Phenom II läuft nur mit 800mhz

fwaq

Komplett-PC-Käufer(in)
Phenom II läuft nur mit 800mhz

Hallo liebe Leute!

Mein Problem ist, dass mein Phenom II x4 955 manchmal nur mit 800mhz core speed läuft.
Der Vcore springt von1.184 auf.472V um, dazu springt der multi von x16 auf x4, und der core speed von 3,2ghz auf 800mhz.
Die meisste Zeit ist der core speed auf 800mhz.
Durch Belastung erhöht sich der core speed nicht automatisch auf die eigentlichen 3.2ghz.
(Man kann sich das so vorstellen, dass der core speed ca 5 Sekunden lang 3,2ghz ist, und die nächsten 5 Sekunden 800mhz)


Ich hab mich durch sämtliche Foren gelesen, und konnte keine passende Lösung finden. Dass die CPU nicht erkannt wird, dürfte häufiger passieren, aber dass sie eine Art "Wackelkontakt" hat, hab ich noch niergenst gelesen.

Bios ist natürlich auf dem neuesten Stand (1409, amibios)
CnQ ist deaktiviert
Energiesparmodus ist auf Höchstleistung
Multi lässt sich verstellen, hüpft im CPU-Z trotzdem wieder zwischen dem eingestellten wert und x4 herum.
Alle im Bios verstellbaren Werte sind auf automatisch gesetzt. (bis auf den multi, den kann man nicht auf auto stellen, der steht auf x16)

Screens von CPU-Z: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Links im Bild CPU-Z mit 3200mhz, rechts mit 800mhz.

Bitte um Hilfe!
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

1,472 Volt für Standardtakt ist viel zu hoch, das kann gar nicht sein.
Und auch die Spannung für 800MHz ist auch zu hoch.
Hast du im Bios die Standardeinstellungen oder irgendwas verändert?
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

ne, is alles auf Standard.
Kann mir die Vcore auch nicht ganz erklären, da es im amibios nicht veränderbar ist.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Doch ist, du musst mal den Twealer aktivieren, dann kannst du bei der Vcore mit den Plus/Minus Tasten die Spannung manuell einstellen.

Welches Mainboard hast du?
Ich ziehe mir dann mal das Handbuch und sag dir, wie das geht.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

So, alles klar, hab das Handbuch vorliegen.

Starte den Rechner neu, dann gehst du ins Bios und dann auf die Registerkarte "Advanced".
Dort drückst du oben bei "Jumper Free Configuration" auf Enter, ein Auswahlfenster geht auf, dort von "Auto" auf "Manual" gehen.
Jetzt sollte in der Registerkarte mehr stehen als vorher unter anderem auch Voltage.
Versuch das mal hinzubekommen, dann meldest du dich wieder.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

jau, so weit war ich schon.
Die "Advanced"-Seite sieht so aus:

CPU Overclocking: 200 (frei einstellbar)
PCIE Overclocking: 100 (frei einstellbar)
Processor Frequency Multiplier: 16 (frei einstellbar)
Processor Voltage: Standard (Power Saving Mode, Standard, +50mv, +100mV wählbar)
DRAM Timing Mode: Auto (DCT 0, DCT 1, Both wählbar)
Memory Voltage: Auto (2,05V;2,15V;2,25V wählbar)
Chipset Voltage: Auto (1,35V wählbar)
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Das geht nicht so ganz. Es steht schon auf 'Standard', also könnte ich höchstens 'Power Saving Mode' auswählen, oder sogar noch mehr Spannung hinzufügen. Wirklich regelbar ist die Volt-Anzahl nicht.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Mann, Du Held !!! Stell mal Cool and Quiet aus, dann passiert das auch nicht mehr, Du hast die Stromsparfunktion an, du Honk.........
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Kannst du denn nicht die Voltzahl einzeln mit der +/- Taste einstellen? :huh:
(was ist das denn für ein kack Bios :ugly:)
Was passiert denn, wenn du die Tasten durchdrückst?
Steht da auch irgenwann mal eine ablesbare Zahl?
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

CnQ ist deaktiviert
Energiesparmodus ist auf Höchstleistung


Was war daran so schwer zu verstehen?
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

+ und - wählen nur die 4 modi durch. Ne ablesbare Zahl kommt nicht, nein.
Is n ziemlich bekacktes Bios, jo.

Gut - das wär mir eigentlich wurscht, wenn ich meine CPU richtig nutzen könnte.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Jop, dann kannst du das Bios vergessen, dann liegt der Fehler definitiv beim Mainboard.
Kannst du ein anderes Bios flashen?
Mal ausprobiert?
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Der Stroomsparmodus Cool n Quiet ist aktiviert. Kann man ja auch anlassen, wenn die CPU gebraucht wird läuft er doch auch wieder auf 3,2GHz. Was is so schlimm daran?
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Mann, Du Held !!! Stell mal Cool and Quiet aus, dann passiert das auch nicht mehr, Du hast die Stromsparfunktion an, du Honk.........
Selber Honk, wieder die Tage bekommen?
LIES bevor du was hier rumpöbelst.

Der Stroomsparmodus Cool n Quiet ist aktiviert. Kann man ja auch anlassen, wenn die CPU gebraucht wird läuft er doch auch wieder auf 3,2GHz. Was is so schlimm daran?

Was ist bei euch so schwer, mal den Thread komplett durchzulesen?

@topic
Welche Bios version hast du momentan drauf?
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

@quantenslipstream kannst du eins empfehlen?

@kenji_91: ich hab Amibios 1409


edit: Ich dürfte jetzt wissen woran es liegt. Hab mir SpeedFan runtergeladen und sehe dass meine Temps etwas hoch sind.

CPU Temp ist im IDLE auf 64°C
Mobo Temp im idle auf 46°C, das passt.
HD0 auf 29°C
Core Temp im IDLE auf 66°C

und sobald die CPU auf 100% läuft, steigt die Temp rasant bis über 70 an, und ab 70°C im Core regelt sich meine Vcore automatisch auf die 1.184V herab. Ein richtiges Muster lässt sich auch nach langem SpeedFan- und CPU-Z-studieren nicht erkennen.

Sagen kann ich, dass sobald die CPU zu arbeiten anfängt, sie instabil wird.
Wird wohl an der hohen Vcore liegen, nur wie bekomm ich die runter, wenn ich sie im Bios net senken kann?

Werd demnächst meinen Cosmo Cool LC-CC-82 Kühler mit einem Zalman 9500cu austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

K10Stat oder AMD Overdrive etc. , ich wuerde mir mal K10Statt angucken sollte bei jedem der halbwegs was ein seiner HW tunen will Pflicht sein !

mfg F-4
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

ein mobo wechsel ist wohl zu empfehlen.
im changelog vom bios finde ich keine erweiterten funktionen.
du solltest vielleicht sogar komplett auf AM3 umsteigen.
 
AW: Phenom II läuft nur mit 800mhz

Hast du versucht das BIOS nochmals neu zu laden?
Also altes BIOS zurücksetzten und dann nochmal neu laden.

Sonst versuch mal das BIOS 1103. Seit dem wird der 955 unterstützt und ausser neuen CPU's gabs auch keine Änderungen mehr zum Aktuellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück