Performanceplus von X6 1055T zu I5-2500K allgemein + Battlefield 4

B_R_O_C_K_E

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch einen AMD Phenom X6 1055T CPU (nicht übertaktet) und bin soweit auch zufrieden mit dem CPU. Meine Hardware ist wie in meiner Signatur angezeigt.
Jetzt würde ich einen I5-2500K sehr günstig bekommen. Hat jemand Erfahrungswerte wie sich die Performance in Battlefield 3 und 4 auswirklen würde (Grafikkarte bleibt vorerst die gleiche). Gespielt wird in Full-HD

Leider konnte ich keine aussagekräftige Benchmarks diesbezüglich finden.

Danke euch

Unübertaktet ist der 2500k schon etwas schneller als der 1055T.
Was heißt sehr günstig? Bedenke das du dann auch ein neues Board brauchst.

Sehr günstig heisst 30-50 Euro ;) Board habe ich mir schon ein gebrauchtes hier im Forum gestern erstanden. Arbeitsspeicher würde der gleiche bleiben. OC würde nicht betrieben werden.

Na wenn Du schon ein Board erworben hast, stellt sich ja eigentlich nicht mehr die Frage, ob sich das Umrüsten lohnt oder nicht. ;)
Du kannst dann ja berichten, wie sich die Frameraten verändert haben.

Danke für den Link. In der Grafik sehe ich zwar den I5 aber nicht den 1055T. Aber ich geh mal vom dem 1100T aus, der natürlich an sich schon stärker ist als der 1055t und da dieser auch hinter dem i5 liegt, sollte doch ein spürbares Performanceplus zu verzeichen sein ..... hoffe ich mal :)

Du würdest im Durchschnitt 20% FPS zu deiner CPU zulegen. Selbst ein wechsel zum X6 - 1100 ändert daran nichts! (alles Unübertaktet)
Der größe Klotz ist deine HD6950 die arbeitet in BF4 noch etwas unter 560ti Niveau. Auf hohen Einstellungen + 4MSAA solltest noch über 35fps komm aber naja..
Übertakte den I5 auf Über 4GHz und hol dir ne gebrauchte GTX680 ;) da bist gut aufgestellt für ne Weile!

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir schon gedacht dass wohl meine GPU die größere Bremse in meinem System ist :) ich möchte allerdings auch nicht recht viel Geld für eine andere Grafikkarte ausgeben, dann ich nicht täglich zocke und mir da ein paar Frames mehr oder weniger nicht auffallen :) Was wäre denn eine gute, gebrauchte Grafikkarte die mit dem I5 und dem verbauten Netzteil gut harmonieren würde?

Günstig heisst für mich (da gebrauchte GPU) 120-170 Euro

Mit etwas Glück kannst dir ne GTX 670/680 oder ne gute HD 7950/7970 gebraucht in der Bucht schießen. Ideal Kombi zum i5 2500K ist die genannten Karten. Das hält sich die Waage.
Den i5 auf 4,2GHz hochtakten und du bekommst noch etwas Bums dazu. BF4 profitiert eher von vielen Kernen & Win8.1, BF3 von hohen Takt/Kern

Edit: An deiner Stelle würde ich mir ne gut Grafikkarte besorgen und aus dem X6 alles rausholen was er her gibt. (gute Kühlung vorrausgesetzt)
Danach kannst immer noch nen i5 oder sogar nen i7 2600K/3770K besorgen wenn die Preise fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück