Phenom 2 x4 955 flaschenhals für GTX 580 3GB Phantom?

AW: Phenom 2 x4 955 flaschenhals für GTX 580 3GB Phantom?

Asus P8P67, P67 (B3) Rev 3.1 scheint mir noch die beste alternative..

ansonsten hier der shop

digitec.ch

viel spass beim umrechnen ;)

das MSI Z68A-G43 (G3) für umgerechnet 102,55 € wäre vlt noch was, aber der Shop hat ne relativ bescheidene Auswahl :ugly:

Also ich hab den gleichen Prozessor. Den X4 955BE in meinem noch aktuellen System.

Dazu kann man gut ne Gigabyte GTX 460 OC kombinieren ( 1GB ) . Oder mit mehr Power die GTX 560 Ti. Ich hab erstere drin. Die ergänzen sich ganz gut , von der Leistungsklasse.

Ich spiele Skyrim in FUll HD flüssig. Nicht auf max. aber auf hoch Plus einige Mods.

Insgesamt hab ich jetzt 12 Mods aktiv und auch den Leistungsmod. Hab mit letzterem locker 7 FPS in Full HD dazubekommen , bei den kritischsten Stellen in Städten , wo die fps mal droppten. Also wo ich vorher an der schlimmsten , extremen Stelle bis auf 24 fps runter ging ( tiefer hab ich nix gefunden zum Testen ) , hab ich jetzt über 30 und das waren wirklich Ausnahmestellen. Die 2. schlimme Stelle ging mal auf 27-28 fps runter( jetzt weit über 30 ). Im allgemeinen hab ich fast immer zwischen 40 und 60 fps.

Zum Übertakten : Hab den 955BE mal testweise von 3,2 auf 3,6 Ghz übertaktet, um zu schaun ob sich das lohnt. Ich brauche es nicht, da es bei mir eh flüssig läuft , aber es brachte nochmal ca. 4 fps mehr. Hab aber wieder auf Normal zurückgetaktet auf 3,2 Ghz. Rennt ... was soll ich da übertakten.

Kurz : Weder den 955BE , noch die GTX 460 OC hab ich übertaktet und spiele in Full HD "relativ" flüssig.

D.h. bei mir nicht flüssige fps , wie bei einem Shooter, aber für dieses Spiel und für mich persönlich flüssig genug. Manche sagen dazu sicher "geruckel". Ich spiele so und hab kein Problem damit ;-) Macht jedenfalls tierisch Spass , da ich die meiste Zeit echt zwischen 40 und 60 fps hab ( bei SUPER Optik ). Das ist mir flüssig genug, weil ich auch mit Vsync on spiele und mehr wie 60 fps eh nicht geht.

Also um nochmals zur Ausgangsfrage zu kommen : Ja, die CPU ist ein Flaschenhals in Deinem System und die GTX 580 sicher overpowered. Die passt eher zu nem 2600k , bzw. mindestens zu nem 2500k würd´ ich jetzt einfach mal so in den Raum werfen ( am besten beide inkl. Übertaktung ) ...

Aber denke nicht, dass Skyrim auf einmal zu nem anderen Spiel wird. Im Endeffekt sieht´s mit nem 2600K und der GTX 580 genauso aus, nur etwas flüssiger.

Die Unterschiede sind zwischen Hoch und Max nicht besonders groß.

Zu BF3 kann ich nix sagen. Nicht mein Spiel ...

Hab eh nur Zeit für Skyrim ;-) Und da sieht das Spiel schon hammerhart genial aus. Hab viele HD texturen laufen, z.B. HD High Resolution Armors Part 1 und Part 2 ! , improved NPC Clothing High Res , Serious HD Retexture Landscape , Sounds of Nature-Water , Skyrim Flora Overhaul - Vurts Flora Ov. 107 High Res, High Res Face maps for Men 1.1 , Better Females by Bella v3, Calientes Female Body Mod Big Bottom Edition never Nude v0.2 ( mehr Rundungen , aber nicht nackig ;-) ) , Coolsims hair Pack , Skyrim HD 2k Textures HD v1.2 Full und dann noch den ein oder anderen Ini Tweak für schönere Schatten an Bäumen, Landschaft und Felsen usw. ... natürlich hab ich den zeitverlauf auch noch geändert, für 1zu1 Zeit, damit diese hässlichen Schattenwellen nicht alle 6 Sekunden auftreten. Die sind bei mir auch weg.

Kurz : Mein Skyrim sieht hammer aus und spielt sich flüssig. Auf X4955BE mit GTX 460 OC auf Full HD.

P.s.: Nexus Mod Manager ist echt praktisch ;-)

Edit : Du spielst in 1680*1050 mit ner GTX 580 ? .... ich hab ne GTX 460 OC ( keine weitere Übertaktung, nur die vom Werk ) drin und spiel in Full HD mit geilo Optik. Is so ...

P.s.: Das System kriegt trotzdem bald meine Frau, denn Richtung April wollte ich mir was neues gönnen. Evtl. Richtung Ivy und dann mal schaun was dazu kommt. Jedenfalls keine GTX 580 3 GB Ram ;-) Meine Aufrüstung wird eher Richtung GTX 570 , bzw. evtl. 7950 gehen .... das sollte reichen ....
Ehrlich .... ich find die 580 3GB Ram für ne "kleine" Auflösung bis Full HD etwas overpowered ... oder was meint Ihr ???

Ganz vergessen : Hab auch noch 4 fach AA und 16 fach AF an. Sieht "nett" aus, inkl. der ganzen Mods :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2600K lohnt sich nur, wenn du SMT nutzt. Für ein Gamersystem ist ein 2500K vollkommen ausreichend.

Die CPU zu uebertakten ist nicht notwendig, da die Leistung des 2500K für eine GTX580 vollkommen ausreichend ist.

Deine PSU ist ausreichend für das System.

Ein Z68 Motherboard bringt keine Vorteile, mit dem ASUS P67 B3 bist du bestens beraten.

Ein 1600MHz RAM bei 1.5v ist die beste Wahl für SandyBridge. Auf Grund der tiefen Preise solltest du 2x4GB und Marke kaufen (Corsair oder Kingston)

Eine SSD soll die Ladezeiten einiger Spiele spürbar beflügeln, bei BF3 um die 50%. Ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt muss dein Geldbeutel entscheiden.

Sag mal Bl4ckface, wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, die GTX 580 3GB Ram mit diesem System zu kombinieren ? War das ne spontane Idee ?

Irgendwie sticht die Grafikkarte so extrem aus dem System heraus ....

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht Ivy Bridge überspringe , mir Dein System abkaufe, also komplett ausser der GTX 580 natürlich und Du bekommst somit n Geldschub , um Dir mit ein wenig Geld extra obendrauf n gutes passendes System zu Deiner GTX 580 zu holen und ich geb´ meiner Frau dann Dein System, anstatt mir n neues im April zu holen, denn im Grunde läuft bei mir ja alles zufriedenstellend.

So hast Du Geld zusätzlich für neue , passende Komponenten und ich hab weniger für n nagelneues System bezahlt und hab gebraucht etwas billiger was von Dir bekommen ...

So hätten wir beide was davon. Ich brauch nicht so viel geld in die Hand zu nehmen , für n komplett neues System und hab evtl. noch was übrig für n neuen Fernseher, der nämlich bei mir auch ansteht und Du bist Deine "alten" unpassenden Teile los und bekommst noch Geld dafür , womit Du die Sachen dann austauschen kannst, gegen passendere Teile.

Wäre natürlich voraussetzung dass Deine teile alle noch einwandfrei funktionieren und man sich beim preis einigen könnte.

War mir nur grade so eingefallen, weil 1. meine Frau endlich ein System haben will , um auch ordentlich zocken zu können ( Skyrim läuft auf Ihrem alten AGP System nicht , für Ihren 19 Zoll Monitor wäre Dein System aber noch ausreichend, also Dein altes ohne GTX 580 ) , 2. ich so Geld gespart habe und kein neusystem kaufen muss, 3. Du so geld bekommst um Deine alten Teil in neue umzuwandeln und Deine GTX 580 natürlich behälst und in das neue System einbaust, wo sie besser reinpasst.

Das war jetzt so ne Spontanidee von mir, weil ich irgendwie dachte, die GTX 580 sticht so extrem aus Deinem System raus, dass Du im Grunde alles andere dem anpassen must und ich wäre mit ner GTX 460 zufrieden, weil meine Frau eh nur auf nem alten 5:4 19 Zoll Monitor spielt. Sie mag "Breitbild" irgendwie nicht ...

Hm .... ist erstmal nur so ne Frage was Du von der Idee hälst .... natürlich müsste Transport usw. auch zu regeln sein ....
Könnte die Teile auch evtl. abholen , so dass wir alles mit Bargeld vor Ort regeln. Nur bares ist wahres ;-)

Oder wolltest Du Dein altes System für irgendwas weiternutzen ?

Fragen kost´ ja nix ;)

P.s.: Ich will Dich nicht über´n Tisch ziehen. Deswegen schreib´ ich das hier ganz öffentlich rein, damit evtl. auch die anderen mal Ihren Senf zu der Idee geben können, bzw. was dazu sagen ...

Edit : Ich schreib´ Dir extra nicht per PN, damit Du nicht denkst, "Hey! Der will nicht , dass die anderen was mitkriegen und mich über´n Tisch ziehen. Nur auf seinen Vorteil raus." oder sowas .... ich denke da könnten wir beide was von haben. Voraussetzung ist natürlich erstmal dass Du Deine Sachen ausser GTX 580 los werden willst und Dein System durch ein neues ersetzen. Ein neues Windows 7 würd ich mir auch extra kaufen. Kannst Deins also behalten. ( Meine Frau zockt noch auf Windows XP ;-) So gesehen muss da eh n neues her. )

Edit 2 : Ups ... ich seh gerade Du hast oben n Shop aus der Schweiz ( mit .ch hinten ) ausgewählt. Wohnst Du in der Schweiz ? Damit dürfte das "Abholen" natürlich schwierig werden ;) :D

Zuletzt bearbeitet:

ich wär an und für sich nicht abgeneigt aber wie du schon richtig festgestellt hast, wohne ich in der schweiz, zürich.

Tja .... mit Versand kenn´ ich mich leider nicht so aus. Und bei Schweiz, fällt da nicht auch Zoll , oder Steuern oder sowas an ? Hm ... also vielleicht lassen wir das dann doch lieber. Nicht dass wir noch einen über den Deckel kriegen ;-) Und von NRW aus , nach Zürich ist auch nicht gerade n Katzensprung .... leider .... schade ... :ka:

Hätte nur grad alles so gut zusammengepasst.

Hm .... kennt sich einer mit Zollvorschriften aus ???

Ich hab grad mal geschaut, wie es mit der Bahn laufen könnte, wenn ich Dir einen Großteil entgegen kommen würde.

Also mein nächster Abgangsbahnhof hier in NRW wäre Hagen Hbf und ich hab mal spasseshalber Hagen Hbf-Basel Bd Bahnhof eigegeben ( heißt das badischer Bahnhof ? ) und er zeigt mir eine Verbindung , wenn ich morgens gegen 6 Uhr losfahre ( 5.57 Uhr ) könnte ich um 10.37Uhr schon in basel sein, mit dem ICE. Das hört sich nach ner verdammt fixen, guten Verbindung an. Das schaff´ ich mit dem Auto nie im Leben.

Ist basel badischer bahnhof jetzt schon in der Schweiz ? Ich tüftel mal noch ein wenig rum .... vielleicht gibt´s ja noch Hoffnung ;-) *g*

P.s.: Wenn´s basel Badischer Bahnhof heißt , wird´s wohl schon in der Schweiz sein. Ich frag mich nur , ob ich da günstig hinkomme. Muss mich mal schlau machen. Hab die Möglichkeit günstig mit der Bahn zu reisen ;-)

Wäre es möglich , mir da etwas entgegen zu kommen ? Oder ist das zu weit aus Zürich ? Hast Du n Auto ? Kannst Du da mit der Bahn hinkommen ?

So .... zurück könnte ich von basel um 12:22Uhr fahren, wäre dann gegen 17 Uhr wieder zu hause in hagen. Wenn alles klappt einige € ärmer, aber mit Deinem PC ;-)
Für mich wären das mal eben knappe 1100 KM von 6-17 Uhr ;-) Ich denke von Zürich nach Basel wird´s für Dich schneller gehen :D

So , kommt drauf an, ist es für Dich möglich mit Deinem PC nach Basel zum Basel Badischer Bahnhof zu kommen ? Wenn ja, können wir ja mal weitertüfteln .... :)

Edit.: Wenn ich Glück hab krieg ich innerhalb Deutschlands n Gratisticket für die Bahn ( sogar ziemlich sicher ) . Ich weiß nur noch nicht, ob ich damit auch nach basel fahren darf, weil das glaub ich gerade die grenze ist. für die Bahnfahrten. Sonst muss ich für das Schweizer Stückchen eben noch zahlen, aber das wird sicher nicht so teuer ...

Edit2: Weil Du dann ja auch nicht über die grenze fährst, kann Dir der Zoll ja ziemlich schnuppe sein. Ist dann halt mein Bier ... muss mich da mal schlau machen.

Edit Nr3: Hm .... es ist ja keine Supereile geboten. Wir können uns ja mal beide schlau machen, was es kosten würde, wenn Du mir den PC als Paket zuschickst und wir die Zollgebühren offiziell einrechnen, wenn das was kostet, wovon ich einfach mal ausgehe. Kann doch nicht so schwer sein. Ich hab nur so gut wie nie bisher was verschickt ... kenn mich da nicht so aus. Ich schau gerade mal bei DHL nach Zollbestimmungen.

Ganz ehrlich : Wenn mich das 30€ Zollgebühren kosten sollte , ist mir das lieber als den ganzen Tag mit der Bahn durch die Gegend zu reisen ;-)

Edit Nr. 4 : ich muss nur bald zur Nachtschicht ( muss um 19 Uhr auf der Arbeit sein ) und meine Frau kocht uns gerade noch was. Kann sein, dass ich heute nicht mehr dazu komme ...

Edit 5 : Ich schau gerade mal hier Paket Paketversand nach in Schweiz gnstig , aber das Essen ist gleich fertig ;-) Hoffentlich krieg´ ich noch was raus. Aber wie´aussieht müsten wir mit 20 "Franken" ( wie viel € sind das ? ) Zoll locker hinkommen , so ungefähr und dafür fahren wir doch nicht quer durch die Republik, oder ? ^^ Müßte also Regelbar sein.

Also gehen wir es doch mal konkreter an : Welche Teile genau willst Du jetzt insgesamt verkaufen und welche behalten ? Welche Preisvorstellung hast Du ? Also willst Du z.B. den CPU Kühler mitverkaufen , oder lieber den Boxed Kühler ? Willst Du das Netzteil behalten, oder mitverkaufen und lieber n neues holen ?

Sag mal an ! :)

Edit Nr 6 : Hier steht noch was konkreteres zum Zoll : Die Sache mit dem Zoll

Also irgendwas um 12.00 Fr. Plus 3% "Gestehungskosten" , halt was der Rest insgesamt mit allem drum und dran Wert ist. Sollte also locker machbar sein.

Edit Nr 7 ;-) : Also wenn der preis stimmt, übernehme ich natürlich sämtliche anfallenden Kosten/Zoll/Versand usw. .

Edit Nr.8 :D : Wir haben doch ein extra Wertschätzungforum : http://extreme.pcgameshardware.de/wertschaetzungen/80
Vielleicht kann uns das auch weiterhelfen, was den preis angeht ....

Edit Nr 9 : So .... das Abendessen war lecker und ich muss gleich los, zur Arbeit. Ich schau dann morgen früh, bzw. um die Mittagszeit wieder hier rein. Falls wir uns vorher nicht mehr lesen : Guten Rutsch in´s neue Jahr !
Vielleicht machst Du mal ne Übersicht und stellst Deine Hardware einfach mal bei Wertschätzung rein und wir schaun dann mal , ob wir uns einig werden, beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:

also zum verkauf würden stehen:

MB - Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
CPU - AMD Phenom II X4 Black Edition 955 (3215 MHz)
GFX - Gainward GTX 460 GLH 1GB
RAM - GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24

den custom cpu fan brauch ich noch, ebenfalls anzumerken ist, dass vor ca. einem halben jahr bei der GTX 460 eins der ventilator blätter auf absolut unerklärliche weise heraus gebrochen ist, allerdings hat sich hinsichtlich der wärme entwicklung nie etwas verändert. unter absoluter vollast wird sie nach wie vor maximal 78° warm.

edit: ich hab jetzt mal den neuwert der 4 teile überprüft und alles halbiert, dann komme ich auf 230€.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso denn den 980BE, entweder du nimmst den Phenom II X6 1090T oder du holst dir ne Wakü und machst dich ans übertakten.
Ein Hexa mit ein bissl OC langt locker, um die GTX 580 zu befeuern. Die Hexas holen mit ihren 6Kernen zumindest in gut programmierten Spielen doch immer noch viel raus.

also zum verkauf würden stehen:

MB - Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
CPU - AMD Phenom II X4 Black Edition 955 (3215 MHz)
GFX - Gainward GTX 460 GLH 1GB
RAM - GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24

den custom cpu fan brauch ich noch, ebenfalls anzumerken ist, dass vor ca. einem halben jahr bei der GTX 460 eins der ventilator blätter auf absolut unerklärliche weise heraus gebrochen ist, allerdings hat sich hinsichtlich der wärme entwicklung nie etwas verändert. unter absoluter vollast wird sie nach wie vor maximal 78° warm.

edit: ich hab jetzt mal den neuwert der 4 teile überprüft und alles halbiert, dann komme ich auf 230€.

Hmmmmm ... das Mainboard ist mir , nachdem ich mich mal etwas schlau gemacht habe, doch etwas unsympathisch. Kann das ne richtige 3D Leistungsbremse sein ?

Ich verweise mal auf folgendes Zitat von Technic3d.com :
" In Sachen 3D-Performance war das Board zudem ein total Ausfall. Sofern nicht der IGP genutzt wurde, lagen die Frameraten hier doch bis zu 20fps unter denen der Kontrahenten."
Quelle: AMD 785G: Mehrwert oder minimal Update? Drei Mainboards im Vergleich! - Seite 16 | Review | Technic3D

Das würde natürlich auch Deine niedrigen FPS erklären.

Kann es sein, dass Du mehr fps hättest , wenn Du einfach nur Dein mainboard in ein besseres tauschst ? Ist Dir bekannt dass es mit genau Deinem Mainboard scheinbar 3D Performance Probleme gibt ? Weiß vielleicht jemand anderes hier etwas darüber ?

Die Bewertungen bei Geizhals für das Mainboard sind zwar "durchwachsen o.k." , aber es wird da wohl auch oft die Onboard Grafik genutzt und es sind nicht solche Hardcore Zocker ( wie wir :D ) .

Also es wäre mal interessant , ob Du vielleicht die Möglichkeit hast, den Prozzie und Dein Restsystem auf nem anderen mainboard zu testen und den direkten FPS Vergleich zu machen. Wenn Du anstatt der im Artikel bis zu 20 fps Unterschied "nur" 5-10 fps Unterschied allein mit anderem mainboard hinbekommst, wären das vielleicht genau die FPS die ein Spiel flüssig machen !?!?

Also Dein Mainboard würd´ ich dann doch lieber nicht kaufen. Und wenn ich die beschädigte Grafikkarte nun auch weg lasse ( eventuell könnte ja ne Unwucht durch das rausgebrochene Lüfterblatt entstehen, was den Verschleiss des Lagers beschleunigt ) , bleibt ausser dem Prozessor ja nicht mehr viel übrig. Und dafür lohnt dann der Mehraufwand mit dem Zoll dann doch nicht. Also lassen wir das mit dem kauf doch besser sein.

Aber vielleicht kannst Du ja mal testen, ob ein anderes , besseres Mainboard Besserung bringen würde , was Deine FPS angeht !? Ok .... ist natürlich nur ein testbericht. Man weiss es nicht. Müßte man ausprobieren. Wenn´s das aber nicht ist, wäre es wieder rausgeschmissenes Geld. Also vielleicht doch lieber gleich in einen Sandy investieren, bei dem Du weisst dass die 3D Performance stimmt.

Aber wirklich interessant zu erfahren, dass allein ein anderes Mainboard für 20 fps mehr , bzw. eher weniger sorgen kann ...
So einen Fall hab ich vorher noch nie gehört.

Fazit : Unseren Deal lassen wir besser mal bleiben und ansonsten wünsch´ ich Dir mit dem nächsten System mehr Erfolg, als mit dem alten ! :daumen:
Evtl. ist Dein 955BE aber doch nicht so schlecht, sondern das Mainboard ist es. Ich hab überigens dieses hier :ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Das war zu seiner Zeit top und ich hab ordentliche Performance. Hatte mich schon gewundert, warum Du solche Probleme hast , mit geringerer Auflösung, als ich sie nutze. Bei mir läuft Skyrim locker , flockig , flüssig in FUll HD. Und meine GTX 460 ist niedriger getaktet, als Deine GLH.

Vielleicht kannst Du ja nochmal genauer bei Technic3D.com nachfragen was dieses Mainboard betrifft, bzw. den Testartikel. OK , ist mittlerweile schon 2 Jahre her, der Test ;-)

Edit : Schau mal hier : AMD 785G: Mehrwert oder minimal Update? Drei Mainboards im Vergleich! - Seite 12 | Review | Technic3D

Das ist der hammer, wie schlecht das Mainboard bei Spielen ist ! Kein Wunder , dass bei Dir nix geht. Das Mainboard ist das problem ! Nicht der 955BE.
Extrem gut sieht man´s beim Far Cry 2 benchmark , bei den FPS für die höhere Auflösung. 36 FPS zu ca. 44 fps bei den anderen mainboards ! hammer ! Genau diese fps lassen ein Spiel ruckeln. Über 40 geht´s locker flockig. Kein Wunder , dass egal welche Maßnahme bei Dir nix bringt. Wenn Du den 955BE in ein anderes Mainboard steckst , könntest Du glatt von 36 auf 44 fps springen , nur wegen anderem Mainboard.

P.s.: Vielleicht gibst Du dem 955 ja noch ne Chance ;-) Das Asrock-Mainboard ist echt spitze ...
Hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung Deiner niedrigen fps beitragen :)

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mittlerweile ein auge auf das Asus Sabertooth P67 (B3) (TUF Thermal Armor) geworfen da ich es fast zum selben preis wie das Asrock P67 Pro3 (B3) bekommen könnte (10€ teurer) und es im gegensatz zum asrock sofort lieferbar wäre.

ich bin mir allerdings noch ein wenig unsicher da manche sagen, dass ihre grafikkarte zu warm wird wegen der sogenannten "thermal armor".

hat jemand erfahrungen mit dem sabertooth und thermal armor?

noch 2 weitere fragen, ich habe vor mir noch ein neues gehäuse dazu zu holen, das Corsair Carbide 500R

3 fragen stellen sich hierbei

wird das wirklich mit so vielen lüftern ausgeliefert?

braucht das board speziell viele fan anschlüsse? (würde es z.b. mit dem Asus Sabertooth P67 gehen?)

wie ist der stromverbrauch bei vielen fans, steigt der deutlich mit jedem fan oder ist das unerheblich?

und zum ram nochmals,

Kingston Hyper Blu, 2x4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-27@1.5V
oder
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.5V

es sind beide exakt gleich teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Also ICH würde an deiner Stelle noch bis April bis Panther Point und Ivy Bridge warten, PCI 3.0, native USB 3.0 Unterstützung, weniger TDP und ein wenig mehr Leistung wären MIR PERSÖNLICH die paar Monate wert. In der Wartezeit halt max OC deiner vorhandenen CPU.

Zurück