Phantom 570 oder warten?

Geatrix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

eigentlich bin ich mit der Leistung meiner Powercolor HD 6950 1GB zufrieden, nur sie ist extrem laut wie ich finde. War ein Geschenk und möchte sie gerne wieder veraufen. Jetzt meine überlegung die Phantom 570 zu kaufen. Ist diese leise oder auch sehr laut oder macht es mehr Sinn auf die Mainstream Karten von Nvidia zu warten. Kann man abschätzen das zum Beispiel eine GTX 660 TI oder wie sie dann heißen mag, noch leiser und leistungsfähiger als die GTX 570 ist? Wäre sehr dankbar für Antworten.

Ist auch eine gute Idee, ist das denn schwer? Was ist sonst zu meiner oberen Überlegung zusagen, unabhängig vom Kühlerwechsel?

Ist auch eine gute Idee, ist das denn schwer?
Wenn du einen CPU Kühler wechseln/einbauen kannst, ist das keine zusätzliche Herausforderung.
Anleitungen gibt es genügend im Web, auch bei YouTube kannst du dir Optisch Anleitung suchen : zb AMD 6950 + Arctic Accelero Xtreme Plus II - YouTube (<--YouTube Link)

Wenn es unbedingt eine neue sein muss, dann solltest du auf Nvidia's neue Generation warten, danach kannst du immer noch entscheiden was du tun willst.

Laut Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test - Lautstrke (6/15) ist die gtx 570 Phantom beim zocken ungefähr so laut wie ne 6950 im Referenz-Design im Idle.

Theoretisch sollten die neuen Karten von Nvidia in verschiedenen Custom-designs noch leiser sein, da dank niedriger Leistungsaufnahme auch weniger Wärme abgeführt werden muss. Musst du selber wissen ob du die Zeit abwarten kannst, ich würde es wahrscheinlich machen.

mfg

2,3 Sone (PCGH) unter Spiele-Last ist nicht leise...die Temperaturen sind trotzdem nicht so toll. Ich würde dir einen guten Nachrüstkühler nahelegen, der Twin Turbo II wäre sehr zu empfehlen. Wozu was neues für mehr Geld kaufen, wenns ein Kühler für 30€ auch tut (der deutlich leiser als die Phantom zu Werke geht, bei besseren Temperaturen)?

Hab leider auch ne Phantom gekauft... leise ist was anderes.
Bau die lieber den oben in dem Video gezeigten Accelero Xtreme Plus II drauf (den hab ich jetzt auch). Der ist nach dem EKL Peter der beste auf dem Markt.
Läuft bei mir auf 50% (flüsterleise) und meine GTX580@900MHz wird net heißer als 70°C :D

@TE
So viel Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben wenn es auch ein neuer Kühler tut ist milde gesagt irrational.
Das mit dem Kühler Tausch schaffst du schon.

Na ja irrational ist etwas übertrieben. Wenn ich mir die kommende Mainstream Karte von Nvidia hole, habe ich ja länger Ruhe als mit meiner 6950. DIe werden ja schon mehr Leistung haben, vl. sinnvoll für das kommende C&C Generäle 2.

Aber die 6950 ist gut, wenn keine Spiele jetzt ruckeln ist eine Aufrüstung kontraproduktiv.
Derweil tut es ja auch ein neuer Kühler, wegen der Lautstärke(deswegen ja auch der Thread), und wenn du mal mehr Leistung benötigst kannst du ja immer noch aufrüsten.
Den hier geht es doch um die Lautstärke und nicht um die Leistung deiner Graka.

Ja gut ich gebe mich geschlagen, du hast ja recht :-). Ich werde es mit dem Lüfter mal ausprobieren, ich habe nur gedacht man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, leisere Karte und direkt noch eine schnellere. Habe ein wenig Angst jetzt für 50€ einen Lüfter zu kaufen und Ende des Jahres oder schon Mitte des Jahres brauche ich eine neue Karte, weil ich nichts mehr auf Hoch und Full HD spielen kann. Dann müßte ich ja eh Geld investieren, habe aber schon 50€ für den Lüfter ausgeben. Hoffe ich nerve nicht, verstehe total deine Argumente, sie sind auch total richtig, mach mir halt nur ein wenig sorgen.

Wenn du noch Garantie haben möchtes auf der Graka dann würde ich das sein lassen weil Powercolor is da etwas komisch was RMA angeht (mieser support gibt selten etwas was den nicht passt) also von daher verkauf die Karte für einen guten preis und hol dir eine neue da wirst du auf dauer glücklicher sein.

Ich würde da auch lieber den Kühler tauschen anstatt eine Gainward zu kaufen wo der Support ziemlich mies ist. Wenn es unbedingt eine GTX 570 sein soll würde ich eher mal zu Asus schielen, ich höre von meiner Karte quasi nix.

Gut ich gehe mal davon aus, das sie laut ist, aber kann man den erwarten das die kommende Generation leiser wirde oder muss man wenn eine leise Karte haben, aufjedenfall egal bei welcher Karte den Lüfter tauschen?

Als mit den Standard Kühlern sind die karten immer relativ laut. Da muss man warten, bis die Hersteller (Asus, Sapphire etc.) die Karten mit eigenen Kühllösungen rausbringen.

Zurück