Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Blue.Bird

Komplett-PC-Käufer(in)
Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Hallo

Wo kann man noch etwas optimieren / übertakten (im sicheren Bereich)?
Zur Zeit ist alles auf Standard / default.

OS
Windows 7 64 bit Ultimate

Case
Xigmatek Midgard

CPU
AMD Phenom II X4 955 Black Edition

CPU-Kühler
Scythe Mugen2

Grafik
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5

Board
Gigabyte MA770T-UD3P (Bios Ver. F4)

Speicher
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Netzteil
Corsair HW650 (650W)

Lüfter
z.Zt. 2 originale Gehäuselüfter (F/H 120er)
ab Montag zusätzlich 4x NB 120 XL1R (13 dB(A))

Lüftersteuerung
Scythe Kaze Server KS01-BK 5,25'' (ab Montag)

Optische LW
DVD- Brenner: SONY DVD RW DW-Q31A ATA
DVD- Laufwerk: SONY DVD ROM DDU1615 ATA

HDD
1 System- HDD WDC WD74 0GD-00FLA2 (69,25 GB)
2 interne SATA 7200er HDD Samsung HD501LJ (1397,26 GB)
3 interne SATA 7200er HDD 3T315003 41AS (465,76 GB)
1 externe SATA 7200er HDD Samsung HD501LJ (1397,26 GB)
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Kannst ja mal testweise beim CPU den Multiplikator hochschrauben. 3.4 GHZ sollten schon drin sein. Bei der GraKa kannst du ja mal den Rivatuner ausprobieren =)
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Aber du musst mir doch recht geben, dass der PC zur Zeit so gut ist, dass er gar keine Optimierung braucht.
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

lol mein pc is auch neu und oc auch gleich, was ist daran schwachsinn? man man falsches forum
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@MSPCFreak

Gerade wenn ein System neu ist, ist jedenfalls bei mir so, will ich wissen wie weit ich die einzelnen Komponenten zur Leistungssteigerung "zwingen" kann.
Das Thema Benchen wurde ja auch schon angesprochen, da ist es besonders vonnöten. ;)
Naja, es soll auch Leute geben die bereits eine HD5870 besitzen, die leistungstechnisch ganz oben steht und auch die wurde in diesem Forum schon übertaktet ... und diese User sind bestimmt nicht erfreut wenn du dieses als Schwachsinn bezeichnest.
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@MSPCFreak

Gerade wenn ein System neu ist, ist jedenfalls bei mir so, will ich wissen wie weit ich die einzelnen Komponenten zur Leistungssteigerung "zwingen" kann.
Das Thema Benchen wurde ja auch schon angesprochen, da ist es besonders vonnöten. ;)
Naja, es soll auch Leute geben die bereits eine HD5870 besitzen, die leistungstechnisch ganz oben steht und auch die wurde in diesem Forum schon übertaktet ... und diese User sind bestimmt nicht erfreut wenn du dieses als Schwachsinn bezeichnest.

Ja, die wollen ja auch benchen und Rekorde jagen und die maximale Leistung rausholen. Niemand spricht da von Optimierung. Er fragte ja was er optimieren kann! Er hat nicht gesagt, dass er wie andere hier im Forum benchen will oder ähnliches.
Klar, soll er halt den CPU auf 4GHz treiben, aber bei der Konfiguration würde das für den Alltag wenig bringen. Nur sehr seehr wenige Spiele rechnen diese paar Mhz in FPS um! (bezogen auf Ram, GPU, CPU)
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

...Wo kann man noch etwas optimieren / übertakten (im sicheren Bereich)?...

Naja will ja nicht auf Wörtern rumreiten, aber ich seh da auch ein gewisses OC-Interesse. ;)
Im Prinzip geb ich dir in gewisser Weise Recht die Leistung die er momentan hat reicht.
Man könnte ihm auch Optimierungen in Richtung Energiesparmaßnahmen nennen, aber ich denke das will er nicht hören. :D
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Ich würde beim Speicher Anfangen, der läuft bestimmt nur mit DDR3-1333
Ganz ohne OC und mit evt. großer wirkung gerade beim C2 Stepping! ;)
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Ich würde beim Speicher Anfangen, der läuft bestimmt nur mit DDR3-1333
Ganz ohne OC und mit evt. großer wirkung gerade beim C2 Stepping! ;)

Mehr als 1333 macht ja die CPU nicht mit.... Was wäre den so der Anfang? Die Spannung soll ja nicht höher, hab gelesen das diese CPU da sehr empfindlich ist.

Hab mal den PassMark im Standard durchlaufen lassen, da bin ich bei 1473.7 Gesamt- Punkten, aber im 2D- Bereich sind die Werte extrem schlecht!?

PS: Der "Er" ist eine "Sie"
...Jana
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Probier doch mal , wieviel du aus der CPU rausholen kannst, bei Standardspannung. Mehr als 1,45 Volt Vcore würde ich derzeit nicht geben.
Versuch mal nen guten Referenz Takt herauszufinden, mit dem dein Speicher trotzdem noch in den Spezifikationen läuft. Ein höherer Referenz Takt kann bei manchen Anwendungen etwas mehr Leistung herausholen.

Den Speicher kannst du auch noch OC. Der Speichercontroller hält 2,1 - 2,2 Volt ohne Schaden aus, da er auch für DDR 2 optimiert ist. Jedoch würde ich bei DDR 3 nicht über 1,65 Volt gehen.

Bei der Graka könntest du ebenfalls Hand anlegen, doch die Leistung sollte genügen.

Falls du nicht Benchen oder Punkte holen willst, würde ich den Rechner vorerst so lassen wie er ist. OC verringert das Leben der Komponenten deutlich.


Richte die lieber nach anerkannten und aussagekräftigen Benchmarks.....

MFg
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@ Blue.Bird

Hallo Jana, <- hab ich das richtig verstanden? ;)

Bei der Speicherspannung einfach nicht mehr einstellen als der RAM Hersteller angibt.
Das sollten wie "rabensang" schreibt, so um die 1,65V sein!

Hab leider keine erfahrungen mit DDR3, ich weiß aber das erst DDR3-1600 den selben "Speichertakt" hat wie DDR2-800!
Quelle: DDR-SDRAM ? Wikipedia

LG
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

also Folgende Sachen kannste hoch schrauben ohne an der Spannung was zu drehen.

VCore: auf x18 stellen (3,6GHz) eventuelle geht auch noch mehr, aber das habe ich noch nicht probiert.

HT Link: von 2000Mhz auf 2200MHz

NB Freq.: von 2000MHz auf 2200MHz

mit diesen Einstellungen läuft dein System stabil ohne am Standarttakt von 1.35V was zu ändern.
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@ Blue.Bird

Hallo Jana, <- hab ich das richtig verstanden? ;)

Bei der Speicherspannung einfach nicht mehr einstellen als der RAM Hersteller angibt.
Das sollten wie "rabensang" schreibt, so um die 1,65V sein!

Hab leider keine erfahrungen mit DDR3, ich weiß aber das erst DDR3-1600 den selben "Speichertakt" hat wie DDR2-800!
Quelle: DDR-SDRAM ? Wikipedia

LG

Ja, der ist aber ausgebend für den Gesamttakt. Hier ein Beispiel mit Beschreibung von Wikipedia:

Berechnung Speichertransferrate [Bearbeiten]

Um den theoretisch maximal möglichen Speicherdurchsatz zu berechnen, wird folgende Formel verwendet:

  • (Takt der Speicherzellen (in MHz) × Bit pro Übertragung × Anzahl Taktflanken) /8 Bit = Speichertransferrate in Byte/s. Dann jeweils durch Potenzen von 1000 teilen für KB/s, MB/s und GB/s oder durch Potenzen von 1024 für KiB/s, MiB/s und GiB/s.
Beispielrechnungen [Bearbeiten]


  • DDR-400: (200 MHz × 64 Bit × 2) /8 = 3.200 MB/s (3.052 MiB/s) = 3,2 GB/s (2,980 GiB/s)
  • DDR2-800: (200 MHz × 64 Bit × 4) /8 = 6.400 MB/s (6.104 MiB/s) = 6,4 GB/s (5,960 GiB/s)
  • DDR3-1600: (200 MHz × 64 Bit × 8) /8 = 12.800 MB/s (12.207 MiB/s) = 12,8 GB/s (11,921 GiB/s)
DDR-SDRAM überträgt bei steigender und fallender Taktflanke, bei DDR2 und DDR3 wird der externe Takt gegenüber dem Takt der Speicherchips noch um den Faktor zwei bzw. vier gesteigert, da aus mehreren Speicherchips nacheinander ausgelesen wird. Bei Verwendung eines mehrkanaligen Speichersubsystems mit Dual-Channel-Technik verdoppelt sich die Transferrate entsprechend.


Ist doch klar, oder?
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Hi bluebird!

Ich habe selbige CPU und selbigen Speicher (siehe Signatur). :)

3,6 Ghz klappt ohne Risiko und ohne Spannungserhöhung!

Das heißt: einfach den Mulit auf 18

Wenn du noch etwas mehr rauskitzeln willst, erhöhe leicht die CPU-Spannung und erhöhe den FSB somit kommst du dann auf etwa das Ergebnis, was du in meiner Sigantur siehst. Damit der Speicher auch stabil funzt, lasse ihn ruhig auf 1.75-1.8V**laufen, da passiert nichts.

Wie immer Schritt für Schritt ran tasten, wobei die von mir vorgeschlagenen Settings sehr milde sind und keine Probleme bereiten sollten. Du hast einen sehr guten CPU-Kühler, die CPU sollte auch mit diesem OC-Setting und unter Last nicht wärmer als 50-55° Grad werden - eher sogar weniger! ;)


** P.S. der Speichercontroller sitzt bei Phenom II in der CPU, damit wollte AMD Energie sparen, jedoch gefallen dem Controller Spannungen über 2V nicht wirklich. Allgemein hat man sich jetzt auf 1.65V festgelegt, meine Riegel laufen auch mit 1.8V ohne Probleme und ein Freund hat seine ohne Probleme über Monate auf 2V laufen, wobei ich letzteres NICHT empfehlen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Ja, der ist aber ausgebend für den Gesamttakt. Hier ein Beispiel mit Beschreibung von Wikipedia:

Berechnung Speichertransferrate [Bearbeiten]

Um den theoretisch maximal möglichen Speicherdurchsatz zu berechnen, wird folgende Formel verwendet:

  • (Takt der Speicherzellen (in MHz) × Bit pro Übertragung × Anzahl Taktflanken) /8 Bit = Speichertransferrate in Byte/s. Dann jeweils durch Potenzen von 1000 teilen für KB/s, MB/s und GB/s oder durch Potenzen von 1024 für KiB/s, MiB/s und GiB/s.
Ist doch klar, oder?

JA, das ist soweit schon klar!
Wenn da nur nicht das Wörtchen "theoretisch" wäre, also rechnerisch haut es hin keine Frage!
Aber ob das nacher auch wirklich erreicht wird, ist eine andere Frage! ;)

Bei mir gehen auch 3,7GHz ohne Spannungänderungen, meine DDR2-1066 gönnen sich 1,95V.

MfG
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

Danke erst mal für die Antworten. Ich werde das morgen mal testen...

VCore: x18 (3,6GHz)

HT Link: von 2000Mhz auf 2200MHz

NB Freq.: von 2000MHz auf 2200MHz

und sonst nix ändern?
 
AW: Phenom II 955 System übertakten / optimieren

@ Blue.Bird

Ja so kannst das versuchen und schön mit Prime 95 oder LinX fü 1-2 Stunde Testen (vorerst)
Danach ein paar alltägliche Dinge mit dem Pc machen und schauen ob es irgenwelche Probleme gibt.
Wenn dann Probleme habe solltest kannst gerne nochmal nachfragen... ;)
 
Zurück