Phenom 955 nur 3,6 GHZ drin?

Denken wir doch mal kreativ: wenn die CPU instabil wird und mehr Spannung nicht hilft, dann kann evtl weniger Spannung helfen... die meisten sind sich ja einig, dass die Temperaturen einen wesentlichen Einfluss auf OC haben. Also: Weniger Spannung = niedirgere Temperaturen. Dass OC eigentlich mehr Spannung braucht ist klar, doch hier wärs nen versuch wert (von dem einzig Richtigen - einem besseren tolleren Kühler - abgesehen ;))

Du könntest, anstatt irgendwo irgendwas auf Turbo zu stellen, auch ins BIOS gehen und deinen CPU-Lüfter manuell auf 100% setzen. Wenn du ja nur kurz testen willst, was du ungefähr rausholen kannst und beim Boxed bleiben möchtest, wäre es ein (lauter) Schritt in die richtige Richtung!

0,8V klingt gut :D Standard hat meiner 1,4V Kern, 1,1V NB und 1,025V im Leerlauf (Kern). Dank BIOS-Spannungssenkung um 0,05V läuft er jetzt noch mit 1,35V (3,6GHz) imd 0,975V Leerlauf. Werde da morgen mal schauen, was zu hohlen ist (dann kann ich ihn leichter passiv kühlen im Leerlauf ;) ). Kann man da an der NB-Spannung auch noch was machen (im Leerlauf) oder wirds dann sehr schnell instabil?

Du kannst ja mal versuchen mit der NB-Spannung runter zu gehen ! Ich selbst habe da noch nichts getestet was mindestens drin ist !
Aber was ich noch testen werde ist noch weiter mit der Idle Spannung nach unten zu gehen bis er im Idle nicht mehr stabil ist ! Denke nähmlich das 0,8V noch nicht das niedrigste ist was man der CPU geben kann ;)

Hab grad mal 0,8V eingestellt (also in K10Stat 0,85 und im BIOS -0,05) und so läuft er jetzt seit 3 Minuten :D Werde gleich mal weiter senken, danach dann mal an der NB-Spannung versuchen zu senken ;)

EDIT: Ich schreibe gerade mit 0,688V Kernspannung bei 844 MHz Takt (hab Referenztakt leicht angehoben für Übertaktung). Eine Stufe in K10Stat weniger führt zum allmählichen Absturz, also der PC hängt sich auf. Ich lass den mal so weiterlaufen und berichte dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir jetzt auch die Spannung noch etwas runter gesetzt !

800MHz = 0,75V !

Da ich ein 6 Kerner habe, muss ich aufpassen !! Da bei mir ja 6 Kerne befeuert werden müssen weis ich nicht wie weit ich runter gehen kann !

@ huntertech

Da du ja K10stat benutzt, kannst du auch über den Multi takten ;) Ich habe bei mir im BIOS C&Q deaktiviert und den Multi auf 20 hoch und mit K10stat kannste trotzdem C&Q simulieren :)

Im BIOS ist der Mutli auf Auto, sonst geht K10Stat doch nicht oder?

Kleines Zwischenergebnis: Da die 0,688V instabil waren, läuft er jetzt mit 0,704V. Mal schauen, wie es jetzt wird!

Im BIOS ist der Mutli auf Auto, sonst geht K10Stat doch nicht oder?

Kleines Zwischenergebnis: Da die 0,688V instabil waren, läuft er jetzt mit 0,704V. Mal schauen, wie es jetzt wird!

Also ich habe bei mir den Multi auf 20 gesetzt ! K10stat funktioniert da trotzdem !!!

Hmm vielleicht weil du im Idle 844MHz hast ? Takte doch mal über den Multi das du nur 800MHz hast im Idle, dann sollen unter 0,7 Volt drin sein denke ich ;)

er meint sicherlich das der RAM noch nen bissl verträgt

also Refenztakt hoch machen immer pauschal + 2 nach oben bis du das maximum erreicht hast:daumen:

Nee. Die Überlegung war nur: Entweder Prozessor (Leerlauf) auf 800 MHz und Ram auf 667 oder Prozessor 884 und Ram knapp über 700, daher nehm ichs Ram. Meins ist nicht so gut, das kommt einfahc nicht höher :(

Ah okay !

Übrigens kannste die Ripjaws sehr schön übertakten ;) Habe sie auch mit meinem 965er auf 1800MHz laufen gelassen :)

Edit: 300. Post :)

Es heißt ja nicht 0,704V für alle Kerne sondern das kriegt ja jeder einzelne. Daher würd ich sagen, solange du bei deinen 6 Kernen keinen Ausreißer dabei hast, wirst du irgendwo auf die gleichen Ergebnisse kommen ;)

Zurück