Phenom II 965 BE Overclocken

Und wieso sollte ich den PCIE Takt erhöhen?

Weil das beim OC manchmal mehr Stabilität bringt.

Und zum Thema 1,4V für 3,6GHz: Halt ich für sehr übertrieben. Da muss ne andere Einstellung falsch sein, oder du hast n verdammt schlechtes Exemplar erwischt. Mein 955 rennt die 3,76 GHz mit Standard-Vcore (1,35V). Versuch mal 1,36-1,37. Sollte locker reichen. Ansonsten stimmt höchstwahrscheinlich ne andere Einstellung nicht!

Also der Rechner schmiert ab wenn ich ihn mit 1,4V unter 3,7Ghz betreibe.
Und meine CPU rennt eigentlich mit 3,25V stabil unter dem Standardtakt (3,4ghz) nur wenn ich den Takt minimal erhöhe (sprich 100Mhz) schmiert sie mal wieder unter Prime ab oder produziert bestenfalls fehler.
Den RAM kann ich auch nur unter 1333 Mhz statt 1600Mhz betreiben da sonst Prime FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 produziert. Unter 1333 Mhz geht es absolut fehlerfrei mit 7;7;7;21.
Ich stell mal ein paar pics von der Bios Konfiguration rein.

Ok hier sind meine Settings die im Moment stabil laufen:

ImageShack Album - 7 images

Ich hoffe das ihr mir jetzt besser helfen könnt.
Die CPU läuft auch mit 3,25V Prime stable, allerdings wollte ich ihn nicht zu weit undervolten, da es glaube ich auch nicht gut ist wenn eine CPU zu wenig saft bekommt (immer alles im Mittelmaß halten:D).

Willst du jetzt übertakten oder undervolten ?
beides geht nicht.
Mein Vorschlag zielte darauf hinaus das der erste Test nur die CPU Testet. Wenn es da abschmiert bei leichten OC und höeren voltage kannst du dir sicher sein das es die CPU ist die nen Montagsmdell ist. Wenn nicht aber dann beim 2. Test dann ist es der Ram wo die einstellungen nicht stimmen.

Sollte ich versuchen die CPU umtauschen zu lassen (wenn es ein Montagsmodell ist)?
Ich teste mal die Einstellung Small FFTs.
Und ich habe ihn geundervolted ,weil er mit 3,5V genauso gut läuft wie mit 1,4V.

Ok mit 3,7Ghz und 1,416V scheint es noch bei Option 1 stable zu sein.
Ich teste gleich mal Blend.
Was mir auffällt ist , dass der 3. Kern immer lamgsamer ist als die anderen 3.

Sollte ich versuchen die CPU umtauschen zu lassen (wenn es ein Montagsmodell ist)?
Ich teste mal die Einstellung Small FFTs.
Und ich habe ihn geundervolted ,weil er mit 3,5V genauso gut läuft wie mit 1,4V.

Nun ich denke mit 3,5 V hättest du kein Problem mehr dann würdest du einen Tread aufmachen mit ich suche eine neue CPU.

Mach es einfach mal so das du erst nur die CPU von Prime testen lässt und dann eben cpu + ram.

Umtauschen lassen wäre eine idee. Aber auf der begründung bin ich gespannt.
hey ich will die CPU tauschen die lässt sich nicht gut takten.
:lol:

edit, wenn das so ist das ohne Ram die CPU stable ist liegt es wie ich bereits mehrfach erwähnt habe an den Ram einstellungen.

Also ,
ja unter Blend stürtzt er innerhalb einer Sekunde ab.
Dann scheint es wohl am Ram zuliegen, was kann ich da machen?:huh:
(und eine Begründung für den Umtausch würde mir schon einfallen:devil:)

Mir fällt gerade auf das ich den Ram wirklich in der Kombi A1 B1 laufen lasse.
Ich steck den mal kurz um.

Eigentlich ist es egal ob dual channel oder nicht. naja sollte es.

Poste einmal die Ram einstellungen. Und dann noch was es für ein Ram ist.
Dann gehe ins bios und stelle alles auf den wert wie es sein soll.Und belasse nichts auf Auto.

Prime hat jetzt zwar nichts gesagt ,aber der Absturz sagt schon einiges :schief:.
Ich lad mir gleich mal Memtest. Und wenns keine Fehler gibt dann klatsch ich nächste Woche dem Verkäufer die CPU auf dem Tisch und sage , das die CPU im laufenden Betrieb einfach Abstürzt. Das mit dem OC verschweige ich natürlich:devil:. Ich hab ja schließlich mir nicht umsonst eine Black Edition besorgt.

Nun auf den screens ist der Ram auch Falsch eingestellt.... Da ist es auch klar das er beim Primetest abschmiert.

Das ist schon OK.
Habs schon getestet daran liegt es nicht.
(Das MoBO stellt standardmäßig 8;11;11;24 ein bei 1600Mhz und bei 1333Mhz 8;9;9;24.
Ich habe schon alle erdenklichen Timings getestet.
Jetzt lass ich grade Memtest drüberlaufen.

Nein. Bei so kleinen veränderungen am Takt braucht man am Ram nichts verändern. Also stell sie einfach mal alle auf standart zurück.

Naja ,
wie gesagt der gleiche Effekt.
Ich werde die CPU dann wohl umtauschen.
Wenn ich vielleicht sogar das Geld erstattet bekomme,
welche CPU sollte ich dann nehmen?
Ich plädiere auf einen 6 Kerner , der mir aber dann doch zu teuer ist.
Und der Thuban der 160 kostet hat auch nur 2,8 Ghz pro Kern ,
was bei GTA 4 für Performance schwund sorgt.
Der 955Be wär auch eine Option allerdings könnte ich dann gleich den nur umtauschen.
Aber erst mal kommt das projekt mit meinem HTPC.
Ich werde ihn aber versuchen nächste Woche umzutauschen.

Zurück