• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom II X4 taktet runter aber nicht mehr hoch

TThmkay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe eine Rechner zusammengebaut mit dem Asus Mainboard M4A88TD-V Evo/USB3 und einem Phenom II X4 955BE.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
nach einer unterschiedlichen aber immer sehr kurzen Zeit (zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten ca.) taktet sich der Prozessor anhand des Multiplikators auf 800 Mhz herunter. Außerdem wird der CPU-Lüfter gleichzeitig gedrosselt und der Gehäuselüfter komplett abgeschaltet.
Die CPU taktet sich anschließend auch nicht mehr hoch, selbst wenn ich ihn unter Vollast setze z.B. mit Prime95.

Die BIOS Einstellungen habe ich komplett zurück gesetzt.
Somit ist QnQ und C1E aktiviert und die Q-Fan Funktion deaktiviert.

QnQ und C1E scheint aber auch nicht zu funktionieren, da der Prozessor bis zum Auftreten des genannten Problems durchgehend mit maximalem Takt arbeitet auch ohne Last.

Q-Fan hatte ich anfangs auch mal aktiviert. Das funktionierte aber nur mit dem Gehäuselüfter, nicht aber mit dem CPU-Lüfter.
Aktuelles BIOS ist auch drauf. (V. 1601)

Bin für jeden Tip dankbar, der mir weiter helfen könnte.

edit: achso die Temperatur ist übrigens bei ca. 35 Grad. Wenn ich direkt nach dem Hochfahren Prime starte schaffe ich es auch mal kurzzeitig auf ca 50 Grad bevor er sich wieder runter taktet. Aber auch ohne Last habe ich den Effekt. An der Temp wird es daher wahrscheinlich nicht liegen. habe auch schon den Kühler (ZalmanCNPS 9500A LED) gegen den Boxed ausgetauscht, ohne dass sich etwas geändert hat

So habe C1E abgeschaltet und auf Höchsleistung gestellt aber wieder keine Änderung

Könnte vielleicht ein Teil (Cpu, MB) kaputt sein? Ich kann mir irgendwie kein Szenario vorstellen in dme dieses Verhalten "normal" wäre

Das ist dann schon komisch, wenn du bei Sieben Höchstleistung aktivierst, wird der Stromsparmodus abgeschaltet, egal was im Bios steht, dann läuft die CPU immer mit Maximaltakt.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kanns nur am Brett liegen.
Hast du mal das Bios aktuallisiert?

ich finde es außerdem auch komisch, dass der CPU-Lüfter gedrosselt und der Gehäuse-Lüfter abgeschaltet wird und das alles wie gesagt auch erst nach kurzer Zeit. Normalerweise müsste ja nach dem Booten direkt der Takt runter gehen und dann unter Last wieder steigen.

Habe gerade mal den Multi fest eingestellt auf 5 hab dann also 1000Mhz und es passiert wieder das gleiche.

BIOS-Update habe ich nicht gemacht, da das aktuellste schon drauf ist.
Sollte ich vielleicht trotzdme mal versuchen das BIOS nochmal drauf zu speieln?

Nö, wenn das aktuelle drauf ist, dann ist es gut. Kann natürlich sein, dass sich das Mainboard irgendwie aufhängt.
Du kannst noch mal das Bios aktuallisieren, mit deer Version vor der letzten, vielleicht klappt es ja, ansonsten klingt das nach einem Defekt.

Habe grade noch eine interessante Entdeckung gemacht:
Beim Start ist der Rechner auf "Höchstleistung" sobald das genannte Problem eintritt schaltet er auf "Ausbalanciert".
Aber auch wenn ich dann wieder auf Höchstleistung schalte ändert sich nichts. Aber ich denke somit wäre es doch möglich, dass es doch an Windows liegt.
Werde Windows mal neu installieren und sehen, ob sich was ändert.

Anschließend werde ich berichten ;)
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Unterstüzung

HI

Es könnte auch sein das die EPU Software von Asus das Porblem verursacht.
Das Programm hab ich auch drauf und setzt bei mir den Multi auch auf 4x wenn es in den Energiesparmodus wechselt.
Bei mir tacktes es den Cpu aber auch wieder hoch.
Du könntes aber Trotzdem mal ausprobieren ob das Problem nicht mer auftriet wenn du die Software deinstallierst.

Mfg WeistDu

Also aktueller Stand:
Habe Win7 neu installiert und bislang funktioniert alles einwandfrei (ohne Treiber installiert etc.)
Normalerweise sehe ich das genauso mit diesen Utilitys und installier sowas auch nicht. Aber da ich nicht genau wusste was es ist und es unter Treiber gelistet war auf der CD habe ich es mal installiert...
Wird wohl wirklich daran gelegen haben. Naja jetzt is Windows neu installiert und das Problem gelöst.
Vielen Dank für alle Antworten und die freundliche Unterstüzung :)

Lad dir die Treiber von der Asus Webseite runter, da gibts eh die aktuelleren, Software weglassen, brauchst du eh nicht.
Ich hab z.B. gar keine Treiber drauf (außer Grafikkarte), die Sieben Treiber reichen völlig.

Zurück