Phenom II X6 1090T und 1055T im PCGH-Preisvergleich: Sechskerner zum Kampfpreis

Ich finde die Preise auch ziemlich gut. An die Leistung von den Intel-CPUs kommt der garantiert wieder nicht ran, aber dafür kostet der Sechskerner auch weniger als ein Drittel.
Wenn das so weitergeht behält Intel zwar locker den High-End-Markt, aber AMD holt im Mainstream-Bereich immer mehr auf =)

Hmm, der Anfangspreis 190€ für einen 1055T ist ja mal ne Ansage, da wird man schon bissle schwach von 3 Kerne zu 6 Kerne zuwechseln.

@Hugo78 TDP ist Thermal Design Power und auf detsch die ABWÄRME und nicht der verbrauch.
Ein Phenom 8450 hat genauso viel TDP wie ein 640er aber verbraucht nicht das selbe, der 8450 benötigt mehr Watt und Volt.

Die Abwärme und der Verbrauch einer CPU sind ein und dasselbe.
In einer CPU wird die elektrische Energie am Ende nur in Wärmeenergie umgewandelt(Quanteneffekte mal ausgenommen bzw. vernachlässigbar). Weder potentielle(Höhen-) noch kinetische(Bewegungs-) Energie spielen eine Rolle. OK, wenn man sein PC aus dem Fenster schmeißt, könnte man behaupten die CPU verringert ihre pot. Energie. :lol: Aber wir betrachten die CPU als geschlossenes System. ;)
Nehmen wir an eine CPU mit einer TDP von 125W gibt 125W an Wärme ab, dann verbraucht sie genau 125W.
Wobei, genau genommen sind die Einheitenangaben von TDP und Wärme nicht korrekt sind. Man müsste eigentlich sagen:"Die CPU hat eine TDP von 125Wh( ca. 0,03472 Ws bzw. Joule) und gibt 125Wh an Wärme ab. Die Einheit Watt wird für die Leistung verwendet. Die Angabe in Watt für den Verbrauch(eigentlich muss dies Umwandlung heißen ;) ) hat sich halt eingebürgert.

Abwärme und der Verbrauch einer CPU sind ein und dasselbe...geschlossenes System
also erstens ist ein Prozessor kein geschlossenes System, sondern gibt auch noch Signale an das Mainboard zurück. Auch die benötigen Strom und tragen zum Verbrauch bei.

Und was war das von Wh? Leistung (englisch: power, wie in thermal design power) hat die Einheit W. end of story. Natürlich kannst du das noch mit der eingeschalteten Zeit multiplizieren, um die abgegebene Gesamtenergie zu berechnen, und das gibst du dann in Wh bzw J an. Aber nicht die TDP.

Der X6 1055T mit 95 TDP ist wirklich ein verlockendes Angebot. Doch leider ist bei meinem Mobo mit dem Phenom II 955 die Fahnenstange erreicht. Alles darüber wird laut Hersteller nicht unterstützt. Naja...warte ich eben doch auf die 8-Kerner mit neuem Mobo.

Perfekt, einer von beiden wird auf jeden Fall meiner.

Dann nur noch ne bessere Grafikkarte und ich bin für die nächsten 2-3 Jahre versorgt, bis PCI-E 3.0 rauskommt ;).

Weiß eigentlich jemand, ob der 1075T auch eine Black Edition wird?

Perfekt, einer von beiden wird auf jeden Fall meiner.

Dann nur noch ne bessere Grafikkarte und ich bin für die nächsten 2-3 Jahre versorgt, bis PCI-E 3.0 rauskommt ;).

Weiß eigentlich jemand, ob der 1075T auch eine Black Edition wird?

eigentlich hat AMD die letzten meist mit BE ausgeliefert. haben ja auch guten Umsatz damit gemacht weil es so ist. einfach erst mal hoffen und Tee trinken.:daumen:

Es müsste ein Umrechnungsprogramm geben was man bei ner CPU mit 95W im Vergleich zu einer mit 125W im Jahr an Stromkosten spart. Dann sieht man gleich, ob sich ein Mehrpreis lohnt. Erfindet doch mal sowas, PCGH-Redakteure :P

Ich habe mal grad so ein kleines Umrechnungsprogramm geschrieben, ist im Anhang zu finden. Dabei sind die TDP-Anzahl sowie die Stunden die ein Rechner pro Tag Gesamt und unter Last läuft frei wählbar. Funktioniert leider nur in Verbindung mit MS Excel. Ich gehe dabei von einem durchschnittlichen KWh-Preis von 20 Cent aus. Falls es jemandem gefällt, kann ich es auch gern umfangreicher und auch variabler gestalten (z.B. eigene Angabe des Preises je KWh möglich) machen.

Natürlich freue mich über Feedback jeder Art.

Zuletzt bearbeitet:
^^ braut einer sowas!:wall::wall::wall:

Kopfrechner schwach und mit Taschenrechner noch schlimmer oder wie soll ich das verstehen.

^^^Beziehe mich auf die die das umbedingt brauen!:schief:

Und das ist nicht mal die kleinste Variante. Es wir ja auch noch einen mit 2,6 GHz geben, der zwangsläufig noch günstiger werden muss.

Zurück