Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD hat sich beim FX halt was neues ausgedacht, das aber keine Wirkung hatte.
Daher musste man am Ende den Takt so hoch ziehen, damit man überhaupt noch eine Chance hat. Zulasten der Leistungsaufnahme.

AMD war Intel mal überlegen. Da konnte AMD mit geringerem Takt die Intel CPUs schlagen. Ist aber schon lange her.

Hoffen wir mal, daß dies mit Zen+ oder Zen2 wieder der Fall sein wird! :)

Wobei für mich momentan schon zählt, wer mehr Leistung fürs Geld bietet und das robustere Gesamtpaket (Kühlungsaufwand, Sockel, boxed-Kühler, Substratstärke...) hat und da seh ich AMD auch jetzt schon vorne.

Ja zu der Zeit da hatte ich auch AMDs. Mein letzter war der AMD Athlon 64 3800+ Newcastle auf einem 939 Sockel.

Das war auch gleichzeitig mein letzter Einkerner. :D

Ich wollte damals auch einen AMD Athlon XP kaufen, hatte den mit allen Teilen bei meinem damaligen Händler sogar schon bestellt, nur paar Tage später sagte er mir dann, das manche Teile wohl nicht lieferbar wären, also bin ich auf Intel umgestiegen.
Ich hatte bisher immer Intel, sogar beim 486 wo ich die Wahl zwischen AMD und Intel hatte, der Intel war teurer und ich glaube damals auch annähernd nur gleichgut wie der AMD 80486, oder? Auch da hab ich mich für Intel entschieden. Mein erster und bis jetzt einziger AMD ist der A10-7800, mit dem ich eigentlich wirklich zufrieden bin, den hab ich im Dezember 2015 gekauft.
In Zukunft werd ich wie es jetzt aussieht wohl aber vom treuen Intel-Kunden zum treuen AMD-Kunden werden. :D

Wie ich schon mal schrieb... ich habe immer das gekauft was aktuell für mich am brauchbarsten erschien, da war AMD und Intel wechselseitig im Betrieb bei mir.

Auch "billig" Linien wie AMD Sempron 2200 oder Intel Core 2 E4300 waren in meinen PCs, weil die halt sehr taktfreudig beim OC waren und man so Geld sparen konnte.

Nochmal eine Benchmarkfrage:

YouTube

Soweit ich richtig gesehen habe, ist der R7-1700 hier immer schneller als ein R5-1600X, auch bei jedem der Spiele, sowohl bei der minimalen als auch der maximalen Framerate, wie kann das sein, wo er doch 600 MHz weniger Basistakt hat?
Sind die dort getesteten Spiele alle schon so gut parallelisiert, daß 8c/16t schon schneller sind, trotz niedrigerem Takt?
Oder sind beide CPUs bis an die Obergrenze übertaktet?

Achso.
Gibts denn vertrauenswürdige Vergleichstests zwischen R5-1600X und R7-1700 ohne OC, bei Spielen außerhalb des GPU-Limits und bei Anwendungen?

[...] Muss man dir wirklich immer alles vorkauen?

gigf.de

Ryzen 7 1700 im Test: Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nein, kauen kann ich schon noch alleine, danke! ;)

Nur wo sind in dem Test die AMD R5-CPUs?
Ich wollte doch einen direkten Vergleich zwischen R5-1600X und R7-1700, beide ohne OC!

Aber interessant ist der Test dennoch, was ich aber krass finde ist die Leistung bei "Far Cry 4" und "Star Craft 2 Legacy of the Void", warum schneiden die Ryzen-CPUs da so schlecht ab? Ist das mitlerweile durch einen Patch gelöst worden?
Noch krasser finde ich, daß bei Far Cry 4, anscheinend sogar der FX-8370 minimal schneller als der Ryzen 7 1700 ist, wie kann denn das sein? :wow:

Aber interessant ist der Test dennoch, was ich aber krass finde ist die Leistung bei "Far Cry 4" und "Star Craft 2 Legacy of the Void", warum schneiden die Ryzen-CPUs da so schlecht ab? Ist das mitlerweile durch einen Patch gelöst worden?
Noch krasser finde ich, daß bei Far Cry 4, anscheinend sogar der FX-8370 minimal schneller als der Ryzen 7 1700 ist, wie kann denn das sein? :wow:

Far Cry 4 ist komplett für den Eimer. Daher spielt das auch niemand mehr.
Und Star Craft läuft nur auf 2 Kerne. Da ist eben ein Core i3 mit hohem Takt schneller als alles, was AMD auf der Pfanne hat.

Warum spielt Far Cry 4 niemand mehr? Meinst du weil es schon recht alt ist und dadurch "out" oder weil die Grafikengine nichts taugt?
Ich hab es immer noch gerne gespielt, ebenso Far Cry 3, Far Cry Primal konnte mich nicht überzeugen, weil ich nicht gerne so weit in der Vergangenheit spiele.
Ist denn wenigstens die Grafikengine bei Primal besser, also so daß sie mehr Threads effektiv nutzt und schneller auf Ryzen läuft als Teil 4?

Star Craft 2 ist nunmal eines der wenigen halbwegs aktuellen Echtzeitstrategiespiele, die ich kenne, ich hab es zwar noch nicht, aber es würde weit oben auf meiner Einkaufsliste stehen, wenn ich einen neuen PC gebaut habe.
Gibts da nicht mal Patches für Star Craft 2, die es besser parallelisieren lassen?

Nein, kauen kann ich schon noch alleine, danke! ;)

Deine vorgetäuschte Arroganz kennt keine Grenzen oder?

Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks

Unfähig eine Suchmaschine zu nutzen. Genau deswegen hast du hier so viele Fans.

Nur wo sind in dem Test die AMD R5-CPUs?
Ich wollte doch einen direkten Vergleich zwischen R5-1600X und R7-1700, beide ohne OC!

Vllt solltest du zum dank, auch einmal eine PCGH Print kaufen. Aber bitte nicht nur Bildchen gucken.

Ist denn wenigstens die Grafikengine bei Primal besser, also so daß sie mehr Threads effektiv nutzt und schneller auf Ryzen läuft als Teil 4?

Da hast du deine vorgefertigte Antwort.

LMGTFY

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Starcraft 2 brauchst du gar nicht kaufen um mal reinzuschnuppern, denn die Kampagne Wings of Liberty ist mittlerweile kostenlos.

Noch was, wenn du endlich deine GTX 1060 in deinen i3-PC steckst könntest du sogar heute noch nach dem Download zocken. :D

Warum spielt Far Cry 4 niemand mehr? Meinst du weil es schon recht alt ist und dadurch "out" oder weil die Grafikengine nichts taugt?
Ich hab es immer noch gerne gespielt, ebenso Far Cry 3, Far Cry Primal konnte mich nicht überzeugen, weil ich nicht gerne so weit in der Vergangenheit spiele.

Das Game war eben Murks als es aufn Markt kam und wurde nicht wirklich besser.
Es gibt eben Games, die schlicht schlecht laufen. Da kannst du nichts gegen machen.

Star Craft 2 ist nunmal eines der wenigen halbwegs aktuellen Echtzeitstrategiespiele, die ich kenne, ich hab es zwar noch nicht, aber es würde weit oben auf meiner Einkaufsliste stehen, wenn ich einen neuen PC gebaut habe.
Gibts da nicht mal Patches für Star Craft 2, die es besser parallelisieren lassen?

Tja, es läuft nur auf 2 Kernen und das wird auch immer so bleiben. Die Engine kannst du nicht mal eben so ändern ohne das gesamte Game zu ändern. das macht aber niemand mehr, da es zu aufwändig ist.
Es wird auch niemals einen Rechner geben, mit dem du Anno ohne Einschnitte immer mit 60fps spielen kannst. Auch in 100 Jahren nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück