Phenom II - Core Temperaturen

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe schon des öfteren gehört, dass die Core-Temperaturen der Phenom II nicht zutreffen.
Ich habe dazu mal eine kurze Testreihe gemacht - Könnt ihr mir aufgrund dieser Daten sagen, ob meine Core-Temps stimmen können ?

Testsystem: Phenom II X4 965BE @ 4,0 Ghz, kompakt Wakü Corsair H50 mit 1 Lüfter Pwm auf 100%, Zimmertemp 22,5 C, Mainboard-Temp zu Beginn: 29 C
Software: Prime maximum heat, Core-Temp, Mainboard-Programm des Herstellers (zeigt CPU-Temp wie im Mainboard an)

Vor dem Start:
MB: 36 Core: 32
Nach 30 Sek. Prime:
MB: 38 Core: 45
Nach 1 min. Prime:
MB: 41 Core: 46
Nach 5 min Prime:
MB: 49 Core: 49
Prime stop - Cooldown nach 10 Sek:
MB: 47 Core: 38
Nach 30 Sek:
MB: 42 Core: 35
Nach 60 Sek:
MB: 38 Core: 34
Nach 5 Min:
MB: 37 Core: 32

Und was sagt ihr ?

Ist von Cpu zu Cpu unterschiedlich. Man kann das nicht auf einen Nenner bringen.
Mir gehts ja auch nur darum, ob ich den Core-Temps vertrauen kann, dann müsst ich das Minboard-Tool nicht mehr verwenden

Temps sehen gut aus, mit wieviel Volt betreibst du den Phenom?
Die Temperaturen gehen deutlich besser, hab normalerweise 2 Lüfter am Radiatior, hab den Test nur mit einem gemacht, damit die Temps deutlicher werden.
Die CPU betreib ich auf 4,0 Ghz mit 1,4375, also einen Schritt erhöht.

Wieso?
20°C Differenz sind doch nicht ungewöhnlich zwischen Null-Last und Voll-Last ....

Ich halte die Temps defenitiv zu niedrig für nen PhenomX4 auf 4GHz, vorallem mit nem H50 ...

Öhm wieso ? Achso der H50 hat 2x Coolink Swif2-120P drauf und das Gehäuse hat 4x 140mm Noiseblocker Lüfter (2 rein, 2 raus) . Der Sensor vor dem Radiator zeigt mir ne Lufttemp von 24,5C bei 22,5 C Zimmer.

Achso ich meinte 18 C Differezn zwischen Mainboard und Core, wenn ich 10 C auf die Cores draufrechne

Mainboardtemps hab ich nie wirklich beobachtet, nur oft verschiedene AM3-CPUs unter hohen OC gebencht.
Die 10°C plus Methode passte aber immer ganz gut ...

Um es irgendwann mal praktisch zu belegen hab ich es mal ausprobiert und nen AthlonX4 mit Prime95 zum Abschalten gebracht, Kühlung reduziert, Vcore erhöht und laufen lassen. Irgendwann bei etwas über 60°C war die Kiste aus .... obwohl AMD ne max. Temp von 71°C angibt.

Und nen PhenomX4 bei 4GHz ohne ordentlicher Wakü unter 50°C zu halten scheint mir unrealistisch .... ausser du bräuchtest dafür nur 1,3V vielleicht ...
... aber ich lerne auch gern was dazu ;)

Mach mal einen Screenshot nach ca. 1Std. prime95 mit core-temp/real-temp/hardwaremonitor und dann sehen wir weiter ;)

Und hier natürlich Posten !

Also ich hab meinen 955 auch schon mal an die Schmerzgrenze gebracht und er hat bei 69C° (Core temp) 4,2ghz und na vcore von 1,5125v nach 17min Prime dicht gemacht.
Bei 4ghz, 1,5v kommt er nach 30min Prime laut Coretemp auf 63C° und die Temp hält er auch (2std Prime).
Bei 4ghz 1,475v kommt er nach 30min auf 60C° läuft aber dann auch nur Prime und nicht Game stabil.
Raumtemperatur lag immer so bei 22-23C° und der Kühler war nen Coolermaster V8 mit zwei 80mm Zusatz Lüftern.

also bei 4ghz wird er bei mir in der regel bis 56°C heiß und das bei 1.41V!
50°C sind nur mit ner wakü erreichbar soweit ich weiss^^

Zurück