Petition Staudurchfahrung für Motorräder

AW: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Weil dadurch wieder eine weitere Zusatzregelung in die StVO muss (von denen wir ja schon so wenig haben...) die meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile hat und schlichtweg nicht nötig ist. :ka:

Man muss nur das Verbot streichen und gut ist. Dadurch wird die StVO sicher nicht komplizierter.

Dass Du als nicht Biker die Notwendigkeit nicht siehst, ist offensichtlich. Wenn man immer nur die Änderungen gut heißt, durch die man selbst persönlich einen Vorteil hat...

Die Geschwindigkeit reicht aus, um tödliche Unfälle auszulösen.
In einem Wohngebiet kann der Biker ausweichen.
Ich will den Biker mal ausweichen sehen, wenn er sich zwischen zwei Wagenkolonnen durchschiebt und nur einen halben Meter pro Seite hat.
Oder Baustellen, wo die Fahrspuren noch enger sind und er an einem LKW vorbei will, der aber leicht ausschert, um den Bauarbeiter nicht zu gefährden -- falls denn mal einer arbeiten sollte. ;)
Ich hab tatsächlich mal einen Biker Unfall mit Todesfolge miterlebt -- bin hinter dem Biker gefahren. Ist schon eine Weile her.
Der LWk hat den Biker nicht gesehen und ist ausgeschert als dieser überholen wollte -- seine Maschine hatte ja genug Power, das Überholen hätte keine Sekunde gedauert.
Der Biker ist unter die Räder gekommen und hatte keine Chance. :(
Es sterben meiner Meinung nach schon genug Biker auf den Straßen, auch völlig schuldlos. Biker haben nun mal keine Knautschzone oder Airbags.

So etwas miterleben zu müssen ist absolut nicht schön, daher kann ich deine Argumentation etwas besser verstehen.

Aber 50cm platz pro seite... + Motorrad, macht über den Daumen gepeilt 1,60m Fahrspurbreite, besser gesagt Rettungsgassenbreite. Da würde ich dann sagen: Da hat jemand keine Rettungsgasse gebildet. Ich persönlich fahre, sobald ein Stau sich bildet, mit zwei Rädern auf der Fahrbahnmarkierung. Rettungswagen haben Platz, Motorräder haben mehr als genug Platz und ich kann wenn jemand noch mehr Platz braucht schnell noch ein klein wenig weiter Platz machen.

Ps: Ich habe selbst noch keine gefährliche Situation in einem Stau mit einem Motorrad gehabt. Aber ein anderes Auto ist mir seitlich rein gefahren als ich gestanden habe. Typ mit headset in beiden Ohren, am telefonieren, dann noch Musik im Auto selbst an, nicht geblinkt und mein Feuerwehrrotes Auto auf der rechten Spur "übersehen". :klatsch:

Die Frage wurde immer noch nicht geklärt. Warum sollen Motorradfahrer nicht warten müssen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch?

Weil wir in einer liberalen Gesellschaft leben und dort alles solange erlaubt sein sollte, bis jemand anderes dadurch einen Nachteil erleidet.

Wenn ein Motorradfahrer sich eine halbe Stunde Zeit sparen kann ohne dass ich dadurch irgendeinen Nachteil habe, wieso nicht ?

Und wenn ich "Hand im Stau aus dem Fenster strecken ohne in den Rückspiegel zu schauen" gegen "Motorradfahrer sparen in Staus jede Menge Zeit" gegeneinander abwägen müsste, würde ich mich klar für den Motorradfahrer entscheiden (obwohl ich selber keinen Motorradführerschein habe und auch nie einen machen werde - ist mir einfach zu unkomfortabel).

Das "Problem" mit der Rettungsgasse wurde ja einfach gelöst indem wir annehmen, dass Motorräder quer locker in die Lücke zwischen 2 Autos passen. Gibt es sonst noch etwas, das ein großes Problem darstellt ?

So etwas miterleben zu müssen ist absolut nicht schön, daher kann ich deine Argumentation etwas besser verstehen.

Aber 50cm platz pro seite... + Motorrad, macht über den Daumen gepeilt 1,60m Fahrspurbreite, besser gesagt Rettungsgassenbreite. Da würde ich dann sagen: Da hat jemand keine Rettungsgasse gebildet. Ich persönlich fahre, sobald ein Stau sich bildet, mit zwei Rädern auf der Fahrbahnmarkierung. Rettungswagen haben Platz, Motorräder haben mehr als genug Platz und ich kann wenn jemand noch mehr Platz braucht schnell noch ein klein wenig weiter Platz machen.

Ps: Ich habe selbst noch keine gefährliche Situation in einem Stau mit einem Motorrad gehabt. Aber ein anderes Auto ist mir seitlich rein gefahren als ich gestanden habe. Typ mit headset in beiden Ohren, am telefonieren, dann noch Musik im Auto selbst an, nicht geblinkt und mein Feuerwehrrotes Auto auf der rechten Spur "übersehen". :klatsch:

Ich lasse beim Stau auch immer genug Platz und mich persönlich stört es auch nicht, wenn ein Biker langsam vorbei fährt und dabei immer schaut, was die Fahrer machen.
Leider gibt es aber eben auch die Biker, die recht forsch durchfahren, teilweise mit mehr als 50Km/h und das ist sehr, sehr gefährlich.
Besonders schlimm sind die Typen -- das gilt auch für Autofahrer -- die auf den Standstreifen entlang fahren, um die Ausfahrt zu erreiche, die 1-2KM entfernt ist.
Kann man machen, auch wenn Rechts überholen eigentlich verboten ist. Aber ich muss dann nicht mit 100 Sachen auf dem Standstreifen fahren.
Reicht da schon, wenn ein anderer die gleiche Idee hat und plötzlich ausschert. Der mag sogar einen kurzen Blick in den Spiegel geworfen haben und den Biker gesehen haben, aber mit einmal gucken kannst du die Geschwindigkeit des anderen nicht abschätzen.
Und dann knallt es gewaltig.
Hab ich übrigens auch schon erlebt, allerdings Auto gegen Auto.
Ich arbeite in Hamburg, da stehe ich ab und wann mal im Stau auf der Autobahn. Da sieht man so einiges und fragt sich, was die Typen dazu geritten hat, das zu machen. :ugly:

Woher willst du wissen, dass ich kein Motorrad besitze, Grestorn? :what:

Nur weil ich die Regelung nicht gut heiße bedeutet das nicht, dass ich nicht davon betroffen wäre ;-)

Nun, Du würdest Dich also freiwillig in einem Stau hinten anstellen, wenn Du davon ausgehen musst, ne Stunde in der Hitze zu stehen, wenn Du genau weißt, dass Du in 10 Minuten an der nächsten Ausfahrt wärst, wenn Du vorsichtig an den stehenden Autos vorbei fahren würdest?

Sorry, das nehme ich Dir nicht ab. Es sei denn, Du hast eine GoldWing o.ä., die einfach zu breit ist, um an den Autos gefahrlos vorbeizukommen.

Ich lasse beim Stau auch immer genug Platz und mich persönlich stört es auch nicht, wenn ein Biker langsam vorbei fährt und dabei immer schaut, was die Fahrer machen.
Leider gibt es aber eben auch die Biker, die recht forsch durchfahren, teilweise mit mehr als 50Km/h und das ist sehr, sehr gefährlich.
Besonders schlimm sind die Typen -- das gilt auch für Autofahrer -- die auf den Standstreifen entlang fahren, um die Ausfahrt zu erreiche, die 1-2KM entfernt ist.
Kann man machen, auch wenn Rechts überholen eigentlich verboten ist. Aber ich muss dann nicht mit 100 Sachen auf dem Standstreifen fahren.
Reicht da schon, wenn ein anderer die gleiche Idee hat und plötzlich ausschert. Der mag sogar einen kurzen Blick in den Spiegel geworfen haben und den Biker gesehen haben, aber mit einmal gucken kannst du die Geschwindigkeit des anderen nicht abschätzen.
Und dann knallt es gewaltig.
Hab ich übrigens auch schon erlebt, allerdings Auto gegen Auto.
Ich arbeite in Hamburg, da stehe ich ab und wann mal im Stau auf der Autobahn. Da sieht man so einiges und fragt sich, was die Typen dazu geritten hat, das zu machen. :ugly:

Ich würd emir ja wünschen, dass wenn ein schwerer Unfall oder großer Stau gemeldet wird, 4 Polizeimotorradstreifen rausgeschickt werden und IM stau für Ordnung sorgen. Dann würde das alles auch mal klappen und auch evtl. abschrecken :D

Nun, Du würdest Dich also freiwillig in einem Stau hinten anstellen, wenn Du davon ausgehen musst, ne Stunde in der Hitze zu stehen, wenn Du genau weißt, dass Du in 10 Minuten an der nächsten Ausfahrt wärst, wenn Du vorsichtig an den stehenden Autos vorbei fahren würdest?

Ich würde wenns 30+°C im Schatten sind gar nicht erst losfahren wenn ich solche Probleme mit Hitze hätte. :ka:

Aber wie gesagt - wenn sies denn machen wollen sollen sies ruhig einführen, an der aktuellen Situation ändert das sowieso wenig (anders gesagt: Ich habe noch seltenst nen Moppi gesehen der nicht sowieso fährt auch wenn ers nicht darf - die breite Goldwing oder diese BMW-Wohnzimmer auf 2 Reifen mal außen vor, die würden es machen aber passen nicht durch^^).

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd emir ja wünschen, dass wenn ein schwerer Unfall oder großer Stau gemeldet wird, 4 Polizeimotorradstreifen rausgeschickt werden und IM stau für Ordnung sorgen. Dann würde das alles auch mal klappen und auch evtl. abschrecken :D

Ich finde die Leute immer super, die gucken wollen, was ist und dann weiter links fahren, und der davor auch weiter links und am Ende hast du dann keine durchgängige Spur für Rettungsfahrzeuge. :D
Daher auch kein Wunder, dass bei Unfällen auf der Autobahn der Hubschrauber recht schnell gerufen wird. :ugly:

Ich habe jetzt nicht alle vorherigen Seiten studiert, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben:

Ich bin grundsätzlich gegen eine derartige Regelung. Nicht weil ich den Motorradfahrern den Zeitgewinn im Stau nicht gönne, ich habe kein Problem damit wenn die Herrschaften LANGSAM im Stau an mir vorbei fahren, aber weil ich denke, dass dann eine solche Gegebenheit für jegliche Art von "Stau" missbraucht wird. zum Beispiel an Ampeln, an Zebrastreifen bei langsamen Verkehr etc. Das passiert heute schon viel zu oft und nicht selten sind die Situationen sehr brenzlig. mit einem solchen Freifahrschein wird sich das ganze Ausweiten und am Ende hat man als Autofahrer immer die A-Karte wenn man einen auf zwei Rädern aufgabelt (Gilt nicht nur für Motorradfahrer sondern auch für die lieben Radfahrer...)

Das Risiko einen von hinten anbrausenden Biker zu erwischen, gerade in langsam rollendem Verkehr ist groß und ein Risiko das gerade in Großstädten nicht unterschätzt werden sollte. Also das kann von mir aus weiterhin auf Autobahnen in einem gewissen Rahmen geduldet werden, dem Inhalt der Petition muss ich aber ganz klar widersprechen. Da wird es zu viele geben die die Steilvorlage nutzen und den gesetzlichen Rahmen sehr weit dehnen... :daumen2:

Es fängt beim durchfahren eines Staus an und endet bei der Forderung über rot fahren zu dürfen wenn der verkehr es zu lässt.

Gibt es doch schon! Der grüne Blechpfeil, der von der DDR übernommen wurde ist dir wohl kein Begriff?
Oder bist du einer von denen, der damit nichts anfangen kann und an einer Kreuzung ohne Querverkehr trotz dieses Pfeiles brav darauf wartet, erst dann nach rechts abzubiegen, wenn die Ampel wieder grün ist, während hinter dir alle hupen?

Gibt es doch schon! Der grüne Blechpfeil, der von der DDR übernommen wurde ist dir wohl kein Begriff?
Oder bist du einer von denen, der damit nichts anfangen kann und an einer Kreuzung ohne Querverkehr trotz dieses Pfeiles brav darauf wartet, erst dann nach rechts abzubiegen, wenn die Ampel wieder grün ist, während hinter dir alle hupen?
Ich rede von grundsätzlich ;)
Man denkt sich doch des öfteren " hier ist doch eh nix los, kann man auch einfach fahren"

Aber mal eine Frage an die, die diese Regelung nicht haben wollen: Was stört euch denn am meißten daran? Nur der Umstand, das andere langsam weiter fahren können und ihr es nicht könnt? Oder weil euch ein Motorradfahrer anfahren könnte, weil ihr gerade meint im Stau aus dem Auto aussteigen zu müssen?

Mich würde es vor allen Dingen stören, wenn ich eine weitere Stunde im Stau stehe, während vor mir ein flotter Motorradfahrer und ein unachtsamer Autofahrer ausdiskutieren, wer in welchem Moment 10 cm woanders hätte sein müssen, damit die Maschiene nicht noch zwei weitere Fahrzeuge demoliert. Auch unschön wäre, wenn ich mit ansehen müsste, wie dem Kind im Wagen neben mir die Hand zerfetzt wird, weil es im falschen Moment den Arm aus dem Fenster streckt.

Die "Ungleichbehandlung" stört mich dagegen gar nicht, im Gegenteil: Als Radfahrer bin ich sowieso dafür, dass jemand, der 1/8tel der Verkehrsfläche verbraucht, auch 7/8 mehr Freiheiten erhält.
Was ich aber noch vermisse, ist eine praktikable Umsetzung, die auch wirklich was bringt. Einige hier schlagen zwar 40-50 km/h vor (was viel über das Sicherheitsbewusstsein der Fahrer aussagt), aber 10-20 km/h dürften wohl das Maximum dessen sein, wo angemessene Reaktionen der Verkehrsteilnehmer noch halbwegs sicher zu erwarten sind. Dumm nur, dass ne vollbeladene Gold Wing samt Sozius bei 10 km/h nicht mehr unbedingt eigenstabil ist und der Platz nicht ausreicht, um Radien zu fahren.
Kühlwirkung erhält man bei solchen Geschwindigkeiten auch nicht, man steht allenfalls weniger lang im Stau. Was aber vorraussetzt, dass an dessen vorderen Ende Motorradfahrer überhaupt sicher und flüssig weiterfahren können. Preisfrage: Woher weiß der Motorradfahrer am Ende des Staus, dass das der Fall sein wird und er nicht jede Chance auf eine Rettungsgasse blockiert?
Die wäre gleich die nächste Frage: Ohne ausreichend Abstand funktioniert das ganze gar nicht. Ausreichend Abstand muss/kann aber erst bei kompletten Stillstand gebildet werden. Und den hat man äußerst selten, meist stockt es kilometerlang bei sehr niedrigem Tempo. (es sei denn, es ist über längere Zeit Totalsperrung - aber dazu siehe den letzten Punkt)

Dann hat er zumindest eine Lüftung. Sollte beides kaputt sein, besteht ja die möglichkeit das ganze reparieren zu lassen. Allein der Wind einer Autobelüftung hat genugBewegung um den Körper ivm. Schweiß zu Kühlen, bzw vor Überhitzung zu Schützen. Außer man fährt nen 90er Corsa, da kann die Lüftung schonmal dazu missbraucht werden, um den eigenen Motor vorm überhitzen zu schützen :D.

Visier öffnen ist eine Option, die auch gemacht wird. Aber Jacke ausziehen?! Dein gesicht will ich sehen, wie ein Biker im Stau vor dir von seiner Maschine absteigt, sich die Jacke, oder besser noch Kombi (Jacke und Hose in einem Teil) auszieht und sich dann bei der weiterfahrt wieder reinpellen muss.

Schon mal was von Reißverschlüssen gehört? Man muss eine Jacke nicht ausziehen, um nicht "vollgeschlossen" da zu sitzen. Ganz abgesehen davon, dass meines Wissens nach einzig das Tragen eines Helms vorgeschrieben ist. Und bei Geschwindigkeiten von im Schnitt deutlich unter 5 km/h (von denen wir hier reden) ist mehr auch definitiv nicht nötig. Du kannst also die komplette Kombi ausziehen und bis zum Ende des Staus weiterrollen und sie dahinter auf dem Standstreifen wieder anlegen.

Mich würde es vor allen Dingen stören, wenn ich eine weitere Stunde im Stau stehe, während vor mir ein flotter Motorradfahrer und ein unachtsamer Autofahrer ausdiskutieren, wer in welchem Moment 10 cm woanders hätte sein müssen, damit die Maschiene nicht noch zwei weitere Fahrzeuge demoliert. Auch unschön wäre, wenn ich mit ansehen müsste, wie dem Kind im Wagen neben mir die Hand zerfetzt wird, weil es im falschen Moment den Arm aus dem Fenster streckt.

Die "Ungleichbehandlung" stört mich dagegen gar nicht, im Gegenteil: Als Radfahrer bin ich sowieso dafür, dass jemand, der 1/8tel der Verkehrsfläche verbraucht, auch 7/8 mehr Freiheiten erhält.
Was ich aber noch vermisse, ist eine praktikable Umsetzung, die auch wirklich was bringt. Einige hier schlagen zwar 40-50 km/h vor (was viel über das Sicherheitsbewusstsein der Fahrer aussagt), aber 10-20 km/h dürften wohl das Maximum dessen sein, wo angemessene Reaktionen der Verkehrsteilnehmer noch halbwegs sicher zu erwarten sind. Dumm nur, dass ne vollbeladene Gold Wing samt Sozius bei 10 km/h nicht mehr unbedingt eigenstabil ist und der Platz nicht ausreicht, um Radien zu fahren.
Kühlwirkung erhält man bei solchen Geschwindigkeiten auch nicht, man steht allenfalls weniger lang im Stau. Was aber vorraussetzt, dass an dessen vorderen Ende Motorradfahrer überhaupt sicher und flüssig weiterfahren können. Preisfrage: Woher weiß der Motorradfahrer am Ende des Staus, dass das der Fall sein wird und er nicht jede Chance auf eine Rettungsgasse blockiert?
Die wäre gleich die nächste Frage: Ohne ausreichend Abstand funktioniert das ganze gar nicht. Ausreichend Abstand muss/kann aber erst bei kompletten Stillstand gebildet werden. Und den hat man äußerst selten, meist stockt es kilometerlang bei sehr niedrigem Tempo. (es sei denn, es ist über längere Zeit Totalsperrung - aber dazu siehe den letzten Punkt)

Schon mal was von Reißverschlüssen gehört? Man muss eine Jacke nicht ausziehen, um nicht "vollgeschlossen" da zu sitzen. Ganz abgesehen davon, dass meines Wissens nach einzig das Tragen eines Helms vorgeschrieben ist. Und bei Geschwindigkeiten von im Schnitt deutlich unter 5 km/h (von denen wir hier reden) ist mehr auch definitiv nicht nötig. Du kannst also die komplette Kombi ausziehen und bis zum Ende des Staus weiterrollen und sie dahinter auf dem Standstreifen wieder anlegen.

In einem Stau ist eine Rettungsgasse zu bilden, bei der sich die Fahrzeuge auf der linken Spur zur Leitplanke orientieren sollen und die auf der mittleren zur rechten Hälfte ihrer Fahrspur, von daher ergibt sich mehr als genug Platz für einen Motorradfahrer, selbst wenn er mit ausgestreckten Füßen fährt. Von daher ist es unmöglich für ein Kind, selbst beim herauslehnen aus dem Febster, einen vorbeifahrenden Biker zu erwischen. Ja sogar Dirk Nowitzki würde es nicht schaffen. xD

Mit einer Goldwing fährt man nicht durch den Stau! Schonmal eine Goldwing gesehen? Das ist ein fahrendes Sofa^^

Am Ende des Staus reiht sich der Biker in die rechte, oder linke Fahrspur ein, je nachdem wo ihm mehr Platz zur Verfügung steht, oder der Verkehr weiter geht.

Das man sich an die 20 Km/h halten sollte, bin ich auch dafür, nur bezweifle ich selber, dass sich daran größtenteils gehalten wird.

Schonmal selber in voller Schutzkleidung gefahren? Ich denke nicht...Wenn man sich dann nach 10 Minuten aus der durch den Schweiß festklebenden Kombi gepellt hat und in Unterhosen weiterfährt, wo packt man die dann hin? Sry, aber totaler Schwachsinn diese Aussage!;)

Der Teil Deines Postings war ehrlich. Der Rest war nichts weiter als eine Rechtfertigung.

Was ein Quatscht. Argumente der Gegenseite als Rechtfertigung ab zu tuen, anstatt sie zu diskutieren.. :stupid:

Bin auch gegen die Petition. Die Risiken wurden ja bereits genannt...

Das eine Argument, um den es ihm wirklich geht hat er bereits als erstes genannt. Alle anderen genannten Risiken sind Vorgeschoben und Makulatur, weil das in der Praxis kaum bis nie vorkommt. Und das obwohl ständig Motorradfahrer im Stau vorbeifahren.

Und die genannten Risiken beim warten sind auch nur vorgeschoben. Oder wo sind die unzähligen Motorradfahrer, die im Stau den Hitzetod gestorben sind?

Btw, wenn man von ca. 20-30 Km/h ausgehen würde, (weil höherer Geschwindigkeiten wären im Stau beim Vorbeifahren wohl kaum risikofrei zu machen), soll dann der Fahrtwind im Hochsommer plötzlich die Hitze wegmachen?

Please tell me more.

Und die genannten Risiken beim warten sind auch nur vorgeschoben. Oder wo sind die unzähligen Motorradfahrer, die im Stau den Hitzetod gestorben sind?
Ich hab nie geschrieben, dass man stirbt, sondern nur dass es extrem unangenehm ist.

Btw, wenn man von ca. 20-30 Km/h ausgehen würde, (weil höherer Geschwindigkeiten wären im Stau beim Vorbeifahren wohl kaum risikofrei zu machen), soll dann der Fahrtwind im Hochsommer plötzlich die Hitze wegmachen?
Ja, natürlich. Das ist ein Unterschied wir Tag und Nacht. Stell Dich einfach mal vor einen Lüfter, der Luft mit 20 km/h auf Dich bläst.

Ich hab nie geschrieben, dass man stirbt, sondern nur dass es extrem unangenehm ist.

Tja aushalten oder Motorradfahren im Sommer sein lassen, wenn man das nicht aushält.

Ja, natürlich. Das ist ein Unterschied wir Tag und Nacht. Stell Dich einfach mal vor einen Lüfter, der Luft mit 20 km/h auf Dich bläst.

Damit der Test was bringt, sollte man in voller Schutzmontur in der prallen Sonne stehen. Ob du dann immer noch einen Unterschied wie Tag und Nacht hast, bezweifel ich mal.

Zurück