Phenom II X6 1090T und 1055T im PCGH-Preisvergleich: Sechskerner zum Kampfpreis

TDP != reale elektrische Arbeit.

Aber wenn wir sagen ein Rechner läuft 10 Stunden lang am Maximum mit 125W der andere 95W und das jeden Tag,
365 Tage im Jahr, dann wären das aufs Jahr keine 22€ Mehrkosten bzw Ersparnis, gerechnet bei 20cent /kWh.

((((Zeit * Watt) * Tage) / 1000) * 0,2€) = 21,90€

Aber nochmal welcher Rechner läuft die ganze Zeit über auf 100%?!

Ja klar, aber es ging dabei ja ums Prinzip. Ich vergleiche so etwas immer gerne mit Autos. Ich würde z.B ein 1,4 Liter Turbo mit 140PS einem 1,8 Liter Sauger mit der selben Leistung vorziehen, weil der Motor mit weniger Hubraum ca. nen halben Liter pro 100km weniger verbraucht als der 1,8l Motor. Das macht beim Tanken dann später auch nur einige Cent aus. Aber die hat man dann gespart.

So viele Leute regen sich auf wenn das Benzin 1 Cent (ja 1 Cent!) hoch geht. Aber wenn man dann 2-3 Cent spart, wird man gefragt was das soll, bzw. dass das sich nicht lohnen würde.

Ich finde, lass es mal unter normalen Umständen 8€ im Jahr sein, was man an Stromkosten spart, ist schon eine Erwähnung wert. Wenn man bedenkt, dass der Rechner vielleicht mehrere Jahre im Gebrauch ist (hab ein altes Teil, das läuft schon über 10 Jahre...) summiert sich das Ganze dann wieder.

Btw, danke für die Stromrechnungsformel :)

:daumen:

Ne, des war es nicht! :schief:

Aber deswegen gleich Excel kaufen? Ich weiß net? Dann kauf ich mir lieber den mit 125W! :ugly:
Das Tabellenkalkulations-Programm von OpenOffice ist natürlich genauso nützlich. Vorteil von Excel wäre halt nur, dass man die Berechnung automatisch mithilfe von VBA laufen lassen könnte. Ein kleines Programm ist schnell geschrieben.

Interessant wäre es noch zu erfahren wie der TDP-Unterschied im Idle ausfällt. Die 30W Differenz fallen ja nur unter Vollast an, im Idle-Betrieb sind es sicherlich nur so 10-20W. Das müsste man dann entsprechend in so einem Modell zur Berechnung der eingesparten Stromkosten mit einfließen lassen.

Aber wenn wir sagen ein Rechner läuft 10 Stunden lang am Maximum mit 125W der andere 95W und das jeden Tag,
365 Tage im Jahr, dann wären das aufs Jahr keine 22€ Mehrkosten bzw Ersparnis, gerechnet bei 20cent /kWh.

((((Zeit * Watt) * Tage) / 1000) * 0,2€) = 21,90€

Aber nochmal welcher Rechner läuft die ganze Zeit über auf 100%?!

nur weil er in der 125TDP Klasse liegt heisst das noch lange nicht dass er 125W verbraucht.

es könnte genauso sein dass z.b. der 1055T 95TDP 94W verbraucht und der 1055T 125TDP 96W verbraucht und da dürfte die einsparung nicht wirklich groß sein....

aber genaueres werden eh erst die ersten tests zeigen

diese werden noch billiger in ca. 3 monaten wird der Phenom II X6 1090 , 190€- 200€ kosten und der Phenom II X6 1055, 165€.

@Hugo78 TDP ist Thermal Design Power und auf detsch die ABWÄRME und nicht der verbrauch.
Ein Phenom 8450 hat genauso viel TDP wie ein 640er aber verbraucht nicht das selbe, der 8450 benötigt mehr Watt und Volt.

Zuletzt bearbeitet:
diese werden noch billiger in ca. 3 monaten wird der Phenom II X6 1090 , 190€- 200€ kosten und der Phenom II X6 1055, 165€.

Das halte ich für übertrieben. Ein paar 10er beim Topmodell sind sicher noch drin, aber ich glaube nicht das sich noch viel tut. Ich würde auch nicht undedingt auf einen Preissturz der X4 warten. 10-20€, mehr werden die nicht nachgeben denke ich. Aber wir werden sehen. :)

Das halte ich für übertrieben. Ein paar 10er beim Topmodell sind sicher noch drin, aber ich glaube nicht das sich noch viel tut. Ich würde auch nicht undedingt auf einen Preissturz der X4 warten. 10-20€, mehr werden die nicht nachgeben denke ich. Aber wir werden sehen. :)

Glaub mir der Preis wird in ca. 3-5 Monaten kommen.:)

Die Preise sicht richtig gut für 6 Kern-CPU`s. Bin mal auf einen Test von PCGH gespannt, ich denke der größte Prozessor so schnell wie der i7 920 seien wird.

nur weil er in der 125TDP Klasse liegt heisst das noch lange nicht dass er 125W verbraucht.

es könnte genauso sein dass z.b. der 1055T 95TDP 94W verbraucht und der 1055T 125TDP 96W verbraucht und da dürfte die einsparung nicht wirklich groß sein....

aber genaueres werden eh erst die ersten tests zeigen

@Hugo78 TDP ist Thermal Design Power und auf detsch die ABWÄRME und nicht der verbrauch.
Ein Phenom 8450 hat genauso viel TDP wie ein 640er aber verbraucht nicht das selbe, der 8450 benötigt mehr Watt und Volt.

Oh Gott, lesen ist echt ne Hürde heut zu Tage ...

Warum hab ich wohl geschrieben?
:schief:

Meine Milchmädchenrechnung war die Worst Case, für die ganz Dummen.
Mehr nicht.

Bin nun entgültig überzeugt und werde von Intel nach AMD wechseln. 6 Kerne für 190-300€. Das macht Intel nicht. Sieht man ja bei den 4-Kernern. Und manche sind sogar langsamer als AMDs 4-Kerner für weniger Geld.
Ich denke nicht, das Intels 6-Kerner 30-40% Vosprung zu AMD Hat.
Vom Preis her müßte der I7 980X ja 200% schneller sein (300€ zu 900€)

Das sind ja Preise, bei denen man einfach nur zuschlagen muss. Einen 6 Kern Prozessor für schlappe 200€ ist im vergleich zum Intel ein klacks.

Im vergleich kostet der Intel 3x so viel wie der AMD und hat denk ich mal 5-20% mehr Leistung, wie viel genau weiß ich jetzt nicht und so viel ich weiß wurde das auch noch nicht getestet.

Für mich steht fest, ende des Jahres kommt nen Hex-Core ins Haus.

ich bin auch sehr auf benches gespannt.vor allem aber auch auf das übertaktungspotential weil wenn dieses halbwegs in ordnung ist kann intel einpacken

Frag mich, wie viel Gewinn AMD, trotz der niedrigen Preise, pro verkauften Prozessor einfährt. Vielleicht hat Intel ja auch Probleme bei der Produktion von den Hexacores.
Wie auch immer, vor 1/2 hätte niemand mit einem Hexacore unter 200 € gerechnet. Und dazu noch die günstigen AM3 Mainboards. Einfach nur Top. :daumen:

Wenn die Leistung vernünftig ist, wird wohl mein nächstes System wiedermal ein AMD. Der Preis hört sich ja verdammt gut an. Ich persönlich würde es AMD wünschen mal wieder vorne zu sein, wirkt sich ja auch positiv auf uns aus :-)

Wann genau soll denn der 1075T kommen?? Der würde mir bis zum Bulldozer Octa reichen ;-). (Brauchen tue ich zwar weder ein Hexa noch einen Octacore aber meinem System ist es langweilig....oder doch mir??? :-))

OC ist mir völlig egal. Aber ein 6-Kern System für grade mal knapp über 300€ (Board, CPU, Ram), unschlagbar. 2 Komplette Rechner, für den Preis eines Intel 6-Kerners (nur CPU) :daumen:
Da wird meine gute alte E6600 CPU sich wohl als Musikserver im Partyraum zur Ruhe setzen dürfen

Die Cpu´s sind sicher nicht schlecht im vergleich zu andern AMD Cpu`s, aber könnt ihr bitte mal aufhören die Cpu´s mit dem Intel Gegenstück zuvergleichen das ist immerhin eine Extreme Version und dafür muss man bei Intel eben blechen, solange noch keine mainstream 6 Kerner von Intel auf dem Markt sind is der Vergleich völlig unsinnig. Mal abgesehen davon wird der AMD 6 Kerner sicher nicht an der Leistungs spitze stehen sonst wäre er höchstwarscheinlich um einiges teurer.

ps: Das ist nur meine Meinung und keine AMD vs INTEL Fanboy Kampfansage.

Zurück