Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis vor etwa einem Jahr waren es sogar 4 an der Zahl, dazu noch 2 XBox360, wovon ich nur eine gelegendlich noch nutze! :D

Ich fühle mich oft mit alten relativ wertlosen Teilen sehr wohl, weil es da fast egal ist, ob was kaputt geht und ich entspannter beim Basteln bin. Außerdem gibt es mir das Gefühl einer guten Wirtschaftlichkeit, die Hardware so lange wie irgend möglich noch zu nutzen.

40 Grad sind überhaupt kein Problem.
Es gab mal GPU Serien, die G80 Karten Hauptsächlich, die haben sich bei 80° richtig wohl gefühlt. Auch bei alten Radeons hab ich den Effekt beobachtet, die, welche runtertakten und ihre Temperatur so oft ändern, sterben schneller als welche die die ganze Zeit bei 80 Grad rumköcheln ...

Ich denke ich hab mittlerweile alles gesagt, viele andere haben das auch schon gesagt. Ich bin jetzt erstmal raus hier bis irgendwas neues kommt ...

Eigentlich dreht sich es gerade um Mainboards und deren Temperaturen. :D

Du hast aber Recht, wenn ich da an meine R9 290X denke die fröhlich bei 94 °C ihre Arbeit verrichtet hat. :ugly:

Grafikkarten dürfen auch um einiges wärmer werden als die Chips auf dem Board. Optimale Temperatur auf dem Board ist meines Wissens nach auch bei maximal 40 Grad, besser darunter. Spannungswandler werden natürlich heißer und kratzen auch gerne Mal bei 80+ Grad rum.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Bei 40°C glüht so schnell nix! ;)

Es geht nur um die Mainboard-Chips, ob der Speicherkontroller noch stabil läuft oder anfängt Daten zu schreddern, oder ähnliches.

Auf Anfrage hatte mir Gigabyte mitgeteilt, daß ich möglichst unter 40 Grad beim MB bleiben solle!

Und wie haben die das begründet?
Rufst du bei Alternate an und fragst, welches Netzteil die zu einer 1080 Ti empfehlen, schauen die auch nur starr aufn Karton und kommen dann mit 700 Watt an.

Tut er nicht. Der Speichercontroller sitzt außerdem mittlerweile in der CPU ;-)
Deiner Hardware wird nichts passieren auch wenn das Board 60 Grad warm wird.

Ich glaube, er meint das Sockel 775 Mainboard.

Ich meinte nicht den RAM-Controller in der CPU, sondern den Controller für die SSD bzw. HDDs.

Und warum sollte der SATA Controller so warm werden?
Warum sollte der SATA Controller mit einer stärkeren CPU wärmer werden?
Hast du jemals die Temp am SATA Controller gemessen? :schief:

Füge die Mail von Gigabyte doch mal hier ein. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das die so einen pauschalen Stuss schreiben.
Bestimmt meinen die die Umgebungstemperatur.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@Venom89, bitte sehr:

Hallo Herr Tim1974
@ Incredible Alk:, vielen Dank.

Vielen Dank für Ihre Anfrage und es tut uns sehr Leid wenn Sie Unannehmlichkeiten hatten.

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

=> Empfehlung:
Die Systemtemperatur sollte 40°C nicht überschreiten.
Der Netzteillüfter alleine reicht zur Systemkühlung nicht aus.
Es sollte mindestens ein Systemlüfter für ausreichend Luftdurchsatz im Gehäuse sorgen

Für die Sensoren und die Maximaltemperatur, bitte hierfür nutzen Sie die GIGABYTE Software Easy Tune6 (Intel) GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z68AP-D3 (rev. 1.0) . Diese zeigt Ihnen die richtigen Temperaturen an.

Sollten Sie noch weiter Fragen hierzu haben, können Sie uns im Technischen Support telefonisch auch erreichen, Sie erreichen uns unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind wir ab 9-18 Uhr von Mo-FR.

Wir hoffen wir konnten Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit klären

Gruß GBTTM

Grafikkarten dürfen auch um einiges wärmer werden als die Chips auf dem Board. Optimale Temperatur auf dem Board ist meines Wissens nach auch bei maximal 40 Grad, besser darunter. Spannungswandler werden natürlich heißer und kratzen auch gerne Mal bei 80+ Grad rum.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Spawas dürfen je nach Board 105-125°C heiß werden für 24/7. Board Chips heute sind ein Witz, damals als noch fast alles damit gemacht wurde, waren auch dort 90°C keine Seltenheit.

Die meinen damit die Temperatur im Gehäuse. Nicht die des Mainboards. :klatsch:

Und du möchtest evtl mal übertakten?
Das traust du dich doch gar nicht ;)

Schau dir verschiedene Tests von Mainboards an, welche auch die Temperatur messen. (Macht fast keiner, seltsam oder?)
Unter Last sind 60 Grad keine Seltenheit. Natürlich an den Spannungswandlern. Und das bei nem kleinen z170 Board.

Auf meine Fragen zum SATA Controller bekomme ich keine Antwort?

[...] Auf meine Fragen zum SATA Controller bekomme ich keine Antwort?

Wie soll ich den denn messen, wenn er über keinen Sensor verfügt der mir angezeigt wird?
Dann könnte ich höchstens mit meinem relativ ungenauen Infrarot-Thermometer an der Oberfläche des Chips messen.

Aber dir ging es doch darum?
Das der zu warm werden könnte?
Durch grössere CPU? Grafikkarte? Plasma TV in der Nähe? :ugly:

Was glaubst du warum dort kein sensor verbaut wird?
Weil es dort so unglaublich heiß wird das keiner hält?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück