Petition Staudurchfahrung für Motorräder

AW: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Boah, der Thread hier nervt so was von. Was seid ihr nur für Menschen.

Genau der Typ Mensch, der im Stau versucht dem Motorradfahrer den Weg abzuschneiden, in dem er ihm in die Spur fährt. Und dann hinterher sich aufmandeln und erzählen, der Motorradfahrer wäre ja so riskant gefahren...

Den Begriff "Leben und Leben lassen" scheint ihr noch nie gehört zu haben.

Ich sagte doch, dass ich nichts dagegen habe, wenn der Biker mit Schrittgeschwindigkeit an den Autos vorbei fährt. Er kann schnell genug reagieren und jeder Autofahrer -- sofern nicht eingeschlafen -- registriert ihn.
Hast du Stopp and Go auf der Autobahn, kann der Biker auch vorbei fahren, aber eben immer mit der Schrittgeschwindigkeit.
Nur leider halten sich die Biker nicht daran. Ich fahre jeden Tag Autobahn und stehe mehrmals im Jahr im Stau und ich habe noch nie gesehen, dass ein Biker genau wie die Autos mit im Stau gestanden ist.
Alle sind vorbei gefahren bzw. durch die Gasse gefahren. Kein Einziger mit Schrittgeschwindigkeit. Viele zum Teil schneller als 30km/h, was ich für extrem fahrlässig halte.

Natürlich hast du auch Autofahrer, die sich dämlich verhalten, aber sie können eben mit ihrem Wagen nicht durch die Gasse fahren -- täten es aber wahrscheinlich, wenn sie es könnten.
Nur Biker können das und weil sie es können, machen sie es auch.

Boah, der Thread hier nervt so was von. Was seid ihr nur für Menschen.

Genau der Typ Mensch, der im Stau versucht dem Motorradfahrer den Weg abzuschneiden, in dem er ihm in die Spur fährt. Und dann hinterher sich aufmandeln und erzählen, der Motorradfahrer wäre ja so riskant gefahren...

Den Begriff "Leben und Leben lassen" scheint ihr noch nie gehört zu haben.

Oder jeder wartet einfach im Stau bis es vorbei ist. Keine Sonderrechte - außer für Rettungsfahrzeuge.

Oder jeder wartet einfach im Stau bis es vorbei ist. Keine Sonderrechte - außer für Rettungsfahrzeuge.

Genau darum geht es. Niemand soll gefälligst einen Vorteil Dir gegenüber haben. Damit kannst Du nicht leben. Selbst dann nicht, wenn der Vorteil des anderen Dir selbst gar nicht zu einem Nachteil gereicht.

Es geht schlicht darum, dass einer Gruppe Verkehrsteilnehmer Vorteile eingeräumt werden sollen, für die es keine sachlichen Gründe gibt.

Entweder man räumt allen Verkehrsteilnehmern diese Vorteile ein (das wird nicht machbar sein) oder niemanden.

Wo fängt man denn da an, wo hört man auf?

Es geht schlicht darum, dass einer Gruppe Verkehrsteilnehmer Vorteile eingeräumt werden sollen, für die es keine sachlichen Gründe gibt.

Entweder man räumt allen Verkehrsteilnehmern diese Vorteile ein (das wird nicht machbar sein) oder niemanden.

Wo fängt man denn da an, wo hört man auf?

Was sagst du denn gegen den Grund, dass es dann weniger Teilnehmer im Stau gibt und dieser dadurch verkürzt wird? An guten Tagen sind das Hunderte, wenn nicht Tausende, durch die der Stau in einer Region entlastet wird. (ich rede jetzt nicht von einem spezifischen Stau, sondern allgemein)

Über wieviel hypothetische Zeitersparnis reden wir hier? Außerdem ist das nicht der genannte Grund der Petition.

Letztendlich geht es darum (und da sollte die Motorradfahrer doch einfach mal ehrlich sein), dass sie einfach nur fahren wollen und nirgends stehen und/oder halten. Dann sollte man auch ehrlich dazu stehen. Dieser "öminöse" Grund Hitze, vor den scheinbar Mototrradfahrer ständig bedroht werden, ist schlicht konstruiert.

Von daher. Warten wie alle anderen auch. Ist einfach die fairste Lösung.

Ich würde es ja eher gleiches Recht für alle nennen. Ansonsten können wir ja auch darüber diskutieren, ob die Autofahrer nicht eine Gasse frei halten für alle Verkehrteilsnehmer, damit der Stau noch schneller vorbei ist.

Wäre mal ein Anfang. Rettungsgasse ;)
Aber damit scheinen viele ja hoffnungslos überfordert zu sein.

Damit hätte sich dann auch die Diskussion über herausgestreckte Arme erledigt (wie lang sind Eure Arme eigentlich?)
Und Aussteigen? Dann hat man gefällst vorher nach hinten zu schauen, mal ganz davon abgesehen, daß es wenige Gründe gibt, auf der Autobahn rumzulaufen und zudem verboten ist.
Da gleich das Argument mit quengelnden Kindern mit Harndrang kommt: Die sollte man sowieso auf der straßenangewandten Seite aussteigen lassen.

.
.
.
Schrittgeschwindigkeit wird sogar jetzt (leider nicht vom Gesetz) differenziert. Schwere Motorräder kann man teilweise einfach nicht bei 8km/h fahren, weil sie ständig zu kippen drohen. Blitzende Polizeibeamte lassen Motorrädern irgendwas zwischen 15 und 25 km/h durchgehen.

Dann sollten sich Leute, die mit dem Handling bei Schrittgeschwindigkeit aber aus verkehrsberuhigten Zonen (Spielstraßen) fernhalten.

Oder eine leichtere Maschine fahren, bzw an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.

Bei der Prüfungsfahrt wäre das übrigens ein Grund zum Durchfallen.

Ich habe jetzt nicht alle vorherigen Seiten studiert, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben:

Ich bin grundsätzlich gegen eine derartige Regelung. Nicht weil ich den Motorradfahrern den Zeitgewinn im Stau nicht gönne, ich habe kein Problem damit wenn die Herrschaften LANGSAM im Stau an mir vorbei fahren, aber weil ich denke, dass dann eine solche Gegebenheit für jegliche Art von "Stau" missbraucht wird. zum Beispiel an Ampeln, an Zebrastreifen bei langsamen Verkehr etc. Das passiert heute schon viel zu oft und nicht selten sind die Situationen sehr brenzlig. mit einem solchen Freifahrschein wird sich das ganze Ausweiten und am Ende hat man als Autofahrer immer die A-Karte wenn man einen auf zwei Rädern aufgabelt (Gilt nicht nur für Motorradfahrer sondern auch für die lieben Radfahrer...)

Das Risiko einen von hinten anbrausenden Biker zu erwischen, gerade in langsam rollendem Verkehr ist groß und ein Risiko das gerade in Großstädten nicht unterschätzt werden sollte. Also das kann von mir aus weiterhin auf Autobahnen in einem gewissen Rahmen geduldet werden, dem Inhalt der Petition muss ich aber ganz klar widersprechen. Da wird es zu viele geben die die Steilvorlage nutzen und den gesetzlichen Rahmen sehr weit dehnen... :daumen2:

Da ist was dran.
Aber man könnte es ja auf Stau (wirklich Stillstand) und Autobahnen einschränken.

Die Helden, die sich an jeder Ampel vorne daneben stellen, wird es immer geben.
Nervt mich auch teilweise, vor allem bei Rollern, die danach dann mit 45 oder gar 25 km/h vor einem rumeiern.
Die mögen mir auch verzeihen, daß ich eine recht gute Reaktion habe und auch relativ zügig anfahren kann, wenn das mehrmals hintereinander vorkommt.
Blöd, wenn dann gegenüber gerade Linksabbieger sind.:D

----

Ansonsten weiß ich nicht, was die Petition bringen soll.
Toleriert und gemacht wird es doch bis auf ein paar Deppen (Neid, Oberlehrer) sowieso.
Habe während meiner weit über einer Million Kilometern und leider unzähligen Staus eigentlich noch keinen in der Mitte durchrasenden Motorradfahrer gesehen.
So bekloppt viele auch auf Landstraßen fahren.

Dafür aber etliche Autofahrer richtig schnell auf dem Standstreifen.
Sind vermutlich oft die, die sich über andere aufregen.

Ihr wirst ja: Die Langsameren sind Trödler, die Schnelleren hirnlose Raser. ;)

In einem Stau ist eine Rettungsgasse zu bilden....

Ich zitier mich ja ungern selbst, aber wenns sonst nicht gelesen wird....

Die wäre gleich die nächste Frage: Ohne ausreichend Abstand funktioniert das ganze gar nicht. Ausreichend Abstand muss/kann aber erst bei kompletten Stillstand gebildet werden. Und den hat man äußerst selten, meist stockt es kilometerlang bei sehr niedrigem Tempo.

Mit einer Goldwing fährt man nicht durch den Stau! Schonmal eine Goldwing gesehen? Das ist ein fahrendes Sofa^^

Laut Zulassungsbehörde ist es ein Motorrad. Reden wir hier über Motorräder oder über Mofas? Ich dachte ersteres. Falls letzteres: Sind auf Autobahnen verboten. Thema erledigt, Problem inexistent.

Am Ende des Staus reiht sich der Biker in die rechte, oder linke Fahrspur ein, je nachdem wo ihm mehr Platz zur Verfügung steht, oder der Verkehr weiter geht.

Ich wiederhole mich ja ungern, aber wenns sonst nicht gelesen wird...

Was aber vorraussetzt, dass an dessen vorderen Ende Motorradfahrer überhaupt sicher und flüssig weiterfahren können. Preisfrage: Woher weiß der Motorradfahrer am Ende des Staus, dass das der Fall sein wird und er nicht jede Chance auf eine Rettungsgasse blockiert?

Das man sich an die 20 Km/h halten sollte, bin ich auch dafür, nur bezweifle ich selber, dass sich daran größtenteils gehalten wird.

Schön, dass wir uns da einig sind. Und bevor dafür niemand eine Lösung gefunden hat, ist die ganze Initiative übrigens zum Scheitern verurteilt, da nicht kontrollierbare Regelungen (und niemand kann im Stau mal schnell einen Spezial-Blitzer aufbauen) afaik prinzipiell nicht zugelassen sind. (Bin gerade nicht ganz sicher, wie es mit der StVZO aussieht, aber Gesetze wurden schon mit der Begründung kassiert, dass Verstöße nicht geahndet wurden)

Schonmal selber in voller Schutzkleidung gefahren? Ich denke nicht...Wenn man sich dann nach 10 Minuten aus der durch den Schweiß festklebenden Kombi gepellt hat und in Unterhosen weiterfährt, wo packt man die dann hin? Sry, aber totaler Schwachsinn diese Aussage!;)

Gepäckträger? Tankrucksack? Seitentaschen? Mit Ärmel/Beinen um die Hüfte Knoten? Vorher ne Lösung finden?
Ich fahre auch nicht mit einem Golf zu Ikea und beanspruche ein Sondergesetz, dass es mir erlaubt, mit geöffneten hinteren Türen und quer durchgeschobener, 4 m breiter Couch nach Hause zu fahren :klatsch:
Was du beschreibst ist eine de facto nicht straßenverkehrstaugliche Kombination aus Fahrzeug, Fahrer und Bekleidung.

Das eine Argument, um den es ihm wirklich geht hat er bereits als erstes genannt. Alle anderen genannten Risiken sind Vorgeschoben und Makulatur, weil das in der Praxis kaum bis nie vorkommt. Und das obwohl ständig Motorradfahrer im Stau vorbeifahren.

Das erste ist eine falsche Unterstellung, alles was folgt, ist einfach nur so falsch.

Wollen wir auf diesem Niveau weiter "diskutieren"?

Das Niveau wurde von Dir gesetzt. Ganz einfach. Du bist der Misgünstige und hast klar und deutlich geschrieben, dass Du nicht möchtest, das jemand einen Vorteil genießen kann, der Dir verwehrt bleibt. Was gibt es da noch zu diskutieren?

Weil das auch kein "Vorteil" wäre, sondern eine Sonderregelung. Eine, für die es keinen sachlichen Grund gibt.

Es gibt auch keinen stichhaltigen Grund dagegen. Man muss nicht alles verbieten damit ja keiner einen Vorteil hat, den andere evtl. nicht haben. Das ist aber natürlich typisch Deutsch.

Hast du denn ein anderes Argument das die vielen von ruyven irgendwie wiederlegen könnte außer dem ewig breitgetretenen "keiner außer mir soll Vorteile haben"? Letzteres würde ich nicht mal unterschreiben - mag sein dass es einige verprellte Gestalten gibt die wirklich so denken, mir persönlich wäre es völlig egal wenn Motorradfahrer hier einen Vorteil hätten (denn das wäre auch ein kleiner für mich - weniger Motorradfahrer die im Stau warten bedeutet kürzerer Stau für alle), beim Rest bin ich aber völlig ruyvens Meinung, eine solche Regelung kann in der Form gar nicht durchgesetzt werden, da kannste um dein einzelnes Argument rumreden wie du willst.

Die Petition wird entsprechend auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg haben (so viel traue ich dem Petitionsausschuss zu).

EDIT: Warum nutzt man hier eigentlich wieder so ne Fremdpetitionseite, die 120.000 Unterzeichner haben will bis was unternommen wird?
Wäre die Petition auf der offiziellen Bundestag.de Seite gelaufen wäre bereits bei 50.000 Unterschriften was schon lange erreicht ist iirc gesetzliche Vorgabe, dass das Parlament darüber entscheiden muss (und der Petitionssteller im Ausschuss reden darf).

Zuletzt bearbeitet:

Wieviele von den von ruyven skiziierten Horrorszenarien kommen denn in der Praxis vor? Mit Quelle bitte.

Bitte beachten: Nahezu jeder Motorradfahrer setzt sich heute über das Verbot sowieso hinweg. Es gibt also unendlich viel Gelegenheit für Unfälle durch am Stau vorbeifahrende Motorradfahrer... Von abgerissenen Händen und Kinderköpfen hab ich aber noch nie was gelesen.

Abgesehen davon ist es in den meisten Ländern der Welt nicht explizit verboten, und es gibt deswegen dort auch nicht mehr Probleme. Nur in Deutschland muss man wieder mal besonders genau reglementieren und den Leuten vorschreiben, was sie zu lassen haben.

Es gibt auch keinen stichhaltigen Grund dagegen. Man muss nicht alles verbieten damit ja keiner einen Vorteil hat, den andere evtl. nicht haben. Das ist aber natürlich typisch Deutsch.

Man könnte auch schlicht sagen gesunder Menschenverstand. Sonst will jede kleine Randgruppe ihre Sonderrechte.

Bitte beachten: Nahezu jeder Motorradfahrer setzt sich heute über das Verbot sowieso hinweg. Es gibt also unendlich viel Gelegenheit für Unfälle durch am Stau vorbeifahrende Motorradfahrer... Von abgerissenen Händen und Kinderköpfen hab ich aber noch nie was gelesen.

Und Mörder setzten sich über das Verbot von Mord hinweg. Legalisieren wir ihn also.

Nebenbei, ich habe auch nichts über das öminöse Problem "Hitze" gelesen, dass jeden Motorradfahrer im Stau bedroht bis kurz vor der Fahruntüchtigkeit.

Man könnte auch schlicht sagen gesunder Menschenverstand. Sonst will jede kleine Randgruppe ihre Sonderrechte.

Und Mörder setzten sich über das Verbot von Mord hinweg. Legalisieren wir ihn also.

Nebenbei, ich habe auch nichts über das öminöse Problem "Hitze" gelesen, dass jeden Motorradfahrer im Stau bedroht bis kurz vor der Fahruntüchtigkeit.

Dieses Posting ist mal so richtig krass. Ich lass das mal so stehen. Soll sich jeder selbst seinen Teil dazu denken.

Aber es ist ehrlich und gibt die Gedanken der Gegner wirklich gut wieder. Danke dafür.

Hast du denn ein anderes Argument das die vielen von ruyven irgendwie wiederlegen könnte außer dem ewig breitgetretenen "keiner außer mir soll Vorteile haben"? Letzteres würde ich nicht mal unterschreiben - mag sein dass es einige verprellte Gestalten gibt die wirklich so denken, mir persönlich wäre es völlig egal wenn Motorradfahrer hier einen Vorteil hätten (denn das wäre auch ein kleiner für mich - weniger Motorradfahrer die im Stau warten bedeutet kürzerer Stau für alle), beim Rest bin ich aber völlig ruyvens Meinung,...

Ich weise noch einmal ausdrücklich daraufhin, dass das, entgegen der Unterstellungen die hier mir gegenüber vorgebracht werden, kein "aber" ist, sondern dass ich -wie ausdrücklich geschrieben- sogar dafür wäre, Leute, die Autofahrten durch Motorradfahrten ersetzen, zu bevorteilen ;)

EDIT: Warum nutzt man hier eigentlich wieder so ne Fremdpetitionseite, die 120.000 Unterzeichner haben will bis was unternommen wird?
Wäre die Petition auf der offiziellen Bundestag.de Seite gelaufen wäre bereits bei 50.000 Unterschriften was schon lange erreicht ist iirc gesetzliche Vorgabe, dass das Parlament darüber entscheiden muss (und der Petitionssteller im Ausschuss reden darf).

Petitionäre müssen iirc vom Ausschuss des Bundestages angehört werden, dass wars. Das Parlament als ganzes hat nichts damit zu tun und es müssen auch keine Entscheidungen getroffen werden - man erhält nur die Möglichkeit, persönlich und direkt einem kleinen Kreis von Abgeordneten die eigene Sichtweise zu präsentieren.

Immerhin... ich wusste doch dass es da was gibt. Warum man da immer irgendwelche Drittanbieter e-Petitionen nutzen muss ist mir ein Rätsel, der Staatsapparat bietet die Möglichkeit seit Jahren von sich aus. Einfacher kann man ne Petition gar nicht einreichen (denn jede dort eingereichte Petition wird definitiv bearbeitet, auch wenn nur einer unterschreibt).

Was die Rechte angeht: Klar, ich bin für jede Regelung die den Verkehrsfluss insgesamt beschleunigt/flüssiger macht, davon hat ja am Ende jeder was. Die Nummer hier im Speziellen halte ich aber aus genannten Gründen für wenig sinnvoll.

Zurück