Phenom 940@3.6 Ghz zu heiß -.-

freakyd84

Freizeitschrauber(in)
Phenom 940@3.6 Ghz zu heiß -.-

Hallo ihr lieben,

ich hatte letzte Woche einige Sachen gekauft damit mein PC kühler und leiser bleibt. Gestern angefangen mit der Mk13 und VRM R3 für die 5870 und sie damit sofort in den Himmel geschickt, weiss Gott warum :huh:

Naja, den Rechner muss man trotzdem noch staubfrei machen und somit habe ich mich nicht davon abschrecken lassen und den Rechner von Grundauf gereinigt und alles ersetzt. Schön und gut aber jetzt ist mir aufgefallen, dass die Temperatur für mein CPU unter Last viel zu hoch ist.

Hier die Kühlung für mein System:

Gehäuse Coolermaster Cosmos 1000

CPU PII 940 @3,6 Ghz mit Aerocool DCC 1200 (Alpenföhn Abklatsch) und Bequite Silenwings USC 1200

4 Gehäuselüfter

Rausblasend 3 Scythe SlimSteam 800: 2 oben, 1 hinten

Reinblasend 1 NB-Multiframe S2 1200 unten

Graka ist vorrübergehend eine ATI 4850 mit Scythe Musashi

Habe gelesen, dass es für die CPU gesund ist immer so unterhalb der 60 Grad zubleiben. Jedoch erreicht meine CPU unter Prime 74 Grad :wow:

Ist die Temperatur normal? Was kann ich noch tun damit er Kühler bleibt? (keine WaKü) der CPU Kühler zuschlecht? wenn Kühlerwechsel, den Archon oder SilverArrow nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom 940@3.6 Ghz zu heiß -.-

Wenn die CPU die Temperatur unter Prime erreicht, dann ist es ok, das ist in etwa das schlimmste, was man ihr antun kann und wird im Alltag nicht erreicht.;)
 
Hansvonwurst schrieb:
Wenn die CPU die Temperatur unter Prime erreicht, dann ist es ok, das ist in etwa das schlimmste, was man ihr antun kann und wird im Alltag nicht erreicht.;)

Stimme dem zu, wenn es dir trotzdem zu heiß ist einfach mal nach anderen Kühlern schauen, reviews und vergleichstests findest du hier ja genug. Als Günstige oc kühler Variante empfehle ich wie immer den scythe mugen 2 rev b (rund 30 euronen)

BTW: wie hast du es Geschäft deine graka zu killen, hab auch erst vor einigen Wochen den mk13 verbaut, aber ohne irgendwelche nennenswerte Probleme.
 
AW: Phenom 940@3.6 Ghz zu heiß -.-

BTW: wie hast du es Geschäft deine graka zu killen, hab auch erst vor einigen Wochen den mk13 verbaut, aber ohne irgendwelche nennenswerte Probleme.
:wall: ich weiss es nicht. Ich habe es ganz normal umgebaut. Lief problemlos beim Umbau. Danach habe ich sie eingebaut, habe jedoch gemerkt, dass der SB-Kühler und die 4 SATA Anschlüsse den MK13 blockiert. Habe dann versuch die SATA Kabel etwas runterzudrücken und die Karte reingeschoben und somit ist die karte etwas nachoben gedrückt, passte aber mehr oder weniger rein.

Konnte ihn damit aufjedenfall starten. Hab den Rechner wieder runter gefahren und alles richtig ordentlich zusammengeschraubt. Danach...ist sie von uns gegangen :what: jetzt liegt bei mir ein gebraucht gekauftes MK13 und ein noch unbenutztes VRM R3 für die 5870 rum. habe vorerst nur den beiliegenden SPaWa benutzt..........:ugly: ich hasse mich selbst...

Wie heisst es doch so schön?Don't touch a running system :ugly:

@Topic: die Temp sind also i.O.? habe schon Angst, dass wieder iwas nicht funktioniert. Habe im Bios C&Q aktiviert und die CPu liegt jetzt ohne Last bei 43 Grad. C&Q deaktiviert ist es immer über 60 Grad heiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für meinen Geschmack sind 60+ immer zu viel, dann evtl doch nach ner anderen kühllösung umschauen.

Das mit deiner graka tut mir leid :(
Hast mein Mitgefühl, wobei ich über den mk13 nichts schlechtes sagen kann, hab mit meiner hd 3850 im Idle rund 33grad und unter load nicht mehr als max 58grad
 
Zurück