TDP != reale elektrische Arbeit.
Aber wenn wir sagen ein Rechner läuft 10 Stunden lang am Maximum mit 125W der andere 95W und das jeden Tag,
365 Tage im Jahr, dann wären das aufs Jahr keine 22€ Mehrkosten bzw Ersparnis, gerechnet bei 20cent /kWh.
((((Zeit * Watt) * Tage) / 1000) * 0,2€) = 21,90€
Aber nochmal welcher Rechner läuft die ganze Zeit über auf 100%?!
Ja klar, aber es ging dabei ja ums Prinzip. Ich vergleiche so etwas immer gerne mit Autos. Ich würde z.B ein 1,4 Liter Turbo mit 140PS einem 1,8 Liter Sauger mit der selben Leistung vorziehen, weil der Motor mit weniger Hubraum ca. nen halben Liter pro 100km weniger verbraucht als der 1,8l Motor. Das macht beim Tanken dann später auch nur einige Cent aus. Aber die hat man dann gespart.
So viele Leute regen sich auf wenn das Benzin 1 Cent (ja 1 Cent!) hoch geht. Aber wenn man dann 2-3 Cent spart, wird man gefragt was das soll, bzw. dass das sich nicht lohnen würde.
Ich finde, lass es mal unter normalen Umständen 8€ im Jahr sein, was man an Stromkosten spart, ist schon eine Erwähnung wert. Wenn man bedenkt, dass der Rechner vielleicht mehrere Jahre im Gebrauch ist (hab ein altes Teil, das läuft schon über 10 Jahre...) summiert sich das Ganze dann wieder.
Btw, danke für die Stromrechnungsformel

.gif)
. (Brauchen tue ich zwar weder ein Hexa noch einen Octacore aber meinem System ist es langweilig....oder doch mir???