Wo ist das Problem? StützräderSchrittgeschwindigkeit wird sogar jetzt (leider nicht vom Gesetz) differenziert. Schwere Motorräder kann man teilweise einfach nicht bei 8km/h fahren, weil sie ständig zu kippen drohen. Blitzende Polizeibeamte lassen Motorrädern irgendwas zwischen 15 und 25 km/h durchgehen.
Und was ist daran gefährlich mit beispielsweise 25km/h an stehenden Autos vorbei zu fahren? Ist für mich persönlich das gleiche, wie wenn sich ein Motorrad in einem dicht besiedelten Wohngebiet bewegt. Auch dort können Autotüren aufgehen, Kinder auf die Straße springen oder Autos aus Einfahrten kommen. Für mich ist ein Stau eine Situation wie jede andere auch.

In der Fahrschule lernt jeder: Vor dem Aussteigen den rückwärtigen Verkehr im Spiegel beobachten.Weils einfach zu gefährlich ist.
Und zwar für beide Seiten.
Reicht doch schon, dass einer mal die Tür aufmacht und schon knallt der Biker dagegen und macht einen Abflug.
Da gebe ich dir recht, leider scheinen manche Biker ihren Verstand unter dem Helm nicht abrufen zu können.Oder denkst du echt, dass die Biker -- nach einem möglichen Gesetzt, das das Vorbeifahren mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt -- sich an diese Schrittgeschwindigkeit halten?
Der Fahrer ist da nicht so das Problem. Du vergisst, dass viele Motorräder nur ne Luftkühlung haben, die überhitzen bei längerem Stand im Stau. Hatte das Problem mit meiner 125er selbst mal an einer dämlichen Baustelle an einer Landstraße.Außerdem finde ich das Argument der Überhitzung völlig albern. Wenns dem Biker zu heiß wird, kann er das Visier öffnen oder die Jacke ausziehen.
Weil das auch kein "Vorteil" wäre, sondern eine Sonderregelung. Eine, für die es keinen sachlichen Grund gibt.

Also nach deiner Argumentation müsste man ja in der Stadt alle Fahrradwege abschaffen. Das ist ja auch ein Sonderrecht für eine bestimmte Gruppe von Verkehrsteilnehmern. Du musst im Auto an der Schlange vor dem Kreisel/Ampel warten und die Radfahrer fahren auf ihrem Streifen einfach so dran vorbei![]()
Du musst im Auto an der Schlange vor dem Kreisel/Ampel warten und die Radfahrer fahren auf ihrem Streifen einfach so dran vorbei
In der Fahrschule lernt jeder: Vor dem Aussteigen den rückwärtigen Verkehr im Spiegel beobachten.
Wenn du dein Auto am Straßenrand parkst, guckst du auch, ob du aussteigen kannst.
Der Fahrer ist da nicht so das Problem. Du vergisst, dass viele Motorräder nur ne Luftkühlung haben, die überhitzen bei längerem Stand im Stau. Hatte das Problem mit meiner 125er selbst mal an einer dämlichen Baustelle an einer Landstraße.
Also nach deiner Argumentation müsste man ja in der Stadt alle Fahrradwege abschaffen. Das ist ja auch ein Sonderrecht für eine bestimmte Gruppe von Verkehrsteilnehmern. Du musst im Auto an der Schlange vor dem Kreisel/Ampel warten und die Radfahrer fahren auf ihrem Streifen einfach so dran vorbei![]()

Wohin weichen die Motorradfahrer auf ihrer "dritten Spur" eigentlich aus, wenn die Rettungsgasse von Einsatzkräften gebraucht wird?