Phenom II läuft nur mit 800mhz

AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Ich denke immernoch dass das ist weil du den Cool'n'Quite modus eingeschaltet hast, wenn du nur im Desktopmodus bist taktet sich die CPU runter, du hast sicher eine 655,

kann nur das sein, wenn das bios auf default ist.. wenn du naemlich zu hoch uebertaktest der computer abmurkst, dann stellt sich dein bios automatisch auf default -> und da ist cool and quite an.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Ich denke immernoch dass das ist weil du den Cool'n'Quite modus eingeschaltet hast, wenn du nur im Desktopmodus bist taktet sich die CPU runter, du hast sicher eine 655,

kann nur das sein, wenn das bios auf default ist.. wenn du naemlich zu hoch uebertaktest der computer abmurkst, dann stellt sich dein bios automatisch auf default -> und da ist cool and quite an.

Wenn man diese Aussage des Threaderstellers beachtet, scheidet Cool and Quiet wohl eher aus:
Sagen kann ich, dass sobald die CPU zu arbeiten anfängt, sie instabil wird.

Aber mir ist noch was anderes eingefallen. Sitzt der Kühler gut auf der CPU?
Könnte ja sein dass der irgendwie verkantet ist und sich wie du schon gesagt hast die CPU zum Schutz runtertaktet. Wobei da die V-Core nicht reinpasst. Aber bevor du ein neues Mainboard holst würd ichs noch überprüfen. ;-)
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

edit: Ich dürfte jetzt wissen woran es liegt. Hab mir SpeedFan runtergeladen und sehe dass meine Temps etwas hoch sind.

CPU Temp ist im IDLE auf 64°C
Mobo Temp im idle auf 46°C, das passt.
HD0 auf 29°C
Core Temp im IDLE auf 66°C

und sobald die CPU auf 100% läuft, steigt die Temp rasant bis über 70 an, und ab 70°C im Core regelt sich meine Vcore automatisch auf die 1.184V herab. Ein richtiges Muster lässt sich auch nach langem SpeedFan- und CPU-Z-studieren nicht erkennen.

Jop, da ist ein Temperaturproblem zu erkennen und das ist dann der Grund, wieso der Prozessor runtertaktet.
Nimm mal den Kühler ab, schau dir die WLP Verteilung an, ist da alles OK?
Ansonsten einfach mal alles abwischen und WLP neu auftragen, dann den Kühler neu befestigen (auf festen Sitz prüfen) und dann nochmal gucken.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Vielleicht ist noch die Folie auf dem Kühler..:huh:

Sind recht hohe Temps... max. Temp. laut AMD "nur" 62°C
würde das schleunigst beheben!
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Jap, zu heiß. Das kenn ich, hast du eigentlich nur mit dem Boxed Küher. Der Reicht eigentlich nicht für die CPU aus.

Deine CPU Taktet sich bei 72° auf 800MHz runter um keinen schaden zu nehmen. Eine sehr gute Funktion wie ich finde von AMD.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

ja .. hoffe deine CPU hat noch keinen Schaden davon getragen ..., denke ich aber mal nicht. neue WLP unbedingt, sonst bringt ein neuer Kühler nix!
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

WLP schau ich mir am Mittwoch an - da kommt dann gleich der Zalman.
Ob die CPU wirklich NUR wegen der Temperatur hinunter taktet, bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich grad Temps von 57°C hab und sie trotzdem gelegentlich auf 800mhz taktet (bei 100% Auslastung, wohlbemerkt)
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

WLP schau ich mir am Mittwoch an - da kommt dann gleich der Zalman.
Ob die CPU wirklich NUR wegen der Temperatur hinunter taktet, bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich grad Temps von 57°C hab und sie trotzdem gelegentlich auf 800mhz taktet (bei 100% Auslastung, wohlbemerkt)

AM2+ Board und oder C2 Stepping gibt keine soooo genaue Grad angabe , also das kann schonmal 5-10 Grad mehr sein !
Aber mit K10Stat kannst du denn Vcore anpassen das bringt auch etwas an Waermeeindemmung :)


mfg F-4
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

kühler wechsel dringend
nen einfachen coolermaster tx3 oder den revoltec pipetower reichen völlig oder halt nen top blow wie der scythe katana3 ,der stock kühler hatt den sensor hin,un das bios regelt die lüfter umdrehungen runter.Passsiert meistenz dann wenn es Sommer ist und der sensor durchbrennt, turbinnen geräuch und upm von 5000 kurz danach ist der sensor hin.
Und danach steuert das mainboard den lüfter auf maximal 2500upm runter meist langsamer ungeachtet von der coretemp des prozessors.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Also bei mir (Athlon II X2 250) läuft mein CPU im Desktopmodus auch auf 800 MHz und er taktet sich bei z.B Spielen wieder hoch. Das kann nur die Cool´n Quiet Funktion sein. Schauh bitte noch mal nach ob sie auch wirklich deaktiviert ist.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

byaliar: yo, der lc-power stock kühler läuft bei 66°C mit 1300upm.
CnQ ist ganz ganz ganz sicher aus!
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Unter Prime95 oder idle
bei idle ist das bedenklich,bei meinen Phenom2 920 hab ich bei Prime95 maximal 61°C FPUstress max
Also den hitze test.mein IDLE temps liegen bei 35°C und mit phenom tweakmsr (C'n'Q ersatz) oder nimm k10statt um die Pstates einzustellen meiner läuft meist in p3
tjunction ist 70°C zumindest bei meinen Ich könnte theoretisch bis 3,4GHZ OC aber für mich ist das sinnlos,wiso ?
es läuft doch alles perfekt nix ruckelt,kein Spiel hatt zuwenig leistung.Wie gesagt mit Stock takt 2,8ghz keinerlei probleme Und das mit VISTA64 den angeblichen schlechten OS.Mit XP hatte ich mehr Probleme.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

ich gehe einfach mal davon aus das der pc schon mal richtig lief da ansonsten fehlerhafte bauteile nicht auszuschließen sind.
1.cpu spannung
komplett-pc oder selbstbau - bei komplett pc´s hilft bios-flashen, da der hersteller normalerweise das bios beschränkt, bei eigenbau hat man mehr möglichkeiten das einzustellen.
2.kühler überprüfen
geht eigenlich nur mit ausbaun und einbaun vlt mal dran ruckeln ob sich was bewegt.
3. alle bios einstellungen überprüfen. c´n q´ an aus. multi runter. spanuug darfste nicht erhöhen, aber kannst mal alles durchzappen und dann auf verwerfen gehen. die phenoms laufen alle mit weniger als 1.4V normal wären so 1.325V-1.350V
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

jauuu, wie gesagt, in meinem Bios kann ich fast nichts einstellen.

Hab k10stat aufm Rechner, aber bin mit dem Programm maßlos überfragt.
Wie kann ich denn meine CPU-Spanung bzw Vcore senken?

Noch was, gibts ein Tool mit dem ich sehen kann mit wieviel Prozent jeder einzelne Kern arbeitet?
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

coretemp zeigt dir Last und Takt jedes Kerns gleichermaßen an incl. Temps
 
Zurück