News Radeon RX 9070 XT: Sapphire Nitro+ PhantomLink ausgepackt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sapphire hat den 1.000-Watt-Stecker ("GC-HPWR"), der zuerst von Asus eingeführt wurde, unter der Bezeichnung "PhantomLink" auf seine Radeon-Grafikkarten adaptiert. Die Nitro+ Radeon RX 9070 XT PhantomLink wurde jetzt erstmals ausgepackt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Sapphire Nitro+ PhantomLink ausgepackt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessant, wenn dieses Format tatsächlich zum Standard wird, kann ich mir vorstellen dass PCs künftig ohne Kabelpeitsche zur GPU auskommen werden. Spart immerhin auch Kosten für Hersteller

hoffe BTF wird zum Standard... bisher leider zu wenig Auswahl... das nächste System (nach Speicherkrise) hätte ich gern als cleanes BTF.... sieht einfach viel schöner aus, so ganz ohne sichtbare Kabel oder gar ganz ohne Kabel wie in diesem Fall.

Spart immerhin auch Kosten für Hersteller
Eigentlich nicht, dafür muss der Hersteller Phántomlink aufs PCB zaubern und die Kabel bleiben, aber eben auf der Rückseite.... Wenn man es genau nimmt, kommt damit eine weitere Komponente dazu und löst keine ab. Das ist eine reine kosmetische Lösung. Anders wäre es wenn für CPU/MB/Graka ein einziges Stromkabel zur Verfügung gestellt werden würde, dass alle Komponenten über das MB versorgt. Jetzt siehts halt auf der Rückseite aus wie Kraut und Rüben, da die Kabellänge gleich bleibt, man aber alles dort iwie verlegen muss und den überstand iwie unterbringen... Eigentlich bräuchte es noch spezielle BTF Netzteile, die angepasste Kabellängen und Stecker haben.
1766038966084.png

Also technisch mache ich mir weniger Sorgen wenn die Stromversorgung über 75 W direkt vom Netzteil in die Graka geht, statt Umwege zu nehmen. Daher, ja, schaut nice aus aber Funktion sollte vor Form gehen.

so lange das alles sicher ist, finde ich es super 👍
Dann muss nur noch der RAM wieder günstiger werden, wenn man sich so ein neues Board holt.
Wird bei mir eh erst in 3-5 Jahren passieren

Überzeugt mich nicht.
Und wenn das mit den Stromaufnahmen von USB, PCI 6.0, CPU und GPU so weiter geht. Na dann viel Spaß.
Alleine die Absicherung solcher MBs und deren Zertifizierung, treibt die Preise nach oben. Gewollt!
Gruß T.

Das Konzept finde ich gut, leider entkommt man damit dem 12VHPWR nicht.
Auf einem MB wäre ja ausreichend Platz für einen ordentlichen Stecker, schade, dass das nicht genutzt wird.

Alter Schwede, früher hatte man einen Molex weil die Karte 30W gefressen hat und nur 25 übern Port ziehen konnte, das war schon ein Skandal. Stehn da wirklich 1kW?! :what:
Wenns so weiter geht braucht man bald für nen Gaming-PC einen 16A CEE 3-fasig. Sollt ich wohl zukünftig bei meinen Projekten nicht nur in der Küche und in der Garage, sondern auch im Büro planen. :ugly:

Spass beiseite, wird längst Zeit dass sich hier ein Standard entwickelt, der die Kabeln an der Kartenvorderseite wegbringt. Die stören mich massiv bei jedem Build, überhaupt bei den Kompakten PCs wo man die Kabel verdammt fies biegen muss damit man den Deckel noch aufs Gehäuse bekommt.

Zurück