Phenom 955 nur 3,6 GHZ drin?

Philippus007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ich wollte grad mal meinen Phenom 955 ocen auf 3,6 ghz aber egal was ich mache immer bekomm ich nen bluescreen, ich hab den boxed auf turbo gedreht und komm max auf 63 grad. Soll eh nur zu Testzwecken sein.

Nun mein Problem , ich hab sogar schon Vcore auf 1,5V gehabt aber nichts hilft... woran kann das liegen ?

Habe einen C2

1,5 Volt mit dem Boxedkühler? Das ist entweder sehr mutig oder sehr dumm. Besorge dir erstmal einen anderen Kühler und dann kann man weitersehen

Mir ist klar das das auf Dauer nicht funktioniert aber 1 min sollte es doch stable sein, die Temps können ja nicht in 1min auf 100 grad ,dass ist das was ich nicht verstehe.
Die 1,5V wollt ich halt auch nur ne min testen

Was fürn Stepping ist dein 955ger denn?
Grundsätzlich kann man mal sagen, niedrigere Temperaturen = höherer Takt (bis zu nem gewissen Punkt)

Also meiner geht auf 4GHZ, habe aber ne Wakü, ein ordentlicher Luffi-Kühler tuts auch (Noctua, Mugen 2 ...)

Unbenannt.jpg

Ja ich weiss das die Spannung zu hoch ist war nur ein Test, geht auch mit 1.475 V

Mitm Boxed Kühler kannst du froh sein das dir das Ding nicht um die Ohren geflogen ist!

Wie schon erwähnt wurde: mit dem Boxed-Lüfter wird nicht viel mehr drin sein.

Davon ab: was hast du für ein Motherboard?

Grüsse,
Deimos

Mein phenom ll 940 macht schon bei 3,5 ghz die gretsche... 3,4 gehen mit 1,475 was mir aber zu viel ist. Ich habn mugen 2 drauf... Aber auch das hilft nichts. 28grad im idle und unter last knapp 40 bei 3 ghz... Hab also anscheinend ne schlappe cpu erwischt, ähnlich wie du.

Mein 955BE geht mit einem Revoltec Pipe Tower Pro nicht wirklich über 55°.

Ich habe einen Takt von 4GHz bei 1,344V laut CPU-Z und im Bios 1,35V eingestellt. Mit einem deutlich besseren Kühler währen sogar mehr drin bei mir.

Allerdings steckt man nicht in der CPU. Denn jeder Prozessor ist anders. Es kann aber auch gut sein, dass deiner schon bei 3,6 dicht macht. Währe ärgerlich, denn das Packte auch mein C2 den ich davor hatte. Die C3 gehen eigentlich deutlich besser als die C2.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96,2 KB · Aufrufe: 57
nja jetzt weißte schonma von jedem wie gut er OCn kann ; )

für mich hört sich das i-wie so an als wäre da Vergessen worden RAm runter zu stellen.

Wie haste das Ganze den getestet?

1,5V sind laut Hersteller meine ich das Max was man auf Dauer geben sollte.
Würde das mim Boxed echt lassen,außer du hastn eh auf Turbo stehn un willst das nicht für 24/7.

Ich hatte meinen 965 BE C2 auch nur auf 3,8 Ghz stabil bekommen und das mit 1,45 volt !!!

Achja und übertaktest du per Multi oder FSB ? Wenn nur per Multi dann versuch doch mal eine Mischung aus FSB und Multi ! Wirkt Wunder ;)
Mein 965 BE habe ich auch erst per Multi auf 3,8 Ghz gebracht und da lief er nur mit 1,5 Volt stabil !! Dann bin ich mit dem FSB hoch und siehe da jetzt brauchte er nur noch 1,45 Volt um stabil zu laufen :)

Aber als erstes solltest du dir mal nen gescheiten Kühler besorgen ! Kann dir den Mugen 2 empfehlen !! P/L TOP !!!

Und zu den Temps ! Ist klar das die CPU 70°C locker mit macht, aber das auch nur mit standart Takt !! Es heißt ja auch immer um so kühler die CPU, um so stabiler die CPU ;) 63°C für ne übertaktete CPU ist da schon zu viel ! Kein Wunder das sie abschmiert !

meine kleine ph2 x3 720 be cpu konnt ich auch erst kühl und leise samt oc stellen, nachdem ich mir den Prolimatech sowieso gekauft habe.....jetzt läuft er @3.6ghz samt 4 kernen, beim acrtic cooling frezzer sowieso waren da nur 3kerne drinne, samt 100%lüfterlautstärke...die temp macht sehr viel aus!!!

generell laufen die phenom 2 cpus aber bei 3.6->3.8ghz stabil, die neuen machen unter luft auch 4.0->4.2 mit, wobei für games ein ph2 mit 4kernen und 3.5ghz locker ausreicht!!:=)

Mein 955er läuft mit 3,6GHz bei 1,35V. Mit 1,4V (Standard also) schaffe ich auch die 3,7GHz und weiter habe ich nicht getestet, das reicht für meine HD 5770 erstmal.

Wenn du deinen Prozessor auf über 60°C hast, brauchst du dich nicht zu wundern. Dabei altern die Dinger rasend schnell und dann auch noch schön mit 1,5V. Besorg dir nen besseren Kühler dafür, der Mugen 2 Rev. B zählt zu den Besten und wird nur von Doppellüftermodellen für über 60€ geschlagen (Mugen: ~20-25€). Selbst für einen Kurztest ist sowas zu gefährlich. Du kannst ja auch nicht sagen: Ich wollte nur kurz vom Haus springen, um mal zu gucken wie das ist. Wenn dir ein Unglück passiert und du dabei falsch aufkommst und stirbst, biste kaputt und so auch dein Prozessor, wenn er sich einfach mal sagt "63° und 1,5V? Keine Lust mehr, ich geh kaputt :D ).

Die max TCase (maximale Texmeratur unterm Heatspreadder) liegt bei 62°, ab da drosselt er dann. Wenn du bei 63° bist, ist das somit definitiv an der Stabilitätsgrenze, da geht einfach nichts!

das c2 ist in den meisten fällen sowie so nicht so hervorangend wie der c3 stepping... wie is selbst erst erfahren musste

mein ehem. 550er (c2)ging mit 1,6V(!) auf 4GHz und bekam direkt nen BS

mein jetziger 555 (c3) kann mit 1,475 auf 4,3GHz primestable gehen:ugly:

(läuft jetzt bei 4GHz @ 1,435V [nach 1,5std prime 54°C max Temp])

das c2 ist in den meisten fällen sowie so nicht so hervorangend wie der c3 stepping... wie is selbst erst erfahren musste

mein ehem. 550er (c2)ging mit 1,6V(!) auf 4GHz und bekam direkt nen BS

mein jetziger 555 (c3) kann mit 1,475 auf 4,3GHz primestable gehen:ugly:

(läuft jetzt bei 4GHz @ 1,435V [nach 1,5std prime 54°C max Temp])

Da hast du wohl einen guten Erwischt:daumen:

Bei mir ist bei 4ghz Schluss ...

Darf ich fragen wie du den eingestellt hast?

Der Boxed auf Turbo sollte aber eig bei 1,4V laufen ... Aber egal was ich mach bei 3,6 GHZ hab ich dann nen blauen... 1,5V war ja zuviel hehe^^ . Aber hab den ja auf turbo , das sollte doch dann ne min halten... :D

Zurück