• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Permanente Abstürze bei Metro Exodus

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Nabend Freunde,
folgendes Problem: Heute endlich Metro Exodus geladen und es crashed permanent. Mal im Hauptmenü, mal zu Beginn des Spiels. Ich komme nicht über die Gulli Szene hinaus :D
Die üblichen Tweaks schon ausprobiert. OC auch rausgenommen und Treiber sowieso aktuell.

Wechsel zwischen DX 11 und DX 12 bringt auch nix.

Hier meine Specs:
i7 8700k
32 GB Ribjaws @ 3200
1080 TI Amp Extreme
Spiel ist auf HDD

Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank euch!
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Was passiert genau, schließt sich das Spiel einfach und du landest auf dem Desktop ohne Fehlermeldung?
 
TE
L

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Was passiert genau, schließt sich das Spiel einfach und du landest auf dem Desktop ohne Fehlermeldung?
Exakt

Was passiert genau, schließt sich das Spiel einfach und du landest auf dem Desktop ohne Fehlermeldung?
Es friert ein, der Sound läuft weiter und dann Crash to Desktop

Kann mir jemand sagen, welche die aktuellste Version sein müsste? Ich lese überall, das Spiel müsste mit Day One Patch auf 1.02 sein aber meine Version liegt bei 01.0.11. Habe es im Epic Store, entsprechend dürfte ich eigentlich nicht das Problem mit dem Update haben, welches die Steam User derzeit bemängeln. Vielleicht kann ja jemand der es zockt mal eben bei sich nachschauen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w140420

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Hallo

Habe das selbe problem Metro Exodus friert ständig ein manchmal in einer zwischensequenz manchmal mitten im spiel

mal springt er auch einfach zum Dekstop zurück

Ich habe einen 7700k 1080 TI Windows 10 64Bit

Habe den aktuellen Treiber von Nvidia instaliert und auch mit dem alten von Dezember 18 probiert immer das selbe

Was hilft ist auf DX11 umstellen und die Auflösung von 3840x2160 auf 2560x1600 runster stellen dan läuft es aber das kann ja nicht der sinn sein hoffe da kommt ein Patch

Was meint ihr noch jemand das selbe problem oder läuft es bei jemanden in 4k auf DX12 mit einem ähnlichen system ?

In der Zeit wo es läuft läuft es auch absolut flüssig in 4K
 
TE
L

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Hallo

Habe das selbe problem Metro Exodus friert ständig ein manchmal in einer zwischensequenz manchmal mitten im spiel

mal springt er auch einfach zum Dekstop zurück

Ich habe einen 7700k 1080 TI Windows 10 64Bit

Habe den aktuellen Treiber von Nvidia instaliert und auch mit dem alten von Dezember 18 probiert immer das selbe

Was hilft ist auf DX11 umstellen und die Auflösung von 3840x2160 auf 2560x1600 runster stellen dan läuft es aber das kann ja nicht der sinn sein hoffe da kommt ein Patch

Was meint ihr noch jemand das selbe problem oder läuft es bei jemanden in 4k auf DX12 mit einem ähnlichen system ?

In der Zeit wo es läuft läuft es auch absolut flüssig in 4K
Also ich kann das aktuell wirklich nicht beurteilen. Spiele aber auch nicht in 4k sondern in 1080p. Kannst du einmal checken welche Version du hast und vielleicht auch, wie hoch du die Shading Rate stellen kannst? Bei mir ist iwi bei 1.2 Schluss und mein System ist noch n bissl stärker als deins. Höchst kurios und vor allem nervig.
 

w140420

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

So habe nach geguckt Schading Rate geht bei mir bis x3.6 übernehmen tut er es aber bloß bis x1.0

Version 01.0.11
 
TE
L

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

So habe nach geguckt Schading Rate geht bei mir bis x3.6 übernehmen tut er es aber bloß bis x1.0

Version 01.0.11
Also alles wie bei mir, es geht bis 4.0 aber ab 1.3 ist es aufgegraut. Die Version die du hast ich die gleiche, leider hilft die Spielerei mit der Auflösung bei mir nicht :(
 

w140420

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Die frage ist wurde bei uns der Day One Patch instaliert oder nicht

Das sollte der Kundenservice ja beantworten können
 

w140420

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Wen sie dir antworten kannst du bitte bescheid geben was die gesagt haben ?
 

sebgerken

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Habe das selbe Problem. Konnte 1 Stunde spielen und nun stürzt es ab, gleich nachdem ich eigentlich spielen können sollte. Also Hauptmenü lädt.
Keine Fehlermeldung, nichts.

Also warten auf einen Patch...
Schon traurig sowas.
 

Aryes

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Hi,

selbes Problem bei mir.

AMD Ryzen 2700X
MSI GTX 1080Ti Duke
Nvidia Treiber 418.91

Auflösung: 3440 x 1440
DX12
Texturen auf High.

Bei mir installiert sich der Day One Patch irgendwie nicht, bin auf Version 1.011, sollte ja dann eigentlich 1.02 sein.
Habe auch schon nen Supportfall bei EPIC aufgemacht, Sonntagabend - noch keine Rückmelung -Saftladen!

Werd heute Abend mal ausprobieren ob es mit DX11 läuft, dann kann ich zumindest zocken, mit der Auflösung will ich aber auf keinen Fall runter.

Wenn ich Rückmeldung von EPIC bekommen sollte, geb ich natürlich auch Bescheid.
 

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Hatte das Problem auch mit meiner 1080 Ti. Mit der Radeon VII übrigens nicht. :P

Lösung: DirectX 11 verwenden und Einstellungen runter, auch PhysX, Hairworks... Es liegt am Nvidia Treiber.
 

Aryes

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Hatte das Problem auch mit meiner 1080 Ti. Mit der Radeon VII übrigens nicht. :P

Lösung: DirectX 11 verwenden und Einstellungen runter, auch PhysX, Hairworks... Es liegt am Nvidia Treiber.
Toll, ein Game das dermaßen mit NVIDIA Features beworben wird... peinlich
Ne AMD Graka kauf ich mir deswegen jetzt trotzdem ned :D
 

w140420

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Was machen wir jetzt ? Epic Games ist ja nicht so für guten Support bekannt um es milde aus zu drücken da kann man wohl lange auf eine Antwort warten

Ob es was bringt sich an Nvidia zu wenden ????

Das sollte dann doch Weltweit ein große Thema sein das muss doch eigentlich bei denen ankommen das es nicht läuft selbst wen es nur Nvidia Grakas betrifft
 

sebgerken

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Was willst machen?!
Halt warten bis es gepatscht ist.
Resident evil 7 lief bei mir auch erst nach ein paar Wochen.
 
TE
L

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Wirklich schwierig auszumachen, was nun das Problem ist. Es schmiert ab, mit oder ohne DX11, mit oder ohne Hairworks und Advanved PhysX. Mit oder ohne Tools wie Fraps und Afterbruner. Epic zeigt an, es sei auf Version 1.0.11. Kackt aber trotzdem stetig ab. Das einzige, was Deep Silver bzw. der Metro will, ist eine Diagnose Datei von mir. Habe bei denen eher schlechte Erfahrungen. Bei Last Light hatte ich die Email Adresse von einem der Entwickler, die heute leider nicht mehr gilt. Schade, der hatte wirklich praktische Tipps damals. Mal sehen was jetzt an Updates kommt. Seltsam, dass es wirklich Leute gibt, die quasi mein Setup haben und bei denen es Bombe läuft. Es bleibt zu hoffen.
 

Berserkervmax

Software-Overclocker(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Nicht den .91 Treiber benutzen !
Der .81 Treiber soll besser laufen und tut es bei mir auch !

Der .91 Treiber lässt das Spiel nach 2 min abstürzen wenn man durch die erste Tür geht und gerettet wird.
Mit dem .81 läuft das Spiel an der Stelle einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:

w140420

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Kannst du die genau Treiber version nennen ?

Ich habe den Nvidia Treiber von Dezember 2018 instliert aber der selbe fehler damit
 

Berserkervmax

Software-Overclocker(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

GeForce Game Ready Driver
418.81 [SUP]WHQL

Läuft auf meiner 1080TI in DX11 mit Ultra Settings in 2560x1080 mit Gsync einwandfrei.
Mit HairWorks und Physik sind an

Aber mein Shading Regler (shading rate) geht nicht über 1.0 ....und ich hätte noch FPS Reserven...

DX12 ändert am Shading Regler Problem nix
[/SUP]
 
Zuletzt bearbeitet:

w140420

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

So getestet mit der 418.81 aber noch der selbe fehler

Das einzige was hilft DX11 und auflösung runter dan läuft es bei mir
 
TE
L

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Unterschiedliche Treiberversionen kann ich keine Besserung bestätigen, ich habe es seit Beginn auf DX 11 laufen. Wie bereits oben beschrieben. Da hilft wohl nur warten aufn Patch.
 

Blechbuex

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Die Nvidia Treiber sind auch nicht mehr das gelbe von Ei.
Ähnliche probleme gibts bzw. Gabs ja auch mit anderen Titel ,wie zb. FIFA 19.
Dort half dann auf Dx 11 zu setzen.
 

Berserkervmax

Software-Overclocker(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Wie gesagt mit dem .81 Treiber bis jetzt alles OK

DX11
Ultra Settings
Hair und Physik an
2560x1080

Alles gut bis auf die Auflösungsscalierung...
 

sebgerken

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

DX11 kommt für mich nichtig frage. Da warte ich lieber mit dem spielen bis es gepatcht ist. Werben mit raytraycing usw, dann will ich auch die volle Grafikpracht genießen.
 

Berserkervmax

Software-Overclocker(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Da ich "nur" eine 1080TI habe , habe ich auch kein Problem mit DX11 !

Hätte ich ne 2080TI und DX12 würde Probleme machen , wär ich wohl schon verärgert...hab ich aber nicht ...

Daher...läuft :daumen:
 

Aryes

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Hab jetzt DX11 eingestellt
Physix und Hairworks aus und siehe da es läuft.

Trotzdem nervts, wenn ich die Hardware schon hab, will ich auch das Maximum rausholen.

Von EPIC kam noch immer keine Rückmeldung wegen des DayOne patches... war ne richtig gute Entscheidung das erst mal dort exklusiv zu vertreiben.

Hoffentlich bekommen die den Mist bald in Griff.
 

AlphaOn3

Schraubenverwechsler(in)
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Jungs ich bekomme das Spiel nicht zum laufen es bleibt nur hängen, mal en der Stelle mal an der anderen ich gibt es auf, habe eine gtx 1080ti und 418.91 Treiber drauf alles ausprobiert garfik runtergeschraubt bringt alles nichts, einfach nur ärgerlich
 
Oben Unten