Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

prinzipiell sehe ich da auch keinen großen Unterschied ob die Funktion jetzt aktiviert ist oder nicht so lange man es eben einfach nicht nutzt.

und wofür genau braucht man noch mal dieses DE-Mail konto? das ist doch soweit es mir in Erinnerung war ausschließlich mit Nachteilen verbunden eins zu haben, regelmäßige Abrufpflicht etwa.
Ein DE-Mail Konto ist für die Online-Authentifizierung ein riesen Fortschritt.
Du kannst (eher könntest) damit rechtssicher mit Behörden kommunizieren, z.B.: Anträge einreichen und abschließen, Verträge schließen etc.pp.
Auch im privatwirtschaftlichen Bereich wäre es einsetzbar, Altersauthetifizierung und Postidentverfahren fallen damit weg.

Das Problem ist, diese Möglichkeiten haben ein Henne-Ei-Problem.
Behörden und Unternehmen sagen: "DE-Mail setzen wir in den meisten unserer Verfahren/Portale nicht ein, weil so wenige Menschen ein DE-Mail Konto besitzen!"
Bürger sagt: "DE-Mail brauche ist nicht, weil ich nicht weiß was ich damit anfangen soll....gibt ja nichts."
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Nicht dass ich wüsste. Der perso gilt 10 Jahre. Es sei denn du bist jünger als 24, dann gilt er nur 6 Jahre (weil sich dein Erscheinungsbild da noch schneller ändert als bei den alten Säcken^^).
Ich war glücklicherweise (?) 2010 schon älter als 24...

Dann liegt es einfach daran. :D
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Wildtiere die im Rahmen des Tierschutzes zur eigenen Sicherheit einen Sender verpasst bekommen, müssen ab 2017 eine Gebühr von 20 Euro bezahlen. Ab 2020 wird es nur noch Sender der nächsten Generation geben, die generell für alle Tiere vom Regenwurm bis zum Wahl "eingeführt" werden. Die geringe Gebühr von 28 € wird dann automatisch vom Konto des jeweiligen Tieres eingezogen. Die Einführung der Girokontopflicht für alle Tiere ab 2018 soll diesen Vorgang wesentlich erleichtern. Ein Gesetzentwurf, der diese Praxis auch auf Pflanzen und Pilze auszuweiten soll, liegt bereits vor. :D
Tja - falscher Planet! Selber Schuld ihr Lutscher! Der liebe Gott ist schon vor 5000 Jahren geflüchtet. Der hat's rechtzeitig erkannt und alles richtig gemacht. :devil:
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

prinzipiell sehe ich da auch keinen großen Unterschied ob die Funktion jetzt aktiviert ist oder nicht so lange man es eben einfach nicht nutzt.

Die aktivierte Funktion macht schon einen entscheidenden Unterschied. Da es sich um einen RFID-Chip handelt ist bei Aktivierung eine Ortung (auf kurze Distanz) möglich.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

prinzipiell sehe ich da auch keinen großen Unterschied ob die Funktion jetzt aktiviert ist oder nicht so lange man es eben einfach nicht nutzt.

und wofür genau braucht man noch mal dieses DE-Mail konto? das ist doch soweit es mir in Erinnerung war ausschließlich mit Nachteilen verbunden eins zu haben, regelmäßige Abrufpflicht etwa.

Die Sicherheitsbedenken gegen diese Funktion resultieren aus der Angst, dass jemand anders sie nutzen und so die eigene Identität kapern könnte. Mir sind zwar keine derartigen Fälle bekannt, aber der einzige 100-prozentige Schutz dagegen ist eine Deaktivierung auf Seiten des Amts.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Wow mein Deutscher Ausweiß ist 2014 Abgelaufen.
Ich muss nur einen Gültigen mitführen dan nehm ich lieber den Italienischen der is schlicht und kostet nur 5.60€
Das ist ja dann schon Luxus das ich mir das aussuchen kann..
Die Dinge nehmen sehr offene verhältnisse an
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich wurde als ich mir meinen letzen Ausweis holte verdaddert Angeschaut als sie Fragte Zwecks Online Funktion usw. nach den ersten Wort Direkt Nein gesagt.
Dann noch aber sollt ich es später haben wollen koste es Geld.

Ka warum aber die war ziemlich verwirrt weil ich Nein sagte und nicht darüber mit mir zu diskutieren war.


Ich verstehe den Sinn bis Heute nicht. Wenn es Pflicht wird liegt er halt im Tresor künftig.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Brauch ich eigentlich nicht.

Naja, ich geh mir jetzt dann nen neuen Ausweiß beantragen und bin am überlegen ob ich das deaktivieren soll :D
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich konnte noch auf die Fernsteuerung verzichten und bisher hatte ich auch noch keinerlei Sachen gehabt wo ich dieses Mörder - Feature hätte brauchen können. Mein Perversonal Ticket war ja schon 2007 abgelaufen, aber da ich ja noch ein Travelticket hatte wurde ich erst vor 4 Jahren genötigt die Chipstüte zu nehmen. Ich hoffe 2022 auch noch die Wahl zu haben und bis dahin niemand versucht mir eine Antenne auf den Kösel zu schrauben oder eine Spy Pille in die Pelle zu pressen.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

naja, ich hab mir 2k10 den alten machen lassen und der is vor 6 wochen abgelaufen.
Da der nicht mehr als Dokument gültig ist brauch ich jetzt nen neuen :ugly:
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Naja, gibt schlimmeres. Die Daten sind lediglich auf dem Chip gespeichert, und das sind sie so oder so, ob die Online Funktion jetzt aktiviert ist oder nicht. Der einzige Unterschied: man kann sie nach Eingabe eines Kennworts abrufen und verifizieren lassen. Das Ding ist vermutlich sicherer als jede EC-Karte, von daher kein Grund zur Sorge. Man muss sich ja kein Lesegerät kaufen und das nutzen. Die Behörden und Bänke können ja so wie so die Daten auf dem Ausweis ablesen, wenn man ihn vorzeigt.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Wenn die Kartenleser mal nicht so teuer wären, hätte ich mir schon längst sowas zugelegt, man kann ja so langsam was mit dem Ding anfangen, z.B. könnte ich ab diesem Semester den Bafög-Antrag mit dem Ausweis online einreichen.
Die Idee mit dem neuen Ausweis finde ich gut, nur einfach zu wenig Anwendungsmöglichkeiten, naja typisch Deutschland, hinken eh immer mit dem technischen Fortschritt hinterher...
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Wozu haben wir im IT-Entwicklungsland Deutschland eigentlich einen E-Perso? Man kann hier damit doch so gut wie nichts anfangen, nicht mal Behördengänge. Nein, statt dessen kostet das Teil viel Geld und bringt nichts. Und man muss trotzdem für jeden Scheiß aufs Amt rennen, wo die Öffnungszeiten wieder so beschissen sind, dass man als Berufstätiger kaum Gelegenheit dazu bekommt.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Oh nein sie können mich orten, oh nein ich will keine auf mich zugeschnittene Werbung(da verstehe ich immer noch nicht, wieso so viele dagegen sind, schließlich habe ich lieber Werbung die mich potentiell interessiert als Werbung, die mich null juckt), oh nein NSA späht mich aus...

Kann es immer noch nicht glauben, dass so viele Leute denken sie wären der Nabel der Welt und alle Welt interessiere sich SOOO riesig, ob Bürger 79741647(oder was weiß ich) jetzt gerade bei Penny in Kiel oder beim Fussballspiel in München war.

Am besten gleich noch die Kamera des Laptops abkleben, denn sie könnten sich ja dafür interessieren, wie mein Gesichtsausdruck beim Arbeiten ist und wieviel Make-Up ich drauf habe und ob ich mich verhältnismäßig oft am Kinn kratze.

Klar ist diese Funktion des Passes unnötig - Diese ganzen Verschwörungstheorien(die sich mittlerweile nicht mal mehr von den "Elvis lebt"-Gerüchten unterscheiden) ebenfalls.(Habe übrigens gehört, dass es für jeden Bürger einen Marsianer gibt, der einen rund um die Uhr überwacht und der sich total dafür interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Oh nein sie können mich orten, oh nein ich will keine auf mich zugeschnittene Werbung(da verstehe ich immer noch nicht, wieso so viele dagegen sind, schließlich habe ich lieber Werbung die mich potentiell interessiert als Werbung, die mich null juckt), oh nein NSA späht mich aus...

Kann es immer noch nicht glauben, dass so viele Leute denken sie wären der Nabel der Welt und alle Welt interessiere sich SOOO riesig, ob Bürger 79741647(oder was weiß ich) jetzt gerade bei Penny in Kiel oder beim Fussballspiel in München war.

Am besten gleich noch die Kamera des Laptops abkleben, denn sie könnten sich ja dafür interessieren, wie mein Gesichtsausdruck beim Arbeiten ist und wieviel Make-Up ich drauf habe und ob ich mich verhältnismäßig oft am Kinn kratze.

Klar ist diese Funktion des Passes unnötig - Diese ganzen Verschwörungstheorien(die sich mittlerweile nicht mal mehr von den "Elvis lebt"-Gerüchten unterscheiden) ebenfalls.(Habe übrigens gehört, dass es für jeden Bürger einen Marsianer gibt, der einen rund um die Uhr überwacht und der sich total dafür interessiert)

Dem kann ich zu 100% zustimmen.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Kann es immer noch nicht glauben, dass so viele Leute denken sie wären der Nabel der Welt und alle Welt interessiere sich SOOO riesig, ob Bürger 79741647(oder was weiß ich) jetzt gerade bei Penny in Kiel oder beim Fussballspiel in München war.
Nimm mal das Messer zwischen den Zähnen weg. Es mag ja noch relativ harmlos sein aber als freier Bürger darf man sich dagegen entscheiden. Bei vielem hat sich auch gezeigt " wehret den Anfängen " damit man nicht bald eine Fingerpuppe Merkels wird
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Nimm mal das Messer zwischen den Zähnen weg. Es mag ja noch relativ harmlos sein aber als freier Bürger darf man sich dagegen entscheiden. Bei vielem hat sich auch gezeigt " wehret den Anfängen " damit man nicht bald eine Fingerpuppe Merkels wird

Tut mir leid, sollte nicht böse rüberkommen - Bin jedoch was dieses Thema angeht etwas, naja, genervt.

Aber glaub mir - Bis wir wie die Borg sind wird es noch etwas dauern ;) - Egal, was der Einzelne macht
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Tut mir leid, sollte nicht böse rüberkommen
Ich habe da wenig Probleme mit da ich beißen kann :devil:, vielleicht einfach mal vor dem posten " Heuwägelchen " buchstabieren ;).
Auch wenn man nicht wirklich etwas gegen den Trend machen kann ist es einfach mal hilfreich sich den Frust von der Seele zu schreiben auch wenn es nicht mag oder akzeptiert
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich habe sie aktiviert, nie genutzt und werde niemals für ein Kartengerät hinblättern. Mein Abdruck im Internet ist eh groß - da würde der Perso noch das geringste Übel sein. Dennoch will ich möglichst keine Überwachungsmöglichkeit bieten - sei es, dass sich auch keiner dafür interessiert. Allein schon die Möglichkeit des Missbrauchs oder die Metadaten wären bei einem Ausweis fatal.
In Facebook könnten ja auch Firmen heimlich Profile nach mir durchsuchen ...
Schaun wir mal, wie gut die Umsetzung wird.
Achso, ein Perso, der Länger als 5 Jahre hält, wäre auch ganz nett. Aber das ist ja nicht wesentlich ...
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Mein Perso (hab auch noch den alten) läuft in einem Jahr ab und ich werde mir dann auch keinen neuen mehr machen lassen - wozu denn?
International (außerhalb der EU) wird eh ein Reisepass verlangt und auf nationaler Ebene (bei Polizeikontrollen oder als Altersnachweis) reicht oft sogar der Führerschein.
Handyverträge o. ä. lassen sich mit dem Reisepass auch abschließen. Der Personalausweis samt seinen digitalen Spielereien ist überflüssig.
 
Zurück