Phenom II 1090T 4.x GHz??

Brainiac92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
hab mir einen Low-Budget-PC zusammen gestellt.. Einfach mal um zu sehen was mit ca. 600€ so möglich ist! Mein Geld hätte auch noch für mehr gereicht.. Hab mir aber lieber neben dem PC noch ein paar andere Sachen zugelegt, deshalb nicht hauen, wenn manche Hardware wirklich nicht das Optimalste ist ;)

Nun ist meine Frage wie weit ich meinen AMD Phenom II X6 1090T übertakten kann mit meinem Mainboard und meiner Lüftung??!!
Oder sollte ich vielleicht doch noch in ein besseres Mainboard investieren???

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

P.S. Zur Zeit bin ich bei 3.8 GHz bei 1.425 Volt.

Die genaue Hardware seht ihr in meinem SysProfile :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so weit übertakten, bis die Spannung oder die Temperatur zu hoch wird ;)

Für 24/7 würde ich die Spannung nicht über 1,45V lassen, die Temperaturen unter Vollast ( Coretemperaturen +15°C) nicht über 62°C.

Okay. Das dachte ich mir schon!
Wie kann ich testen, ob es wirklich stabil läuft? Benutze immer LinX!
Habe aber inzwischen Abstürze bei BF3 (und sich durchs Bild ziehende schwarze Polygone), was aber scheinbar eine Treiberkrankheit von NVidia ist.. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das auch durchs übertakten kommen?

Normalerweise bekommt man durch CPU-OC keine Grafikfehler, aber BF3 soll ja ziemlich anfällig gegenüber jeglichem OC sein :schief:

Bald können wir Linx, Orthos, Prime und ähnliches weglassen und direkt damit testen :ugly:

Ja, Battlefield ist wirklich ziemlich anfällig!
Aber es liegt definitiv am Grafiktreiber! Ein neuer Beta Treiber von Nvidia hat die Polygone verschwinden lassen.. Dafür stürzt es jetzt regelmäßig ab -.-

Naja, um nochmal zum Übertakten zu kommen!
Habe jetzt nochmal ein bisschen experimentiert!
Und mir ist folgendes aufgefallen:

- 4GHz bekomm ich mit 1.45V oder weniger nicht stabil!
- 3.8GHz laufen stabil bei 1.38 (1.4)V

Aber! Bei den 3.8 mit oben genanntem Voltage hab ich etwas komisches bemerkt! Laut CPU Z springt die Voltzahl zwischen 1.308 und 1.428.
Da frag ich mich natürlich was das soll o.O
Turbo und QnQ ist aus!

Zudem konnte ich bei voller Last unter LinX ein leichtes Gritscheln (Geräusch!) feststellen.. Es kommt nicht von der GraKa! Es muss RAM oder CPU sein!

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ist das normal?

BF3 ist nicht empfindlich, sondern nutzt die Hardware nur komplett während Programme wie LinX oder Furmark nicht alle Teilbereiche der GPU oder CPU verwenden ud auslasten. Programe wie hier genannt geben nur eine "relative" Stabilität wieder, aber 100% darauf verlassen kann man sich keineswegs. OB ein System wirklich stabil läuft, merkt man nur im Alltag.

Ja, das dachte ich mir auch schon!
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das mit der wechselenden Voltage sein könnte? Und dieses Zischen?

Du hast ein ziemlich bescheidenes Board gekauft das nur 4 Phase hat. Eherlich gesagt, noch ein bisschen und du hast kein Board mehr. Das läuft ziemlich am limit ;) Das Board unterstützt auch nur CPUs bis 125W und nicht wie sonst üblich, bis zu 140W. Mit dieser Übertaktun rennst du aber schon bei ca. 150-160W herum. An deiner Stelle würde ich den Takt schön wieder senken und die Spannung zurück nehmen. Außer in Schwanzmark Punkten merskt du in der Praxis eh keinen großen Unterschied ob du die CPU mit 3,6 oder 4 GHz laufen lsst. Das ist eine Taktsteigerung von 10%, von der an realer Leistung (nie werden alle Kerne voll ausgelastet) vielleicht 3% in tatsächlicher MEhrleistung bei dir ankommen. ;)

Ich habe bei meinem M4A78LT-M mit der Voltage das selbe ''problem''. Ich denke die Spannungsversorgung bei hohen Lasten kann dieses Board nicht richtig gewährleisten. Es ist eben führ größere OC-Vorhaben wohl einfach nicht gemacht. Das''Zischen'' sagt mir allerdings auch nix .

Wie gesagt es sollte wirklich Low-Budget werden :D für 50 Euro war das Board schon ziemlich verlockend!
Dann werde ich definitiv in den nächsten 2 Monaten mit einem 100 - 150 Euro Board nachrüsten!
Was könnt ihr für ein Board empfehlen? Das vielleicht erstmal nicht den preislichen Rahmen von 100 Euro sprengt?

Asrock 990FX Extreme3 ~100 €

ASUS SABERTOOTH 990FX~ 150€

wären meine Empfehlungen fürs erste

vlt solltest du auch über einen anderne CPU-Kühler nachdenken. Top-Down Kühler sind in der Regel etwas schwächer als Turmkühler.

Hab einen Enermax T40! Der tut seine Arbeit eigentlich ziemlich gut! CPU-Temp war bis jetzt immer ok!

Hab ich erst neu eingebaut.. und ist auch noch nicht auf den Bildern im SysProfile zu sehen!

Es muss kein 100-150€ Board sein, du hast einfach das falsche gekauft. Mein X6 1090T läuft auch mit 4GHz und 1,45V auf einem 55€ Board (ASrock A770DE+). Du solltest nur danach schauen das es eben mindestens 5 oder besser 6 Phasen mit sich bringt.

EDIT:
Ein Board mit 990FX Chipsatz braucht man auch nur wenn mann CF oder SLI betreiben will, ansonsten ist das raus geschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell völlig richtig

jedoch nehemn sich die preise von AM3 und AM3+ nicht mehr viel.
will man gebraucht kaufen , klar AM3 <~für Sparfüchse :daumen:

Dann bin ich schonmal dankbar für die Tipps!

SLI finde ich an sich auch recht interessant! Deshalb denke ich, dass ich wohl zu einem 9xxer MB greifen werde!

Hier mal was ich noch so gefunden habe:
ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ist ein 970 soll aber laut Hersteller auch SLI-fähig sein und mit einem 16x und zwei mal 8x PCI-E ist das wohl auch ziemlich gut zu realisieren!

Oder etwas teurer:
ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Oder eben das oben genannte Asrock 990FX Extreme3!

Sorry for doppelposting!

Muss aber schnell noch was fragen!
Ich kann noch günstig (120€) an eine 2. Gainward GTX560 Phantom rankommen und würde deshalb dann doch gerne ein Board haben, was SLI unterstützt!

Leistungsmäßig müsste ich mit dieser SLI Combo über einer GTX580 liegen, da beide Karten dann mit Core Clock 930 MHz, Shader Takt 1900 MHz, RAM Takt 2100 MHz laufen würden! Kann das villt jemand bestätigen?? Das die Leistung ungefähr in diesem Bereich liegen müsste?

Der Prozessor sollte natürlich auch gut zu übertakten sein!
Welches Board würdet ihr mir nun bis 100€ empfehlen?
Reicht das Asrock vom letzten Beitrag aus?

Gruß
Brainiac

Die theoretische Leistung ja, aber bei einem SLI-Gespann braucht man immer mehr FPS als bei einer einzelnen Karte, damit alles wirklich flüssig läuft.

Bei manchen Leuten wirds auch erst ab über 60FPS (bei mir z.B. :() flüssig.

Von daher hast du vielleicht so viel FPS wie eine 580, vom gefühlten her müsste die 580 aber drüber liegen.

Ich einige Testberichte gelesen und die haben gezeigt, dass die GTX560 Combo sogar mehr Leistung als eine GTX580 bringt!
Bis jetzt hab ich auch nichts davon gehört, dass es nicht flüssig läuft..
Wovon ist das abhängig mit dem flüssigen SLI?

Google doch mal mikroruckler ;)

Du hast zwar warscheinlich mehr FPS, aber es muss deswegen nicht flüssiger sein.

Wie die genau zustande kommen kann aber hier sicher wer viel besser erklären als ich :)

Zurück