Phenom II 955 unspielbar langsam?

Also ich finde die CPU zu lahm für diese Graka. Hatte früher einen x6 1055t @ 3,7GHz und nach dem Umstieg auf den 3570k hatte ich bei bf3 ~100 statt 60fps und bei skyrim(+mods) ~90 statt 50fps.
Man kann ja aber später nachrüsten ;-)

Ja klar hast Du mit nem i5 MEHR FPS, wäre ja dämlich, wenn das nicht so wäre... es geht immer NOCH schneller, wenn man CPU oder Graka wechselt, da kannst Du immer das eine oder andere immer weiter aufrüsten, quasi endlos weiter bis qaud-Sli und Dual-CPU-Sytem...

Aber Deine Schlussfolgerung ist halt falsch: x6 und AMD 7870 ca 60 FPS, mit nem i5 und der 7870 dann 100FPS => "x6 zu schwach für die Grafikkarte!" => wieso das denn? Überleg mal: Du würdest ja auch nicht sagen: i5 und 7870 bei nem bestimmten Spiel ca 60 FPS, mit nem i5 und einer 7970 dann aber 100 FPS => "Die 7870 war zu lahm für den i5!", oder? ^^

Entscheident sind zwei Dinge:

1) ist der X4 955 so lahm, dass er für aktuelle Spiele auf höheren Details nicht mehr ausreicht? => klares Nein (außer man ist FPS-Freak und will nix unter 60 FPS auf höchsten Details spielen... aber auch dann ist nicht die CPU zu lahm für die Graka ;) sondern nur zum Spielen "nach Wunsch" )
2) ist der X4 955 so lahm, dass eine AMD 7870 nicht mehr FPS bringt als eine zB 7850? Denn nur dann würde die CPU wirklich zu lahm für die 7870 sein. Auch hier: Nein! Es gibt nur ganz wenige Games, in denen der X4 955 dafür "sorgt", dass man mit ner zB AMD 7870 nicht mehr FPS als mit ner 7850 hat. Das sind aber dann eher Games/Detailmodi, die KEINE großen Anforderungen haben => selbst der X4 955 reicht dann locker für zB 90FPS => die 7850 schafft schon diese 80FPS => die 7870 schafft dann halt wegen der CPU nicht noch mehr. Das sind aber eher Einzelfälle.

Das Ganze sieht man auch gut an diesem Test, wo eine AMD 6870 durch eine 7950 ersetzt wird (was ähnlich dem Umstieg GTX 460 auf 7870 sein dürfte) AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs?

auch wenn intel stärker ist, kann man wunderbar mit einem Phenom II zocken. habe selbst ivybridge und mein kumpel einen Phenom II X4 965,
ich konnte keine unterschiede feststellen. auch wenn die bulldozer viel vebrauchen, zocken kann man mit diesen auch.

heute ist ja fullHD meist standard, in den meisten fällen limitiert eher die grafikkarte. 90% der spiele gpulimitiert und vielleicht 10% eher cpulimitiert.

Ja klar hast Du mit nem i5 MEHR FPS, wäre ja dämlich, wenn das nicht so wäre... es geht immer NOCH schneller, wenn man CPU oder Graka wechselt, da kannst Du immer das eine oder andere immer weiter aufrüsten, quasi endlos weiter bis qaud-Sli und Dual-CPU-Sytem...

Aber Deine Schlussfolgerung ist halt falsch: x6 und AMD 7870 ca 60 FPS, mit nem i5 und der 7870 dann 100FPS => "x6 zu schwach für die Grafikkarte!" => wieso das denn? Überleg mal: Du würdest ja auch nicht sagen: i5 und 7870 bei nem bestimmten Spiel ca 60 FPS, mit nem i5 und einer 7970 dann aber 100 FPS => "Die 7870 war zu lahm für den i5!", oder? ^^

Eben nicht :P Eine stärkere CPU bedeutet nicht zwangsweise höhere FPS-Zahl. Wenn die Grafikkarte limitiert, bringt auch eine neue CPU nichts, das wissen wir ja alle.
Meine damalige Kombi aus dem X6 und der HD7870 führte aber in vielen Spielen dazu, dass die GPU stellenweise(!) nur zu 80% ausgelastet wurde. Und dabei hatte man nicht die erwünschten 60fps, sondern deutlich weniger.
Bevor ich mir dann den 3570k gekauft habe, wurde der X6 testweise auf 3,9-4GHz statt 3,7GHz getaktet. Und siehe da: die GPU-Auslastung schwankte nicht mehr so stark. Allerdings war mir den X6 mit dem Takt zu heiß und nicht mehr stabil genug. Also musste eine neue CPU her ;)

Nachtrag zum Thema Lautstärke: Mit dem Sapphire Trixx Tool kann man die Lüfter auf 10% runter regeln, was für surfen & arbeiten absolut genügt. Bei meiner 460 musst ich erst dass BIOS flashen bevor sie sich unter 40% regeln ließ. TOP! :daumen:

Um ehrlich zu sein: ich würde mir gerne einen Plan zurecht legen wie es Prozessormäßig weiter geht, aber am Ende des Tages entscheide ich mich doch sehr spontan. Kann also gut sein dass ich euch in ein paar Monaten plötzlich mit ein paar Fragen quäle und einen Tag später einen neuen Prozessor hab :D

Danke an alle! :)

@NerdFlanders
Hallo, wie hast du dein Phenom II übertaktet? Nur den CPU Multi erhöht?
Hast du auch mal die CPU-NB etwas übertaktet? Das bringt auch noch ein kleinen Schub.

Wenn du später Richtung 8 Kerne gehen willst dan warte bis nach dem Sommer, dann kommen auch neue FX CPU raus.
Auch wenn es Hybrid 8 Kerner sind und nicht so schnell wie die Intel 8 Kerner, so sind sie doch deutlich günstiger.
Dann besser eine 2te GPU rein und sich über 80% mehr FPS freuen. :)

Jup, hab den Multi auf 18x gestellt und VCore auf 1.450V. Mit 1.550V läuft er sogar mit 3,9 GHz stabil aber soviel Spannung will ich eigentlich nicht geben, zumindest nicht wenn noch kein Upgrade in Sicht ist.

Wieviel sich noch über die NB machen lässt werde ich mal an nem verregnetem Wochenende herausfinden :)

Auch beim RAM sollte noch etwas Potential vorhanden sein, denn eigentlich sollten meine Riegel laut XMP Profil auch mit DDR 1600 laufen können. Im Moment laufen sie mit DDD3 1333 weil sonst hagelt es Bluescreens, aber das ist eine andere Geschichte...

Eine 2. Tahiti LE wäre für Benches zwar ganz witzig, aber ohne größeren Monitor hätte ich wohl nicht viel davon. Um genau zu sein hab ich mich bewusst gegen 27 und 30 Zoll und für meine jetztigen 23" entschieden.
Außerdem könnte ich sogar mit den 550W von meinem NT Probleme bekommen...

Ok, dafür dass die CPU-NB nicht übertaktet ist, skaliert deine Tahiti LE aber recht ordentlich gegenüber der GTX460. ;)
Ja beim Speicher sollten DDR3-1600 ohne Probleme gehen, ich hab den 955 mit 4x DDR3-1600 laufen lassen, muste nur manuell den Takt einstellen im Bios (Timings=Auto).
Auch mit einem kleinen Monitor bringt es was eine 2te Karte zu verbauen, die minimum FPS im Spiel steigen auch an.
Aber, das Netzteil könnte wirklich knapp werden, zumindest wenn der 955 übertaktet ist.

Dann wünsche ich mal noch viel Vergnügen mit der neuen. :)

Jup, hab den Multi auf 18x gestellt und VCore auf 1.450V. Mit 1.550V läuft er sogar mit 3,9 GHz stabil aber soviel Spannung will ich eigentlich nicht geben, zumindest nicht wenn noch kein Upgrade in Sicht ist.

:wow: Ich finde 1,45V für 3,6GHz mehr als zuviel. Hast du dich mit dem Thema OC etwas auseinander gesetzt?

Zum Thema Timings: Hatte im BIOS zuerst alles auf Auto, als es Problem gab hab ich die Timings so eingestellt wie es im XMP Profil unter CPU Z verlangt wird. Die Bluescreens blieben...

@doceddy
1.45V sind i.O. für ein C3 Stepping (45nm), solang die Temp unter 62°C bleibt.

@NerdFlanders
Hm, kannst ja mal probieren die trfc zu erhöhen (z.B. von 127ns auf 150ns) Die RAM Spannung hast du bestimmt auch vom XMP Profil übernommen?

:wow: Ich finde 1,45V für 3,6GHz mehr als zuviel. Hast du dich mit dem Thema OC etwas auseinander gesetzt?

Ja. Die 1,45V sind der Wert den man in Overdrive einstellen muss (Standarteinstellung: 1,40V) . Die tatsächlich ausgelesenen Werte von CPU-Z liegen bei Last gewöhnlich weit darunter (1,368V).

@Boti: Ja, 1,65V werden für 1600 verlangt, die hab ich auch gegeben

@NerdFlanders
okai, dann kannst wie erwähnt nur probieren ob es was bringt die TRFC zu erhöhen.
Manchmal liegt es aber auch am Board, also wenn es ein neues Bios gibt, würde ich das mal updaten.
Wenn es überhaupt nicht geht, kannst immer noch die Timings verschärfen, z.B. 8-8-8-24-32 1T

P.S. Bei 1.45V lief mein 955 mit 3.9GHz (standard VID 1.425)

Eben nicht :P Eine stärkere CPU bedeutet nicht zwangsweise höhere FPS-Zahl.
Genau darum geht es doch: wenn eine NOCH stäkre CPU nix bringt, dann limitiert die Graka, und die Graka ist "zu lahm" für die CPU. Und wenn eine NOCH stärkere Graka nix bringt, dann limiert die CPU, und die CPU ist "zu lahm" für die Graka. Aber solange eine bessere Graka noch eine merkbare Steigerung zu der nächstschwächeren bringt, ist die CPU nicht "zu lahm" für die Graka.

Wenn die Grafikkarte limitiert, bringt auch eine neue CPU nichts, das wissen wir ja alle.
ja, sicher, aber eines von beiden limitiert immer - da kannst Du doch dann aber nicht sagen "die CPU ist ZU LAHM für die Graka", denn das würde ja bedeuten: solange die Graka nicht voll ausgelastet werden kann, braucht man keine neue zu kaufen - und das ist natürlich Unsinn, dann würden etliche User immer noch mit uralt-Grafikkarten rumgurken, weil deren CPU nicht GANZ für die volle Auslastung der Karte sorgt.

Meine damalige Kombi aus dem X6 und der HD7870 führte aber in vielen Spielen dazu, dass die GPU stellenweise(!) nur zu 80% ausgelastet wurde.
Aber du hattest trotzdem ein insgesamt flüssiges Spielen, was mit ner Karte wie der GTX 460 selbst mit nem i5-3570k nicht möglich gewesen wäre - insofern ist die 7870 oder auch eine 7950 sehr wohl eine gute Wahl auch für eine "alte" CPU. Und irgendwann holst Du dann ne neue CPU und hast bereits eine passende Karte, anstatt dass Du dann nochmal ne neue kaufen musst ODER (wenn man Deinen "Tipp" befolgt und sich keine 7870 kauft, weil ja die CPU zu lahm sei ;) ) bis dahin mit einer Karte wie der GTX 460 auskommen musst, die für heutige Maßstäbe eher mäßig ist.

mit geht es nur daurm, dass Du den Eindruck vermittelst "die CPU ist ZU lahm, die Karte bringt nix", und das ist eben Quatsch. Das man darauf hinweist, dass die Karte vlt nicht voll augelastet wird, ist eine andere Sache. Das kann Dir aber auch mit nem i5-3570k und einer AMD 7970 passieren, wenn das Spiel sehr CPU-lastig und gleichzeitig nicht sehr GPU-fordernd ist

Dass die HD7870 keine lohnende Anschaffung ist, habe ich nie behauptet. ABER man muss irgendwo erwähnen, dass der Phenom nicht der optimale Spielpartner ist.
Ich habe meine Erfahrung gepostet und das ist, zumindest für mich selbst, aussagekräftiger als Benchmarks, die nur eine sehr beschränkte Spielsituation darstellen.

Sorry, aber eine Aussage "die CPU ist zu lahm für die Karte" heißt für mich und sicher auch 99% aller anderen User "bei DER CPU lohnt sich die Karte nicht" ;) egal, es kommt ja in der Summe trotzdem eindeutig heraus, dass hier die 7870 eine gute Anschaffung ist :D

Eben nicht :P Eine stärkere CPU bedeutet nicht zwangsweise höhere FPS-Zahl. Wenn die Grafikkarte limitiert, bringt auch eine neue CPU nichts, das wissen wir ja alle.

In der Regel steigen aber die Minimum FPS weil die Frape Drops ausbleiben.
Höhere Minimum FPS glätten das Spielgefühl schon merklich. Gerade wenn du mit Vsnyc spielst.

ich möchte es nicht mehr missen, weil meine gtx 690 fast nie unter 60FPS fällt und die spiele so geschmeidig laufen. finde die minimum und average FPS wichtiger als die maximum.

Ich finde die spannung für die 3.6 ghz bei dem 955er auch etwas hoch. Mein 955er läuft @3.5 ghz bei 1.325 v. Denke mal er würde damit auch noch die 3.6 ghz schaffen, bzw. Müsste ich dafür die spannung nur noch minimal anheben.

Tante Edit sagt: gerade noch mal nachgeschaut: Im Bios sind 1.325 V angegeben. CPU-Z sagt: 1.328 V.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück