Phenom II 1090T 4.x GHz??

MIcroruckler sindeinfach zu erklären.

Eine Einzlne Karte produziert in regelmäßigen Abständen ein Bild -> Bild -> 5ms -> Bild -> 5ms -> Bild u.s.w.
Ein SLI oder CF System produziert in unregelmäßigen Abständen Bilder -> Bild -> 3ms -> Bild -> 8ms -> Bild -> 3ms -> Bild u.s.w.
(Die Zeiten sind mal frei aus der Luft gegriffen, da ich mich nicht mehr recht an die echten Zeiten erinnere)

Diese Unregelmäßigkeit macht sich durch kurze Ruckler bemerbar, wenn die FPS Rate mal runter fällt. Manche sehen die Ruckler schon bei ca. 40 FPS (ich z.B.), andere erst bei 30FPS andere wiederum gar nicht. Das ist eine sehr subjektive Sache.
Das Problem bei zwei eher schwächeren Karten wie der GTX 560 ist einfach er V-Ram. Der wird ja nicht verdoppelt. Du hast also zwei arten mit jeweils 1GB V-Ram der sich nicht addiert, da im Speicher jeder Karte das selbe enthalten sein muss. Und wenn du jetzt die Auflösungen und Setings zu hoch schraubst, bricht die Leistung rapiede ein, so als hättest du eine einzelne Karte mit 1GB V-Ram.
Allgemein, würde ich hier eher die eigene GTX 560 verkaufen und mit den 120€ zusammen legen und mir eher was in die Richtung 6970/GTX 570 gönnen.

Huhu,

habe heute die 4GHz-Marke mit meinem X6 1100T geknackt. Volt habe ich auf 1,45 gesetzt. Das Mainboard setzt das allerdings unter last scheinbar auf 1,50 hoch.
Läuft auf 75-77°C unter 100% Last, mit einem Scythe Katana 3. Ist die Temperatur ok?

Äh, die AMD CPUs sind nur bis ca. 61° spezifiziert. Der Katana ist für solche Setting absolut zu schwach. auf dir einen vernünftigen Kühler oder takte wieder herunter, sonst wird das nicht lange gut gehen.

Alles klar. Danke für die Antwort. Welcher Kühler wäre denn zu empfehlen? Am besten einen, wo ich nicht gleich wieder das komplette Mainboard ausbauen muss.

Da wird dir kaum etwas anders übrig bleiben als ein Kühler mit Backplate zu kaufen, die kleinen Nasen für die Klammern reißen sonst ab. Alle großen Kühler werden mittlerweile verschraubt und das nicht ohne Grund. Aber eigentlich hat auch jedes halbwegs aktuelle Gehäuse einen Ausschnitt auf der Rückseite, so dass ein Ausbau des Boardes gar nicht mehr nötig sein muss.

Empfehlenswerte Kühler die nicht zu teuer sind, wren folgende:

Thermalright Macho
Scythe Mine 2

Wenn du es richtig dicke haben willst, nimmst du das Corsair H100, das sollte bei dir ins HAF oben rein passen. Allerdings würde ich dir da dringend zu alternativen Lüftern raten. Das lässt sich sogar ohne Ausbau des Boardes oder sonstigem Gefummel verbauen, das hängt nämlich auch nur an den Nasen des Sockels.

Hab jetzt das Arock 990FX Extreme3 drin und er ist schon bei bei 3.8 GHz bei 1.35 V! Höchsttemp. liegt bei 55 Grad! Woran kann es liegen, dass er plötzlich so warm wird? Ist das normal?

Das höher Setzen der Spannung steigert die Abwärme progressiv. Also die Kurve für die Abwärme steigt dann enorm an. Das ist völlig normal und betrifft alle CPUs, auch die von Intel. Der Takt spielt bei der Wärmeabgabe und der Stromaufnahme eher eine geringere Rolle.

Aber schenk dir dazu noch ein paar leise Lüfter. Sonst hast du einen Orkan im Gehäuse. Ich empfehle da die günstigen Enermax T.B Silence. Wenn du nicht regeln möchtest, nimm die 3-Pin Variante, die drehen mit 900/min, das reicht dicke. ;)

Das H100 ist in meinen Augen klar besser als z.B. das H70 oder H80, da diese beiden bei langsam drehenden Lüfter deutlich weniger Leistung verlieren als das H100. Das H40 kenne ich nicht, nur das H50 und das eignet sich eher für kleine Gehäuse mit CPUs die eben nicht stark übertaktet werden, da die Leistung, sofern von innen nach außen geblasen werden soll, schwächer als bei deutlich günstigeren Kühlern ist. Das betrifft auch das H60.
Man streitet sich sehr viel über diese Kühler. Ich kann nur aus meiner Erfahrung, Tests und Meinung sagen, dass die kleinen H40/50/60 sich nur für kleine Gehäuse mit wenig Platz eignen und das H70/80 eigentlich nicht so viel Sinn macht, außer man saugt von außen die Luft an und die Lautstärke ist egal. DAs H100 ist eigentlich ein echter Künstler, der von leise bis laut und damit auch von stark bis sau stark, alles abdecken kann, sofern man dafür Platz im Gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo! Hab nochmal eine dringende Frage! Mit neuem MB läuft der Prozessor wesentlich stabiler! Schaffe die 3.8 GHz mit 1.35V stabil! Und er hat 65 GFlops peak bei LinX.. Jetzt bin ich zur Zeit die richtige Spannung für die 4.0 GHz am Suchen.. und mir ist aufgefallen, dass ich bis jetzt immer nur 50 GFlops peak hatte (hab aber noch nicht die stabile Spannung gefunden).. Woran kann es liegen? Oder was sagt mir das?

Ich bekomm auf meinem ga-970a-ud3 mit 1100t auch die 3,8 ghz ohne vcore zu erhöhen +0,5v mehr schaffe ich die 4ghz noch nicht (BSOD mit core interrupt oder so). Eigtl. dürfte mir mehr spannung wärme technisch keine sorgen machen (kryos pro, mit nem 1080radi cpu only). Nur hab ich gelesen das sich einer über 1jahr lang mit zu hoher spannung und völlig humanen temps seinen prozzi zerschossen hat! Er konnte ihn dannach nur noch unter standart takt betreiben und dafür war mir mein 1100t zu teuer. Lange Rede kurzer Sinn: wie weit kann ich bei 26-28°c (load) mit der Vcore gehen?

Es wird immer wieder gesagt, dass man maximal bis 1.45 Volt für den Alltagstakt gehen sollte! Daran würde ich mich auch halten! Deine Temps werden wahrscheinlich nicht stimmen, wg. dem Temp Bug da kannst du locker 14-15° Grad draufrechnen! Aber wenn du nicht weit über 63° unter Last bist.. Dann ist das auch noch ok. Einige sagen die magische Zahl von 61° soll nicht überschritten werden! Aber die Tj. Max beträgt 70°. Ab da fängt der Prozessor an selbst runterzutakten, wenn im Bios eingestellt!

Bei mir steht bei tj. 71 xD. temp bug noch nie davon gehört. Ich hab also im idle mit offenem fenster 13°C unter load dann so 20°C max 25°C sagt mir CoreTemp! Finde es ein bisschen zu warm für ne wakü mit 42°C+ wie du schreibst.

PS: bin bei 4ghz (multi auf 20) mit 1,408V und max temp unter 100% load mit geheizter bude ist 30°C!

Werd mal wenns wieder kälter wird den radiator vors fenster stellen und dann versuchen die 5ghz zu knacken:schief:! Aber natürlich nicht auf dauer...

Zurück