Phenom II X6 1090T und 1055T im PCGH-Preisvergleich: Sechskerner zum Kampfpreis

@ Bärenmarke

Was nicht ist, kann noch kommen - kein Stress. Die CPUs gibt's ja offiziell noch nicht mal.

Hoff ich mal schwer, aber hat mich schon sehr gewundert...
Normalerweise erscheinen solche biosupdates für die topmodelle wie das formula und co immer zuerst :what:

Stimmts eig. dass sie morgen offziell vorgestellt werden?

mfg

Bärenmarke

AMD/ATI gibt aktuell aber echt allen eins auf die Fresse, oder?
Jetzt fehlt noch, dass AMD/ATI sich auch im Festplattensegment einkauft und SSDs für billig Geld anbietet. Ich weiß, ist ne ganz andere Sparte und ist totaler Humbug, aber toll wärs trotzdem (z.B. 512GB SSD für 150€^^).:ugly:

also erstens ist ein Prozessor kein geschlossenes System, sondern gibt auch noch Signale an das Mainboard zurück. Auch die benötigen Strom und tragen zum Verbrauch bei.

Und was war das von Wh? Leistung (englisch: power, wie in thermal design power) hat die Einheit W. end of story. Natürlich kannst du das noch mit der eingeschalteten Zeit multiplizieren, um die abgegebene Gesamtenergie zu berechnen, und das gibst du dann in Wh bzw J an. Aber nicht die TDP.

Mit geschlossem System meine ich, dass man die Position der CPU nichtbeachten sollte, natürlich wechseltwirkt die CPU mit der Umgebung, sprich Mainboard, Lufttemp etc..

Lass dir bitte deinen letzten Absatz mal auf der Zunge zergehen. Wh=Wattstunde
Wenn die CPU eine Wärmeleistung von 125W hätte(sprich sie strahlt 125W pro Sekunde Wärme ab), dann würde sie pro Sekunde 125 Wattsekunden bzw. pro Stunde 450000Wh(Energie/Arbeit/Wärme=Leistung*Zeit=125W*1s*3600) verbrauchen.
Dies wären 450 Kilowattstunden, sprich kWh).
Bei 21 Cent pro kWh. Würde die CPU dich stündlich 94,71€ kosten.
Wie ich schon geschrieben habe, hat man umgangsprachlich einfach bei den Einheitsangaben die Zeiteinheit rausgekürzt.

Zuletzt bearbeitet:
ne, wird wohl ein Testmuster sein oder!?

Das es ein Testmuster ist glaub ich nicht. Da ich mir ihn heute morgen auf FrotKnox gekauft habe Phenon II X6 1090T für 279 plus versand gekauft. Und vor einer halben Stunde habe ich meine Emails studiert und der ist sogar schon versendet worden :wow::D. Der soll morgen bei mir eintreffen, das Ding soll schon unterwegs sein zum Zustellpacketzentrum. :devil::hail::devil:

Lass dir bitte deinen letzten Absatz mal auf der Zunge zergehen. Wh=Wattstunde
Wenn die CPU eine Wärmeleistung von 125W hätte(sprich sie strahlt 125W pro Sekunde Wärme ab), dann würde sie pro Sekunde 125 Wattsekunden bzw. pro Stunde 450000Wh(Energie/Arbeit=Leistung*Zeit=125W*1s*3600) verbrauchen.
Dies wären 450 Kilowattstunden, sprich kWh).
Bei 21 Cent pro kWh. Würde die CPU dich stündlich 94,71€ kosten.
Wie ich schon geschrieben habe, hat man umgangsprachlich einfach bei den Einheitsangaben die Zeiteinheit rausgekürzt.

Deine Rechnung ist falsch, mr-lo. Die Zahl, die Du nennst, ist die Energie in Wattsekunden (Ws), welche man auch als Joule bezeichnet, schließlich schreibst Du in der Klammer ja auch selber "1s", also eine Sekunde. So wie 3600 Sekunden einer Stunde entsprechen, so entsprechen auch 3600 Wattsekunden also einer Wattstunde. Von daher:
Wenn die CPU eine Wärmeleistung von 125 W hat, dann setzt sie in einer Stunde eine Energie von 125W*1h=125Wh in Wärme um. Die nächste Stromrechnung wird durch diese CPU also nicht zum Problem werden.

Schönen Gruß, der Schwarze Quader

Ich weiß, dass die Rechnung falsch ist. Ich wollte damit aufzeigen, dass meinemutters Aussage nicht korekt ist.

TDP=125Wh=125W(umgangssprachlich)

Edit: Langsam setzt es auch bei mir bissle aus. ;)
Natürlich ist meine Rechnung korrekt, wenn man annimmt die Wärmeleistung wäre 125W.
Die Einheit von Energie ist Ws, also ist 1Wh=3600Ws.

Ich versuche es mal anders.
Wenn ein PC, mit einer CPU von TDP 125W, einen Verbrauch von 300W(umgangsprachlich)=300Wh hat. Also wandelt der PC innerhalb einer Sekunde 0,083W(300Wh=ca. 0,083Ws) in Wärme etc. um.
Wie erklärt ihr nun, dass die CPU 125W in einer Sekunde in Wärme umwandelt, aber der ganze PC nur 0,083W in Energie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass die Rechnung falsch ist. Ich wollte damit aufzeigen, dass meinemutters Aussage nicht korekt ist.

TDP=125Wh=125W(umgangssprachlich)

Das erkenne ich jetzt zwar nicht als Argument, aber hauptsache Du weißt selber von dem Fehler.
Allerdings muss ich Dir auch in dieser nun getroffenen Aussage widersprechen. Ja, ab und an werden in der Umgangssprache Wattsunden und Watt vertauscht, was aber zumindest in meinem Umfeld glücklicherweise kaum noch vorkommt. Allerdings handelt es sich bei der TDP, der Thermal Design Power, vom Namen her eben sehr wohl um eine Leistung und nicht um Arbeit. In letzterem Falle würde ja zudem noch eine Aussage über die Zeit fehlen, in der diese vermeintliche Arbeit verrichtet bzw. diese Energie umgewandelt wird. Demzufolge stimme ich meinemutter und weiterhin auch z.B. deutscher und englischer Wikipedia sowie zahlreichen anderen Internetseiten zu, dass die TDP eine in Watt angegebene Leistung und keine in Wattstunden o.ä. angegebene Arbeit ist. Wobei diese Leistung im Übrigen bei genauer Betrachtung nicht der Leistungsaufnahme des Prozessors entspricht.
Vermutlich ein Thema, dass wir nicht zum ersten Mal diskutieren.

Gruß, der Schwarze Quader

...mein Gott jetz fangen se schon alle wieder an mit: 6 Kerner braucht maneh nich fuer spiele...mein gott was soll das eigentlich?? Wenn einer ne cpu kaufen moechte und sich der Hexa anbietet is doch top. Warum zb 160 euro fuern Quad bezahlen, wenn man fuer 190 n 6 Kerner haben kann....

Lasst doch mal bitte diese Kommentare von wegen: Spiele unterstuetzen das eh erst in 3 Jahren ... das is doch kindisch wie sich hier aufgeregt wird...;):D

Das es ein Testmuster ist glaub ich nicht. Da ich mir ihn heute morgen auf FrotKnox gekauft habe Phenon II X6 1090T für 279 plus versand gekauft. Und vor einer halben Stunde habe ich meine Emails studiert und der ist sogar schon versendet worden :wow::D. Der soll morgen bei mir eintreffen, das Ding soll schon unterwegs sein zum Zustellpacketzentrum. :devil::hail::devil:

dann zeig mir wo! ich finde den nicht!:devil:

Wow, ich bin schon sehr geneigt den altgedienten Core2 4300 in seinen verdienten Ruhestand zu schicken, und dabei sogar noch ein wenig Luxus aufzurüsten, damit die Augen endlich mal wieder funkeln beim zusammenbauen. :D 6 Kerne und bezahlbar!!! :daumen:
Fehlt nur noch ein üertaktungsfreundiges 890FX oder GX Board für um/unter 130.- und ich geh shoppen! Tests bitte @PCGH! ;)

@SchwarzerQuader
Ich glaube es liegt daran, dass TDP eine Industriedefenition ist. Diese ist pysikalisch nicht korrekt. TDP gibt die Wärme(-menge) an, welche abgegeben wird.
Pysikalische Einheit der Wärme ist J bzw. Ws und nicht W.
Wäre TDP wirklich eine Leistung, dann muss man die Leistung mit der Zeit multiplizieren um die Wärme(zugleich Energieverbrauch) zuermittelt .

Gruß mr-lo

Zuletzt bearbeitet:
@SchwarzerQuader
Ich glaube es liegt daran, dass TDP eine Industriedefenition ist. Diese ist pysikalisch nicht korrekt. TDP gibt die Wärme(-menge) an, welche abgegeben wird.
Pysikalische Einheit der Wärme ist J bzw. Ws und nicht W.
Wäre TDP wirklich eine Leistung, dann muss man die Leistung mit der Zeit multiplizieren um die Wärme(zugleich Energieverbrauch) zuermittelt .

Gruß mr-lo

Die TDP wir in Watt angegeben genau wie ein ganz normaler Heizkörper, der bei euch unterm Fenster hängt. außerdem kann man 125W nicht in KWh umrechnen denn der Prozi nimmt 1.25-1.5 V und ein Drehstromzähler ist immer noch auf 220-230V geeicht. und @mr-lo richtig die TDP eine Industriedefinition für die Kühler und Wasserkühlung, denn wie sollt man es sonst berechnen, was für Kühlleistung man benötigt.
und auf einige Seiten kann man nachlesen, dass TDP und Leistungsaufnahme nicht immer gleich sind.

Jupp, Biosupdate vom Hersteller(wenn vorhanden) und dann sollte es klappen ;)

Jetzt werden die "alten" 4kerner auch im Preis(955ziger oder größer schon für unter 100€ ???) purzeln. Nicht sofort aber recht bald. "Hände reib"

Wie stehen denn die Chancen dafür, dass ein MB Hersteller einem AM2+ ein solches Update spendiert?

Für den Preis überlegt man sich nicht wirklich zu Amd zu wechseln wobei ich eh keine neue Cpu brauche bin mit meiner zu frieden, aber glaubt mir wenn Amd die 6 Kerner so günstig anbietet, dann zieht Intel auch bald nach und bringt einen 6 Kerner für 250 wie man Intel kennt ;D. Naja letzendlich ist das gut für und den das heißt Konkurenzkampf und dann fallen die Preise einfach nur gut für uns ;).

Zurück