Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Also ich finde die CPU zu lahm für diese Graka. Hatte früher einen x6 1055t @ 3,7GHz und nach dem Umstieg auf den 3570k hatte ich bei bf3 ~100 statt 60fps und bei skyrim(+mods) ~90 statt 50fps.
Man kann ja aber später nachrüsten![]()
Ja klar hast Du mit nem i5 MEHR FPS, wäre ja dämlich, wenn das nicht so wäre... es geht immer NOCH schneller, wenn man CPU oder Graka wechselt, da kannst Du immer das eine oder andere immer weiter aufrüsten, quasi endlos weiter bis qaud-Sli und Dual-CPU-Sytem...
Aber Deine Schlussfolgerung ist halt falsch: x6 und AMD 7870 ca 60 FPS, mit nem i5 und der 7870 dann 100FPS => "x6 zu schwach für die Grafikkarte!" => wieso das denn? Überleg mal: Du würdest ja auch nicht sagen: i5 und 7870 bei nem bestimmten Spiel ca 60 FPS, mit nem i5 und einer 7970 dann aber 100 FPS => "Die 7870 war zu lahm für den i5!", oder? ^^
Entscheident sind zwei Dinge:
1) ist der X4 955 so lahm, dass er für aktuelle Spiele auf höheren Details nicht mehr ausreicht? => klares Nein (außer man ist FPS-Freak und will nix unter 60 FPS auf höchsten Details spielen... aber auch dann ist nicht die CPU zu lahm für die Graka
sondern nur zum Spielen "nach Wunsch" ) 2) ist der X4 955 so lahm, dass eine AMD 7870 nicht mehr FPS bringt als eine zB 7850? Denn nur dann würde die CPU wirklich zu lahm für die 7870 sein. Auch hier: Nein! Es gibt nur ganz wenige Games, in denen der X4 955 dafür "sorgt", dass man mit ner zB AMD 7870 nicht mehr FPS als mit ner 7850 hat. Das sind aber dann eher Games/Detailmodi, die KEINE großen Anforderungen haben => selbst der X4 955 reicht dann locker für zB 90FPS => die 7850 schafft schon diese 80FPS => die 7870 schafft dann halt wegen der CPU nicht noch mehr. Das sind aber eher Einzelfälle.
Das Ganze sieht man auch gut an diesem Test, wo eine AMD 6870 durch eine 7950 ersetzt wird (was ähnlich dem Umstieg GTX 460 auf 7870 sein dürfte) AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs?
Eine stärkere CPU bedeutet nicht zwangsweise höhere FPS-Zahl. Wenn die Grafikkarte limitiert, bringt auch eine neue CPU nichts, das wissen wir ja alle.


Ich finde 1,45V für 3,6GHz mehr als zuviel. Hast du dich mit dem Thema OC etwas auseinander gesetzt?
