Hallo,
erstmal vorweg, beim Querlesen ist aufgefallen, dass der Post etwas umfangreicher geworden ist, als ursrpünglich angedacht
ich habe länger überlegt, ob sich ein Upgrade meines Phenom II X6 1055T auf eine Intel CPU lohnt, oder eben nicht.
Mein PC wird primär für Lightroom genutzt, aus dem Spielealter bin ich raus, es gab nie den Bedarf einer Aufrüstung. Meine HD5850 BE von XFX arbeitete leise vor sich hin, auch hier kein Grund zur Klage.
Dann habe ich auf dem PC meines Arbeitskollegen zufällig Far Cry 4 und GTA5 in FHD auf einer GTX970 kurzfristig geniessen dürfen und war hin und weg, auf einmal war PC Gaming wieder ein Thema.
Zuhause wurden dann einige Spiele gekauf, Anno, Watchdogs, Far Cry 3, Far Cry 4, AC, Splinter Cell, einfach um zu sehen was möglich ist. Meine Auflösung liegt bei 1680x1050 welche mit 75Hz ausgegeben wird(Dell 2209WA).
Trotz OC auf 3,5GHz(NB 2500) war das Ergebnis recht ernüchternd, also günstig eine GTX760 zugelgt und gestaunt was eine Grafikkarte ausmacht. Es lief nahezu alles mit kleineren Einschränkungen flüssig auf Ultra, sogar bei aktivierter Kantenglättung. Framedrops waren vorhanden, jedoch nichts was mich massiv stören würde. Leider war die Karte viel zu laut, so dass sie wieder aus dem Rechner musste. Es war ein Segen wieder die ATI drin zu haben, die Lüfter der Nvidia haben in mir Agressionen hervorgerufen.
Nun wollte ich mal den umgekerten weg gehen und habe meine HD5850 von einem gebraucht erworbenen I5 2400 befeuert (hat gerade mal 100€ gekostet). Auch hier war der Effekt nicht minder erstaunlich. Allerdings muss ich im Vorfeld die Ergebnisse relaitiveren, da beim I5 4GB RAM dabei waren und nun insgesamt 8 statt den bisherigen 4 im PC werkeln. Ich habe keine Ahnung wie es sich in Spielen auswirkt.
Die ATI Karte ist regelrecht aufgeblüht, Assassins Creed Liberation ruckelte beim AMD auf hohen Einstellungen mit 20-25FPS(gelegentlich auch über 30) vor sich hin, durch den I5 habe ich mit gleichen Einstellungen konstante 60. Einziges Spiel, in dem der CPU Effekt nicht wirklich zum tragen kommt ist Far Cry 4 in hohen Einstellungen, da hatte der AMD gefühlt sogar mehr Power. Reduziere ich die Auflösung bekomme ich aber definitiv mehr FPS als mit dem X6(AMD 720p mittlere Details ca. 30-40FPS, I5 40-55). Nachdem jetzt die min FPS nicht mehr in den Keller sinken, störte mich die X6 Performance plötzlich doch.
Im Durchschnitt sind es trotz HD5850(allerdings mit 830MHz Coretakt) min 10-20 FPS mehr, was einen Performancegewinn von grob 20-30% ausmacht, in Shootern sind auf einmal 75FPS möglich(BF3), der Unterschied zu den damaligen 40FPS ist riesig. Auch Crysis 2 spielt sich nun welten besser als damals mit 30-40FPS, jetzt verstehe ich langsam was die PC Gamer gegen die 30FPS der Konsolen haben.
Nun habe ich mir eine R9 280x von Gigabyte bei Amazon bestellt (152€ neu vom Händler, hoffe es kommt heute auch die richtige) und bekomme wahrscheinlich für unter 300€ ein großartiges Upgrade, welches nahezu alle aktuellen Spiele flüssig in FHD wiedergeben kann(die ich noch nicht habe).
Meine Einschätzung
HD5850 -> GTX760 = Gigantisch
X6 @ 3,5GHz -> I5 2400 @ Stock = deutlich spürbar
Allerdings bezieht sich die Einschätzung rein auf Gaming, der X6 hat durchaus seine Qualitäten
Wenn der TE seine Grafikkarte nicht tauschen möchte, würde ich einen CPU Umstieg auf die Intel Plattform empfehlen, der Unterschied war bei mir definitv spürbar, vielleicht nicht immer bei den Max Frames(mal schauen was eine neue Grafikkarte bringt), aber immer bei den Min und Diese vermitteln nunmal das gefühl von flüssigen Abläufen, kurzzeitige Drops auf 20FPS und weniger verderben mir bspw. den kompletten Spass, selbst wenn am Ende die Durchschnittliche Rate bei 50 Bildern liegt.
Zur Grafikkarte: Ich habe lange zwischen GTX960/970, R9 380/390 hin un der überlegt und mich letztendlich die R9 280x als besten Kompromiss entscheiden
GTX960 -> Speicherbandbreite, in der Summe langsamer als R9 280x bei mehr Geldeinsatz
GTX970 -> Zu teuer für die schlechte DX12 Performance
R9 380 -> nicht schneller als die R9 280x, eher langsamer bei mehr Geldeinsatz
R9 390 -> Ein zu hoher Stromverbrauch, bei der Preisklasse über 300€ muss einfach alles passen, für meine CPU sowieso vielleicht etwas oversized
Zusammengefasst, weg mit dem AMD, einen günstigen I5 kaufen und glücklich sein
In meinem Fall waren aber der auschlaggebende Punkt das Win 10 Upgrade, ich brauche langsam USB 3.0 und wollte mir die Option offen halten in kleines mATX Gehäuse umzuziehen, ein Boardwechsel war unausweichlich.
Grüße
pgx0123