Phenom II 955 System übertakten / optimieren

AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Vor dem OC...
Mal noch nee Frage vorab, wie sind die "normalen" Temps bei dieser CPU, wie die bei harter Belastung (z.B. Prime), wie hoch ist die Grenztemperatur / max. Betriebstemperatur?

Hab mal Prime gestartet und Everest zeigt nach ca. 30 min:
Board: 29 C
CPU: 51 C
Core1-4: 50 C
GPU: 42-45 C

Die 4 120er Zusatzlüfter (unten, 2x Deckel, Seite) hab ich zum Test auf Max gestellt, z.Zt. drehn sie mit ca. 1150Umd.
DCPU Lüfter (Mugen2, Board geregelt) 1155RPM
Gehäuse 1 623 RPM
Gehäuse 2 1696 RPM
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Hab mal Prime gestartet und Everest zeigt nach ca. 30 min:
Board: 29 C
CPU: 51 C
Core1-4: 50 C
GPU: 42-45 C
Das sind die Tempereaturen ohne OC, oder?

Die Werte sind schon echt gut! Lass Prime mal 2h laufen, dann gehen sie noch um 2-4° höher. Aber mehr nicht.

Ich habe mit OC 33-38° in Windows und und nach 2h Prime95 bis zu 54/55°

P.S. meine 120mm Gehäuselüfter lasse ich aufgrund der Lautstärke auch nur auf 1100rpm laufen.
Ich weiß ja nicht wie laut der 120mmer des Scythe Mugan ist, aber vl kannst du ihn auch schneller laufen lassen. :)
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@KaiHD7960xx
Ja, das sind die Temps bei Last ohne OC. Der Mugen2 und die beiden originalen Lüfter werden via Board temperaturbezogen gesteuert.

Die restlichen 4 120er via Scythe Kaze Server Lüftersteuerung (KS01-BK).

meine 120mm Gehäuselüfter lasse ich aufgrund der Lautstärke auch nur auf 1100rpm laufen
Die NB XL1 laufen ja auch nur mit max. 1100 RPM +/- 10%, mehr ginge auch nicht, aber ich denke das reicht auch.

EDIT: So das ganze läuft jetzt seit über 20 min., die CPU Temp geht max. auf 51°C (so wie unter Last OHNE OC!), mal sehen wie es in 1,5 h ist.

PS: Zimmertemp. 30 cm unter der Decke z.Zt. 24,9 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

wenn du die v-core nicht änderst wird sich grundlegend nichts an den temps ändern, egal wie du an der taktschraube drehst
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

max. auf 51°C (so wie unter Last OHNE OC!)
viel mehr wird's auch mit leichtem OC nicht werden.. wenn du noch etwas mehr aus deinem CPU-Kühler holen willst hol dir einfach des besten 120mm auf dem Markt und setze den obendrauf.. Habe momentan einen Gelid Wing 12 drauf, das macht auch nochmal einen Unterschied! :)
HardwareEcke.de - Lüftertest: GELID Solutions Silent 12 und Wing 12

gelid-wing-12-png.154692
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Nun nach 2 h Prime + Rechnernutzung:
CPU 52...54°C
Kerne 1-4: 51°C
MB: 29...30°C
GPU:42...46°C
CPU-Takt: 3616 MHz

Der CPU-Lüfter dreht nun mit 1266 RPM...
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

meiner läuft mit 1500 rpm, ist aber trotzdem kaum warnehmbar.. :P

Also das sind echt gute Werte für Lukü!!
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Nein noch nicht lasse grad noch Prime mit diesen Einstellungen laufen, scheint aber zu passen. Temps immer noch okay und Prime läuft stabil. Falls ich das so auf Dauer laufen lassen würde (nein nicht Prime, sondern diese Einstellungen für den Normalbetrieb) mindert das arg die Lebensdauer?

Hab noch ein Asus A8N-SLI mit 3000+ @2400 laufen, da hab ich bislang nur gemerkt das die Geschwindigkeit höher ist, der PC (die CPU) ist immer noch intakt (trotz OC)....

Edit: welches wäre ein guter Benchmark womit man das System mit andern vergleichen kann (also welches auch aktuelle Datensätze hat)?

Edit2: ich bemerke gerade, trotz laufenden Prime + 100 % Auslastung aller 4 Kerne schwankt der CPU- Takt 1970...3600 MHz???
SpeedStep, oder ähnliche Sachen takten aber doch nicht bei Voll- Last runter, also wodurch kommen die Änderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

nein damit wirst du deiner CPU nicht schaden, du hast ja lediglich den Multi erhöht und der Speicher läuft jetzt nach herstellervorgaben..

ich bench nicht viel.. spontan würde ich 3dmark06 oder amdoverdrive vorschalgen
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

hast du eigentlich "cool & quiet" deaktiviert? falls nicht bitte dies tun.. ich hab jetzt gleich Feierabend, sobald ich zu hause bin guck ich nochmal nach!

Besten Gruß

P.S. wo sind die ganzen anderen Leute hier im Forum?? ^^
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Also erstmal:

Ich hab das selbe Gehäuse, selbe Cpu, selben Kühler und das selbe OS;).

Meine Temps sind Unter Last CPU @3600 bei 43°
CPU-Lüfter @ 1390RPM
Gehäuse @ 1050 RPM

Im Idle bei 900mhz @ 0,7375v @ 24° (Ich liebe Cool n Quiet;))

Solche Schwankungen kommen bei mir nicht vor, das kann ich mir auch nicht erklären.

1970 sollte sowieso keine stufe on C&Q sein, die wär dann: 3600, 2500, 2100 (/1600), 800
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

So ich hab jetzt mal Memtest durchgeführt, dabei gehen die Temps höher als bei Prime, warum auch immer.

Die CPU ändert im 2 bis max. 10 sec- - Takt ihre Temp zwischen 58, 54 47, 51, 52, 48, 61, 63 °C - immer rauf und runter. Entsprechend geht auch der CPU- Lüfter hoch und runter.

Ich hatte im Bios die Warnung bei 60° C aktiv, welche auch laufend zeitweise akkustisch gemeldet wurde...

Ich werde nun mal im Bios die Lüfterregelung für die CPU deaktivieren - mal sehen was das bringt. Ich vermute dort liegt das Problem.

Deaktiviere ich die 4x MemTest ist die Temp schlagartig bei CPU 37°C / Kerne 45°C.

--------------------------->>

EDIT: Hab jetzt die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert. Die Temps pendeln aber bei laufenden Mem- Test zwisch 47°C und 61°C und dies bei Sprüngen z.B. von 61° C auf 43°C, oder 43-56-43° C...???
Die Kerne sind stabil zwischen 45-47, im Mittel 45°C.

Unter MemTest pendelt die CPU- Temp nicht, dort liegt diese etwa bei 48/49°C und die Kerne bei 50/51°C.
Ich vermute, dass beim MemTest Everest Fehler produziert....

Der CPU- Takt pendelt auch wahllos 3588, 2594, 3525, 3581, 3605, 3610 hab ich z.B. abgelesen

UUPPPSSS, sehe gerade CPU-Z bestätigt diese massiven Core- Speed- Änderungen nicht!!! Dort ist nur eine Änderung von 0,2 MHz zu sehen.

Womit kann ich denn nun exakt messen???

Ist es normal, das die Kerne bei z.B. stabil 47/48° C unter Last liegen und zeitgleich die CPU zwischen 47° und 63° C pendelt, die Kerne sind doch Bestandteil der CPU, dort müßte sich doch die Temp auch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Cpu-z kannst du praktisch immer vertrauen, dass die CPU-temps solche Sprünge macht, verstehe ich absolut nicht, dass muss ein Messfehler sein.
Hast du schon mal Speedfan ausprobiert?


Bei mir sind es höchstens 2° Unterschied zwischen CPU und den Kernen.

Probiermal bei der Lüftersteuerung, die Zieltemperatur auf 40° zu stellen.
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

So Ursache gefunden, es liegt an Everest!!!

In Core-Speed und in CPU-Z ist alles okay, keine Sprünge des Core- Speed.

Die max. CPU-Temp @3600 unter Last ist 47°C.

Keine Ahnung warum Everest falsche Werte für die CPU- Temp bzw. den Core- Speed liefert.

Muss mal noch Speed-Fan laden und damit auslesen...

------------>
EDIT

Die CPU- Temp von Everest ist die TMPIN1 Temperatur, dieses wiederum ist die Temp des Heatspreaders, warum diese solche Sprünge macht (in so kurzen Zeitabständen) ist mir schleierhaft. Eigentlich dürfte diese doch auch nicht viel größer sein als die der Kerne, oder?

Hat jemand anderes auch solches schon beobachtet (Schneller sprunghafter Wechsel der Temp, Änderung des CPU Taktes)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Die max. CPU-Temp @3600 unter Last ist 47°C.
WoW :daumen:

meine Temps steigen unter prime an bis sie sich auf einem Plateau einpendeln und dort leicht hin und her schwanken, was dann aber nur 0,5° betreffen sollte.

hast du ACC eingestellt? bei verursacht es Probleme mit Coretems, Everest etc.. und gibt die keine CPU-Temp an.. bzw immer 0°.. :/ :ugly:
 
Zurück