissegment und ist somit, erst recht wenn man den Konkurenten mit heran zieht, eben doch Miserabel.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn wir schonmal dabei sin: Welche AMD-CPu würdet ihr denn empfehlen? Der 940 BE läuft ja leider nur mit DDR2. Den X4 955? Der ist halt keine BE und somit lässt die sich auch nicht so einfach übertakten, also über den Multiplikator..

Offener Multi ist eine Farce. Der 955 BE kostet doch eh nur 130€ - was will man mehr?

@-MIRROR- Den 955 gibt es nach wie vor ausschließlich als Black Edition. Eine Non-BE gibt es nicht und hat es bisher auch nicht gegeben.

Der 940 ist eigentlich in keinster Weise eine Alternative, außer man bekommt ihn äußerst günstig (100 Euro?!).
Deshalb: Wenn du eine leistungsstarke CPU im Bereich von 150 Euro für Spiele willst, dann solltest du entweder den 955 oder den 965 (beide im C3 Stepping) nehmen, und deine Entscheidung vom tages- bzw. Händleraktuellen Preis abhängig machen.
Wenn der 965 nur 10-15 Euro mehr kostet als der 955 würde ich den 965 nehmen, ist hingegen der 955 20 Euro oder mehr günstiger, würde ich zum 955 greifen. Klar? :)

LG

Das stimmt. Im Einkaufsführer der PCGH steht der 955 aber nicht als BE!
(@ PCGH_Marc: Bitte um Verbesserung und was ist eine "Farce"?)

Ich denke, ich werde mir den 955 BE auf nem ASUS Crosshair IV Formula kaufen, mit einer WaKü, sowie ein 4GB-Kit der RipJaws. (Welche RipJaws sollte man nehmen?)

MFG -MIRROR-

Der offene Multi ist praktisch nur für Extrem-Overclocker spannend - daher ist er eine Farce, etwas das keinen Sinn ergibt.

Also ich bin ja der Meinung, das man sich das Geld für ein HighEnd-Mainboard sparen kann, da mann die Möglichkeiten dieser Platinen nur selten ausnutzt. Mein Sockel 775 System hat die Hufe hochgerissen. Da hatte ich auch 210€ für das ASUS Maximus Formula ausgegeben. Und ich habe am Anfang damit rumgespielt. Am Ende lief alles im Standardtakt...bis zum Supergau halt.

Und nun...AM3 Platine ( für nur 89,90€ ), nen 965 BE draufgesteckt und demnächst noch ne HD 5770 geholt und läuft. Da brauch man nix dran schrauben.

Was hat das mit diesem Thema zu tun Tommes_83 ??

Zurück