Intel Hasell 4 Gerneration i7-4790 3.6 GHz Turbo 4.0

tsnosmuninaj7

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Mitglieder

Bin seit heute neu im Forum.
Habe seit 2014 einen PC mit einen Asus Z87 Plus Mainbord , Intel CPU i5-4440 3.1 GHz Turbo 3.2 GHz , 2x 8GB DDR 3 1600 Kingsten Arbeitsspeicher.
Grafikkarte Asus GTX 650, Netzteil Be Quiet E9 400 Watt, Fractal Gehäuse R2 Midi , 4x 140mm Gehäuselüfter, vorne 2Stück
hinten 1x hinten oben 1x.
Auf der CPU sitzt seit Sommer ein Arctic i35 der deutlich besser kühlt als der Intel Boxed Kühler.
Betriebssystem Windows 7 Pro 64 Bit auf San Disk X210 512 GB, programme auf Micron MX300 1TB
Der PC ist nicht mehr mit den Internet verbunden, kein Virenschutz usw.
Der PC dient als Spielerechner für den alten MSFS X und X-Plane 11 und ist für den letzteren FS eigentlich zu schwach.
Im Sommer kam ich auf die Idee ein Bios Update duchzuführen Version 2103x64 mit dem Asus Biosupdater.
Das erste Bios Update das ich durchgeführt habe.
Jetzt habe ich mir eine neue Grafikkarte gegönnt eine GTX 1650 und später einen Intel i7-4790 ohne K.
Nach dem Einbau der CPU, Montage des Kühlers und betätigen des Power-on Button am PC Gehäuse blieb der PC
im POST (Power-On-Self Test) hängen und die CPU-LED leuchtet dauerhaft.
Ich mußte den PC an der Schalterleiste abschalten was gar nicht so gut ist.
Jetzt ging die Ursachen forschung los , vieleicht den CPU Kühler etwas zu fest angeschraubt,
alte CPU wieder eingebaut funktioniert alles wie vorher.
Hatte danach noch stundenlang herumprobiert ohne Ergebniss.

Das Mainboard hat unten noch einen PowerOn Button den ich versehtlich betätigt habe und schon fuhr der Rechner
hoch, konnte ins Bios kommen.
Im Bios wird die CPU einwandfrei erkannt nur nach beenden mit OK fährt der PC nicht weiter hoch ,Schalterleiste betätigen.
Wenn ich mit den Mainbord Power On Button starte fährt der PC hoch und ich kann den PC
ganz normal mit einen Mausklick herunterfahren.
Um an den Power On button zu kommen muß ich das seitenteil jedesmal abnehmen.
Die Flugsimulatoren laufen deutlich besser wie vorher.
Ich glaube nicht das die Intel CPU defekt ist eher ein Problem mit den Mainbord.
Vieleicht kann mir jemand helfen der sich besser damit auskennt oder so etwa ähnliches schon mal hatte.

mit freundlichen grüßen
tsnosmuninaj7
 
Hallo TanteCharlie

Solange ich den PC am Power ON Knopf am Mainbord einschalte, nicht ins Bios gehe,
fährt der PC hoch, ich kann ganz normal mit den PC arbeiten und herunter fahren.
Der PC läßt sich halt nicht mit der Power ON taste am Fractal Design Gehäuse
einschalten die kleine Reset Taste am Gehäuse funktioniert auch nicht.
wenn ich aber beim Hochfahren ins Bios gehe , die werte abspeicher mit OK, tut sich gar nichts,
der PC fährt nicht weiter hoch.
muß den PC an der Schalterleiste abschalten.
Hatte das ( Bios zurück gesetzt bzw Bios resett) schon gemacht bevor ich das hier gelesen habe.

CMOS Batterie rausgemacht wieder eingesetzt, jetzt geht gar nichts mehr.
Jetzt ist es egal ob von Power On Knopf am Mainboard oder Fractal Gehäuse.
Der PC bleibt gleich im Post Vorgang hängen die rote Status CPU LED leuchtet rot.
Ich habe die Bios Version 2103 aufgespielt, ab der Bios Version 1802 wird der
Haswell i7-4790 unterstützt .
Vielleicht sollte ich diese Bios Version aufspielen.
Wie kommt man ins Bios wenn man nicht ins Bios kann!
Baue wieder den i5-4440 ein, aber was ist wenn man keinen anderen prozessor hat.
Habe noch ein anderes 500 Watt Netzteil ausprobiert von einen anderen Rechner, vielleicht
bekommt der PC zuwenig Saft auf der einen Schlene, brachte nichts.
der Verkäufer wurde schon kontaktiert und Ihm gesagt
das die CPU einen Defekt hat, er hat sich noch nicht gemeldet .

Die CPU war orginal verpackt mit Kühler.
was kann an der CPU kaputt sein , selbst diese jahrelang im Lager lag,
Kontensatoren am PCB der CPU ?
Die CPU sah nagelneu aus.

Die massive i35 Backplate liegt hinten an der Rückplate des Sockels.
Die Bolzen mit Gummiringe fixiert liegen nicht an der mainboard Rückwand auf.
da ist noch luft dazwischen ca 1,5mm.
Ich habe das mainboard ausgebaut und fest festgestellt das trotz sorgfältigen
über Kreuz anziehen ungleiche Abstände zu sehen sind.
Die bolzen haben einen Bund um den Gummiring zwischen bund und der massiven
Backplate zu fixieren.
Der Bund aus Metall darf nicht auf der Mainbord Rückwand aufliegen.
Ich habe solange die schrauben angezogen bis gleichmäßige Abstände zu sehen waren.
Könnte ja sein das die CPU leicht schief im Sockel sitzt und deswegen nicht richtig
funktioniert, im 01mm Bereich.
Den Boxed Kühler habe ich natürlich auch eingebaut im offen Aufbau, keine Änderung.
Den i5-4440 kann ich einbauen wie ich will der läuft immer.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn man das so liest kann durchaus eine Einheit schon einen weg haben.
Ich würde zuerst mal mit dem i5-4440 testen bis alles einwandfrei anläuft und beendet wird.
Also Powerbutton am Gehäuse drücken, normaler Rechnerstart der auch ermöglicht mit Tastenkombination ins Bios zu kommen und ebenso das normale Herunterfahren ohne den Strom gleich abzuschalten.

Die Fehlerursachen können falscher Zusammenbau bei den einzelnen Komponenten sein.
Es kann schon am Motherboardeinbau liegen. Dazu gehören falscher Kontakt oder verbogene Blechzungen der hinteren IO-Slotblende, Abstandshalter der Motherboardaufnahme unvollständig montiert oder Powerkabel/Resetkabel/Rambausteine/sonstige Hardware/Kabel nicht richtig eingesteckt.
Auch mal in eine neue Biosbatterie gönnen in dem Fall.

Erstmal alle außerhalb des Gehäuses testen.
Es soll auch zu denken geben das ein Motherbord mehrere Leiterbahnen(Layer) zwischen den außen sichtbaren Platineleiterbahnen hat und bei einseitigem und festen Anziehen um den CPU-Sockel kleinste Beschädigungen auftreten(ich habe selbst früher ein Motherbord geschrottet dadurch).
Normal sollte man mit der Tastaturkombination ins Bios kommen.
Übrigens habe ich ähnliche Hardware wie deine.
 
Hallo Tante Charlie

Vielen Dank für deine Hilfe
Den Rechner hatte ich nach den ersten Versuchen wieder komplett zurückgebaut auf den i5-4440
und der Asus GTX 1650 P , funktioniert einwannfrei .
Hatte eine neue CMOS Batterie 2032 eingebaut, danach ging gar nichts, wieder die alte CMOS Batterie eingebaut , wieder alles gut.
Als die alte Konfiguration so schön lief habe ich den i7-4790 wieder eingebaut
diesmal im offen Aufbau getestet, der PC fuhr wieder nicht hoch
habe den ganzen Rechner zerlegt und gereinigt.
Mit den einseitigen Anziehen habe ich mir auch gedanken gemacht da kann ich so vorsichtig sein
wie ich will habe das in ausgebauten Zustand beobachtet siehe im letzten Bericht.
Um die bohrungen laufen feine Leiterbahnen entlang
Ich ziehe nur so fest bis ich einen Widerstand fühle
Zu locker wie ich festgestellt habe, ist auch nichts, das man die Querträger Brackets noch bewegen kann
einen gewiesen sicheren Halt sollte der Kühler schon haben
Habe jetzt wieder den i5 drin und festgestellt durch das viele Ein und Ausbauen
Beschädigungen Kratzer an den abgeflacheten Heatpipes des Artic i35 Kühlers zu sehen sind.

Jetzt bleibt der PC erst mal so

Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich wieder.
 
Hallo Tante Charlie

Kannst du mir mal deine PC Zusammenstellung mitteilen.
Macht es Sinn auf ein älteres Bios zurückzugehen.
Welche Bios Version ab Werk drauf war weiß ich nicht mehr April 2014.
jetzt ist die version 2103 x64 seit Sommer drauf,
ab der version 1802 wurden die Haswell 2 Generation unterstützt .
 
Dein Bios ist so ganz ok.

Die Einstellungen im Bios sind schon wichtig, besonders manuell beim Prozessor/Ram allein ist hilfreich.
Bei mir ist der Prozessor auf 88TDP, 110 Watt maximal und 105 Ampere eingestellt.
Somit ist er kein Hitzkopf mehr weil auf "Auto" allein schon mindesten 256 Ampere eingestellt werden,
von den Wattzahl ganz zu schweigen. Er kommt somit mit meinem Aerocoolkühler höchstens auf 62-75Grad.

Mein PC beinhaltet folgende Komponenten, Einstellungen und hilfreiche Ergänzungen.

Zuerst alle meine Hardware:
Gehäuse: Bitfenix Dawn TG in schwarz
Mainboard: MSI Z87-43Gaming
Prozessor: I7 4790K auf 1,35Volt und 4500Mhz/Turbo
Kühler: AeroCool Cylon 4 ARGB
Ram: 4x4GB G.Skill PC3-12800, Slot1+2 Singleranks/Slot3+4 Dualranks
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 5600 XT auf 956mV
(sowohl im Afterburner als auch bei Adrenalin Software eingestellt)
Soundkarte: TerraTec Aureon 7.1 PCIe
Wifi+Bluetooth: Asus PCE-AC58BT PCIe
Lüfter: Vorn 3x Coolermaster auf 800U/Min
Lüfter: Hinten Bitfenix ARGB auf 1.000U/min
ARGB-Steuerung: Razer Chroma ARGB-Controller
SSDs: Crucial MX500 2TB, Samsung QVO 860 1TB, Samsung QVO 870 1TB.
HDDs: Seagate ST3000 3TB, Toshiba HDWD130 3TB, Seagate ST1000 1TB.
Monitor: Acer XV322QUP
Tastatur1: Razer Ornata Chroma V2 ohne Metalfedern unter den einzelnen Tasten.
Tastatur2: Titanwolf Raid Keypad
Maus: Razer Viper mini
Gamepad: Steam Controller

Meine Einstellungen und hilfreiche Tipps dazu:
Mein Ram ist mit 9-9-9-24 2T und XMP eingestellt.
Die Grafikkarte habe ich mit Nylonschnur an der Heatpipe und dem oberen Gehäusegitter aufgehängt.
Warum mache ich diesen Unfug? Mit der Zeit hing der Grafikkartenkühlblock mehr und mehr nach unten
und löste sich sich von der Grafikkartenplatine ab, dadurch stiegen auch die Temps an.
Nach Auftragen neuer Wärmeleitpaste und aufhängen an dem Grafikkartenkühlblock (Heatpipe) ist seit
2 Jahren Ruhe eingekehrt. Zuvor hatte ich sie nur an den Stromanschlüssen abgestützt was ein erneuter
Temperaturanstieg zur Folge hatte, weil auch da der Kühlkörper sich ablösen kann.
Meine Grafikkarte hat ab 20% (800U/min) immer die Lüfter an, sowohl im Afterburner und in der Adrenalinsoftware festgelegt.
Die Grafikkarte und die Innenraumtemps bleiben unter 34° im Desktopbetrieb und nach dem zocken gehen
die Temps innerhalb von einer Minute von höchstens 75° auf 34° wieder runter.
Wäre dieser Zerofanmodus aktiv habe ich 50° mit an- und abschalteten Lüftern die gleich um die 1600U/min
hörbar aktiv im Desktopbetrieb stören. Auch nach dem zocken dauert es ungefähr mindestens 30 Minuten bis Grafikkarte und Innenraum sich wieder runterkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt auch jedesmal wenn Hardwarekomponenten getauscht werden das Bios resetten und die Werte der Hardware neu eintragen. Allein serielle und parallele Druckerschnittstelle aktiviert sich immer auf das neue nach dem resetten, ebenso aktiviert es das Startlogo und ändert deine zuvor eingestellten Werte bei restlicher Hardware bzw. auch den Lüfterwerten.
 
Hallo TanteCharlie

Vielen Dank für deine ausfühliche Antwort.
Nach wie vor startet der PC nicht richtig.
Schalte die Stromzufuhr an der Steckerleiste an und nach drücken des Startknopfs am PC
fangen die lüfter an zu laufen,
aber er bleibt im Post Vorgang hängen und die rote CPU StatusLampe leuchtet.
Jetzt drücke ich den Ein und Ausschalter am Gehäuse ca 5-10sec das der PC wieder ausgeht,
drücke den Startknopf nochmals, wenn ich Glück habe fährt der PC hoch, manchmal erst nach den
3 Versuch, manchmal bleibt er im Post Vorgang hängen ,
es leuchtet nachdem die CPU Status Lampe ausgeht die BIOS Status Lampe.
Wenn ich Glück habe und der PC fährt hoch kann ich im BIOS einstellungen ändern nur nicht
abspeichern nach Beenden bleibt der Bildschirm dunkel .
Mein Monitor ist ein 19 Zoll NEC MultiSync 90GX Baujahr 2007 funktioniert noch einwandfrei.
Der Rechner läuft so prima mit der Geforce 1650
Der X-plane 11.5 hat Bildwiederholraten 50-60 Frames teilweise noch höher.
der alte FSX viel besser wie all die Jahre.
Seltsam ist wenn der PC mal so richtig läuft kann ich stundenlang spielen
der PC fährt sogar in den Energiesparmodus und wacht wieder auf.
 
Steckdosenleiste ist für meinen PC Gift. Er würde 2.mal hintereinander starten.
Mit meinem uralten Netzteil ging das früher, heute mit meinem 2 Jahre altem Netzteil nicht mehr.
Er hängt deshalb ständig am Strom an einer Steckdosenleiste mit Überstromschutz.
Pc muß normal das Bios (auch wenn veraltert) abspeichern, wenn nicht liegt es an einer alten Biosbatterie.
Unter 3 Volt kommen die merkwürdigsten Startschwierigkeiten.
Bios findet Bootlaufwerk nicht bzw. der Bootmanager wird unterdrückt.
Hier mal Biosstart genau prüfen, einstellen und testen. Erst das Bios, egal ob altes oder neues Windowssystem.
 
Hallo TanteCharlie


Die alte Bios Batterie hatte ich schon mal gegen eine neue ausgetauscht und das Bios rurückgesetzt,
es wurde auch nicht besser, wieder die alte Bios Batterie eingebaut.
Jetzt habe ich eine andere neue eingebaut, F1 gedrückt , Bios mit F5 zurückgesetzt, der rechner fuhr
einwandfrei hoch , nach erneuten hochfahren Einstellungen im Bios geändert ,funktioniert.
3mal nach jeweils ca 2-3 Stunden fuhr der Rechner einwandfrei hoch nur einmal nach nach Neu Starten
blieb er im Post Vorgang wieder hängen ( rote Status CPU Lampe leuchtet)
Eine kleine Macke scheint die CPU schon zu haben.

Die alte Bios batterie CR 2032 hat ca 3.2 Volt die neue ca 3.4 Volt .
Einstellungen im Bios oder den Asus Remote Go Tool haben nichts gebracht , die
Grundeinstellungen funktionieren an besten.
Feineinstellungen muß ich noch vornehmen.
Die Grafikkarte lasse ich stark gedrosselt laufen .
Die ursprüngliche Taktzfrequenz der Geforce 1650 mit DDR 5 war 1410 Mhz, meine läuft mit 1635 Ghz ,Turbo 1665 Mhz.
Habe sie auf 1475 GHz heruntergesetzt stromzufuhr auf 80 % im Asus Tweak Tool 3.
Stromverbrauch ca 115 bis 127 Watt , maximal ca 147 Watt im spielen + Monitor ca 30 Watt
Der Rechner bleibt jetzt so.
Vielen Dank für deine Hilfe Tante Charlie
 
Welche GTX 1650 hast du wegen der hohen Wattzahl und wie groß ist der Ram der Grafikkarte ?
Könnte sein das das Netzteil zu alt/schwach ist.
Bioseinstellung kannst du gerne von meiner CPU-Einstellung übernehmen, ich habe ja den i7 4790K.
Es kommt auch darauf an ob deine i7 4790 auch ohne Beschädigung, verbogene Pins oder falscher/schiefer Einbau auch 100%ig läuft.
Kleiner Tipp: Falls es Probleme geben sollte mit dem Arctic i35 setz den Boxedkühler drauf. Zum testen kannst du auch einen 120er Lüfter mit einer Schraube auf dem Boxedkühler draufmachen. Muß nicht zentriert oder mittig auf dem Kühlkörper sitzen. Es ist sogar besser wenn der Lüfter mittig ins Zentrum der Cpumitte bläst weil in der Mitte des Boxedkühlers nur eine Verwirbelung statt eines Luftstrom ist.
 
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