Phenom II 955 System übertakten / optimieren

AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Falls damit Cool & Quiet gemeint ist, dies ist deaktiviert. Der Phenom hat wie ich gelesen habe nur einen Temp- Fühler für die 4 CPU- Kerne (einer für alle 4). Ferner gibt es eine Fühler für den Heatspreader. Wenn ich hier CPU- Temp- Angaben zum Thema OC lese, von welcher Temp wird da gesprochen? HW Monitor liest die CPU- Kern- Temp aus, sowie die Heatspreader- Temp (TMPIN1). Core- Temp (die aktuelle Version) liest nur die CPU- Kern- Temp aus und nennt diese CPU- Temp. Also, wenn von CPU- Temp gesprochen wird (beim Phenom), von welcher Temp wird dann gesprochen?

Eine Ahnung woran diese (schnellen) Schwankungen der Heatspreader- Temp unter Last liegen können?
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Mit was liesst du die Temps aus? Falls dort 4 Core Temps stehen, dann haben diese immer den selben Wert, denn es gibt ja nur einen Meßsensor für alle 4 Cores. Kannst Du testen, belaste mal 1 core voll und du wirst sehen, dass die Temps immer gleich sind bei allen 4 Kernen.
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Ich bin gerade im Büro, daher kann ich's jetzt nicht genau sagen ob's so bei Coretemps war..
Bei Everest bin ich mir aber eigentlich sicher, dass er 4 verschieden ausweist..
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@ Blue.Bird

CPU-Temp = T-case Temp = Headspreader (NB) Diode
Core-Temp = tctl Temp = 4x on-Die-Dioden die rechnerisch zu einer zusammengefasst werden.
Daher sind die einzelnen Werte der Cores alle gleich.
Everest vertauscht ganz gerne mal die TMPIN0-2 Werte, meistens geht das aber mit der neuesten Version!
Jetzt das schwanken der CPU-Temp kann ich mir auch nicht erklären, evt. mal C1E deaktivieren im Bios.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@Boti261980
Liegt nun ein Defekt an der CPU vor, wnn die T-case Temp so pendelt. Rein vom pysikalischen kann ich mir die Sprünge nicht erklären. Zumal kurz nach dem Star von MemTest x4 diese Temp anfängt zu pendeln mit Spitzen über dem was sein sollte / darf.

AMD Phenom II X4 955 BE
TDP: 125 Watt
TCase Max: 62°C

Die Core- Temp Werte sind ja keine genauen Werte, d.h. sie können tatsächlich einie Grad höher sein als mit Tools ausgelesen.

Vom technischen Verständnis denke ich aber es ist nicht verkehrt, wenn man annimmt, ist die Core- Temp nicht über 50 °C, so kann die CPU-Temp / TCase nicht im unzulässigen Bereich sein.

Kurzum entweder ich müßte die CPU tauschen, ob die der örtliche Händler zurück nimmt ist fraglich - ich kann ja schlecht sagen, ich habe Probs beim OCen - oder ich lebe mit dem Umstand und betrachte nur noch die Core- Temp - Alternative: OverClocking ade.

PS:
Und nochmal die Frage, warum tritt dieser Effekt z.B. nicht auch beim Prime- Torture- Test (4 Walker) auch auf???

Dort ist die Core- Temp IMMER ca. 3 - 4 ° höher, was ja auch Sinn macht.
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@ Blue.Bird

Solange die CoreTemp dabei nicht auch schwankt und du keine Vollversion von Everest hast, tippe ich mal auf ein Auslesefehler!
Versuch es mal mit AOD oder Speedfan, die können direkt auf den SMbus zugreifen.
Die CPU Temp ist bei dir ja TMPIN1, das ist sie bei mir auch! ;)
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@Boti261980
Die Core- Temp schwankt nicht. Sie steigt / fällt immer relativ langsam.

Everest ist als Vollversion vorhanden.

Die "schwankende" / "springende" TCase / CPU-Temp wird auch vom Bios erfasst (stelle ich dort auf 60° C "piepst" der PC immer wenn dieser Wert überschritten wird, dieses ist stimmig mit den Spitzen in den Tools).

Der schwankende TCase Wert tritt nicht bei Prime95 Torture (4 Walker) und nicht beim LinX- Test auf.
Diese sprunghaften Änderungen sind nur beim MemTest vorhanden!

Kann keiner erklären warum das so ist?

Ist der MemTest "stressiger" für die CPU als Prime bzw. LinX?
Kann der MemTest die TempErfassung beeinflussen / verfäschen?

Bei LinX steigen die Temps etwas höher als bei Prime.

EDIT: hab jetzt mal HTT und NBT auf Standard genommen - auch dann ist der Effekt da. Diesmals hat es sofort nach dem MemTest "gepiepst", ist die Temp über 60°C gegangen...

EDIT2: gehe ich auf @3500 zurück ist das "Springen" der TCase / CPU-Temp zwar immer noch da, aber die (Kurzzeit-) MaxTemp geht nicht über 57° C hinaus. Die CoreTemp liegt im Vergleich bei max. 47° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Könnte jemand bestätigen, dass die Core-Temp immer höher ist als die TCase-Temp / CPU-Temp / Heatspreader-Temp / TMPIN1?

Ich bin bald am Verzweifeln... Ist den Sensor defekt? Ist diese CPU nicht mit @3600 fehlerfrei zu übertakten?

Was würdet Ihr empfehlen?
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

So, ich reaktiviere diesen Thread :D

Ich versuche gerade 3,6 Ghz aus mein 955 rauszuholen, damit ich es als profil speichere so für die Zukunft falls ich sowas brauche :D .

Leider schaffe ich die 3,6 Ghz nicht mit standard Vcore, mindestens ist er mir vohin mit, 1,35 V abgeschmiert. Prime test läuft gerade mit 1.3625 V. Hoffentlich passt es da. Will nicht auf 1.4 V kommen.

Aus spass, hab Ich mein FSB auf 2 Mhz erhöht :D . Mein kenntnis über AMD übertakten, ist begrenzt aber Ich habe einiges gelernt die letzten tagen dank euch :) . Nur von FSB kenne ich mich noch nicht so aus, Ich weiss dass ich dadurch auch mein Speicher beinflüsse. AMD Overdrive zeigt mir gerade 673 Mhz bei den Speicher. Ich habe mein Speicher (siehe Sig) immernoch bei Standard 1,5 V am laufen, würde ich gerne so belassen :) . Kann ich mit den FSB noch bissl höher gehen ohne standard wert von der Speicher oder North Bridge ändern zu müssen?? bin da etwas paranoid.. habe zwar jetzt gelernt dass man eine CPU etwas quälen kann ohne dass die bald sterben sollte, aber mit der rest der Komponenten kenne ich mich nicht aus.

Für mich diesen OC ist eher mehr spass und vorbereitung für die Zukunft. Läuft gerade auf 3,635 Mhz durch den 18x und 202 Mhz FSB.

Auf 4 oder 3,8 mag ich nicht versuchen, will net aus versehen das mainboard oder irgendwas anders kaputt machen. Mich stört jetzt schon dass für 3,6 über die standard Vcore gehen muss.
Mit 3,4 Ghz lief es mit 1,3 V eigentlich Stabil.

Nachtrag: Bei diesen 3,63 Ghz läuft es bei Max 47/48 Grad, also damit ist es alles ok.

Nachtrag 2: Ok, nicht Stabil, bin jetzt bei 1,375 V (48/49 Grad)

nachtrag 3: Damm, bei 1,375 Auch nicht stabil, nicht dass die 2MHZ FSB die Speicher bei 1,5 V nicht verkraften? Wobei bei so ein Online Test, ging die 955 erst ab 1,4 V bei 3,6 Ghz stabil. Habe wohl ein net so tolle Exemplar. Ich mache ein anderes mal weiter. Tips oder Hinweise willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Stimmt schon, meiner läuft gott sei dank schon mit 1,375V bei 3,7 GHz stabil, aklles drüber kann ich nur ab 1,44V laufen lassen!
 
Zurück