Phenom II X6 1100T mit 3,3 GHz: AMDs schnellste Sechskern-CPU im Test

Ja der Test ist schön, aber wirklich interessiert hat mich dann doch nur ein Satz am Ende:

...das Overclocking-Potenzial ist bei unserem Sample mit 4,1 GHz (NB: 2,6 GHz) bei realen 1,45 Volt üblich für eine Thuban-CPU

schade eigentlich, ich haben immer noch die völlig utopische Hoffnung, dass da CPUs mit mehr Taktfreudigkeit kommen. :ugly:

Die CPU wird nicht besser, die schnelleren CPUs werden nur gebremst ;)

Das ist ja genau der Punkt auf den ich hinaus will. Man braucht schon eine sehr potente Graka, um überhaut das Potential der Sechskern-CPU's ausnutzen zu können.

Schließlich benutzen sehr viele User Grakas auf dem Leistungslevel einer GTX 460/HD 6850 und oft auch darunter in Verbindung mit einem Vierkerner auf dem Level eines i5 750/Phenom II 955. In dieser Kombo ist die CPU meiner Meinung nach deutlich unterfordert.

Schließlich benutzen sehr viele User Grakas auf dem Leistungslevel einer GTX 460/HD 6850 und oft auch darunter in Verbindung mit einem Vierkerner auf dem Level eines i5 750/Phenom II 955. In dieser Kombo ist die CPU meiner Meinung nach deutlich unterfordert.

Gabs in der PCGHW nicht mal eine Tabelle welche Grakka am besten zu welcher CPU passt?

Das ist ja genau der Punkt auf den ich hinaus will. Man braucht schon eine sehr potente Graka, um überhaut das Potential der Sechskern-CPU's ausnutzen zu können.

Das mag schon stimmen, nur das Ziel eines CPU Tests ist es nunmal die CPU Leistung zu ermitteln. Und damit das geht und auch ein verwertbares Ergebnis dabei rauskommt muss man eben andere limitierende Faktoren, bei Spielen eben die GPU, so gut es geht ausschließen. Eine Leistungsstarke GPU ist da Pflicht. Ich würde sogar für eine übertaktete GTX580 oder gar ein SLI System plädiren. SLI ist natürlich etwas schwirig, vor allem da es für AMD CPUs kaum SLI Boards gibt.

@Topic, der neue Testpacour gefällt mir

mfg

Beachten Sie jedoch, dass sich eine hohe CPU-Leistung in Spielen abhängig von der Grafikkarte, den Settings und dem gespielten Titel nicht immer zu erkennen gibt; bei Anwendungen dagegen schlägt sie fast immer durch.
Vorbildlich relativiert und im Test auch von Spielen die 6 Kerne Nutzen bis Spiele die nur 2 Nutzen alles im Programm.:daumen:

Aktuelle Spiele präferieren in der Breite immernoch Intel CPU´s mit 4 Kernen und mehr pro mhz Leistung.
Das kann sich sicherlich bald ändern, wenn man auf die Spiele wie Battlefield BC oder Anno1404 schielt.
Bin schon auf Sandy Bridge gespannt und vielleicht kommt ja auch noch ein Phenom 1110T oder 1120T um leistungsmäßig noch weiter an Intel heranzukommen, bzw was adäquates gegen die Sandy 4 Kerner in Petto zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
will hier keine amd-fans beleidigen (einige sind ja sehr empfindlich!), aber die gaming-performance der amds insgesamt ist schon ziemlich enttäuschend!

kann deshalb nicht nachvollziehen, dass hier leuten IMMER zu nem AMD 4 oder sogar 6-kerner geraten wird, wenn die leute n günstigen gaming-rechner wollen!

teilweise schafft der getestete 6-kerner im durchschnitt nicht mal die minimum-frames der core-i-reihe und dabei läuft der noch mit 500mhz mehr!

hätte ich nich schon nen i7-920 würde ich mir heute garantiert n i5-760 zulegen und den auch jedem empfehlen, geiles teil! :daumen:

schafft so ziemlich alles auf max (mit passender graka, natürlich) und in nem jahr schraubste den einfach auf 4ghz, hammermäßig. :ugly:

MfG

PS: hab selber bis sockel939 hauptsächlich amd gehabt. aber den sockel ham die sch*eine ja eiskalt fallengelassen, gab nachher nur noch am2 prozzis!

@topic: schöner parcours mit guter spielauswahl. bei anno und bfbc2 scheinen die 6kerner ja schon gut zu profitieren und ich meine erkennen zu können, dass selbst smt bei 1-2 games etwas an performance-gewinn bringt.

jetz aber....tö :ugly:

kann deshalb nicht nachvollziehen, dass hier leuten IMMER zu nem AMD 4 oder sogar 6-kerner geraten wird, wenn die leute n günstigen gaming-rechner wollen!

Weil's günstiger ist?:lol:
Weil manche das Geld lieber in ne besere Grafikkarte stecken, oder mal schick dafür Essen gehen, oder was weiß ich noch alles!

Ob du nun 200 FPS hast oder ich 100 FPS ist ja schnurz egal!

Muß man sich mal Vorstellen, heutzutage sind die Mainboards teurer als so blöder Prozessor, ist zwar bei Amd nicht anders, aber 300 Teuronen für nen Intelbrett ist halt nicht jeder bereit zu bezahlen.:daumen2:

Für einen ähnlichen Preispunkt gibt's einen i5-760 oder einen 1075T - ersterer ist in Spielen schneller und sparsamer. Das "günstiger"-Argument zieht nur bedingt. Wo kostet ein Intel-Brett (zwingend) 300€? :schief: High-End-Boards gibt's bei AMD wie Intel.

Der Phenom II X6 1100T läuft mit 3,3 GHz und ist damit die am höchsten getaktete Sechskern-CPU, die es je von AMD gab.

Lieber Redakteur, ich danke Ihnen, dass sie mir diese Auskunft geben konnten. Ich habe mich nämlich gerade gefragt, ob es je eine schnellere Sechskern-CPU von AMD gab... :ugly:

Na ja,ich bin auch die ganze Zeit am überlegen,ob ich auf AMD umrüsten soll:huh:
Hab ein ASUS P5QPRO und einen Quad 9550 und bin am rechnen,ob es Sinn macht auf einen Phenom II 1090T mir zu holen:huh:

Was meint Ihr,oder auf Sandy Bridge warten?:D

...
Hab ein ASUS P5QPRO und einen Quad 9550 und bin am rechnen,ob es Sinn macht auf einen Phenom II 1090T mir zu holen:huh:

Also wenns dir wirklich nur darum geht mehr Leistung für Spiele zu haben, ist der Umstieg auf nen Phenom II X6 rausgeschmissenes Geld. Mit dem Q9550 hast du eine sehr potente CPU, die für nahezu jedes Spiel ausreichend ist. Solltest du den übertaktet haben, was bei dem ja mal so bis 3,5GHz problemlos gehen dürfte, wirst du wohl fast kein Spiel mehr finden, dass diese CPU ans Limit bringt.

Ich selbst hab beim X6 nur zugeschlagen, weil ich vorher noch einen Core2Duo hatte und der X6 so schön taktfreudig ist. Wirklich brauchen tu ich das ehr selten. ;)

... wenn du allerdings einfach nur ne geile CPU haben willst und dich an Overclocking-Ergebnissen erfreust, ist son X6 auf jeden Fall eine gute Wahl. :ugly:

Na ja,ich bin auch die ganze Zeit am überlegen,ob ich auf AMD umrüsten soll:huh:

Kannst du mit deinem PC alles machen was du willst?!?
Wenn ja, dann lass es so! (Never change a running System!)
Wenn nein, dann kauf dir JETZT eine neue CPU, falls die der limitierende Faktor in deinem System ist!
Aber nur weil etwas neu ist brauch ich es noch lange nicht zu kaufen!

@Redaktion
Ist das noch der standartlüfter oder nicht? Habe zur Lutstärke irgendwie nichts im Artikel gelesen oder einfach überlesen,

@BigBubby - Das kann man über den i5 auch sagen, ich habe da auch schleunigst den Ref-Kühler ausgetauscht.
gegen die von AMD ist der flüsterleise. glaub mir. habe von allen modellen ausreichend viele an den ohren gehabt. Die AMD sind eine zumutung.

lustig bei CB ist der 1100T bei ANNO 1404 erster und nicht wie bei euch, der 980x. Schon komisch das bei euch immer Intel vorne liegt.
Vielleicht hat auch CB das bessere Testsystem für AMD, als PCGH? oder??

Zurück