Phenom II X4 955 upgrade

Samstag494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meinen Phenom, der in die Jahre gekommen ist.

Mainboard: AsRock 970 Extreme 3
CPU: AMD Phenom II X4 955
GPU: Sapphire R7 265 @ Core 1100Mhz, Memory 1500Mhz
RAM: 12GB Corsair Vengeance 1600
PSU: BeQuiet 530W

Als nächste Herausforderung soll erst einmal Witcher 3 auf möglichst hohen Anforderungen gepspielt werden, ohne die Grafikkarte zu tauschen. Der Phenom lässt sich gut auf 3,8 Ghz übertakten.
Ich spiele mit dem Gedanken einerseits an einen FX 8350 oder an ein Asrock B85M Pro4 + i5 4460. In diesem Preisbereich soll es etwa liegen.
Womit würde ich den größeren Performanceschub für den besseren Preis bekommen? Oder lohnt sich der Umstieg noch kaum und ich sollte noch etwas warten?

Beste Grüße

Hmm, also die Grafikkarte ist noch nicht allzu lange drin, war auch eher ne Budgetanschaffung, sollte aber noch nicht getauscht werden.
Also ist die Stimmung hier eher noch ein halbes Jahr warten, solange auf Medium spielen und dann (anderen) i5, Mainboard und Grafikkarte tauschen?

Ein i5-4460 ist schon deutlich fixer wie dein Phenom II. Jener nützt aber nix ohne eine fixe Grafikkarte;) Zum i5 würde eine R9 290/390 oder auch eine GTX970 hervorragend passen, das nur dazu.

Deine R7 265 ist, naja. Spaß wirst du mit der in W3 nicht haben...

Gruß

Okay, vielen Dank schon mal. Ich hätte nicht gedacht, dass die Grafikkarte so stark limitiert, da ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden war (auch in Far Cry 4 auf High). Aber dann werde ich wohl noch etwas warten und dann nach einiger Zeit direkt beides tauschen.

Okay, vielen Dank schon mal. Ich hätte nicht gedacht, dass die Grafikkarte so stark limitiert, da ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden war (auch in Far Cry 4 auf High). Aber dann werde ich wohl noch etwas warten und dann nach einiger Zeit direkt beides tauschen.
Ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert beim daddeln fast immer die Graka. Natürlich ist deine CPU ebenfalls nicht mehr die jüngste, da ändert auch OC nicht viel daran;)

Gruß

Der Phenom II macht noch Recht gut mit. Ich würde dir empfehlen Minimum eine r9 380 zu kaufen bzw. falls mehr Geld vorhanden eine r9 390 und danach erst würde ich die Plattform tauschen. ;)

Auch wäre es sinnvoll eine 250/256GB SSD in betracht zu ziehen.

lg

Du kannst an das halbe Jahr gleich noch ein paar Monate dranhängen, denn anscheinend sollen den neuen nVidia-Karten (Pascal) Mitte 2016 kommen. Du suchst doch jetzt ein Upgrade, warum kaufst du dann nicht jetzt? Was springt dagegen? Weil die jetztige Grafikkarte noch nicht so lange drin ist und deshalb nicht raus soll, obwohl du vorhast Witcher zu spielen, aber das wohl nicht klappen wird, so wie du dir das vorstellst? Kannst ja erstmal probieren ;)
Ist schwer ich weiß, aber hier kann man ohne schlechtes Gewissen sagen, dass du wirklich erstmal die Grafikkarte upgraden sollest. Gründe dafür wurden dir schon genannt. Sonst kommt es noch drauf an was du noch spielst, auf welcher Auflösung und wie viele FPS/Details du willst.

Der Phenom II macht noch Recht gut mit. Ich würde dir empfehlen Minimum eine r9 380 zu kaufen bzw. falls mehr Geld vorhanden eine r9 390 und danach erst würde ich die Plattform tauschen. ;)

Auch wäre es sinnvoll eine 250/256GB SSD in betracht zu ziehen.

lg
Aha - Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl Nunja eine Radeon R9 290X OC (1920 × 1080 Ultra) mit einem AMD Phenom II X4 965 (mit OC auf 4000MHz) schafft schnuckelige 17 MinFPS und 28,1 durchschnitts FPS bei Witcher III auf Ultra - Mit ner R9 380 die praktisch das Leistungsniveau einer 290X hat, erscheint es nicht so prall. Also selbst wenn der TE den Phenom II X4 955 auf dem nicht allzu prallen AsRock 970 Extreme 3 prügeln würde, muss er beim 4echte Kerne liebenden Witcher III wohl die Grafik zurückdrehen.

Egal wierum man es dreht und wendet. Wo man nun das Geld reinsteck ob Graka oder Unterbau, an einem der beiden wirds hängen. Bei Witcher III, was halt aktuell eines der leistungsfordernden neuen Games ist muss man halt schon die entsprechende Hardware aufbieten um sagen wir mal in der 30+ minimum FPS Zone zu spielen. Außer man dreht halt die Einstellungen runter in die Medium Kategorie, dann kommt man halbwegs zu Rande (The Witcher 3: Wild Hunt Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot).

Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark unterscheidet sich aber krass von den PCGH Resultaten.

Einzige plausible Erklärung: PCGH testet ohne (dem imho unnötigen) HairWorks - welches auf Radeons so oder so deaktiviert sein sollte.

Wenn du schaust reicht ein Intel 4 Kerner @ 1,2GHz um ins GPU Limit laufen. Klar kommt der Phenom II mit Instructions/Circle nicht mal in die Nähe, mit 3fachem Takt ist er trotzdem noch um einiges schneller.

Tausche zuerst die GPU aus, so schlecht ist der Phenom II dann doch noch nicht.
Nimm ne 960, 970 oder R9 38. Diese Grafikkarte kannst du dann später, wenn du den Unterbau (Mainboard und Prozessor) erneuerst, mit übernehmen.

Der Benchmark unterscheidet sich aber krass von den PCGH Resultaten.
Witcher 3 ist halt nen interessanter Fall. Und das über die Zeit sich was getan hat sieht man halt bei Witcher III auch beim Vergleich der i7 von 2600k bis 6700k wenn alle auf 4,4 GHz übertaktet sind (https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0) Kommt dann natürlcih auch auf die Szeneauswahl an. Da hat es etwa beim Direktvergleich mit "custom AA" und reklamiertem Ultra Settings in dem Ausschnitt nen Framedrop beim i7 2600k 76FPS während nen i7 7600k geschmeidige 18FPS mehr beim selben Drop bringt. Alles über 60FPS. Ob das mit den Settings nun so über die Bank weg vergleichbar mag ich nicht beurteilen.

Einzige plausible Erklärung: PCGH testet ohne (dem imho unnötigen) HairWorks - welches auf Radeons so oder so deaktiviert sein sollte.
Die Polen werden das schon auf ihrem Rechner mit der 290x richitg eingestellt haben. Neben der Karte für die CPU Tests haben sie das ja auch für eine 970er und ne TitanX getan.

Wenn du schaust reicht ein Intel 4 Kerner @ 1,2GHz um ins GPU Limit laufen. Klar kommt der Phenom II mit Instructions/Circle nicht mal in die Nähe, mit 3fachem Takt ist er trotzdem noch um einiges schneller.
Die 1,2GHz sind ausgeschrieben für einen Core i7-5820K. Es gilt also grob gesehen nur für die Intel CPUs. Bei 4 Kernern zeigt es ja auch das Techspot Review. Es gibt defakto lt. Benchmark keine Skalierung über Takt auf nem i7k 4770k zwischen 4,5 und 2,5GHz während halt beim FX 8350er im komplett tesbaren Taktspektrum eine Skalierung da ist. Und eine Phenom II wird sich da nicht minder anfällig zeigen wie nen FXer. Der Phenom ist Technik aus 2009. Irgendwann ist halt auch da mal schicht im Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
...

Die 1,2GHz sind ausgeschrieben für einen Core i7-5820K. Es gilt also grob gesehen nur für die Intel CPUs. Bei 4 Kernern zeigt es ja auch das Techspot Review. Es gibt defakto lt. Benchmark keine Skalierung über Takt auf nem i7k 4770k zwischen 4,5 und 2,5GHz während halt beim FX 8350er im komplett tesbaren Taktspektrum eine Skalierung da ist. Und eine Phenom II wird sich da nicht minder anfällig zeigen wie nen FXer. Der Phenom ist Technik aus 2009. Irgendwann ist halt auch da mal schicht im Schacht.

Das bestreitet alles niemand. Trotzdem ist die GPU der größere Flaschenhals in seinem System.
Das sagt auch game-debate.com, die dortigen Einschätzungen passen IMHO ziemlich gut (ich hoffe der Link geht so auch, ansonsten game-debate.com > The Witcher III und unten bei "Can I play it?" seine System-Konfi auswählen):
The Witcher III Systemanforderungen | Can I Run Witcher 3 Wild Hunt PC systemvoraussetzungen

Es bleibt dabei, für Witcher III ist der Phenom das untere Ende der Fahnenstange, die Grafikkarte spielt da jedoch erst gar nicht mit. Er hat also am meisten, wenn er sich ne neue GPU kauft (oder gleich ganz das komplette System wechselt).

Jap, die Graka des TE`s ist hier im wahrsten Sinne des Wortes der größte Spielverderber:D Davon mal abgesehn, würde ich einem Phenom II aber keine Oberklasse-Karte wie eine R9 290/390 oder GTX970 mehr zur Seite stellen. Ob der Prozzi des TE nun geoct ist oder nicht...

Gruß

Hallo,

erstmal vorweg, beim Querlesen ist aufgefallen, dass der Post etwas umfangreicher geworden ist, als ursrpünglich angedacht :)

ich habe länger überlegt, ob sich ein Upgrade meines Phenom II X6 1055T auf eine Intel CPU lohnt, oder eben nicht.
Mein PC wird primär für Lightroom genutzt, aus dem Spielealter bin ich raus, es gab nie den Bedarf einer Aufrüstung. Meine HD5850 BE von XFX arbeitete leise vor sich hin, auch hier kein Grund zur Klage.
Dann habe ich auf dem PC meines Arbeitskollegen zufällig Far Cry 4 und GTA5 in FHD auf einer GTX970 kurzfristig geniessen dürfen und war hin und weg, auf einmal war PC Gaming wieder ein Thema.

Zuhause wurden dann einige Spiele gekauf, Anno, Watchdogs, Far Cry 3, Far Cry 4, AC, Splinter Cell, einfach um zu sehen was möglich ist. Meine Auflösung liegt bei 1680x1050 welche mit 75Hz ausgegeben wird(Dell 2209WA).

Trotz OC auf 3,5GHz(NB 2500) war das Ergebnis recht ernüchternd, also günstig eine GTX760 zugelgt und gestaunt was eine Grafikkarte ausmacht. Es lief nahezu alles mit kleineren Einschränkungen flüssig auf Ultra, sogar bei aktivierter Kantenglättung. Framedrops waren vorhanden, jedoch nichts was mich massiv stören würde. Leider war die Karte viel zu laut, so dass sie wieder aus dem Rechner musste. Es war ein Segen wieder die ATI drin zu haben, die Lüfter der Nvidia haben in mir Agressionen hervorgerufen.

Nun wollte ich mal den umgekerten weg gehen und habe meine HD5850 von einem gebraucht erworbenen I5 2400 befeuert (hat gerade mal 100€ gekostet). Auch hier war der Effekt nicht minder erstaunlich. Allerdings muss ich im Vorfeld die Ergebnisse relaitiveren, da beim I5 4GB RAM dabei waren und nun insgesamt 8 statt den bisherigen 4 im PC werkeln. Ich habe keine Ahnung wie es sich in Spielen auswirkt.
Die ATI Karte ist regelrecht aufgeblüht, Assassins Creed Liberation ruckelte beim AMD auf hohen Einstellungen mit 20-25FPS(gelegentlich auch über 30) vor sich hin, durch den I5 habe ich mit gleichen Einstellungen konstante 60. Einziges Spiel, in dem der CPU Effekt nicht wirklich zum tragen kommt ist Far Cry 4 in hohen Einstellungen, da hatte der AMD gefühlt sogar mehr Power. Reduziere ich die Auflösung bekomme ich aber definitiv mehr FPS als mit dem X6(AMD 720p mittlere Details ca. 30-40FPS, I5 40-55). Nachdem jetzt die min FPS nicht mehr in den Keller sinken, störte mich die X6 Performance plötzlich doch.
Im Durchschnitt sind es trotz HD5850(allerdings mit 830MHz Coretakt) min 10-20 FPS mehr, was einen Performancegewinn von grob 20-30% ausmacht, in Shootern sind auf einmal 75FPS möglich(BF3), der Unterschied zu den damaligen 40FPS ist riesig. Auch Crysis 2 spielt sich nun welten besser als damals mit 30-40FPS, jetzt verstehe ich langsam was die PC Gamer gegen die 30FPS der Konsolen haben.

Nun habe ich mir eine R9 280x von Gigabyte bei Amazon bestellt (152€ neu vom Händler, hoffe es kommt heute auch die richtige) und bekomme wahrscheinlich für unter 300€ ein großartiges Upgrade, welches nahezu alle aktuellen Spiele flüssig in FHD wiedergeben kann(die ich noch nicht habe).

Meine Einschätzung
HD5850 -> GTX760 = Gigantisch
X6 @ 3,5GHz -> I5 2400 @ Stock = deutlich spürbar
Allerdings bezieht sich die Einschätzung rein auf Gaming, der X6 hat durchaus seine Qualitäten

Wenn der TE seine Grafikkarte nicht tauschen möchte, würde ich einen CPU Umstieg auf die Intel Plattform empfehlen, der Unterschied war bei mir definitv spürbar, vielleicht nicht immer bei den Max Frames(mal schauen was eine neue Grafikkarte bringt), aber immer bei den Min und Diese vermitteln nunmal das gefühl von flüssigen Abläufen, kurzzeitige Drops auf 20FPS und weniger verderben mir bspw. den kompletten Spass, selbst wenn am Ende die Durchschnittliche Rate bei 50 Bildern liegt.

Zur Grafikkarte: Ich habe lange zwischen GTX960/970, R9 380/390 hin un der überlegt und mich letztendlich die R9 280x als besten Kompromiss entscheiden
GTX960 -> Speicherbandbreite, in der Summe langsamer als R9 280x bei mehr Geldeinsatz
GTX970 -> Zu teuer für die schlechte DX12 Performance
R9 380 -> nicht schneller als die R9 280x, eher langsamer bei mehr Geldeinsatz
R9 390 -> Ein zu hoher Stromverbrauch, bei der Preisklasse über 300€ muss einfach alles passen, für meine CPU sowieso vielleicht etwas oversized

Zusammengefasst, weg mit dem AMD, einen günstigen I5 kaufen und glücklich sein :)

In meinem Fall waren aber der auschlaggebende Punkt das Win 10 Upgrade, ich brauche langsam USB 3.0 und wollte mir die Option offen halten in kleines mATX Gehäuse umzuziehen, ein Boardwechsel war unausweichlich.

Grüße
pgx0123

Mag sein, doch der HD5850 Vergleich ist in meinen Augen aussagekräftiger.
Vor allem im min FPS Bereich. Samstag494 hat eine ähnlich potente, wenn nicht sogar stärkere Grafikkarte verbaut, somit sollte der Unterschied noch deutlicher ausfallen. Genau darum ging es ihm.
Sich auf Witcher 3 alleine zu beschränken und vom CPU Upgrade abzuraten halte ich nicht für besonders zielführend. Auch ich bin AMD Fan, aber man muss einfach zugeben dass Intel im Gaming Bereich einen erheblichen Mehrwert bietet. Ein Haswell oder Skylake wird garantiert noch eine Schippe drauflegen.

Nebenbei, meine R9 280x ist im System verbaut, leider rattert einer der 3 Lüfter(Lagerschaden), wahrscheinlich geht sie wieder zurürck und es wird eine ganz anderes(Händler kann keinen Ersatz liefern).
Trotzdem kann ich mir ein weiteres Urteil bilden, der Performancegewinn ist immens. Far Cry 4 läuft nun auf Ultra in 1080p butterweich, selten unter 60FPS. Billiger kann man sich kein Gamingrechner zusammenstellen. Klar wird ein Hardcorezocker müde darüber lächeln, ein i5 2400 auf H67 Chipsatz und eine veraltete R9 280x OC, aber im WZ am Panasonic Plasma in 1080p entfacht der PC ein wahres Feuerwerk :)

Zurück