Phenom 2 x4 955 flaschenhals für GTX 580 3GB Phantom?

AW: Phenom 2 x4 955 flaschenhals für GTX 580 3GB Phantom?

so habe mir jetzt was zurecht gelegt.

Asus P8P67 (B3) rev3.1 LGA1155
Intel Core i5 2500k 3.3Ghz LGA1155 4C/4T unlocked
Corsair Vengeance 2x4Gb DDR3-1600 Low Profile CL9@1.5V

damit wär ich bei 340€ womit ich gut leben könnte.

jetzt stellt sich hauptsächlich die frage: reicht mein be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus für den spass? soweit ich das sehe, müsste es da der i5 eh weniger braucht als mein jetziger 955er.

mein Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 müsste da ja auch problemlos drauf passen oder? zumindest steht der lga1155 in der description.

allerdings wie sieht das mit übertakten und dem jetzigen netzteil aus?

warum das asrock board? preis?
und warum DDR1333 anstatt 1600? in mehreren englischen foren wurden vorallem zum übertakten 1600er empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht das Asrock Board? Bietet mehr für weniger Geld.
Und zum Ram: Für Sandy sollte man DDR3 1333mhz cl9 mit 1,5v oder weniger nehmen.
Die Mehrleistung von anderen raten ist nicht spürbar und kaum messbar.

alles klar, klingt soweit sehr gut, in dem fall kann ich doch aber meine vorhandenen behalten, oder?

GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24
@1.5V
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.5V

Klar kannst du das.
Nur muss man halt schauen ob sie in der Kombination auch auf dem neuen Board laufen.

besteht die chance, dass dies nicht geht?

kann ich das im vorfeld herausfinden oder ganz nach "trial & error"? :ugly:

und falls ich doch die TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) nehme, sollte ich wohl eher nicht versuchen die GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24@1.5V z.b. mit dazu zu packen nehm ich an? (aufgrund der CL7)

und gibts einen unterschied zwischen normal und "unlocked" beim i5? (zumindest ist der ohne das "unlocked" hintendran 5€ billiger)

Zuletzt bearbeitet:

Vorher kannst du das nicht heraus finden. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und bei der einen CPU läuft eine Kombination, bei einer anderen nicht, wiederum bei einer anderen mag das Bord die Kombination nicht. Kann man nie wissen.

es gibt halt einmal den i5 2500 und den i5 2500K
Den K kannst du halt über den Multi übertakten.
Bei dem ohne K geht es schwerer und die kommst nicht so "weit"

Das Skyrim Problem könnte man mit der Mod "Skyboost" (Informationen z.B. hier) lösen.

Das hilft bei BF3 zwar nicht sonderlich viel, wobei hier (und auch in Skyrim) OC von Vorteil ist.
Ich habe eine GTX 480 und nen Phenom II auf 4 GHz und bisher läuft alles ganz gut ("Ausbau" auf Ivy ist trotzdem in Planung)

=> Skyrim modden und CPU in Richtung 4 GHz "prügeln" und dann sollte ein wenig mehr Leistung rum kommen

BTW: Vielleich hats schon jemand gefragt aber hast du den Treiber neu installiert als du die GraKa gewechselt hast?http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rogrammiert-News-des-Tages/Action-Spiel/News/

skyboost war das erste was ich probiert hatte nachdem die performance so erstaunlich schlecht war, durch das besagte getweake u.a. mit skyboost kam ich dann auf annehmbare fps, aber an teil stellen immer noch viel zu wenig um von einem "guten spielerlebnis" reden zu können.

und ja, natürlich habe ich als erstes die treiber neu geladen und eine "clean installation" gemacht.

ich werde aber dennoch nicht meinen jetzigen 955er übertakten und so wies aussieht mb & cpu ersetzen.

@chris
der 2600k ist unnütz zum spielen, der 2500k reicht völlig aus und das Mainboard ist für die Ausstattung viel zu teuer.

Für Skyrim würde ich auch den 2500k und das ASRock Z68 Pro3 empfehlen und auf 4GHz übertakten, dann läuft das auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Legacyy schrieb:
@chris
der 2600k ist unnütz zum spielen, der 2500k reicht völlig aus und das Mainboard ist für die Ausstattung viel zu teuer.

Für Skyrim würde ich auch den 2500k und das ASRock Z68 Pro3 empfehlen und auf 4GHz übertakten, dann läuft das auch gut.

Man man... Ich kann's nichtmehr lesen... "reicht völlig aus" ist euch genug? Wenn man sich nen neuen Prozzi anschafft, dann wohl auf längere Sicht! Und da ist der 2600k eindeutig die bessere Wahl! Nur weil das HT noch richtig Fuss gefasst hat (BF3 profitiert schon davon) heisst das noch lange nicht das das auch so bleiben wird! Oder kauft ihr Prozzis nur nach dem Motto "das reicht aus"?!....

Man man... Ich kann's nichtmehr lesen... "reicht völlig aus" ist euch genug? Wenn man sich nen neuen Prozzi anschafft, dann wohl auf längere Sicht! Und da ist der 2600k eindeutig die bessere Wahl! Nur weil das HT noch richtig Fuss gefasst hat (BF3 profitiert schon davon) heisst das noch lange nicht das das auch so bleiben wird! Oder kauft ihr Prozzis nur nach dem Motto "das reicht aus"?!....
70€ höhere Kosten nur für HT, 0,1GHz mehr und als einigstes (wenig) profitables Spiel BF3? Na sicher :lol:Bei mir hätte es auch kein 2600k sein müssen, ich hatte halt genug Geld dafür.
Der 2500k reicht für die nächste Jahre auf jeden Fall aus.

gäbe es noch eine gleichwertige alternative zum Asrock P67 Pro3 (B3), Intel P67 B3, LGA1155? (nicht mehr verfügbar beim händler meines vertrauens)

Welcher händler hat den dein Vertrauen? Das erleichtert uns die suche eines neuen Mainboards

MfG Chris

Zurück