Petition Staudurchfahrung für Motorräder

AW: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Die letzte Entscheidungsgewalt darüber, welche Gründe stichhaltig sind und welche nicht, hat wohl der User Grestorn :D

Schrittgeschwindigkeit wird sogar jetzt (leider nicht vom Gesetz) differenziert. Schwere Motorräder kann man teilweise einfach nicht bei 8km/h fahren, weil sie ständig zu kippen drohen. Blitzende Polizeibeamte lassen Motorrädern irgendwas zwischen 15 und 25 km/h durchgehen.

Und was ist daran gefährlich mit beispielsweise 25km/h an stehenden Autos vorbei zu fahren? Ist für mich persönlich das gleiche, wie wenn sich ein Motorrad in einem dicht besiedelten Wohngebiet bewegt. Auch dort können Autotüren aufgehen, Kinder auf die Straße springen oder Autos aus Einfahrten kommen. Für mich ist ein Stau eine Situation wie jede andere auch.
Wo ist das Problem? Stützräder :lol:
Ich werde die Petition nicht unterschreiben da ich für die Gleichheit wäre, aber falls es zu so einer Regelung kommt werde ich es akzeptieren so lange es gemäßigt erfolgt.

Weils einfach zu gefährlich ist.
Und zwar für beide Seiten.
Reicht doch schon, dass einer mal die Tür aufmacht und schon knallt der Biker dagegen und macht einen Abflug.
In der Fahrschule lernt jeder: Vor dem Aussteigen den rückwärtigen Verkehr im Spiegel beobachten.
Wenn du dein Auto am Straßenrand parkst, guckst du auch, ob du aussteigen kannst.

Oder denkst du echt, dass die Biker -- nach einem möglichen Gesetzt, das das Vorbeifahren mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt -- sich an diese Schrittgeschwindigkeit halten?
Da gebe ich dir recht, leider scheinen manche Biker ihren Verstand unter dem Helm nicht abrufen zu können.

Außerdem finde ich das Argument der Überhitzung völlig albern. Wenns dem Biker zu heiß wird, kann er das Visier öffnen oder die Jacke ausziehen.
Der Fahrer ist da nicht so das Problem. Du vergisst, dass viele Motorräder nur ne Luftkühlung haben, die überhitzen bei längerem Stand im Stau. Hatte das Problem mit meiner 125er selbst mal an einer dämlichen Baustelle an einer Landstraße.

Weil das auch kein "Vorteil" wäre, sondern eine Sonderregelung. Eine, für die es keinen sachlichen Grund gibt.

Also nach deiner Argumentation müsste man ja in der Stadt alle Fahrradwege abschaffen. Das ist ja auch ein Sonderrecht für eine bestimmte Gruppe von Verkehrsteilnehmern. Du musst im Auto an der Schlange vor dem Kreisel/Ampel warten und die Radfahrer fahren auf ihrem Streifen einfach so dran vorbei :lol:

Also nach deiner Argumentation müsste man ja in der Stadt alle Fahrradwege abschaffen. Das ist ja auch ein Sonderrecht für eine bestimmte Gruppe von Verkehrsteilnehmern. Du musst im Auto an der Schlange vor dem Kreisel/Ampel warten und die Radfahrer fahren auf ihrem Streifen einfach so dran vorbei :lol:

Sind Fahrräder motorisiert? Brauchst du dafür eine Fahrzulassung? Musst du mindestens 18 dafür sein?

Äpfel und Birnen. Oder um Herr Nuhr zu zititeren, wenn man keine Ahung hat.

Du musst im Auto an der Schlange vor dem Kreisel/Ampel warten und die Radfahrer fahren auf ihrem Streifen einfach so dran vorbei

Die müssen aber auch warten nur das tun sie nicht weil man ja die StVO für Radfahrer defacto abgeschafft hat. Die dürfen auf der Straße ja machen was sie wollen und wenn man als Autofahrer dann noch einen von den wegnagelt und dann noch anstatt 50 vielleicht 60 gefahren ist, ist man sofort der Totraser und Amokfahrer...

In der Fahrschule lernt jeder: Vor dem Aussteigen den rückwärtigen Verkehr im Spiegel beobachten.
Wenn du dein Auto am Straßenrand parkst, guckst du auch, ob du aussteigen kannst.

Ja. du guckst 1x im Spielgel und siehst ganz hinten ein Bike. Du gehst davon aus, dass der steht, machst also die Tür auf und schon knallt er dagegen.
Ein zweiter Blick in den Spiegel, um die Geschwindigkeit abschätzen zu können, hätte genügt, um die Gefahr zu erkennen, aber wie viele Leute kennst du, die 2x in den Spiegel gucken, bevor sie die Tür aufmachen?

Die Petition verstehe ich nicht. Ich habe ehrlich gesagt, noch nie einen Motorradfahrer gesehen, der sich nicht nach ganz vorne durchschlängelt. Egal ob an der Ampel oder im Stau.

Der Fahrer ist da nicht so das Problem. Du vergisst, dass viele Motorräder nur ne Luftkühlung haben, die überhitzen bei längerem Stand im Stau. Hatte das Problem mit meiner 125er selbst mal an einer dämlichen Baustelle an einer Landstraße.

Also wenn wir von der ewig wiederholten Argumentation mit der (Motorradfahrer-vor-Hitze-)Rettungsgasse ausgehen, dann reden wir hier von einem echten Stau mit andauerndem, kompletten Stillstand. Da ist der Motor hoffentlich aus.

Genaugenommen ist es schon ein Sonderrecht der Autofahrer, dass sie auf ~75-95% der Verkehrsfläche Vorfahrt vor Radfahrern und Fußgängern haben bzw. diese anderen Verkehrsteilnehmer diese gar nicht benutzen dürfen...

Ich als Mopedveteran meide grundsätzlich Autobahnen, wenns doch mal passiert und ich auch noch in einen Stau gerate ist das für mich der Supergau. Sch*** drauf, ich hangle mich von Auto zu Auto und rechne bei jedem einzelnen mit plötzlichem aufgehen einer Tür. Das ist nicht viel schneller als Schritttempo und geht auch auf die Kupplung(shand) aber besser als stehen. Dafür brauchts bei normalem Menschenverstand eigentlich keine Regularien. Sollen sie mich doch verhaften.:lol:

Bin mal gespannt wie lange es bei unserer Bürokratie dauern wird, bis eine vernünftige Regelung daraus geschustert, bzw. wie umfrangreich es formuliert wird.

Wohin weichen die Motorradfahrer auf ihrer "dritten Spur" eigentlich aus, wenn die Rettungsgasse von Einsatzkräften gebraucht wird?

Gutes Argument. Dazu muss man aber auch sagen: Welche Rettungsgasse? Ich bin auch schon ab und an mal im Stau gestanden und mir ist noch nie aufgefallen, dass eine Rettungsgasse gebildet wurde.
Dennoch stimme ich dir zu. Wohin dann mit den Motorradfahrern? Sollen die ihre Bikes zwischen die Autos fahren?

Ich habe auch sonst kein Verständnis für diese Forderung, die allein Motorradfahrer besser stellen soll.

- Mororradfahrer können im Stau ihr Bike ausmachen, dann fällt schon mal die Hitze vom Motor weg
- Motorradfahrer wissen worauf sie sich einlassen und wenn es an einem heißen Tag mal Stau gibt und sie in ihrer Motorradkluft schwitzen, ist das von ihnen bewusst in kauf genommen worden, als sie losfuhren.
- Das Vorhaben würde Rettungsfahrzeuge aufhalten, wie schon erwähnt.
- Einige Gaskranke werden dann sicher nicht mit Schrittgeschwindigkeit zwischen den Autos durchschlängeln und stellen damit ein Risiko dar.

Für diesen vermeintlichen Komfortgewinn der Motorradfahrer sind die Nachteile und Risiken für andere Verkehrsteilnehmer einfach zu groß und damit ist die Forderung unsinnig und untragbar und sollte keines Falls genehmigt werden. Und ich bin überzeugt, dass diese absurde Forderung auch niemals durchgesetzt wird.

Ich weiß nicht, wär das gleiche, wie wenn ich mit dem Auto halt den Seitenstreifen benutze..

Ist zwar nicht das gleiche, aber egal. Dieses unnötige Regularium wird sowieso nicht kommen. Erzähl das mal einem Franzosen, vlt. auch noch in Paris ...:lol:

Zurück