Performanteste Grafikkarte bevor bottleneck erreicht

Ich würde jetzt keine neue NVIDIA-GPU an das alte Netzteil anklemmen.
Vermutlich wird es ohnehin nicht laufen oder du spielst russisches Roulette.

Eine 970 Strix wäre theoretisch möglich (6+2-Pin) aber bitte nicht in Kombination mit dem Netzteil - entweder versagt das direkt oder schädigt die GPU über die Zeit (wenn überhaupt eine Schutzschaltung zieht).

1. Option: Neues System
2. Option: Neues Netzteil samt starker GPU
3. Option: Alte Hardware weiternutzen bis (ausreichend) Geld für Option 1 vorhanden ist

Wenn der Unterbau noch länger so bleibt, reicht die 960.
Das Netzteil ist von der Leistung wohl dicke ausreichend, der technische stand ist halt die Frage. Aber zumindest kein no Name.
Auf lange Sicht macht eine GTX 970 vielleicht mehr sinn, zumal man Netzteil, mobo und CPU auch gebraucht entsprechend günstig bekommt, z.b. auf sockel 1155 Basis. Ein 2600k reicht noch auf Jahre für top Grafikkarten aus.
Mit neuem Netzteil kann man dann aber auch über eine 390/390x nachdenken.

@Blizzard_Mamba Das kann man so nicht sagen. Tt hat viel Müll im Sortiment aber es ist durchaus gutes dabei.

@Xaphyr Auch Netzteile so verwunderlich das klingt. Die Dinge schneiden teilweise richtig gut im Test von Jonny Guru etc. ab. Das Toughpower 850w zum Beispiel. Thermaltake TPD-0850M 850W Review

Ob die auch leise sind?

Ich muß ja zugeben, ich habe mich immer gegen bequiet! ausgesprochen,
weil sie ja lediglich fremde Federn unter eigenem Gewand an den Mann bringen und ich ohnehin nichts mit Marken-Fanboy-Gehabe anfangen kann.
Dafür spricht dass ich zum ersten mal in meinem Leben einen Intel benutze.
Aber unterm Strich habe ich jetzt leise, effiziente Komponenten, die beim Kauf preislich auch noch einigermaßen im Rahmen waren.
Und einen PC, von dem ich mit der gebotenen Leistung in Bezug auf den Preis niemals gedacht hätte dass sowas so leise umsetzbar ist.
Letztendlich zahlt man für die Namen drauf, ganz klar. Aber das gebotene rechtfertigt für mich persönlich die Anschaffung.
Und gerade beim Netzteil würde ich da keine Kompromisse eingehen, nur um ein paar €uro zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr Ja. Leiser jedenfalls als die Seasonics :) Dürfte auf einem Niveau mit dem V850 sein.

Hab mich mal kurz schlau gemacht bzgl des Netzteils.
Scheint vollkommen ausreichend zu sein auch für eine GTX 970.
Nur weil es kein be quiet mit 1200w und sämtlichen schnickschnack ist und einige meinen, dass NT von thermaltake nicht der brüller sind, heißt das nicht, dass es Schrott ist!
Es ist ein solides Netzteil, ausreichend dimensioniert und Punkt.
Kaputt gehen kann es genau so wie Teure .

Nur weil es kein be quiet mit 1200w und sämtlichen schnickschnack ist und einige meinen, dass NT von thermaltake nicht der brüller sind, heißt das nicht, dass es Schrott ist!
Das Netzteil ist absoluter Mist.

Du hast die Thematik einfach nicht verstanden, es geht nicht darum ob das NT kaputt geht oder nicht sondern ob das NT mit der Hardware klar kommt.
Das Netzteil war schon absoluter Schrott als es auf den Markt gekommen ist und du willst eine Maxwell Karte dranhängen ? Du bist mir ja einer :nene:

Du hast die Thematik einfach nicht verstanden, es geht nicht darum ob das NT kaputt geht oder nicht sondern ob das NT mit der Hardware klar kommt.
Das Netzteil war schon absoluter Schrott als es auf den Markt gekommen ist und du willst eine Maxwell Karte dranhängen ? Du bist mir ja einer :nene:

Würde bedenkenlos ne 980 dranhängen.
In jedem zweitem thread wird hier immer wegen Netzteilen rumgeheult. Wenn es bis jetzt gehalten hat hat es seine grundlegende Funktion bewiesen.
Hab echt schon den Verdacht dass hier Verkäufer unter mehreren accounts angemeldet sind und den Absatz ankurbeln wollen.
Wegen jedem milliwatt werden hier Fässer aufgemacht.

Würde bedenkenlos ne 980 dranhängen.
In jedem zweitem thread wird hier immer wegen Netzteilen rumgeheult. Wenn es bis jetzt gehalten hat hat es seine grundlegende Funktion bewiesen.
Hab echt schon den Verdacht dass hier Verkäufer unter mehreren accounts angemeldet sind und den Absatz ankurbeln wollen.
Wegen jedem milliwatt werden hier Fässer aufgemacht.

Sorry aber was ist den das für ein Argument ?
Das ist so als würdest du immer mit 2,5 Promile Auto fahren weil "bis jetzt ist ja nichts passiert" wens dan schiefläuft ist die kacke am Dampfen.

Zurück