Phenom 2 x4 955 flaschenhals für GTX 580 3GB Phantom?

bl4ckface

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom 2 x4 955 flaschenhals für GTX 580 3GB Phantom?

guten abend,
ich habe vor ca. einer woche die Gainward GTX 460 GLH mit einer Gainward GTX 580 3GB Phantom ersetzt.

mein jetziges setup:
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 (3215 MHz)
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Gainward GTX 580 3GB Phantom
8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
580W BeQuiet Netzteil

nVidia Driver - 290.53 BETA

seither habe ich diverse spiele auf performance bei highest settings getestet und musste vorallem in Battlefield 3, Skyrim, Metro 2033 feststellen, dass das ganze nicht so flüssig läuft wie ich das gerne hätte. ;)

Battlefield 3 läuft in 1680x1050 / ultra auf den b2k maps ganz anständig, auf wake island komplett flüssig mit immer um die 60 fps, sobald es auf die engen stadtmaps geht fällt die performance aber teilweise drastisch auf 30fps und tiefer je nach blickrichtung. (in conquest assault 64/64)

Skyrim läuft zwar auf ultra settings so wie mit der gtx460 auf medium/high aber da hatte ich definitiv mehr erwartet, zumal es nicht sonderlich viel besser aussieht. mit cfg getweake kam ich auf das niveau eines mitteldings zwischen high & max "presets" bei meist konstanten 50-60fps. in städten allerdings je nach blickwinkel bedeutend weniger.

die frage ist nun, ist der 955er tatsächlich ein flaschenhals oder habe ich zu viel von der 580er erwartet?

zusätzlich habe ich ein auge auf den AMD Phenom II X4 980 Black Edition C3, 3.7 GHz geworfen, würde dieser den flaschenhals aufheben oder nur lockern? bei dem preis könnte ich allerdings fast schon zu einem i5 2500K greifen...

danke im vorraus
gruss,
bl4ck

AW: Phenom 2 x4 955 flaschenhals für GTX 580 3GB Phantom?

Hi da du einen 955Be hast würde ich Übertakten damit kannst du dein Problem etwas mindern.Anleitungen hierzu findest du im Forum und du musst nicht den 980x kaufen den auf 3,7 solltest du mit deinem auch kommen :D Welchen Kühler verwendest du?

MfG Chris

kurz und schmerzlos: für die auflösung die du fährst hätte eine 560ti locker ausgereicht, alles andere is rausgeworfenes geld. und wenn du nur einen monitor nutzt sind die 3 gb vram ebenfalls fürn popo.:schief:

Einfache Antwort: Ja.

In fast jedem Benchmark schlagen die Intel CPUs die "guten alten Phenoms" um mind. 20%.

Selbst bei meinem i7-920 merkt man jedes MHz in Richtung 4 GHz noch fast 1:1 in mehr Frames.
Besonders bei den min FPS bringt dir ein moderner Prozessor ne Menge.

Man darf nicht vergessen, dass die Architektur der Phenom II nun auch schon 4 Jahre alt ist.

Hi da du einen 955Be hast würde ich Übertakten damit kannst du dein Problem etwas mindern.Anleitungen hierzu findest du im Forum und du musst nicht den 980x kaufen den auf 3,7 solltest du mit deinem auch kommen :D Welchen Kühler verwendest du?

MfG Chris

einen "Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2" ist atm drauf.

1. stellt mein 580W netzteil beim übertakten nicht ein mögliches problem dar, da die graka ja schon ein 600w empfielt?

2. ist meine cpu unter volllast 50°-55° warm auf dem werk takt, allerdings ist es gut möglich, dass ich einfach die wärmeleitpaste erneuern müsste und den fan mal wieder komplett entstauben. (grob entstaubt wird er alle paar monate)

@ Snorry seh ich auch so...nur weil du nen Porschemotor in nen Käfer einbaust sieht er noch lange nicht aus wie ein Porsche ;) Vorallem nutzt du noch nen Beta Treiber...warte lieber noch oder nutze den vorgänger :)

Also mit dem Nocuta in sauberem Zustand solltest du schon auf 3,7 Ghz kommen und dein Netzteil sollte auch reichen. Und bei den Zemps kannst du ja zunot noch deinen/deine Lüfter schneller stellen ja nach Modell

MfG Chris

Also die Geforce Karten brauchen meist mehr CPU POWER um das ganze Potenzial auszuschöpfen als die Radeon Karten dafür sind die Geforce meist einen Tick schneller.
Also an deiner Stelle würde ich mir einen I5 - 2500k besorgen damit du deine GTX 580 ausreizen kannst. Denn die Phenom II gehen leider auch nicht so gut übertakten da geht mit SB um EINIGES MEHR.

Grade Battlefield und Skyrim sind - vor allem in der Auflösung - sehr CPU lastig.
Ein Upgrade wäre ratsam, ein Sandy i5 zum Beispiel.

Also die Geforce Karten brauchen meist mehr CPU POWER um das ganze Potenzial auszuschöpfen als die Radeon Karten dafür sind die Geforce meist einen Tick schneller.

Das hätte ich jetzt sehr gern mal belegt.

Ich frage nur weil ich das bisher nicht feststellen konnte.
Oder mich nicht erinnern könnte das es da etwas in der Richtung gäbe.

AMD Phenom II X6 1090T optimal und günstig für BF3 ;) für Skyrim solltest du ihn trotzdem auf 3.6+ GHz bringen das profitiert weniger von Kernen :) für BF 3 wäre er allerdigs für dich das optimale ohne gleich das ganze SYS updaten zu müssen

Das hätte ich jetzt sehr gern mal belegt.
Das habe ich ebenfalls gelesen, wurde glaube ich in einer der letzten PCGH-Print mit einem Test bestätigt (wenns nicht stimmt, kannst du mich steinigen:D) Eine AMD5870 lieferte da in vielen Games bereits mit einem hoch taktenden Dualcore gute FPS ab, während eine GTX570 schon einen 955BE oder i5-2400 benötigte um ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Redaktion wollte dranbleiben, eine Stellungnahme Nvidias zu diesem Thema ließ noch auf sich warten...;)

Gruß

Ich frage nur weil ich das bisher nicht feststellen konnte.
Oder mich nicht erinnern könnte das es da etwas in der Richtung gäbe.

Jetzt faällts mir ein in einem PCGH Heft hab ich das gelesen wenn mich nicht alles täuscht. Da haben sie eine HD 6970 mit einer GTX 570 verglichen.
Und dort hat man mit einer GTX 570 einen großen Leistungsgwinn mit einem I5 -2500k gegenüber dem Phenom II X6 1090t gemacht ich glaube es waren 15 - 20%, bei einer HD 6970 waren es maximal 5%

Ging es da um das Problem mit Dualcores und dem Nvidia Treiber?
Das hatte ich zwar im Kopf aber nicht damit in verbindung bringen können.

Bei der Thematik ging es darum das der Nvidia Treiber ein Problem mit weniger als 3 Kernen zu haben scheint. Aktuelle grafikkarte haben bei z.b. Dualcores einen Leistungsverlust, der bei Dualcores mit SMT oder mehr Kernen nicht auftritt.

Da er aber nen x4 - einen Quadcore - hat, braucht ihn das nicht zu interessieren.

Hat er denn einen C2 oder C3 ? mein alter C2 wollte sich nur mit sehr viel Vcore ( 1,51V ) auf 3,7GHz bringen lassen. Wenn's ein C3 ist müsste er eigentlich gut OCen können :schief:

In Full-HD und alles auf max ist in den meisten Fällen (Egoshooter, Rollenspiele) eh die Graka der limitierende Faktor. Anders sieht es z.B. in Strategiespielen wie Starcraft2 aus. @TE: natürlich kann es nicht schaden, wenn du deinem Prozzi noch etwas die Sporen gibst:daumen:

Gruß

Naja. Er spielt aber nicht in Full HD sondern in 1680*1050.
Und da gehts dann wieder eher in Richtung CPU Limit.
Hinzu kommt das BF3 gern ne gute CPu hat, also viele Kerne und oder Multicore und Skyrim laut PCGH Test sowieso.
Daher hat er viel von viel CPu leistung.

Zurück