AW: Petition Staudurchfahrung für Motorräder
Ich würde es ja eher gleiches Recht für alle nennen. Ansonsten können wir ja auch darüber diskutieren, ob die Autofahrer nicht eine Gasse frei halten für alle Verkehrteilsnehmer, damit der Stau noch schneller vorbei ist.
Wäre mal ein Anfang. Rettungsgasse

Aber damit scheinen viele ja hoffnungslos überfordert zu sein.
Damit hätte sich dann auch die Diskussion über herausgestreckte Arme erledigt (wie lang sind Eure Arme eigentlich?)
Und Aussteigen? Dann hat man gefällst vorher nach hinten zu schauen, mal ganz davon abgesehen, daß es wenige Gründe gibt, auf der Autobahn rumzulaufen und zudem verboten ist.
Da gleich das Argument mit quengelnden Kindern mit Harndrang kommt: Die sollte man sowieso auf der straßenangewandten Seite aussteigen lassen.
.
.
.
Schrittgeschwindigkeit wird sogar jetzt (leider nicht vom Gesetz) differenziert. Schwere Motorräder kann man teilweise einfach nicht bei 8km/h fahren, weil sie ständig zu kippen drohen. Blitzende Polizeibeamte lassen Motorrädern irgendwas zwischen 15 und 25 km/h durchgehen.
Dann sollten sich Leute, die mit dem Handling bei Schrittgeschwindigkeit aber aus verkehrsberuhigten Zonen (Spielstraßen) fernhalten.
Oder eine leichtere Maschine fahren, bzw an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.
Bei der Prüfungsfahrt wäre das übrigens ein Grund zum Durchfallen.
Ich habe jetzt nicht alle vorherigen Seiten studiert, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben:
Ich bin grundsätzlich gegen eine derartige Regelung. Nicht weil ich den Motorradfahrern den Zeitgewinn im Stau nicht gönne, ich habe kein Problem damit wenn die Herrschaften LANGSAM im Stau an mir vorbei fahren, aber weil ich denke, dass dann eine solche Gegebenheit für jegliche Art von "Stau" missbraucht wird. zum Beispiel an Ampeln, an Zebrastreifen bei langsamen Verkehr etc. Das passiert heute schon viel zu oft und nicht selten sind die Situationen sehr brenzlig. mit einem solchen Freifahrschein wird sich das ganze Ausweiten und am Ende hat man als Autofahrer immer die A-Karte wenn man einen auf zwei Rädern aufgabelt (Gilt nicht nur für Motorradfahrer sondern auch für die lieben Radfahrer...)
Das Risiko einen von hinten anbrausenden Biker zu erwischen, gerade in langsam rollendem Verkehr ist groß und ein Risiko das gerade in Großstädten nicht unterschätzt werden sollte. Also das kann von mir aus weiterhin auf Autobahnen in einem gewissen Rahmen geduldet werden, dem Inhalt der Petition muss ich aber ganz klar widersprechen. Da wird es zu viele geben die die Steilvorlage nutzen und den gesetzlichen Rahmen sehr weit dehnen...
Da ist was dran.
Aber man könnte es ja auf Stau (wirklich Stillstand) und Autobahnen einschränken.
Die Helden, die sich an jeder Ampel vorne daneben stellen, wird es immer geben.
Nervt mich auch teilweise, vor allem bei Rollern, die danach dann mit 45 oder gar 25 km/h vor einem rumeiern.
Die mögen mir auch verzeihen, daß ich eine recht gute Reaktion habe und auch relativ zügig anfahren kann, wenn das mehrmals hintereinander vorkommt.
Blöd, wenn dann gegenüber gerade Linksabbieger sind.
----
Ansonsten weiß ich nicht, was die Petition bringen soll.
Toleriert und gemacht wird es doch bis auf ein paar Deppen (Neid, Oberlehrer) sowieso.
Habe während meiner weit über einer Million Kilometern und leider unzähligen Staus eigentlich noch keinen in der Mitte durchrasenden Motorradfahrer gesehen.
So bekloppt viele auch auf Landstraßen fahren.
Dafür aber etliche Autofahrer richtig schnell auf dem Standstreifen.
Sind vermutlich oft die, die sich über andere aufregen.
Ihr wirst ja: Die Langsameren sind Trödler, die Schnelleren hirnlose Raser.