Pfeifen aus meinem Rechner.. 5870 Schuld??

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo.

Mein System:

Windows 7 Ultimate
Quad Core 2,4 Ghz -> 3,0 Ghz
4 GB Ram
ATI Radeon 5870
SSD 128 GB + 500 GB HDD
Be Quiet 430 W Netzteil
Zwei Monitore angeschlossen

Seid neustem habe ich das Phänomen das wenn ich meinen Rechner hochfahre ich ein leises Pfeifen aus meinem Rechner höre. Kann nicht genau hören wo es her kommt. Wenn der Rechner dann 5 min im 2D idle modus vor sich hin läuft ist es weg.... Also wenn der Rechner "warm" gelaufen ist.... Hatte mal den zweiten Monitor unter windows abgeschaltet. da war das pfeifen weg. beim einschlaten blieb es auch weg. nach dem neustart war es wieder da... wollte danach den monitor noch einmal abschalten, hat aber nix gebracht.... jemand eine idee???? Das einzige was ich gemacht habe ist den aktuellen ati treiber zu installieren.... kann aber damit nix zu tun haben???

versuch doch mal, direkt nach dem kaltstart im teiber den lüfter was höher zu stellen, und schau, ob das problem dann weg ist. Wenn ja, dann erzeugt der grafikkarten lüfter bei niedriger drehzahl wohl dieses geräusch. du könntest ja mal schauen, ob der schon verdreckt ist und ggf. mal sauber machen.
Sollte es weiter pfeifen, würde ich auf ein spulenfiepen tippen.

Ist komisch das es von heute auf morgen passiert ist... Was kann ich gegen dieses Spulenfiepen machen?? Unter google habe ich nur Fälle gefunden bei denen die karte bei hoher last das fiepen anfängt... aber im idle betrieb scheine ich der einzige zu sein...

Hatte ich auch schon. Mach erst mal folgendes. PC auf, einschalten und genau schauen wo es herkommt. Manchmal pfeift auch der Board- Lautsprecher, wenn Du so einen kleinen zum aufstecken hast.

Du kannst den dann wegbiegen.

Wichtig: Zuerst schauen wo es ensteht...

Ist komisch das es von heute auf morgen passiert ist... Was kann ich gegen dieses Spulenfiepen machen?? Unter google habe ich nur Fälle gefunden bei denen die karte bei hoher last das fiepen anfängt... aber im idle betrieb scheine ich der einzige zu sein...

Ja, generell entsteht das spulenfiepen zB auf ladebildschirmen von spielen, wo die graka viele frames bei voller leistung darstellt.
Hatte nur mal darauf getippt, weil du das so als pfeifen beschrieben hast.

@grim..

hätte ich jetzt auch getippt. ist aber halt nur für einige minuten im kalten zustand... vermute fast das es sich um den lüfter der graka handelt... mit steigender temp dreht sich auch der lüfter schneller... viuelleicht ist das der grund weshalb nach 5min der spuk vorbei ist... werde es mir gleich nach dem training mal anhören...

So, alle lüfter nach und nach abgeklemmt und herausgefunden wo das fiepen herkommt.

Gute Nachricht: Es ist nicht meine Graka :-)

Schlechte Nachricht: Es ist definitiv das Netzteil :-(

Bedeutet??? Defekt? Neukauf???

Du solltest einen Neukauf planen.
430W mit nem Quad @ 3GHz + 5870 war sehr knapp bemessen ;)
Wie viel Geld kannst / willst du den ausgeben?

Ich habe einen Quad + GTX 260 und nutze das Sharkoon Rush Power 600M
Ist im P/L Top!

Du solltest einen Neukauf planen.
430W mit nem Quad @ 3GHz + 5870 war sehr knapp bemessen ;)
Mit einem Netzteil ist nicht zu Spaßen, trotz Schutzmechanismen, kann es bei einem Defekt deine restliche Hardware mit in den Tod ziehen.

Wie viel Geld kannst / willst du den ausgeben?
Ich habe einen Quad + GTX 260 und nutze das Sharkoon Rush Power 600M
Ist im P/L Top!
Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Für 68€ ein echter P/L Tipp!

Edit: Sorry bin anstatt auf ändern auf antworten gekommen, tut mir leid.
Ich nutze sonst immer die Änder Funktion ;-)

Hatte mir eine Grenze von 50 Euro gesetzt. Was kann das Netzteil für 69€ besser als das für 50€ ???

Naja, wirklich gute Netzteile sind nun mal bisschen teurer. Würd keinesfalls am falschen Ort sparen, hab den Fehler leider auch mal gemacht. Hab mir günstig ein Netzteil gekauft und mich auch ab dem zirpenden Geräusch aufgeregt. Hab dann bissel mehr für ein Be Quiet E7 500W bezahlt, doch seither ist absolute Stile, die Graka kann gefahrenlos so viel Saft ziehen wie sie kann und es hat genügend Anschlüsse.
Bisher gute Erfahrungen machte ich mit Be Quiet, Coolermaster, Corsair und Chieftec. Mit Super Flower, LC Power, etc. hatte ich bisher mehr negative Erfahrungen, obwohl derzeit in meinem PC noch das originale LC-Power V2.0 werkelt und dieses erstaunlicherweise bisher tadellos arbeitet (kaufen würd ich mir nie mehr eins, dieses war aber schon dabei).
Oftmals können nur schon € 10.- den Unterschied zwischen nem halbwegs brauchbaren und nem guten Netzteil machen.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich denn definitiv ein neues netzteil kaufen? oder ist es "nur" akkustisch störend???

Zurück