Phenom II 965 BE Overclocken

Mhm unter Wakü hatt ich meinen 955ger auf 4301MHz Primestable, Settings weiß ich aber nicht mehr. Die HW hab ich aber eh schon verkauft. Ich glaub Multi 18 und BCLK 250 1.49 Volt

Is aber nicht so gesund fürn Prozessor

das problem is ja das wenn ich die cpu schon auf 3,8 ghz habe und dann noch die arbeitsspecher mit takte und dann auf 19x220 stelle dann schmiert das system mir schon beim booten ab.

Hi,

hab Ihn jetzt, nachdem er im Prime95 nach ca. 10 sek. versagte, auf 3.85 Ghz bei Bus 240, NB 2400 und HT auf 2000 Mhz.
Prime stabil, aber mit Furmark an meiner OC GTX460 @850Mhz und 2Ghz Speichertakt stürzt der Rechner nach ca. 20 min. ab !

Liegt das an zu hohem OC ?
Oder sind 2 Benchmarks einfach zu viel ???

Gruß

BrainChecker

hab Ihn jetzt, nachdem er im Prime95 nach ca. 10 sek. versagte, auf 3.85 Ghz bei Bus 240, NB 2400 und HT auf 2000 Mhz.

Wieviel Spannung liegt denn jetzt an? Temperaturen? Welcher Kühler?

Prime stabil, aber mit Furmark an meiner OC GTX460 @850Mhz und 2Ghz Speichertakt stürzt der Rechner nach ca. 20 min. ab
Liegt das an zu hohem OC ?

Na, wenn er bei Furmark abschmiert, liegts wohl am Graka OC. Meinst Du nicht, dass 2000MHz Speichertakt etwas viel sind? :ugly:
Hast Du Prime in der Einstellung "In Place large FFTs" laufen lassen? (Alles andere ist imho pillepalle ;)) Wenn der Prozessor das ein paar Stunden mitmacht, bleibt ja nur das Graka-OC.

Oder sind 2 Benchmarks einfach zu viel ???

Hää? :huh: Lässt Du parallel noch 2 Benchmarks laufen?

Greetz Softy

Hey Brainchecker,
Habe dir doch vorhin schon geagt, eine 480 taktet auch nirgends bedeutent höher. Außer das sie viel mehr Shader besitzt, daher würde ich für erst nur mal dem Shadertakt erhöhen um der GTX 480 entgegen zu wirken. Zudem wie ich vorhin gemerkt habe bringt erhöhter Shadertakt am meisten Leistunfszuwachs.
Außerdem solltest du deine CPU Temperatur mal erst bei 70 Grad limitieren nicht schon bei 60.

MfG Continental

Zuletzt bearbeitet:
also :

-limitiert habe ich die CPU Spannung auf 3.9....v
-als Kühler kommt ein Alpenföhn GroßClockner zum Einsatz.
-Die Temps mit Prime95 liegen bei max. 58°C.

Dann :

-Ich hab den Speichertakt der Graka wieder auf originale 1800 Mhz gesenkt.
GPU und Shader weiterhin mit 850 und 1700 Mhz.
-Prime95 hab ich nicht in "IN-Place-large-TFTs" laufen lassen.
-Ich habe Prime95 und Furmark als Benchmarks beschimpft.

Edit :

Habe noch mal nur Prime95 laufen lassen.
Der Rechner stürzte wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander! @ Brainchecker: Wozu noch mehr? Und wozu Deine CPu sowas von dermassen verheizen? Ich hatte den 965 BE in der 140 + 125Watt Vers. und muss sagen: Wieso reicht Dir die Power bei 3.4 Ghz nicht? Anstatt die CPU höher als 3.6 GHz zu betreiben macht es mehr sinn wenn de Dir eben jene CPU wie ich holst und auf 3.6 setzt! Das kann ich ja sogar noch nachvollziehen! Aber beim 965 mehr als 3.6? Never! Ich hatte den 140 Watt 2 monate auf 3.82 Ghz.... Hin war Er! Der ist mies zum takten. Der 125er war besser, aber da hab ichs gelassen. Dein SYS reicht doch dicke für jeden MÜLL! :-))) Alles Juute! Sven

Ich habe auch einen Phenom II X4 965BE (C3) aber ich kriege in noch nicht mal auf 3,6Ghz (Primestable (der stoppt schon nach wenigen Sekunden) ohne die CPU auf 1,45V zu setzen:(. Mit 3,5Ghz klappt das ohne!
Der Standard Vcore ist 1,4V. Kann ich die CPU umtauschen wenn ich ne schlechte erwischt habe oder verträgt diese CPU mehr spannung so das ich trotzdem höher clocken kann? Ein Kumpel von mir hat genau die gleiche CPU mit einem Standard Vcore von 1,375V.
Was kann ich noch für Kniffe ausprobieren an meiner CPU.
Ich hab ein ASRock 870 Extreme3.

Ich denke nicht, dass Du die CPU umtauschen kannst, solange sie innerhalb der Spezifikationen stabil läuft. Du hast schließlich einen 3,4GHz Prozessor gekauft ohne Anspruch, dass er bei 3,6 stabil läuft...
Dass die CPU mehr Spannung verträgt als andere, würde ich mal bezweifeln :D Was sagen die Temperaturen denn?

Ich habe auch einen Phenom II 965BE C3 mit 1,4V standard VCore und der ist eigentlich ganz gut. Er schafft die 3,8Ghz mit 1,4V...:)

Was hast du für einen Kühler, hast du übern Multi getaktet und wie sind deine Temps?

hi,

wieviel spannung und wie hoch die darf die max temperatur sein für den 965 Stepping C3 geben mit einem Noctua NH-U12P SE2?
Meiner läuft zurzeit mit der standaradspannung auf 4ghz und kommt dabei nicht über 49°C.

mfg crah

@crah
Was hast du für eine Standard Spannung?
Hast du LinX oder Prime95 laufn lassen?
P.S.
Das gehört vielleicht nicht in den Thread ,aber:
"ruckelt" bei euch Metro 2033 mit einer HD 5770 unter dx11?

hi,

wieviel spannung und wie hoch die darf die max temperatur sein für den 965 Stepping C3 geben mit einem Noctua NH-U12P SE2?
Meiner läuft zurzeit mit der standaradspannung auf 4ghz und kommt dabei nicht über 49°C.

mfg crah

Lt. AMD max 62°C und 1,5V

also alles im grünen Bereich :) und imo kannst Du mit Deiner CPU zufrieden sein, meine braucht 1,425V bei 4GHz und 1,45V bei 4,1GHz. Mehr geht net wg. Temps...

Was mich jetzt wundert an meiner CPU:
Sie läuft auf Standardtakt stabil mit 1,3V aber selbst wenn ich ihn nur mit 200Mhz übertakte wird er instabil bei 1,4V.

komisch... Du übertaktest wahrscheinlich schon über den Multiplikator oder?

edit: hast Du im BIOS schon mal geschaut ob Dein RAM richtig erkannt wird? Spannung, Latenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück