Phenom II X6 1090T und 1055T im PCGH-Preisvergleich: Sechskerner zum Kampfpreis

Jetzt ist nur die Frage ob ein Umstieg von 955 BE auf 1090 BE lohnt.

Nicht wirklich! Es muss erst mal Software her, die auch die 6 Kerne beschädigen kann. In einem halben bis dreiviertel Jahr sieht es wohl anders aus. Und der TurboModus ist auch nicht unbedingt ein Kaufargument. bei dir ist mehr die Garka erst mal wichtig! Ne schöne HD5870 wäre da besser angebracht! Die neuen GForce würde ich nicht nehmen. Da zu Teuer, zu laut und fressen den Strom wie andere M&Ms! Leistung(auch nicht immer) besser aber zu welchen Preis? ;)

beschädigen :what: meinte natürlich "beschäftigen" :ugly:

Oh jeee... da rüttelt AMD aber gewaltig an meiner (so dachte ich zumnindest) festen Kaufentscheidung vom i7 :devil:

So far... Leistungstest abwarten, so lange hol ich mir nen Kaffee :D

MoinMoin,
manchmal lohnt sich das warten doch!

Eigentlich ist meine Budgetgrenze bei CPUs um 150,- €.
Deshalb hatte ich für meinen zum Ende März angedachten neuen PC den 955er ausgesucht, den Kauf aber wegen der hohen Grakapreise verschoben.

Jetzt werd ich 40,- € mehr augeben und den 1055er koofen.
Obwohl ich hauptsächlich nur spiele lohnt sich der 6 Kerner für mich weil ich mir nur alle 4 bis 5 Jahre ein neues system zulege.
Ich vermute mal das spätestens nach einem Jahr 6 Kern optimierte Spiele auftauchen werden.

In der Liste hab ich gesehen, dass der 1055T in 2 Versionen angeboten werden wird, nämlich mit 125W und 95W.
Ich bin gespannt wann die 95W-Version in den Onlineshops auftaucht und was es kosten wird.
der Unterschied wird hoffentlich nur im Stepping liegen.

Da fällt mir grade ein:
Für die 95W-Version müsste mein aktueller Kühler (Thermaltake Sonic Tower) ausreichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dinge, die muss ich einfach haben....das ist eines davon. Ich hab ihn bestellt. Mal sehen, wann er geliefert wird und wann Asus ein Update für mein M4N78 pro herausbringt....

Weiss jemand, ob das Board den Prozi unterstützt? Die Asus Webseite gibt leider keine Auskunft darüber.

Nicht wirklich! Es muss erst mal Software her, die auch die 6 Kerne beschädigen kann. In einem halben bis dreiviertel Jahr sieht es wohl anders aus. Und der TurboModus ist auch nicht unbedingt ein Kaufargument. bei dir ist mehr die Garka erst mal wichtig! Ne schöne HD5870 wäre da besser angebracht! Die neuen GForce würde ich nicht nehmen. Da zu Teuer, zu laut und fressen den Strom wie andere M&Ms! Leistung(auch nicht immer) besser aber zu welchen Preis? ;)

beschädigen :what: meinte natürlich "beschäftigen" :ugly:

Die von dir erwähnte Software gibt es schon seit Ewigkeiten!!!!!!:what:
Nicht jeder User zockt nur mit seinem PC oder beschäftigt Office, Filmumwandler oder sonstige Alltagsprogramme.
Ich benutze 3D Programme a la 3DS Max, Maya etc. und hier sind 6 Kerne auf jeden Fall ein Riesenvorteil und hier wird jeder Kern direkt in mehr Leistung umgesetzt!
Ich kann dieses Argument nicht mehr hören das es hier keine Software für 6 Kerner gibt!
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach sein Maul halten!:ugly:

Es gibt Dinge, die muss ich einfach haben....das ist eines davon. Ich hab ihn bestellt. Mal sehen, wann er geliefert wird und wann Asus ein Update für mein M4N78 pro herausbringt....

Weiss jemand, ob das Board den Prozi unterstützt? Die Asus Webseite gibt leider keine Auskunft darüber.

Da hast ihn schon bestellt obwohl du garnicht weißt ob er bei dir läuft? Ich würd glaube erstmal auf das Bios warten bevor ich irgendwas bestelle. Ich mein bei den AM2+ Boards wird es ja noch nen Weilchen dauern.

Supportlist für dein Mainboard gibt es übrigens hier http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A78%20Pro&product=1&os=30
Bis jetzt sidn keine X6 dabei.

Die von dir erwähnte Software gibt es schon seit Ewigkeiten!!!!!!:what:
Nicht jeder User zockt nur mit seinem PC oder beschäftigt Office, Filmumwandler oder sonstige Alltagsprogramme.
Ich benutze 3D Programme a la 3DS Max, Maya etc. und hier sind 6 Kerne auf jeden Fall ein Riesenvorteil und hier wird jeder Kern direkt in mehr Leistung umgesetzt!
Ich kann dieses Argument nicht mehr hören das es hier keine Software für 6 Kerner gibt!
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach sein Maul halten!:ugly:

Man(n?) bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich glaube kaum das es ihm darum ging, ein Arbeits-PC auf zu bauen. Ihm ging es wohl mehr darum, einen Zocker-PC neu auf zu bauen(So hab ich es zumindest interpretiert). Klar gibt es Progis die auch mehr als 4 Kerne ausnutzen können(ich nutze auch welche davon) :P , die sind aber wohl nicht sein Hauptinteresse. Also wieso sollte er sich jetzt eine 6kerner zulegen, wenn es in einem halben Jahr oder später für das gleiche Geld mehr Leistung gibt? Und auch noch die ersten "echten" Spiele die auch die Hardware unterstützten.

Also nicht beleidigen und Signatur lesen(extra für dich geschrieben) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um 6 Kerne aufzulasten braucht es nicht nur eine Software, die 6 Kerne benutzt. Es kommt ja auch drauf an was auf dem PC alles für Programme und Dienste laufen. Ich bin Webentwikler und habe doch manschmal so einige Programme paralell offen die ich abwechselnd brauche. (Photoshop, Dreamweaver, Filezilla, Opera, Firefox, Chrome, ICQ, iTunes, Skype, Outlook) Da kann es nicht genug Kerne geben. Ich habe seit Herbst einen X4 und brauche die 4 Kerne.

Gigabyte* . ist aber nicht ganz vollständig. Mein MB wird komischerweise nur bis 1055T, nach dem Biosupdate unterstützen. (bis jetzt) Obwohl ich das nicht verstehe, da das MB bis 140Watt unterstützt, wo der 1090T nicht dran kommt. Aber was solls. Der Bios ist noch Beta für das MB

Was mich mal interessiert: Warum steht oben in der Release-Liste der 1055T zweimal drinne, einmal mit 125W und zum anderen mit 95W TDP? Und das dazu noch im selben Monat (April 2010)??! Ich hätte es verstanden, wenn der Prozessor mit der niedrigeren TDP einige Monate später erschienen wäre, aber wenn die CPUs fast zeitgleich erscheinen, wer kauft dann bitte den selben Prozessor mit höherer TDP? Beziehungsweise warum erscheint die CPU überhaupt in zwei Versionen? Oder soll das einfach bedeuten, dass man noch nicht weiß ob der Prozzi 95W oder 125W braucht?

Evtl. ist die Version mit 95W etwas teurer.

Naja nur ein Idiot würde die 125W Version kaufen, wenn der Preisunterschied nicht gerade 30€ ausmacht. Ich schätze, dass das in Preisvergleichen um die 8€ Differenz sind, ähnlich wie das beim Phenom II X4 965BE im alten und neuen Stepping ist/war.

Es müsste ein Umrechnungsprogramm geben was man bei ner CPU mit 95W im Vergleich zu einer mit 125W im Jahr an Stromkosten spart. Dann sieht man gleich, ob sich ein Mehrpreis lohnt. Erfindet doch mal sowas, PCGH-Redakteure :P

Es müsste ein Umrechnungsprogramm geben was man bei ner CPU mit 95W im Vergleich zu einer mit 125W im Jahr an Stromkosten spart. Dann sieht man gleich, ob sich ein Mehrpreis lohnt. Erfindet doch mal sowas, PCGH-Redakteure :P

Hatte es schon gegeben oder gibt es. Wenn ich mich recht erinnere ;) Kann Dir aber nicht sagen, wie sich das Ding nennt. War mal auf manchen Heft-CD/DVDs dabei?

Juhu, endlich 5 Kerne im idle! :schief:
Lol der war mal echt gut =D

Aber mal im Ernst: Ich wäre auch eher an der 95W-Version des 1055T interessiert und bin auch bereit die Differenz zu zahlen, auch wenn ich den Betrag durch die niedrigeren Stromkosten vielleicht nicht ganz zu 100% wieder reinhole. Eher möchte ich ein Signal geben, dass ich Produkte mit niedrigerer TDP bevorzuge.

Richtig spannend wird es, wenn AMD dann im nächsten Jahr mit CPU's in 32nm kommt, da müssten eigentlich nochmal niedrigere TDP's drin sein. Ein Quad in 32nm mit 65W TDP und 3,4 GHz wär doch mal was Feines. Sehr positiv auf jeden Fall die genannten Preise. Wir dürfen uns auf einen Preiskampf freuen!

EDIT:
Hatte es schon gegeben oder gibt es. Wenn ich mich recht erinnere ;) Kann Dir aber nicht sagen, wie sich das Ding nennt. War mal auf manchen Heft-CD/DVDs dabei?
Versuchs doch einfach mal mit Excel.

Naja nur ein Idiot würde die 125W Version kaufen, wenn der Preisunterschied nicht gerade 30€ ausmacht. Ich schätze, dass das in Preisvergleichen um die 8€ Differenz sind, ähnlich wie das beim Phenom II X4 965BE im alten und neuen Stepping ist/war.

TDP != reale elektrische Arbeit.

Aber wenn wir sagen ein Rechner läuft 10 Stunden lang am Maximum mit 125W der andere 95W und das jeden Tag,
365 Tage im Jahr, dann wären das aufs Jahr keine 22€ Mehrkosten bzw Ersparnis, gerechnet bei 20cent /kWh.

((((Zeit * Watt) * Tage) / 1000) * 0,2€) = 21,90€

Aber nochmal welcher Rechner läuft die ganze Zeit über auf 100%?!

In dem großen CPU Vergleichstest hat sich herausgestellt, dass der alte Pentium 4 EE (Einkerner, HT) in mehrkenoptimierten Spielen/Anwendungen aufgrund der HT Technologie deutlich besser abgeschnitten hat, auch wenn die Leistung insgesamt deutlich hinter den echten Zweikernern zurücklag.

Ich will damit sagen, dass zu dem Preis, für den die Phenom X6 angeboten werden, die in demselben Preisspektrum angebotenen i7 mit HT keine Konkurrenz mehr sind, weil die Phenom X6 Prozessoren heute für Anwendungen/Spiele schnell genug sind (auch wenn sie sich gleich getakteten Prozessoren von Intel geschlagen geben müssen) und in Zukunft durch die zwei zusätzlichen Kerne (Intel nur HT im Preissegemnt unter 300€) den Vorsprung noch ausbauen werden.

Zurück