Phenom II X4 965 BE: AMD bereitet offenbar neues CPU-Spitzenmodell vor

Klar sind die Auflösungen fürn Arsch,ist wie beim i7,der z.b. bei Anno 1404 bei 800x600 knapp 40FPS mehr liefert als ein Q9650 bei gleichem Takt,aber bei 1680x1080 und AA einbricht im Gegensatz zum Q9650 und auf einmal 5FPS weniger liefert...aber trotzdem kann ein 4Ghz CPU eine HighEnd Graka mit mehr Daten versorgen als eine 3,2Ghz CPU,das es in der Realität bei vlei 3% und real 1-2Fps sind ist klar und vollkommen logisch.Seien wir doch mal alle ehrlich Ocen bringt doch nur in den wenigsten Games wirklich was,wenn ein Game mit 3Ghz sau schlecht laufen sollte,wirds mit 4Ghz nicht Top laufen....Bis auf Crysis,wo bei 4Ghz die Min Fps von 23 auf 35 gestiegen sind und GTA4 bringen 4Ghz bei mir in keinem Game was,da 3Ghz immer ausreichen.

Mir gings nur um die Aussage,kauf mir ne Graka und wisch deinen Q9650 weg,sowas ist Kindergarten,deswegen habe ich gesagt und wenn ich mir auch deine Graka besorge...:)

MfG Cole
 
Also ich weiß nicht wie sehr du dich auskennst, aber anscheinend recht wenig. Mal eben ein paar MB Cache "reinzubauen" ist jetzt nicht so einfach. Dafür müssen eigene Masken hergestellt und optimiert werden. Dann muss man bei mehr Cache die Latenzen auf die Reihe bekommen (besonders beim L2 nen Problem) und das der Stromverbrauch steigt wegen mehr Transistoren (die 12 MiB Variante dürfte fast 50% mehr haben als die 6 MiB) ist auch nicht zu verachten, von den Kosten für Entwicklung und höherer DIE-Fläche mal ganz zu schweigen.
Da macht es einfach mehr Sinn 200 MHz raufzutakten, zumal sich beim AMDs Deneb bis etwa 3.6 GHz die Energieeffizienz erhöht (man kann noch mit gleicher Spannung arbeiten).

Es heißt IPC (Instructions per Clock-cycle) oder eben auf deutsch Aufgaben pro Takt.

dennoch bin ich dafür das man mehr als nur den takt erhöht :D
weil den takt erhöhen kann ich selber und spar mir den neuen 965 für rund 215€ und holl mir den 955!
 
Ich hab doch geahnt^^, daher auch der Preisrutsch von X4 955. Der X4 965 wird sich wohl auch bei ~240€ ansiedeln.
 
War bei AMD bisher immer so gewesen.
Wieso sollte dann jemand einen 965er nehmen, wenn der 955er auch einen offenen Multi hat :what:

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Stimmt das denn auch sicher?
Dann müsste man trotzdem den Launch des 965 abwarten und auf große Restbestände der Versandhändler hoffen, um dann einen 955BE billig abgreifen zu können. Oder meint ihr nicht?
 
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Stimmt das denn auch sicher?
Dann müsste man trotzdem den Launch des 965 abwarten und auf große Restbestände der Versandhändler hoffen, um dann einen 955BE billig abgreifen zu können. Oder meint ihr nicht?
Der 955 ist ja eine BE. Hat also einen offenen Multi. Ich denke allerdings, dass AMD den 955BE abschaffen wird falls der 965BE wirklich kommt.
 
Der 940 BE ist ja schon entsorgt, wird im Herbst vom Markt genommen. Der 955 sicher auch, es gibt ja den 945.
Ob aber beim 965 Schluss ist? :huh:
Ich warte auf den 995 BE. :devil:
Der 940BE ist ja nur für AM2+. Von daher ist das was anderes. Der 945 ist kein BE im Gegensatz zum 955. Der 955 könnte durchaus auch durch einen 955 non-BE ersetzt werden. Ob das Sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Der 965BE kommt an die Spitze. Ich denke dabei wird es auch erstmal bleiben. Noch mehr Takt bekommt AMD vermutlich mit 125W TDP nicht hin. Vielleicht ändert sich das noch mit neuen Steppings aber das wird noch dauern denke ich. Spätestens mit 32nm wird sich aber wieder alles ändern. Wobei da vermutlich eher erstmal die Kern-Anzahl vergrößert wird.
AMD plant ja einen "doppelten" Istanbul. Der kommt bestimmt in 32nm.:)

Nen 995BE wär aber trotzdem geil. Damit hätte AMD die erste 4Ghz CPU auf dem Markt :D
 
Davon spreche ich ja...Wenn AMD den 955BE vom Markt nimmt, können sie es ja nicht kontrollieren, das noch CPUs über den Tisch gehen. Ergo kann man dann bestimmt sehr günstig einen 955BE abstauben, wenn der 965BE kommt..
 
WOW!!!
IST JA MAL ÜBELST DER 1337 PROZIIII ALTHAA..

955 + 200MHz mehr Takt = 965

Den kann man quasi sogar selber zuahsue herstellen (ohen Sauberraum etc :ugly:)

Ich finde AMD Marktwirschaft langsam lächerlich, machen den 955 deutlich billiger um dann eine sicher wesentlich teurere OC Version auf den Markt zu schmeisen xD
 
@Robin13788
Das was du schreibst, zeigt eher das du keine Ahnung von Marktwirtschaft hast und gleichzeitig deine persönliche Vorschau doch ziemlich unwissend klingt.

Auch hat AMD nie das Gerücht in die Welt gesetzt, sondern ein Board Hersteller hat in der CPU Liste einen X4 965 Eintrag und schon haben viele Seiten einfach nur abgeschrieben und es gab sogar welche die wenigstens soweit kreativ waren um eigene Spekulationen zu bringen.

Mittlerweile soll sich AMD gemeldet haben und der X4 965 wird wohl erst im Sep. kommen, wobei dies meine eigene Spekulation ist. Wahrscheinlich mit einem neuen Stepping. Auch bringt ja die Konkurrenz neue Prozessoren im Sep.

Der X4 965 wird ganz sicher keine 200€ kosten und somit kann man praktisch deinen ganzen Beitrag einfach überlesen, da keine Substanz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!!!
IST JA MAL ÜBELST DER 1337 PROZIIII ALTHAA..

955 + 200MHz mehr Takt = 965

Den kann man quasi sogar selber zuahsue herstellen (ohen Sauberraum etc :ugly:)

Ich finde AMD Marktwirschaft langsam lächerlich, machen den 955 deutlich billiger um dann eine sicher wesentlich teurere OC Version auf den Markt zu schmeisen xD

die prozessorpreise von amd liegen zur zeit alle eng beisammen - deutlich teurer wären dann wohl auch nur um die 200 euro. natürlich ist es da schlauer den 955 für 170 zu nehmen und zu übertakten... aber wer das nicht will muss auch für das topmodell keine niere verkaufen wie für eine intel extreme edition, wo ein mhz mehr auch fast einen euro mehr kostet (siehe i7920: 230€/2,67Ghz - i7975: 840€/3,33Ghz) in anderen worten: fast 170 euro mehr pro gigahertz :)
 
WOW!!!
IST JA MAL ÜBELST DER 1337 PROZIIII ALTHAA..

955 + 200MHz mehr Takt = 965

Den kann man quasi sogar selber zuahsue herstellen (ohen Sauberraum etc :ugly:)

Ich finde AMD Marktwirschaft langsam lächerlich, machen den 955 deutlich billiger um dann eine sicher wesentlich teurere OC Version auf den Markt zu schmeisen xD

Oh Mann, was ist das denn?

Zunächst ist das ein AM3-Prozessor, kein 1337.

Ja, AMD macht den 955 billiger und bringt einen neuen, schnelleren Prozi auf den Markt. Das nennt man Fortschritt, und das machen alle produzierenden Unternehmen der Welt so...

Ich wandle Deinen Satz mal um - dann passt´s genauso:

"Ich finde die Intel Marktwirschaft langsam lächerlich, machen den Q9550 deutlich billiger um dann eine sicher wesentlich teurere OC Version (Q9650) auf den Markt zu schmeissen."

Nebenbei kostet der 9550 um die 170 Euro, während der 9650 fast 300 kostet, und das für 170 MHz mehr...
 
(siehe i7920: 230€/2,67Ghz - i7975: 840€/3,33Ghz) in anderen Worten: fast 170 Euro mehr pro Gigahertz :)
170€ mehr pro Gigahertz.:what: Bitte mach einen Mathe Kurs und rechne dann nochmal nach. (Wäre zu schön wenn es war wäre^^)

Ganz grob könnte man sagen: es sind 600 Mhz mehr bei 600€ mehr(also stimmte deine erste Aussage in richtung Preissteigerung schon eher.^^)

@Topic: Naja solange es AMD hilft einigermaßen den Anschluss zu behalten und dabei im gewohnten Preislichen Rahmen bleibt, ist es doch eigentlich ein guter Schritt.

Mal ne kleine Frage von wegen Neues von AMD, ich glaube mich zu errinern Folien gesehen zu haben auf denen stand das AMD erst 2011 mit was wirklich neuem kommt, ist das noch aktuell oder ist da mittlerweile was neues da was ich mal wieder völlig verpennt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück